ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 höher? möglich?

1303 höher? möglich?

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 12:45

Hi!

wie wurdend enn 1303 Streaker früher vorn höhergelegt? weiß das wer?

Ich hätte meinen 75 1303 vorne gerne 3-4cm höher! denke das würde in Verbindung mit den 195/65 die drauf sollen schonrecht derbe aussehen (hinten wird höhe natürlich angeglichen)

gibt es ne GÜNSTIGE möglichkeit (also Federteller hoch, andere Federn) ihn höher zu bekommen, oder muss ich auf Bilstein Rallyedämpfer sparen? die sollen ca. 3cm bringen!

MfG Tommy

Ähnliche Themen
32 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall Stoßdämpfer mit einer längeren Kolbenstange, zumindest wenn's deutlich höher werden soll. Gasdruck wird auch helfen.

Dann kann man noch mit Gummiringen unter den Federn arbeiten, da gibt es auch dickere.

Dann kann man auch noch die Domlager mit Ringen etwas unterlegen. Man kann die Stehbolzen ausdrücken und längere einsetzen, den Ring könnte man sich auch drehen oder aus einem dicken Blech rauslasern.

So 2-5cm sollten möglich sein, möglicherweise gibt's solche Ringe und Gummis im Schlechtwegepaket ab Werk. Ich kenne solche Pakete von einem anderen Hersteller...

Wenn die Dinger höhergelegt wurden- was ich bezweifle- dann wie schon von Red gesagt. Nur muss man aufpassen ob alles noch zusammenpasst, nicht verrutscht  bei Bodenwellen ect..

Die Streaker sehen nur höher aus, weil die Kotflügel anders ausgeschnitten wurden.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:43

hmm also ich hätte halt gerne ne optik wie der blau rallyekäfer aus einer der letzten vw speed, der war ca. 4cm höher!!

versetzen der federteller nach oben geht nicht? ich suche halt ne günstige möglichkeit....

ansonsten würden mir noch golf1 federn einfallen, die müssten ja härter sein?

Klar geht das... nur wie erklärst du das dem Prüfer? ;)

Und selbst wenn du sie versetzt, dann brauchst du immer noch die passenden längeren Dämpfer...

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 20:31

hmm also beim 03 kommen doch die räder einige cm runter wenn man den auf die bühne stellt.... da sollte das doch kein problem geben?! oder werden die federn dann zu stark zusammengepresst?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 6:36

andere frage: kann ich golf 1 dämpfer fahren? passen die in meine standrohre? sollte das mit dem höherlegen nix werden, wär das die alternative, rebounddämpfer und andere federn

käfer rebounddämpfers sind sau teuer und gebraucht fast ned zu bekommen

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 13:00

weiß das denn keiner oder habt ihr alle 400€ für käfer-rebounddämpfer ausgegeben?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:57

mannoman.... kennt keiner n "geheimrezept"? die kolbenstangen lassen auf jeden fall genug spielraum für 5 oder mehr cm... oder wie kommt dieser 02 so hoch??

http://blogsimages.skynet.be/.../...dc35d0368a6a09405975c2140b1c3a.jpg

http://blogsimages.skynet.be/.../...6d6bde93469593ca983dd28d4a4a90.jpg

Wenn du genau hinguckst, merkst du das der vorn -ob er steht oder sich hochstelt - den gleichen Abstand zu den Kotflügeln hat.

Da hat einer kernig am TÜV vorbei gebastelt, kann er ja auch. Federteller höher angeschweisst...Feder ist mehr gepresst...härter..

 

Und mit den Stossdämpfern. Kauf dir doch welche aus'm ebay für'n Appel+Ei , dann weisste es. Ich denke so an 50Euro für beide "no-name" Produkt.

Als völliger TÜV verächter würde ich die Teller höher anschweissen und den fehlenden Kolbenhub durch Verlängern des Beines und mit 50mm Einlage(Alurohr o.ä.) im Federbein, damit der Dämpfer mit Kolbenstange höherkommt, irgendwie hinkriegen.

Ohne TÜV geht fast alles.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 22:58

die bilder vom roten sind aus belgien... ich bin mir sicher dass der federt... mit quasi dämpfer im rohr höherlegen usw. ist mal ne idee.... damit lassen sich sicher 5cm gewinnen... teller mit hoch... dann noch gasdruckdämpfer rein.... hmm.... kling alles nicht schlecht....

aber mit tüv hab ich wohl keine wahl als gasdruckdämpfer und ende? doof.....

wieso gibt es keine höherlegungsachsschenkel für den 03 :(

der federt ja auch, aber nicht mehr aus:) Einfedern, dann nur knochenhart. 

Im Amiland gibt es bestimmt sowas. Stichwort: Baja

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 23:25

die fahren da dummerweise alle kv'S.... man das ärger mich... bin kurz davor nen kv-rahmenkopf reinzubraten ;) nee nich im ernst... aber es gab doch frühe auch rallye fahrwerke usw... waren die nicht höher?

Porsche Salzburg ...sagt dir das was?  Die hatten doch den Rallyekäfer. So 1972 etwa war das, meine ich.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 0:04

ja stimmt.... 1600er mit 150ps doer was... silber mit schwarzen hauben... bernauer+memminger haben da nen repro gebaut... ich forsche nach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen