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1303 Cabrio AS-Motor - wenn Motor warm ist er kaum zu starten - was tun?

VW
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:47

Hallo zusammen,

unser 1303 Cabrio mit AS-Motor springt bei kaltem Motor direkt an - läuft prima, zieht gut.

Bei warmem Motor sieht die Sache leider ganz anders aus: Er lässt sich mit oder ohne Gas kaum starten - nur nach langem Orgeln bequemt er sich, nimmt dann aber erst schlecht Gas an und wirkt wie abgesoffen. Nach zwei bis drei Gas-Schüben läuft er dann normal.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann und woran es liegt?

Danke vorab

 

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18 Antworten
am 19. Juli 2011 um 18:00

Hallo,

Wenn's ein Vergaser-Motor ist, hängt das mit der Startautomatik zusammen.

Ist ein altbekanntes Thema beim Käfer.

Wenn Motor heiss und ca. 5-10 min Standzeit schliesst sich bei der ersten Betätigung vom Gaspedal die Starterklappe wieder, der Motor "ersäuft" dann beim anlassen.

Abhilfe: Motor in diesem Zustand mit Halbgas starten.

Wenn das nicht hilft, ist eventuell der Vergaser verstellt.

LG

Christian

am 19. Juli 2011 um 18:36

Hallo,

nur für den Fall, dass Du ein US-Cabrio mit AJ-Motor und L-jetronic

besitzt. Vor kurzem habe ich Fotos meines neu aufgebauten Motors

in dieses Forum gestellt, und wurde von einem netten MT darauf auf-

merksam gemacht, dass auf der rechten Seite die Schläuche für Kühlung

und Ansaugluft vertauscht montiert wurden. Der Schlauch, der aus dem

Kühlgebläse kommt, muß auf den vorderen Stutzen aufgesetzt werden.

Das ist beim AJ-Motor der Anschluss des Wärmetauschers. Der Schlauch,

der vom Luftfilter kommt, wird auf den dahinter liegenden Anschluss auf-

gesteckt. Wenn die Schläuche falsch montiert sind, kann das einen

schlechten Warmstart zur Folge haben, da der Motor ja die heiße Luft

aus dem Wärmetauscher zieht.

Gruß Miko

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:44

Es ist ein deutsches Modell, AS-Motor, Vergaser, völlig original, keine Veränderungen.

Hallo Miko,

Höhrt sich so an, als ob dein Problem durch den Schlauchtausch gelöst ist ?!

catt0011

am 19. Juli 2011 um 19:19

Hallo,

Bei meinem 1303 Cabrio (2 Doppelvergaser) hatte ich

ein ähnliches Problem. Wenn der Motor heiß wird und

der Motorrraum nicht ausreichend abgedichtet ist, kann es

nach dem Abstellen des Motors zu einer Dampfblasenbildung

in der Benzinzufuhr kommen. Einfach den Zulauf zur Benzin-

pumpe abnehmen, wenn dann Luft entweicht ist das Problem

erkannt.

Gruß Miko

am 19. Juli 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von catt0011

Hallo Miko,

Höhrt sich so an, als ob dein Problem durch den Schlauchtausch gelöst ist ?!

catt0011

Hallo Catt0011,

leider kann ich noch kein Ergebnis posten, da mein Sohn mit dem Auto täglich

unterwegs ist und es mir noch nicht gelungen ist, die Anschlüsse zu tauschen.

Als Bildschirmschoner habe ich das Foto von dem Motor eines gelben US-Cabrio´s,

das für mich u.a. als Vorlage für den Aufbau meines Motors sehr hilfreich war.

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch.

Gruß Miko

am 19. Juli 2011 um 19:50

...Heisse Theorien...

Der Standard AS-Vergaser (34 PICT-3) hat eine Schwimmerkammer, die bleibt auch bei heissem Motor meist immer voll.

Würde diese leer sein, könnte der Motor ja nicht beim Anlassen, wie von avus2000 beschrieben "...wirkt wie abgesoffen", sein.

Die Ursache dieses Verhaltens liegt daran, dass die Klappe der Startautomatik (Choke) durch die elektrisch beheizte Bimetallfeder offen gehalten wird.

Schaltet man die Zündung ab, wird diese "Heizung" nicht mehr mit Strom versorgt und die Bimetallfeder erkaltet wieder. Das passiert unabhängig von der tatsächlichen Motortemperatur.

Die Starterklappe wird durch die mit ihr verbundenen Welle der Stufenscheibe links am Vergaser so lange offen gehalten wie die Bimetallfeder "entspannt" ist.

Ist die Bimetallfeder wieder erkaltet, was in etwa 5-10 Minuten passiert, zieht sich die Bimetallfeder wieder zusammen.

Beim nächsten betätigen des Gaszuges wird die Stufenscheibe wieder freigegegeben und die Starterklappe schliesst sich wieder.

Um das "Absaufen" im warmen Zustand des Motors zu vermeiden, gibts die bereits beschriebene Möglichkeit mit Halbgas oder das Gaspedal überhaupt nicht zu berühren. Trotzdem wird sich die Starterklappe nach dem Anspringen des Motors und dem ersten "Gastritt" wieder schliessen.

Das ist halt so.

Man kann die ganze Problematik umgehen, indem man die Startautomatik ausbaut und die Starterklappe in der "offen" Stellung arretiert.

Ob der Motor im kalten Zusatnd noch anspringt ? Vielleicht mit Pumpen ?

Ohne mehr

LG

Christian

Ich sach': Vollgas. Immer. Ist mir in den letzten 27 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen. Während des Anlassens bis unten durchtreten und dann halten geht immer, ob warm oder kalt, ausser er ging vor ein paar Sekunden erst aus, dann macht man beser gar nix am Gaspedal.

Im warmen Zustand braucht er dann ein paar Umdrehungen und macht ein Hüsterchen, aber das ist normal.

Grüße,

Michael

...dann mal von mir mehr:

Soweit Christian schreibt ist das auch richtig, nur:

Die Bimetallfeder wird nicht nur durch die elektrische Heizung offen gehalten sondern auch von der restlichen Motorwärme nach dem abstellen:

Mache folgendes:

Starte den Motor und fahr ihn richtig Warm, dann lass ihn solange stehen, wie es üblicherweise dauert, dass er schlecht startet. Dann schaust Du, wie die Starterklappe (nach Gaspedalbetätigung) steht.

Wenn Sie nach 10 Minuten schon komplett zu ist, dann musst Du die Starterklappenverstellung ein wenig mehr in Richtung "auf" verstellen, dann müsste alles klappen.

Wenn das alles nichts hilft, kann es an der Membrane liegen, die die Starterklappe bei starkem Gasgeben öffnen soll. ( hinter dem dreeckigen Deckelchen rechts oben am Vergaser, wenn Du auf den Motor schaust.

Wenn die undicht ist oder verklemmt, offnet die Staterklappe beim Gasgeben nicht, was gerade beim Warmstart dieses "Abgesoffengefühl verursachen kann" und das "Halbgasstarten" funktioniert auch nicht.

Gruß Jan

Zitat:

@miko1155 schrieb am 19. Juli 2011 um 20:36:33 Uhr:

Hallo,

nur für den Fall, dass Du ein US-Cabrio mit AJ-Motor und L-jetronic

besitzt. Vor kurzem habe ich Fotos meines neu aufgebauten Motors

in dieses Forum gestellt, und wurde von einem netten MT darauf auf-

merksam gemacht, dass auf der rechten Seite die Schläuche für Kühlung

und Ansaugluft vertauscht montiert wurden. Der Schlauch, der aus dem

Kühlgebläse kommt, muß auf den vorderen Stutzen aufgesetzt werden.

Das ist beim AJ-Motor der Anschluss des Wärmetauschers. Der Schlauch,

der vom Luftfilter kommt, wird auf den dahinter liegenden Anschluss auf-

gesteckt. Wenn die Schläuche falsch montiert sind, kann das einen

schlechten Warmstart zur Folge haben, da der Motor ja die heiße Luft

aus dem Wärmetauscher zieht.

Gruß Miko

Hallo Miko, verehrte Comunity!

Die Schläuche sind bei meinem US Cabrio Käfer Bj 1978 korrekt angeschlossen. Wir haben das Fzg. seit fast 20 Jahren. Seit einigen Tagen springt er nur noch in kaltem Zustand an. Habe die Zündung und Benzinversorgung geprüft - daran liegt es meines Erachtens nicht. In kaltem Zustand ist die Maschine sofort da. Bei warmen Motor hat zum Teil langes Orgeln geholfen - dann hat er zum Teil aber "gebockt"!. Die letzten male half nur ca. 1 Stunde warten. Hat jemand eine Idee? Könnte es der Temperaturfühler oder das Steuergerät sein? Gruß Christoph

Mal neugierig gefragt: Ventjilspiel ist kontrolliert? Wenn das Spiel zu knapp ist, machen die Ventile bei heißem Motor nicht richtig zu und dann kann es beim Start an Kompression fehlen.

 

Zur Startautomatik (schlagt mich nicht, wenn ich mich irre, das ist >23 Jahre her, dass ich einen Krabbler hatte): Da müsste auch eine Unterdruckmebran im Vergaser sein, die den Choke etwas aufzieht, wenn der erste Unterdruck im Geweih vorhanden ist. Die könnte man auch mal pürfen. Gingen in den 80er Jahren beim Mexikaer, meinem 1303LS und auch beim Akrmann gern mal kaputt. Die Startautomatik habe ich ohjnehin immer so verstellt, dass sie nicht wirkte. Im Winter muss man dann eben den Motor anpumpen, für igendwas muss die Beschleunigerpumpe ja gut sein :D

Kein Vergaser - AJ-Motor und L-jetronic

Ventilspiel prüfen/einstellen!!!

Gerade die Einspritzer reagieren beim Start mit heißem Motor sehr empfindlich, wenn das Spiel zu klein ist.

Oft es es nur eine verharzte Starterklappenwelle, die beim Heißstart nicht schnell genug ganz auf geht. Rostlöser R+L in die Lagerung spritzen und die Welle mal mal bewegen. Das Verharzen kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung (Öldämpfe) über die Jahre(-zehnte).

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