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1302 von 1971 oder ein 1500 von 1968

VW
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:56

Hallo,

ich werde mir diese woche meinen ersten Käfer zulegen. Habe selektiert und es stehen jetzt noch 2 zur auswahl. einer ist ein 1302 von 71 der andere ein 1500 von 68.

Jetzt frage icgh mich natürlich, welcher besser ist. Im sommer habe ich durchaus auch mal vor damit gemütlich durch frankreich zu fahren. Landstraße und nicht schnell versteht sich.

der 1302 soll ja das problem mit dem 3. zylinder nicht mehr haben. ist also daher etwas besser.

was meint ihr? welcher wagen ist robuster? von welchem habe ich mehr?

1302 oder 1500 ?

 

David

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45 Antworten

Ich persönliche würde den 1500er von 68 nehmen.Womöglich noch mit Schräglenkerachse???:D

Ansonsten ist alles eine Geschmackssache.Da ich mal davon ausgehe das der Zustand beider Wagen nicht identisch ist würde ich mich weil es Dir vom Geschmack ja anscheinend egal ist,für den Käfer mit dem besseren Zustand entscheiden.

 

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:41

Ja, der 1500 hat ne schräglenkerachse!!

beide sind rot und die form ist ja bis auf das vordere teil gleich. der 1302 ist halt etwas wulstiger und länger...

der zustand der beiden wagen ist nahezu identisch. beide haben eine note zwischen 2 und 3

ich brauche halt nur noch ein paar meinungen um wirklich zu wissen, was die vor und nachteile der beiden modelle sind und wie sie im vergleich miteinander abschneiden.

welcher motor ist denn generell der haltbarere?

David

Kommt jetzt im Detail auf den Zustand der beiden Kandidaten an und davon abhängig wieviel Du daran machen möchtest bzw. musst.

Ich habe meinen im Dezember '10 gekauft. Dabei hatte ich nur die (selbstauferlegte) Vorgabe "Bügeleisen"-Rückleuchte. Ansonsten sollte er nur ne gute Basis haben. Das Modell bzw. Baujahr war dabei eigentlich eher Nebensache. Alt sind sie alle... ;)

Gibt's vielleicht Bilder von den Kandidaten wg. den Zuständen?

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:59

beim 1302 muss angeblich nichts gemacht werden. da muss ich mich morgen von überzeugen. hier der link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4kkcfd2ssps&sbs=ListEne

beim 1500 muss eine stelle gemacht werden. oder auch nicht. ist keine relevante sache.

vom 1500 hab ich auch bilder von der achse und unterboden. sieht alles sauber aus. beim 1500 finde ich außerdem geil, dass er hinten ausstellfenster hat und die zieleisten im cockpit. der 1302 hat auch das metall amrmaturenbrett aber keine zierleisten und ein nicht das alte lenkrad. hat ein vw motorsportlenkrad verbaut.

Soll der Warmluftkanal aufm letzten Bild die "nicht relevante Stelle" sein?

Also aus eigener Erfahrung und diversen Besichtigungstouren würde ich die Aussage "kein Rost" beim 1302er in Verbindung mit dem Preis sehr genau betrachten. Vor allem auch, da er mit roten Nummern (ergo keine HU/AU erforderlich) unterwegs ist. Auf den Bildern sieht er ganz gut aus, aber das sehen sie fast immer.

In natura stellt sich das dann (leider) häufig etwas anders dar. Da ist eine gesunde Portion Skepsis bei der Begutachtung angebracht.

Den Look des 1500er finde ich auch nicht schlecht, vor allem wg. dem alten Lenkrad... Ausstellfenster sind auch cool. Aber der verostete Kanal verheißt nichts Gutes, da hat MetalAndy schon recht...

Welche Vorerfahrung in Sachen Käfer hast Du denn? Irgendwelche Bücher gelesen? Kann den "Praxisratgeber Klassikerkauf: Der Käfer" empfehlen, der hat so manch vermeintlich gutes Angebot binnen kürzester Begutachtungszeit enttarnt...

Beste Grüße

SideWinder80

der Käfer im Autoscout dürfet kein 1302 sein. Bj stimmt nicht und zu der Zeit wurde nicht monatelang auf Halde gefertigt. Sieht auch nicht aus wie ein`02

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:19

keine vorerfahrung. und was ich weiß, weiß ich aus dem Internet.

wie schlimm ist das mit dem warmluftkanal? gibt es diesen abschnitt des kanals vorgefertigt, dass man ihn nur neu einschweißen muss? habe nämlich jemanden, der das schweißen würde.

Zitat:

Original geschrieben von David160287

beim 1302 muss angeblich nichts gemacht werden. da muss ich mich morgen von überzeugen. hier der link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4kkcfd2ssps&sbs=ListEne

beim 1500 muss eine stelle gemacht werden. oder auch nicht. ist keine relevante sache.

vom 1500 hab ich auch bilder von der achse und unterboden. sieht alles sauber aus. beim 1500 finde ich außerdem geil, dass er hinten ausstellfenster hat und die zieleisten im cockpit. der 1302 hat auch das metall amrmaturenbrett aber keine zierleisten und ein nicht das alte lenkrad. hat ein vw motorsportlenkrad verbaut.

Ich werf mich hier gerade weg:p

Den 1500er hab ich bei mobile bei mir geparkt,der ist ja auch schon auf Schaltung umgerüstet und der Preis ist gerade 200Euro runtergegangen,ich würde da zuschlagen!

Ok... Dann wird der Rat zu oben genanntem Buch hier noch mal eindringlicher! ;) Und wenn möglich nimm' zur Besichtigung jemand mit der etwas Erfahrung in Sachen alte Autos oder zumindest Metallverarbeitung hat...

Die Kanäle gibt es als ganzes Ersatzteil, das ist nicht das Problem. Aber soweit ich das weiß, muss für den Austausch das Häuschen von der Bodengruppe runter und dann wird's zumindest schon ziemlich viel Aufwand.... Und wenn der Kanal schon so ausieht, was sagt dann erst der Rahmenkopf oder der Napoleonhut....

Bei nem Käfer kann man leider auch ganz schnell ein Fass ohne Boden kaufen was den Reperaturbedarf und somit die Folgeinvestitionen angeht. Eventuell lieber ein paar Angebote mehr sondieren. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel Du wirklich daran machen/sanieren möchtest.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Zitat:

Original geschrieben von David160287

beim 1302 muss angeblich nichts gemacht werden. da muss ich mich morgen von überzeugen. hier der link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4kkcfd2ssps&sbs=ListEne

beim 1500 muss eine stelle gemacht werden. oder auch nicht. ist keine relevante sache.

vom 1500 hab ich auch bilder von der achse und unterboden. sieht alles sauber aus. beim 1500 finde ich außerdem geil, dass er hinten ausstellfenster hat und die zieleisten im cockpit. der 1302 hat auch das metall amrmaturenbrett aber keine zierleisten und ein nicht das alte lenkrad. hat ein vw motorsportlenkrad verbaut.

Ich werf mich hier gerade weg:p

Den 1500er hab ich bei mobile bei mir geparkt,der ist ja auch schon auf Schaltung umgerüstet und der Preis ist gerade 200Euro runtergegangen,ich würde da zuschlagen!

was macht ihn so besonders, dass du ihn so gut findest?

Ich vermute die Schräglenker-Hinterachse mit Umbau auf Schaltgetriebe...

Ehrlich, beide gefallen mir nicht, und der 1302 am wenigsten, den würde ich noch nicht mal für 380 Euro kaufen.

Mit den Zustandsnoten ist so eine Sache, die Durchrostungen, glatte 4 für beide, da ist nichts 2-3.

Das "seltene VW Sportlenkrad" ist ein GSR Lenkrad und gehört original in einen 1303.

Richtig!!:D

Hab deine PN gerade beantwortet.

Wie gesagt auf jedenfall gründlich angucken!!

Edit: das warum er für mich was besonderes ist.

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