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1302LS Cabrio, Stille auf der Landstraße

VW Käfer 1302
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:35

Gestern Nachmittag auf einer geplanten Einkaufstour und Apfelkuchenbesorgung für Mama:

Abfahrt von zu Hause, der Boxer bellt, alles wunderbar. Gemütliches Warmfahren in der Freude auf Kommendes......und dann:

Ende.

Innerhalb Sekunden bleiben erst zwei Zylinder weg (schnell umdrehen auf den Grünstreifen) und gleich verabschieden sich die letzten. Aus. Wiederstart ergibt hin und wieder marginale Zündungen aber rennen tut da nix mehr.

Kurz rekapitulieren..... Zündung ist da, mechanisch war nix. Also Sprit. Neben Auto gelegt und nach der Pierburg (Doppelvergaser) getastet. Nix, kein gewohntes Klackern und damit kein Sprit.

Just in dem Moment kam ein Jaguar E-Type (auch ein Cabrio) mit einem Bekannten drin vorbei, der sofort geholfen hat. Nette Fahrt nach Hause (im E-Type) und Nachbar mit Werkstatt/Hebebühne kontaktiert.

Abends abgeschleppt und die Fehlersuche geht erst mal los. Kann ja nix Großartiges sein. Lieber ist mir das, als auf nem Grünstreifen unter einem wackligen Wagen auf nem Wagenheber rumzurutschen.

VG

Klausi

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23 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 14:38

So. Pumpe ist raus und was erkennen die trüben Augen (nix Pierburg, sondern ganz was Edles):

China Universal Electric Pump von

Zhejiang Zhongao Pump Industry Co., Ltd.

Lebensdauer: 7.000 Kilometer. Danke für's sparen, liebe Werkstatt.

Nun meine Frage an Euch, welche Pumpe hält und funktioniert liebevoll mit Doppelvergasern 44 IDF und 2,3 Liter? Sprich, was bestell ich am besten, damit der Spritfluss ungehemmt mit richtigem Druck (kein Rücklauf) Richtung Antrieb sprudelt.

Vielen Dank.

VG

Klausi

das sieht man schon so, das konnte nix werden. Auch in neu.

Die hier würde ich nehmen.

http://www.ebay.de/.../291207787606?...

Wenn du meinst auch Schrott, kannste für den Kurs gleich 2 bestellen.:)

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:06

Zitat:

@flatfour schrieb am 13. Juni 2015 um 18:00:56 Uhr:

Wenn du meinst auch Schrott, kannste für den Kurs gleich 2 bestellen.:)

Danke Dir. Mach ich glatt und bau gleich beide ein für die Redundanz (Cross-Flow, wie beim Flieger). Hab keinen Bock, wegen so einem Mist stehen zu bleiben.

Das da ist das Herzchen. Weißt ja nicht, wer mit wem da unten/drüben und überhaupt ist der globale Handel eh der wahre Irrsinn.

am 14. Juni 2015 um 9:49

Ich würde nur eine Pierburg nehmen, es gibt nichts schlimmeres als wegen einem vermeintlich günstig eingekauften Teil stehen zu bleiben.

Kann natürlich auch bei teuren Pumpen passieren,aber da hat man sich selbst wenigstens nichts vorzuwerfen.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Es gibt da auch ein Set mit Sicherheitsabschaltung. Das macht auch Sinn.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:27

Zitat:

@kyra55 schrieb am 14. Juni 2015 um 11:49:29 Uhr:

Es gibt da auch ein Set mit Sicherheitsabschaltung. Das macht auch Sinn.

Ja, kenn ich schon. Wegen der Pumpe: Hab die jetzt schon bestellt und mir fehlt ja sowieso immer mehr der Glaube, dass bisher bewährte Marken unangefochtene Qualität liefern. Geht ja gar nicht.

Beispiel: Mein Suppa-Duppa-Premium-Kaffeevollautomat wollte letzte Woche nicht mehr schäumen. Ich schäumte umso mehr. Diagnose ohne Zerlegen: Dichtung eines Ventils mit Motorantrieb. Original-Spezial-Dichtung (14,95 €) kommt, zerlegen, nicht die Dichtung sondern zwei abgerissene Mitnehmerzapfen aus Kunststoff sind hinüber. Neupreis Komplettventil 109,90 €. Da brüllt das Obsoleszenz-Herz. Wegen zwei so Mini-Kunststoff-Zapfen im Milligramm-Bereich über 200 Mark in echtem Geld.

Dann kommt das Zeugs noch aus Guangzhou, wird dort billigst produziert, nimmt die Reise über die halbe Erdkugel auf, wird dort hochpreisig verscherbelt, der gemachte Gewinn geht über "Sonstige Aufwendungen" und zu hohe Verrechnungspreise wieder aus Europa raus, fällt dann in der Sonderwirtschaftszone (steuerfrei) in Unternehmenshand und die Mottenkugelträger klopfen sich auf die Schulter.

Schon liegt das Geld auf einem Bankkonto des Großkapitals und hier steigt die Verschuldung und die Preise/Mieten in fantastische Höhen.

Nur meine Sicht der Dinge. BTW: Die Pierburg sieht genauso aus wie die Gepco. Kann ein Nachbau sein, oder ist aus dem gleichen Werk, was wahrscheinlicher ist.

VG

Klaus

P.S.: Das Ventil für die Kaffeemaschine bekam ich überholt für 39,45 € von nem deutschen Dienstleister. Eingebaut, schäumt wieder und ich nicht mehr.

 

 

am 14. Juni 2015 um 14:26

So wie du das mit den Pumpen siehst, traue ich keiner Zündspule mehr über den Weg, wer weiß was da noch was taugt ????

Zitat:

@kyra55 schrieb am 14. Juni 2015 um 11:49:29 Uhr:

Ich würde nur eine Pierburg nehmen, es gibt nichts schlimmeres als wegen einem vermeintlich günstig eingekauften Teil stehen zu bleiben.

Kann natürlich auch bei teuren Pumpen passieren,aber da hat man sich selbst wenigstens nichts vorzuwerfen.

Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Es gibt da auch ein Set mit Sicherheitsabschaltung. Das macht auch Sinn.

Doch, den Ärger man hätte gleich 100€ sparen können, denn wer weiß denn schon wo Pierburg produzieren lässt. China?

Meine 1. Pierburg gab nach 2000km auf: Loch im Kunststoff, zw. den Anschlüssen. da spritze lustig ein Ministrahl raus, wäre die Karre abgefackelt.....:(

Die 2. Pierburg (i. anderen Auto)hat noch nicht mal so lange gehalten, fliegender Wechsel nachts auf'm Pannenstreifen der BAB dank Ersatz im Kofferaum.

Das können auch Billiganbieter.

Die jetzigen danach eingebauten halten schon xxx.000km, davon ist eine für (damals)36€.

am 14. Juni 2015 um 17:43

@flat,

wir hattens ja letztens schonm mal von Billiganbietern , da muss jeder seine Entscheidung selbst treffen, ich behaupte ja nicht das günstige Pumpen schlecht sein müssen, ich denke mir eben, ein Namenhafter Hersteller wird schon auf Qualität achten. Ich hatte noch nie Probleme wegen einer Pierburg Pumpe.

Aber wenn man schon schlechte Erfahrungen gemacht hat ist klar, das man da anders denkt.

Jedem das seine.

Gruß

Wolfgang

Du hast ja prinzipiell recht. Leider kann man äußerlich so wenig an Q erkennen, außer man biegt es, zieht es, und es bricht was es nicht soll. Dann weiß man es vor dem Einbau.

Aber für noch nichtmal eine 1/2 Tankfüllung macht man nichts falsch.

meine Mitsuba-Pumpe hat sich gestern verabschiedet,

habe ich vor 15 Monaten gekauft und eingebaut,

manche sagen es wäre die beste Pumpe überhaupt...

hat also auch so ca. 7500 km gehalten,

dreieinhalb Stunden mitten in der Pampa

hat's gebraucht bis ich mit einer Leihpumpe

wieder flott war....

was tun ?!?

ein paar 30€ Pumpen kaufen?

und gleich mit Schnellverschlüssen verbauen

für den fliegenden Wechsel ...?

mein sonniger Samstagnachmittag

sollte eigentlich ganz ablaufen...

Grüsse Volvomania

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:31

Hab jetzt die defekte Pumpe mit ungebremster Neugier zerlegt. Der Pumpkolben (is so ein Tackerding in einer Magnetspule) klemmte. Die Steuerelektronik ist nicht vor Wasser geschützt und das Teil kriegste ab 4.00 € bei Abnahme von 50 Stück. .....Alibaba und so. Die nehmen doch alle Geld, das nicht schlecht ist. Wieso krieg ich dafür Sachen, die schlecht sind?

Mal kräftig draufhauen wie beim Magnetschalter hätt's vielleicht auch erst mal getan.

@kyra55: Namhafter Hersteller? Das ist vorbei. Wir kriegen das gleiche Großserienzeugs (wenn überhaupt) das in der Industrie verbaut wird zum vielfachem Preis.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 13:06

Update:

Da hat nicht der Kolben geklemmt, sondern die Elektronik "entlässt" den Kolben nicht mehr aus der Endstellung. Ganz schön gehobenes Zeugs drin für die paar Euro......

Die neue Pumpe ist da, warte nur noch auf den Filter.

VG

Klaus

dann lags vieleicht an der Kühlung der Endstufe für den E-Magnet.

Ob der Hersteller das in China für mehr als1,50$ zukauft ...? Wohl kaum.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 18:08

Drin, läuft, fertig. Gefühlt besser als vorher. Früher verschluckte er sich hin und wieder aus niedrigen Drehzahlen. Ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen.

Danke für die Tipps.

Klausi

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