1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 - Die Bodenplatte

1303 - Die Bodenplatte

VW Käfer 1200
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:57

Hallo Leute,

hab mir einen 1303 BJ 75 gekauft. Hab alles ausgebaut, jetzt sitzt praktisch nur die Karosse noch auf dem Fahrgestell. Ich möchte das Teil restaurieren, es braucht nicht eine komplettrestauration mit allem sein, er muss einfach durch den TÜV kommen und absolut Verkehrssicher sein. Die rechte Bodenhälfte ist eigentlich noch gut im Schuss, die werde ich drin lassen. Links ist vermutlich mal Wasser rein gelaufen, auf jeden fall hab ich nen riesen Riss bzw. ein Loch zwischen Bodenhällfte und Schweller auf der linken Seite. Jetzt meine Frage: Ein Kumpel von mir kann relativ gut MAG - Schweißen, ich selber komm wenn dann nur mit Schutzgas klar. Er sagte er würde mir die liunke Seite reinschweißen. Funktioniert das überhaupt? Würde sich so eine Bodenhälfte einschweißen lassen, ohne gepunktet zu werden, sodass man nacher mit dem Teil wieder fahren könnte? EInige Schreiben, ohne Punkten verzieht sich das ganze, andere Sagen man soll gleich die ganze Bodengruppe austauschen, usw. Das möcht ich nicht unbedingt, es sei denn es geht nicht anders. Ich hab euch mal Bilder angehängt dann könnt ihr euch mal ein Bild machen, bitte mal nen Blick drauf werfen. Der Schweller links ist natürlich auch Schweizer Käse. Muss der Komplett rein? Hat jemand ne Ahnung was ne Bodenplatte kostet wenn man die über VW bestellt und ob die auch eine der Hälften anbieten? Bin kein Freund von Zubehör.

Gruß Benny

Bild 1: http://www.bstanger.de/kaefer.jpg

Bild 2: http://www.bstanger.de/rost.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Januar 2008 um 15:55

75er 03er sind die besten, wilkommen im club :)

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:20

wenn ich mich nicht irre hat der sogar schon nen kat und zahnstangenlenkung, hab ich grad bei wikipedia gelesen, glaub ich jedenfalls.

aber egal will keine diskussion lostreten sondern hilfe zu meinem problem :D weiß zufällig auch jemand ob ich da beim schweißen irgendwas besonderes beachten muss, von seitens vw reperaturleitfaden oder so?? Vielleicht hat schonmal jemand so ne Bodenhälfte eingebaut? Und was sagt der TÜV? Ich weiß ich könnte jetzt ewig suchen aber da geht mitlerweile ein Infotmationsdschungel um,...

Das mit den Bodenblechen ist eigentlich ganz normaler Standard bei so alten Käfern.... gaaaaanz normaaal.

Man kann die Bodenhälfte im eingebauten Zustand wechseln, geht garnicht mal so schwer. Besonders das Ausrichten ist dann sehr einfach. Schnippel das Ding bis zum Tunnel raus, schraub' das neue Blech rein, richt's aus, hefte das neue Blech rein und dann kannste mit der Häuschendemontage weitermachen. Dann alles sauber ausschweisen und feddich.

Besorg dir aber das Buch "Bodengruppentherapie", da findeste noch mehr Tipps wie's geht.

Ähm, das Bodenblech wird tatsächlich nur gepunktet, durchgeschweisst wird das besser nicht, das würde sich wirklich übel verziehen.

.... Und du wirst auf der anderen Seite bestimmt auch fündig werden... ;)

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 16:50

Wenn die andere Seite nur n kleines Loch hat dann schweiß ich da n Blech drüber. Muss ja nich gleich alles raus aber hab ziemlich alles abgeklopft und das hört sich alles relativ gut an, ist eigentlich auch kein Rost zu sehen.

Hält das dann nur mit den Schweißpunkten? Und wie krieg ich das dann zwischen den Punkten dicht? Einfach mit dichtmasse? Kauf mir das Buch auf jeden Fall möchte mich nur vorher schonmal n bissle informieren.

Ich hab da noch ne Fräge: (mach jetzt nicht n neuen Thread auf deswegen:)

Die Schlüssel die ich hab passen nirgends, ich kann die zwar überall reinstecken aber kein Schloss lässt sich drehen, vermute falscher Schlüssel. Kann ich so nen Schlüssel für ein Auto über VW nachbestellen oder hab ich da jetzt n mächtiges Problem???

Gruß Benjamin

Nööö, das ist einfach. Wennste noch ein paar andere Schließzylinder hast, dann kann man die Türgriffe und Haubenschlösser neu codieren. Man kann die Zylinder zerlegen und die Blättchen neu sortieren, passend zum Schlüssel.

Nur das Zündschlosszylinder ist fast nicht zu öffnen, da sollte der Schlüssel schon passen.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:20

wat kann ich dann machen? kann man so n schlüssel bestellen? weil wenn ich nacher das teil nicht mal starten kann brauch ich nicht mit schweißen anfangen. und auf so kurzschluss aktionen hab ich auch keine lust das muss schon alles seine richtigkeit haben.

am 27. Januar 2008 um 17:22

zahnstangenlenkung ist richtig, kat ist falsch1 original gabs den deutschen 03 nie mit kat!

Ich würde ein neues Zündschloss mit zwei neuen Schlüsseln kaufen oder aus einem Schrotti ausbauen... und daran die anderen Zylinder anpassen. Geht problemlos.

am 27. Januar 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

zahnstangenlenkung ist richtig, kat ist falsch1 original gabs den deutschen 03 nie mit kat!

Gab s jemals etwas anderes als den deutschen 03? Auch das Cabrio, das nach 1975 noch bis 1980 gebaut wurde, stammt aus Deutschland. Und auch da gab es, glaub ich, keinen Kat. Einspritzung ja, aber Kat nein.

Doch, mit Kat gab es, aber nicht bei uns. USA Ausführung.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:40

ok also muss ich die aktion nicht abbrechen wegen der falschen schlüssel, das beruhigt mich jetzt erstmal :) Besten dank mal soweit werde mich in den nächsten Tagen, Monate... Jahr,... noch öfter melden ;D aber bin voll begesitert wie leicht sich so n käfer zerlegen lässt, ich glaub in ner halben stunde war alles weg an dem teil bis auf die karosserie ;) das lob ich mir.

am 29. Januar 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Doch, mit Kat gab es, aber nicht bei uns. USA Ausführung.

Sicher, Martin? Einspritzer weiss ich ja, aber hatten die wirklich auch schon nen Kat an Bord?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:52

bei wikipedia stehts.

Ja, die US Käfer mit dem Einspritzmotor hatten einen Kat drin. Manchmal findet man diese Kats im IBÄH... die haben nur das Rohr auf der falschen Seite raus ;)

1600i haben das Abgasrohr links, die alte US Kat Variante aber rechts. Trotzdem werden sie gerne für die 1600i inseriert, die haben da aber gar keinen Ausschnitt am Heckblech... geil :D

Ob die alten US Kats geregelt waren oder nicht, kann ich nicht mehr sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen