- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1302 heizbare Heckscheibe nachrüsten
1302 heizbare Heckscheibe nachrüsten
Hallo zusammen,
ich will bei meinem 1302 eine Heizbare Heckscheibe nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Wo finde ich eine Heizbare Heckscheibe, bzw. welche passen zu einem 1302? Ich habe bisher nichts gefunden... hab Ebay, Bugnet und diverse Versandshops durchsucht - ohne Erfolg.
Wenn ich mal eine gefunden habe, wie sieht die Verkabelung aus?
Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Ähnliche Themen
35 Antworten
Was mir noch einfällt: Mir fehlt ja dann auch eine Kontrolllampe im Tacho für die Heckscheibenheizung. Wie und wo würde ich am besten ein kleines Kontrolllämpchen unterbringen?
Google spuckt z.B. das hier aus:
http://www.classic-autoglas.com/.../1320 (sicherlich haben die auch Heckscheiben)
oder gebraucht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../362943180-223-8812.
Im Tacho könnte schwierig werden, zur not ne kleine LED ins Cockpit, evtl direkt im Schalter ;-)
Eine gebrauchte geheizte Heckscheibe hätte ich eine, könntest du für kleines Geld haben. Ein Tacho mit Kontrolllampe liegt evtl. auch noch rum, müsste ich mal nachschauen, wenn du Interesse hast.
Das Anschliessen ist relativ simpel, ein Kabel von Klemme 15 an eine entsprechende Sicherung, von da zum Schalter und dann nach hinten zur Scheibe. Man könnte das auch über ein Relais machen, das automatisch abfällt, wenn man die Zündung ausschaltet. Ist aber eigentlich nicht nötig, wenn man die Kontrolllampe im Blickfeld hat.
Schaust Du mal hier :-)
http://www.classic-autoglas.com/.../10045#Typ1
zum Kontrolllicht, kann ich jedoch keine Info geben. Ist das nicht bei den Tachos standardmäßig vorgesehen und dann halt nur nicht belegt bei Wagen ohne Scheibenheizung? Wenn dem so wäre, müsstest nur ein Lämpchen besorgen gem. Stromlaufplan.
OK, ich ziehe meinen Beitrag zurück. Das sind nur beheizte Frontscheiben :-(
Hallo,
wer erzählt denn so ein Blödsinn,das man die Heckscheibe ohne Relais anschliessen kann.Natürlich braucht man auch ein Relais,da die Heizung viel Strom zieht.Habe Dir einen Stromlaufplan beigefügt.Das Kabel vom Relais Kl.30 brauchst Du nicht zum Regler ziehen,sondern auch direkt zur Batterie legen.(außer an Deinem Auto ist der Regler auch unter der Sitzbank)Die Kontrolleuchte kannst Du im Tacho montieren,wenn noch ein Fach für die Leuchte vorhanden ist,ansonsten baust Du die im Armarurenbrett ein,wo Du sie am Besten siehst.
Zur erläuterung der einzelnen Teile:E15 - Schalter für Heckscheibe,K10 - Kontrollampe,J9 - Relais,Z1 - Heckscheibe,C2 - Regler,S - Sicherungsdose
Jan-Marinus
Hallo,
und bitte beachten, daß ab 08/´71 die große Heckscheibe im 1302 verbaut wurde, bis dahin die kleinere.
MfG
stimmt,
und das Relais sitzt hier:
und der Schalter dazu sitzt normalerweise hier, wenn man serienmäßig eine Scheibenheizung verbaut hat:
und das Lämpchen sitzt dann im original Tacho hier:
und wenn man da kein Lämpchen hat, dann kann man das auch so ähnlich verbauen wie ich es mit meiner Ladekontrollleuchte und der Öldruckwarnlampe im Zusatzinstrumentenfeld getan habe:
und die sicherung S1 nicht vergessen!
Zitat:
@Jan-Marinus schrieb am 13. Februar 2016 um 13:41:50 Uhr:
Hallo,
wer erzählt denn so ein Blödsinn,das man die Heckscheibe ohne Relais anschliessen kann.Natürlich braucht man auch ein Relais,da die Heizung viel Strom zieht.
Wie viel denn? 4 Ampère? 5 ? Das kann ein normaler Schalter allemal. Und die Querschnitte der belasteten Leitungen reichen auch locker aus.
Hallo,
auf dem langen Weg vom Schalter zur Scheibe hast Du dann aber einen grossen Spannungsabfall.Außerdem,was möchtest Du denn für einen großen Schalter einbauen und das Kabel nach hinten mit wieviel qmm verwenden?Ich glaube,das Du auch so ein großer alleskönner bist und von Autoelektrik wenig Ahnung hast.Bitte sei nicht böse,aber ich habe in div.Foren schon allerlei Blödsinn gelesen,das mir als KFZ Meister die Haare zu berge stehen.