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1302 aus Mexico? und OT bei Zylinder 2 und 4 finden?
Hallo Zusammen,
seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Käfer Cabrios 1302 LS Bj. 71.
Die letzten Wochen habe ich ihn aufgepäppelt und heute wollte ich das Ventilspiel prüfen. Das erste was mir auffiel war, dass am Motorblock hinter dem Ventildeckel Mexico steht. Hat VW 71 schon in Mexico gefertigt? Oder wurde hier mal ein Austauschmotor eingebaut. Kennbuchstabe ist AS.
Zum Ventilspiel einstellen war VW so nett und hat an der Keilriemenscheibe eine Markierung für den OT Zylinder 1 und 3 eingestanzt. Nun meine Frage wie finde ich genau den OT für die anderen zwei Zylinder.
Einfach mit dem Lineal an der Keilriemenscheibe runter loten und gegenüber auch eine Markierung machen?
Sich am Verteilerfinger alle 90° zu orientieren ist meiner Meinung nach auch mehr schätzen als messen. Wie geht ihr vor?
Hier noch ein kleines Video, ist der Sound mit Weber Doppelvergaser so normal?
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22 Antworten
...du bist wirklich neu in der materie, oder? OT für zylinder 3 is die gleich markierung, wie die für zylinder 1 und 2 und 4 ist auch die selbe!
Das is nen viertakter! Da können keine markierungen für 1 und drei sein, das ist die selbe! Eine für beide.
Also Dein Motor ist zwar aus Mexico, das Auto aber ziemlich sicher nicht. Wüsste nicht dass die da jemals 1302s gebaut haben. Schon gar kein Cabrio. Ist also ein Austauschmotor.
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, irgendwas klingt aber etwas mechanisch finde ich. Vielleicht kann jemand anderes hier mehr sagen. Ist aber immer schwer über ein Video zu beurteilen.
Zum Ventilspieleinstellen müssen die Kolben nicht ganz genau auf OT stehen. Kenne nur die Scheiben mit Markierungen für OT 1. Zylinder und den Zündzeitpunkt i.d.R 7.5 Grad vor OT. Die Zündfolge ist 1-4-3-2. Wenn Du also mit dem 1. anfängst und dann an der Kurbelwelle entgegen der Laufrichtung immer 180 Grad weiterdrehst kannst Du in der Reihenfolge 1-2-3-4 das Ventilspiel einstellen. Dazu reicht ein kleiner Farbkleks gegenüber der Markierung für den 1.Zyl.
Zitat:
Original geschrieben von avi8tor
Zum Ventilspieleinstellen müssen die Kolben nicht ganz genau auf OT stehen. ...
Man stellt doch das Ventilspiel nicht bei 7,5° vor OT ein, sondern genau bei OT!!!
Die Zündung hat doch da mitm Ventilspiel nix zu tun.
Zitat:
Das is nen viertakter!
und warum raucht er dann hinten blau ??
War'n Schertz, da raucht nix. Aber du hast recht ich bin neu in dieser Szene. Zylinder und Zündreihenfolge sind mir auch klar.
Grundlage meiner Denkweise war, dass wenn die Keilriemenscheibe eine ganze Umdrehung drehe macht der Verteilerfinger nur eine Halbe. Das deckt sich mit der Aussage
Zitat:
... 1. anfängst und dann an der Kurbelwelle entgegen der Laufrichtung immer 180 Grad weiterdrehst
Danke für die Ausführungen avi8tor, damit kann ich was anfangen! Dass der Sound etwas mechanisch kling ist mir auch aufgefallen, vielleicht legt es sich wenn die Ventile eingestellt sind...
Zitat:
, sondern genau bei OT!!!
das heisst dann genau gegenüber Markierung 1 einen Falbkleks auf der Scheibe?
ja,
genau gegenüber.
Bist Du sicher, daß es ein 1302 ist?.
Der sieht eher wie ein 1303 aus. Könnten aber auch nachgerüstete "Elefantenfüße" sein.
Hat er denn vorn eine gerade oder runde Scheibe?
Motor aus Mexico ? Glaube ich nicht. Heutzutage werden massenhaft Zylinderköpfe verkauf die den Mexico Schriftzug tragen unter dm Ventildeckel.Die wurden mit kleinen Ventilen und auch mit grösseren verkauft.Was da genau drin ist weiß man nicht ohne ihn zu zerlegen.
Zum Motorlauf.Sorry,aber der läuft wie ein Trecker.Schätze das der nicht wirklich synchron ist in der Gasereinstellung.Dieses fiepen kann auch unterschiedliche Ursachen haben.Zum einen eine ganz simple Undichtigkeit im Ansaugbereich und zum anderen auch durch die Baypässe verursacht werden wenn die etwas offen sind. Wenn das ganze dann etwas ungleich eingestellt ist fiept es halt mehr. Wenn ich z.b. meine öffne wird das fiepen auch größer oder kleiner im LL nur halt lange nicht so ausgeprägt wie bei dir.
Da mußt du halt noch ordentlich nacharbeiten .
Wenn der beim Kaltstart ordentlich furzt und knallt ,dazu recht lange braucht bis er halbwegs läuft zeigt das genau das selbe an.Arbeit erforderlich.
Vari-Mann
genau, gegenüber von OT auf der anderen Seite der Scheibe machst du eine Markierung.
Hatte die Tage auch Ventile eingestellt und da ich das nicht so oft mache, vergessen die Markierung zu setzen. Hab mich echt gewundert warum ich nur von zwei Zylindern die Ventile eingestellt bekommen habe. So nach 20min hab ich noch mal ganz doll nachgedacht wie das so mit dem Ventiltrieb funktioniert und dann ist es mir eingefallen, was ich falsch gemacht habe .
Hallo! Für mich klingt das wie ein Pfeifen ( Zwitschern)! Das kann von einem Ansaugstutzen kommen der undicht ist u.Falschluft zieht! Das ist schlimmer wie das klappern! Sprüh mal Bremsenreiniger an die Vergaser bzw Zylinderkopf wie sie dann reagieren!
Und doch! Beim käfermotor müssen die zylinder ganz genau auf OT eingestellt werden. Und zwar, weil von der anderen Seite die Nockenwelle je nach dem, ob und wie das Ventil steht und rübergedrückt wird, dadurch verändert sich wieder das Ventilspiel - auf jeden Fall, wenn der Motor nicht mehr so ganz neu ist.
Kannste auch ausprobieren! Stell mal auf genau ot das ventilspiel ein, un dreh ihn ein bisschen hin und her, dann siehst du wie das spiel sich verändert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von avi8tor
Also Dein Motor ist zwar aus Mexico, das Auto aber ziemlich sicher nicht. Wüsste nicht dass die da jemals 1302s gebaut haben. Schon gar kein Cabrio. Ist also ein Austauschmotor.
Zum Sound kann ich nicht viel sagen, irgendwas klingt aber etwas mechanisch finde ich. Vielleicht kann jemand anderes hier mehr sagen. Ist aber immer schwer über ein Video zu beurteilen.
Zum Ventilspieleinstellen müssen die Kolben nicht ganz genau auf OT stehen. Kenne nur die Scheiben mit Markierungen für OT 1. Zylinder und den Zündzeitpunkt i.d.R 7.5 Grad vor OT. Die Zündfolge ist 1-4-3-2. Wenn Du also mit dem 1. anfängst und dann an der Kurbelwelle entgegen der Laufrichtung immer 180 Grad weiterdrehst kannst Du in der Reihenfolge 1-2-3-4 das Ventilspiel einstellen. Dazu reicht ein kleiner Farbkleks gegenüber der Markierung für den 1.Zyl.
@vw71h: 1302? eingentlich schon, zumindest gibt das die Fahrgestellnummer her 152.... Die Frontscheibe ist einigermaßen gerade, vielleicht eine leichte Wölbung mit 2cm in der Mitte.
@vari: ober er Falschluft zieht krieg ich mit Startpilot raus an den Webern werde ich nicht rumschrauben, das ist mir zu heikel.
Anspringen tut er top, auch im kalten Zustand. Vielleicht anfangs ein bisschen mit dem Gaspedal spielen aber dann läuft er.
@mc23k: dann bin ich ja nicht der einzige
Ich halt euch auf dem Laufenden, könnt aber schon 14 Tage dauern bis er zugelassen wird.
Zitat:
Original geschrieben von T-Rex600
@vari: ober er Falschluft zieht krieg ich mit Startpilot raus an den Webern werde ich nicht rumschrauben, das ist mir zu heikel.
Das Problem ist nur das du da schneller dran mußt als dir lieb ist.Wetten ?
Steht er etwas länger kann sich eine Düse zusetzen (ev wackelt er deshalb so ?) mußt du dran schrauben.
Oder du baust ihn ab (mit oder ohne Saugrohr) aus welchem Grund auch immer und schon steht synchronisieren auf dem Plan.Immer wenn einer runter war muß das gemacht werden,immer.Die sitzen nie so wie vorher.Läuft zwar hinterher auch nur nicht so gut wie sie sein könnten.
Da solltest du dich echt zeitig einlesen denn sonst wird es teuer wenn du das regelmäßig machen lassen mußt.
Vari
ich dachte da echt an machen lassen aber wenn das so ist. Ich hätte da etwas Bedenken mehr zu verstellen als gut zu machen.
Aber OK werds mir überlegen.
In aller Ruhe einlesen,dann geht das schon.
Vari