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1302 Zündzeitpunkt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. April 2011 um 20:59

Hallo,

brauche mal eure Hilfe,

Zündzeitpunkt beim 1302 7,5 vor oder 5 nach OT

 

Hier im Forum lese ich immer es hängt vom Vertieler ab der bosch 0009 wird immer auf 7,5 vor ot gestellt

 

und im Net lese ich

1300 Motor 44PS Motorkennbuchstabe AB/AR bis 07.70 :

 

Zündzeitpunkt ab MotorNr. 0000001 bei 850 U/min Unterdruckschläuche angeschlossen 5° nach OT

 

Zündzeitpunkt ab MotorNr. 0313346 bei 850 U/min Unterdruckschläuche abgenommen 7,5° vor OT

 

mein Motor ist jetzt aber ein 0003   demnach müsste er 5 nach ot kriegen Oder?

 

es ist aber ein bosch 009 verteiler verbaut also kriegt er xxxx vor-nach OT ?

 

Hoffe ihr könnt mich da aufklären .

 

DANKE !

 

Gruß

Sascha

 

 

Beste Antwort im Thema

Geht mich wech mit diese Riemenscheibens.

Die Dinger sind nur zufällig genau, so ungenau wie es Hersteller davon gibt.

Aber eigentlich wollt ich euch mal 'ne Geschichte über Zündzeitpunkten erzählen; eine VW-typische Geschichte.

 

Früher, also noch in den 1960er jahren war es ziemlich einfach. Die Zündzeitpunkte waren noch einheitlich. Dann kam der US-markt, besonders Kalifornien 1970 mit der Auflage nur die und die Abgaswerte für Neuwagen zuzulassen. Der 1302 war der erste der dies zu spüren bekam. Technisch, so mit Kat u.ä., damit war damals noch nichts. So griffen die Ingenieure von VW zu einem Kunstgriff. Um die HC- werte im Abgas zu senken, und darum ging es hauptsächlich, musste der ZZPkt zurückverlegt werden, so um 12Grad. Man wusste aus Erfahrung das der Vorteil- neben der HCsenkung- ein leichtes Senken der Pleuellagerbelastung und subjektiv sanfteren Lauf brachte, aber im Gegenzug etwas PS verschenkt wurde. Was die wohl nicht richtig (oder wollten die nicht mehr, weil eben nix anders mehr ging ausser einer Neukonstruktion?)  erforschten war der Spritverbrauch.

Damalige Zeitungen waren voll mit Hilferufen. Bis zu 20L/100km sollten die 1302er NEU!! verbrauchen und die Werkstätten konnten denen nicht helfen. Grund war der ZZpkt. Nach OT -wie alle Motoren die mit späteren ZZtpkt. als angegeben gefahren wurden, viel Sprit verbrauchten. Doppelte Unterdruckdosen verstärkten den ganzen Kram noch. Falsch eingestellt, Schlauch ab oder dran?

 

Das kann jeder ausprobieren. Z.B. von 7,5Grad v.OT auf 5 Grad n.OT sind immer 3l/100km Benzin MEHR drin.

Bitte probierts aus! Die meisten werden aufgeben weil der Leerlauf erstmal in die Knie geht. Die anderen weil der Motor zu heiss wird.  Die nächsten sagen, das ist ja plötzlich 'ne lahme Nudel- das dreh ich wieder zurück.

 

Aber erzählt mir nicht mit diesen Riemenscheiben am MOTOR das der weniger Sprit verbraucht bei 5 Grad nOT und der bei 7,5Grad vOT wie ein Sack Nüsse läuft.

Mein erster1300er/ 40PS Einkanal lief mit 11 Grad vOT. Ich war nie unter 7,5Grad vOT. Mit originaler Riemenscheibe; versteht sich.

 

Wie gesagt gab es die, die damals ihren Käfer verzeifelt verkauften weil der 13L/100km Mindestverbrauch hatte; meist einen 1302, klar. Einige hatten damals die Faxen dicke und gingen nicht zum 23.male nach VW, die 'ist doch alles ok, alles lt. Vorgaben' sagten, sondern die gingen in sog. Hinterhofwerkstätten. Die Mechaniker dort sahen nur Käfer. Käfer = 7,5Grad vOT wie immer und ende. Alles wurde wirklich gut. Wiedermal später in der VWwerkstatt, Urlaubsinspektion o.ä.- alles von vorn: 16l/100km.

Die stellten wieder den ZZTpkt lt. Vorgaben ein.

 

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Bei deinem "normalen 009" Verteiler.

7,5 vor OT!

Die 5 nach OT sind lediglich für Motore, bei denen eine Elektronik den ZZP regelt. z.B. die 1600i-Fraktion.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Bei deinem "normalen 009" Verteiler.

7,5 vor OT!

Die 5 nach OT sind lediglich für Motore, bei denen eine Elektronik den ZZP regelt. z.B. die 1600i-Fraktion.

Uwe

das stimmt nicht....ich hab nen 1600er einkanal mexiko motor und der will auch 5 grad nach OT zünden....wenn ich den auf 5grad vor OT stelle macht der zicken pur! von 7,5grad ganz zu schweigen....dann ist der zündzeitpunkt zu früh....(unterdruck ca 24grad + 10 grad vom eingestellten zündzeitpunkt = 34 grad = zuviel)

ich hab aber noch den alten bosch verteiler aber die elektronische unterbechung wurde nachgerüstet

also meiner macht zicken und fängt an zu schlucken! bei 5 grad nach OT wie es sein soll läuft er super und hatte sehr gute leistung und erstaunlich wenig verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

....dann ist der zündzeitpunkt zu früh....(unterdruck ca 24grad + 10 grad vom eingestellten zündzeitpunkt = 34 grad = zuviel)

...ich hab aber noch den alten bosch verteiler aber die elektronische unterbechung wurde nachgerüstet

Was ich mir an Wissen zusammengestückelt habe.

Alle LBX zünden beim max ausgeregelten Verteiler (3500rpm) zwischen 28 +32 Grad vor OT.

Im LL liegt der ZZP, beim Betrieb immer bei ca 7 Grad vor OT.

Bei den Verteilern mit ungewissen + unterschiedlichen Verstellkurven + Elektronik-Gedöns. Da muss man sich den ZZP selber rausfummeln.

Was für'n Verteiler ein "Einkanal-Mexico-Motor" drauf hat, tät mich mal interessieren?

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

....dann ist der zündzeitpunkt zu früh....(unterdruck ca 24grad + 10 grad vom eingestellten zündzeitpunkt = 34 grad = zuviel)

...ich hab aber noch den alten bosch verteiler aber die elektronische unterbechung wurde nachgerüstet

Was ich mir an Wissen zusammengestückelt habe.

Alle LBX zünden beim max ausgeregelten Verteiler (3500rpm) zwischen 28 +32 Grad vor OT.

Im LL liegt der ZZP, beim Betrieb immer bei ca 7 Grad vor OT.

Bei den Verteilern mit ungewissen + unterschiedlichen Verstellkurven + Elektronik-Gedöns. Da muss man sich den ZZP selber rausfummeln.

Was für'n Verteiler ein "Einkanal-Mexico-Motor" drauf hat, tät mich mal interessieren?

Uwe

hab den kleinen bosch verteiler.....ich weiß...da gibts auch mehrere modelle....rein unterdruck ohne fliehkraftverstellung

ich schau morgen mal nach dem genauen typ.

den maximalen verstellwinkel muss ich auch mal nachschaun...ist ca zwei jahre her als ich den ZZP eingestellt hatte....

und "elektronikgedöns" hat große vorteile......funktioniert IMMER!

achja....und mein verteiler hat schon bei 1200u/min die maximale frühzündung und nicht erst bei 3500...

Zu den möglichen Verteilern bedarf es einer "bugpedia".

Das musst du selber rausfinden.

1200RPM lässt auf einen Industriemotor schließen.

 

Zitat:

.....funktioniert IMMER!

.... weißt nicht, wie er eingestellt ist. Funktioniert ja halt tadellos.

 

Uwe

Egal... der 009 wird auf 7,5 Grad VOR OT eingestellt, was auch immer das für ein Motor sein soll. Bus, Käfer, Buggy, sonstiges, egal... der 009 hat eine reine Fliehkraftverstellung und keinen Unterdruck.

Wer ihn auf spät stellt, verliert halt die Verstellkurve. Und das merkt man schon ob er ausregelt oder eben nicht.

Bei etwa 2500-3000 Touren müssen bei so ziemlich jedem Motor etwa 22-28 Grad vor OT anliegen, sonst läuft er nicht. Und das hat mit unseren Luftis überhaupt nix zu tun, das braucht jeder Motor.

Auch die 1600i haben vor OT ! 6-8 Grad...

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zu den möglichen Verteilern bedarf es einer "bugpedia".

Das musst du selber rausfinden.

1200RPM lässt auf einen Industriemotor schließen.

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Zitat:

.....funktioniert IMMER!

.... weißt nicht, wie er eingestellt ist. Funktioniert ja halt tadellos.

 

Uwe

also bisher liefen alle meine motoren so.....auch in einem meiner bücher steht es so drin das er spätestens bei 1500u/min voll ausgelenkt sein soll.

aber du hast recht.....aktuell ist es ein 1600er einkanal industriemotor mit erhöhter verdichtung und knackigen 60 PS (original!!)...der motor kommt von einer TS mit 15 betriebstunden......ist also fast nagelneu....:)

ist ein mexiko motor der von dem TS hersteller frisiert wurde....denn eigentlich hat der typ 126A 47 bzw 50 PS. auf meinen typenschild stand 60PS (44KW)

also seitdem ich den elektronischen unterbrecher hab läuft meiner ruhiger und finde er zieht besser auch bei höheren drehzahlen wo er vorher mit dem unterbrecher schon kein dampf mehr hatte...(zündausetzer)

mein verteiler: JURI 4 VW 111 905 205 AA den verstellwinkel messe ich noch mal aus

hier mal die einstellung aus einem buch

Ich weiß nicht was für ein Buch du hast?

Im Anhang sind Verstelldaten eines Standardverteilers. Die Verstellwinkel kann man addieren um die Max-Verstellung zu errechnen.

Dank RED's Beitrag, den ich mit der Suche z.Z. nicht finde, habe ich Das für mich "ausgeklingelt".

Beim 1,7L W-Motor ist z.B. der ZZP bei max Ausregelung, auf 32Grad vor OT einzustellen.

Bei den normal verdichteten anderen VW-LBXern liegt der ZZP etwas tiefer.

Uwe

1600-verteiler
Themenstarteram 23. April 2011 um 20:03

@all,

Danke Für die Info ..........

muss mich ,aber korrigieren....es ist kein 009 verteiler ,weil ich habe ein Unterdruckschlauch dran .

trotzdem 7,5 vor ot ?

 

und hätte  dann noch ein Paar Fragen (Sorry ,vielleicht sollte ich nicht soviel im Net lesen ,weil da steht ja überall was anderes)  :

 

Ich habe eine zubehör Riemenscheibe und ich habe gelesen ,dass es bei den Scheiben Tdc Stellung nicht der Ot ist sondern der ot ca 10mm weiter rechts ist (6 grad)   kann,dass einer von euch bestätigen ?

und Zündung jetzt bei kalten oder warmen Motor einstellen?

und ohne Unterdruckschlauch ?

 

DANKE  !!!!!!!!!!

 

 

Gruß

Sascha

Die Riemenscheiben geben den OT an.

Ich weiß nich, ob es ungenaue aus China gibt?

Im Zweifel musst du den OT im Kerzenloch abgleichen.

 

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Ich weiß nicht was für ein Buch du hast?

Im Anhang sind Verstelldaten eines Standardverteilers. Die Verstellwinkel kann man addieren um die Max-Verstellung zu errechnen.

Dank RED's Beitrag, den ich mit der Suche z.Z. nicht finde, habe ich Das für mich "ausgeklingelt".

Beim 1,7L W-Motor ist z.B. der ZZP bei max Ausregelung, auf 32Grad vor OT einzustellen.

Bei den normal verdichteten anderen VW-LBXern liegt der ZZP etwas tiefer.

Uwe

ist ein VW werkstatthandbuch.....

aber ich musste auch feststellen das man in unterschiedlichen büchern unterschiedliche angaben zu diesen werten findet......scheinbar muss es da so häufig änderungen von seitens VW gegeben haben das es eben auf das druckdatum von dem jewieligen buch ankommt.

ich hab zwei stück als buch und zwei als digitalisiertes buch....und in allen drei büchern stehen andere ZZpunkte drin...^^...

aus diesem grund hab ich meinen nach "gefühl" eingestellt...also so wie er am besten läuft, sich auch am besten anhört und sich am harmonischsten fährt....da musste ich eben feststellen das meiner sehr gern rumzickt wenn er ohne verstellung vor OT zünden soll....da wird er sehr bockig.....im bereich von 0-5grad n. OT läuft er prima....und beschleunigt besser als bei 7,5grad vor OT

mag aber sein das dies an der erhöhten kompressionsverhältnis liegt.....denn original müsste der 1548ccm motor (typ 126A) 7,7:1 haben und meiner hat laut datenblatt 8,7:1

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

 

aus diesem grund hab ich meinen nach "gefühl" eingestellt...also so wie er am besten läuft, sich auch am besten anhört und sich am harmonischsten fährt....da musste ich eben feststellen das meiner sehr gern rumzickt wenn er ohne verstellung vor OT zünden soll....da wird er sehr bockig.....im bereich von 0-5grad n. OT läuft er prima....und beschleunigt besser als bei 7,5grad vor OT

Das habe ich Heute bei meinen auch festgestellt.......7,5 vor Ot und er läuft wie ein Sack Nüsse  .

 

trotzdem nochmals Danke an alle !  

 

Gruß

Sascha

Mal eine blöde Frage:

Die "5Grad nach OT", habt ihr die rechts oder links von der OT-Delle eingestellt?

Bei Rechts wäre er richtig eingestellt. (5°Früh)

Links ist es kein Wunder, das er wie ein Sack Nüsse läuft.

-------

Zum stärker verdichteten Motor.

Beim 1700er mit der Verdichtung von 8,2:1 (412) gibt VW einen ZZP bei 3500RPM von 32Grad v.OT vor.

beim 1700er mit 7,8:1 (411er) einen ZZP von 27Grad v.OT bei 3500 RPM an.

Der statische ZZP liegt bei diesen Motoren 5° v.OT.

Der ZZP muss bei Verwendung von Kraftstoffs mit weniger Oktan um 2,5Grad auf Spät reduziert werden.

Am Beispiel eines 2Liter CU-Bus-Motores mit elektronischer Zündung.

Der ZZP soll auf 5° n.OT bei 850RPM mit kurzgeschlossener Leerlaufregelelektronik eingestellt werden!

Wird die Leerlaufregelung für den Fahrbetrieb angeschlossen, verschiebt diese dann den ZZP auf den geforderten Wert v.OT.(geschätzte 5-8° v.OT)

(Egal, wie verdreht/verstellt der Verteiler ist)

Somit kann man bei angeschlossener Leerlaufreglung keine Einstellung ermitteln.

Da der CU-Motor auch eher schwächer Verdichtet ist, liegt der ZZP bei 3500RPM dann ,gemessen, bei ca 28° v.OT.

-----

Beim Einstellen lief meiner wie ein Sack Nüsse bei n.OT. Bei 5° oder weniger n.OT ließ er sich einstellen.

Uwe

Cu-verteiler-daten
Cu-verteiler
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