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1303 Getriebe zerlegen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:19

Hallo,

bin gerade dabei meinen Käfer zu zerlegen habe heute das Getriebe abgenommen und wollte es eigentlich zerlegen und feinsäuberlich komplett reinigen und evtl. in Stand setzen, also Kugellager oder Zahnräder ersetzen...

Ja nur weiß ich leider nicht so recht wie ich das Gehäuse überhaupt aufbekomme!

Den kleinen Deckel mit der Schaltstange geht ja recht einfach ab, aber die zwei anderen also der linke und der andere...

Hoffentlich kann mir da jemand helfen...

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39 Antworten

weist du denn, wie so ein Getriebe funktioniert?

Dass ist eigentlich eine Grundvoraussetzung für eine Instandsetzung.

Wenn nicht, dann lass lieber die Finger davon und frag einen Freund oder Bekannten, der davon etwas versteht ob er dir hilft.

das ist nämlich nicht so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellt.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:29

Was heißt das? Also ich meine ich hab nen Bekannten der sich gut damit auskennt und sonst hab ich viel Theorie und ein Getriebe zerlegen und zusammenbauen kann ja nicht so schwer sein oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1303/1973

Was heißt das? Also ich meine ich hab nen Bekannten der sich gut damit auskennt und sonst hab ich viel Theorie und ein Getriebe zerlegen und zusammenbauen kann ja nicht so schwer sein oder?!

wenn das nicht so schwer sein kann, warum fragst du dann?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 16:55

aller anfang ist schwer und hier ist es eben das gehäuse zu knacken aber danke für die hilfe

Also ich schraube seit 20 Jahren Käfer, habe schon einige Motoren zerlegt, neu gelagert, abgedichtet, überholt usw.

ABER Getriebe habe ich erst eines geöffnet, mit der Erkenntnis, dass das meine Fähigkeiten weit überschreitet, zumal es dafür nur sehr wenige Unterlagen gibt.

Du scheiterst schon am zerlegen, wie wird es dann beim Zusammenbau?

Warum willst du es denn zerlegen, funktioniert es nicht mehr ?

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:09

Ja doch Getriebe funktionierte beim letzten Lauf noch super nur verliert es Öl, genau an der Verbindung wo ich es nicht aufbekomm, also hätte ich es schon ganz gerne zumindest mal neu abgedichtet und wenn es schon mal auf ist, vielleicht findet sich ja noch ein fehler...

Wer beginnt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen, stößt sehr schnell an technische Grenzen: es gibt eine Reihe von Spezialwerkzeugen für die Arbeiten an alten VW-Getrieben.

jubifahrer hat da sicher auch seine Erfahrungen gesammelt, so wie ich ich auch.

Und der Rat, den ich dir gegeben habe, war sicherlich gut gemeint.

Auch wenn du das wohl in den "falschen Hals" bekommen hast.

Aufgrund meines Berufes weiss ich wo von ich spreche.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Unterfangen

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:14

ja aber dicht machen muss ich es ja doch wieder oder nicht?!

wenigstens der denkel muss ab wenns geht damit der dichtring reinkann!!!

meinst du vielleicht den Wellendichtring der Getriebehauptwelle?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:30

hier mal ein bild von einem identischen getriebe wie meines, die angezeigten öffnungen haben unten öl verloren...

Den Wechsel der Wellendichtringe am Antriebswellenflansch müsstest du eigentlich nach nach Demontage der Flansche durchführen können.

Der hintere Getriebedeckel ist Plan- Geschliffen. Prüfe erst einmal ob du evtl. durch nachziehen der Schrauben etwas erreichen kannst.

Wenn die Schrauben sich im Laufe der Zeit gelockert haben, kann es hier schon mal zu einer Undichtigkeit kommen.

Schaue mal nach und melde dich.

Wenn nicht, werde ich mal sehen, ob ich noch einen alten Reparaturleitfaden auftreiben kann.

Da steht drin, wie du den Deckel demontieren kannst.

Aber, lass bitte das Getriebe zusammen, besser ist das....

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 17:46

dazu müsste ich wieder alles zusammenschrauben weil ich schon alle schrauben bzw. alle muttern weg hab und somit auch kein öl mehr im getriebe ist!!!

und, waren die Schrauben eher locker oder fest?

am 12. Juli 2007 um 18:23

guck mal hier.

Reperaturleitfaden

ob dich das weiterbringt. Habe bei den "neueren" Leitfäden noch nicht reingeguckt, aber bei denen für meinen Ovali.

Will auch ein Getriebe auseinander nehemen, traue mich aber auch noch nicht so ganz.

Vorteil bei mir ist, das es mein Ersatzgetriebe ist, von dem ich aber nicht weiß ob es läuft oder nicht.

Bei mir macht der erste Gang einen hölen Krach und beim Anfahren rupft er manchmal ohne Ende. Muss dann immer direkt in den 2`ten schalten.

An dem "Ersatzgetriebe" wollte ich dann üben, bevor ich an das Orginale gehe.

Ich sag nur Viel Glück, aber an deiner Stelle würde ich es auch in eine Fachwerkstatt geben.

Gruß

Markus

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