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1302er mit 44 PS kaufen?
Habe einen 83er Mex 1200 und bin sehr zufrieden mit ihm. Ist gut eingestellt, geht gut, verbraucht wenig (7,6 L im Schnitt).
Überlege schon länger, mir einen zweiten Käfer zuzulegen und bin heute auf ein Angebot für einen 1302er in orange gestoßen. 1,3 L Motor mit 44 PS, BJ 1971, 104.000 km, original, nicht verbastelt, sieht gepfelgt aus, TÜV würde der Verkäufer noch machen. Preis 4.200,- noch verhandelbar, aber nicht viel. Im Anhang einige Fotos.
Was meint ihr dazu, ist das grundsätzlich ein gutes Angebot?
Der 1302er hat wahrscheinlich einen deutlich höheren Verbrauch. Man liest von 11 L im Schnitt.
Wie ist der 1300er Motor mit 44PS?
Mein Traum wäre ein 1500er Käfer mit 44 PS, aber die sind leider nicht leicht zu finden und Geld spielt leider auch eine Rolle. Ist dieser 1302er annähernd so gut wie mein Traumauto und sollte ich den Kauf in Erwägung ziehen? Die Alternative wäre, noch zu warten und eines Tages dann den 1500er.
Schreibt einfach mal eure Meinung zum 1302er mit diesem Motor (Leistung/Verbrauch/Erfahrung) und zu dem Angebot. Vielleicht von Leuten die einen haben/hatten.
Mac
Beste Antwort im Thema
Die Motoren streuen in sich schon sehr stark. Da waren ab Werk schon Toleranzen drin, und verschleißbedingt tut sich nach so vielen Jahren auch Einiges. Es gibt Mex-1200er, die rennen wie blöd, und es gibt 1600er, die halbtot wirken. Braucht nur mal einer eine größere Unwucht in die Kupplung eingebracht zu haben, schon macht der Motor keine Freude mehr. Und fast jeder Vergaser wurde irgendwann mal verschlimmbessert. Ich würde da nicht zu viele Erwartungen haben. Positiv überraschen lassen kann man sich ja immer.
Grüße,
Michael
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47 Antworten
Hallo Mac
Der sieht ja ganz vernünftig aus auch vom Preis her. Der 44PS 1300er hat eben einen schlechten Ruf, und ist angeblich der schlechteste Motor aus dem Käfer.
Meiner hat seinen originalen 44PS motor auch irgentwan schon mal abgegeben...
Der hier hat ja noch nicht viel gelaufen meiner hat schon doppelt so viele Km.
Aber so schlecht soller dan auch nicht gemacht werden ich denke wenn man in gut plegt und behandelt wird er auch ewig halten.
Der 02 hat halt auch das um Welten bessere Fahrwerk und so extrem selten sind die 1500 dann auch nicht.
Auf jeden Fall sind sie noch zu finden und vom Preis her kann mans ja zur Zeit schlecht sagen. Da geht der 02 schon in die Richtung "Schnäpchen" wenn er wirklich so gut ist wie er aus sieht.
Sicher ist er nicht Perfekt aber für den Preis...
Noch kurz zum Verbrauch, zum 1300er mit 44 PS kann ich nichts sagen jedoch braucht mein 1600er wenn man ihn normal fährt und das auch mal bergauf 9-9,5 Liter.
Wenn er also gut eingestellt ist und du Ihn nicht trittst wird er also irgendwo dazwichen liegen so bei 8Liter??
Werden sicher noch aktuelle Erfahrungen kommen.
Mfg Steve
Danke Steve, das sind wertvolle Zeilen von Dir!
Ja, dass der Motor von der schlechteren Sorte sein soll, hört/liest man öfter. Das ist für mich ein entscheidender Punkt. Mal sehen, was da noch von den Leuten kommt.
Mac
Zitat:
@mac1-2-3 schrieb am 9. September 2015 um 11:48:30 Uhr:
Danke Steve, das sind wertvolle Zeilen von Dir!
Danke, freut mich
Bin vor allem gespannt, was zum Verbrauch kommt. Der 1302 soll ja recht durstig sein und deshalb liebevoll "13Loch2" genannt. Interessant wäre
- ein echter, nicht geschönter Verbrauch von 1302-Fahrern oder ehemaligen und
- Wissenswertes zum 1300er Motor mit 44 PS.
Unlängst habe ich gelesen, er sei als "drehmomentlahmer Schluckspecht" bekannt.
Bei mir hat der 1200Mex 6Liter gebraucht und mein 1302 14 Liter. Ich würde wenn dann nur 1200er kaufen.
viele Grüße
Zitat:
@Tom Reuel schrieb am 9. September 2015 um 15:09:37 Uhr:
Bei mir hat der 1200Mex 6Liter gebraucht und mein 1302 14 Liter. Ich würde wenn dann nur 1200er kaufen.
viele Grüße
Verdammt. Das spricht sehr gegen den 1300er-44 PS-Motor.
Hab mit meinem 1200er Mex auch sehr gute Erfahrungen beim Verbrauch. Ca. 7,6 L auf Reisen mit AB Geschwindigkeit zw. 110 und 120 km/h. Auf der Landstrasse wahrscheinlich noch weniger.
Ja, der 1200er ist ein solider, guter Motor.
Betrachte doch den Motor wie ne Glühbirne...austauschbar.
Wenn der nicht zufriedenstellend ist, dann wird er eben getauscht.
Denn wenn die Substanz vom Käfer stimmt und die Ausstattung, kann man den Motor immer noch mal später angehen.
Der 44PS-Motor ist ja aufgrund der vielen Gleichteile relativ leicht auf 1,6l/50PS umzubauen...
Aber einen "Bluemotion"-Käfer ergibt das natürlich auch nicht...
Zitat:
@GLI schrieb am 9. September 2015 um 16:19:10 Uhr:
Der 44PS-Motor ist ja aufgrund der vielen Gleichteile relativ leicht auf 1,6l/50PS umzubauen...
Aber einen "Bluemotion"-Käfer ergibt das natürlich auch nicht...
Da ist ja mein 1200er fast Bluemotion im Vergleich zum Verbrauch des 1302er.
Hallo Mac,
ich bin früher (vor ca. 10 Jahren) mal für zwei Jahre einen 1302 mit dem 44PS Motor gefahren. Jeden Tag zur Arbeit so ca. 70km am Tag. 50% der Strecke davon Autobahn, den Rest Bundesstraße/Stadt. Aber nie schneller als 100 km/h, da sonst eh zu laut. Verbraucht habe ich dabei so ca. 7 - 8 Liter. Wenn er schlecht eingestellt war, ging es auch mal bis 10 Liter hoch. Ich bin aber eher gemütlich gefahren.
Der Motor war auch nicht mehr der jüngste, hat mich aber die fast 30.000 km nie im Stich gelassen. Nur mal Ölwechsel und neu eingestellt. Eben reine Einstellungssache :-)
Frank
Hallo!
Ich habe zwar den 1200er in meinem 1302 aber Spritfresser würde ich meinen, mit 6,5L auf der Autobahn mit kontinuierlichen 80Km/h und ca. 9L im Winter bei geschlossener Schneedecke und driften auf dem Parkplatz, nicht nennen. Im Spaßbetrieb ,wofür er da ist, braucht er so um die 8L außer wir gehen Serpentinen jagen ;-).
Ich bin nie einen Mex gefahren, die sollen spritziger sein ,aber mit meiner kleinen Maschine fühle ich mich nur an Steigungen langsam. Da schiebt er, je nach Steigung ,auch schonmal nur im 2ten Gang aber bestàndig hoch.
Das Fahrwerk finde ich sehr gut. Schaut man sich heutige Kleinwagen an, haben die teilweise immer noch "nur" Drehstäbe hinten.
Hoffe ich konnte Objektiv bleiben, weil ich dem 1302 sehr zugetan bin :-P.
mfg.
Danke für eure Berichte!
Wenn man einen 1200er Motor drin hat, kein Thema; den Verbauch kenne ich.
Aber schon erstaunlich, wie manche beim 44PS Motor von 7-10L berichten und andere von 14L.
Mac
Hallo,
die sollen alle erstmal so viel fahren wie ich ...
ich bin echter Vielfahrer ~ 10.000 km im Jahr.
Seit drei Jahren ist bei mir ein AB-Motor mir 44 PS eingebaut. Ich verstehe nicht warum auf diese Motoren so geschimpft wird. Der AB ist in meinen Augen ein klasse Motor. Natürlich muss man ihn ein bisschen mehr "treten" als einen 1600er aber der 44PSer macht richtig Spaß.
Meiner Ansicht nach ist das der Serienmotor, der am geschmeidigsten hochdreht und mit dem richtigen dazugehörenden Getriebe fährt sich das auch echt flott.
Meiner nimmt zwischen 7,5 und 11,5 litern je nach Fahrsituation. Auf Strecke ist es kein Problem um die 8 Liter zu bleiben. Über 10 Liter braucht er wirklich NUR im absoluten Kurzstreckenbetrieb, den er bei mir leider oft muss, weil ich nur 2 km zur Arbeit zu fahren habe.
Auf jeden Fall muss der blöde Verteiler mit der doppelten Unterdruckdose weg und ein normaler Verteiler z.B. aus dem Mex drauf, dann noch ein Hallgebermodul statt Unterbrecher rein und gut ist.
Die 1302 sind in meinen Augen die besten Käfer, weil sie die schöne alte Optik im Innenraum mit dem modernen Fahrwerk und dem Kofferraum mit Nutzwert verbinden.+
Gruß
Peter
Mein Käfer (Modell 1300) mit 50-PS-Motor und Halbautomatik verbraucht im Schnitt 8.5, hat mich selbst gewundert.