ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Nebelscheinwerfer im original Kabelbaum

1303 Nebelscheinwerfer im original Kabelbaum

VW Käfer 1303
Themenstarteram 6. April 2020 um 9:02

Hallo,

ich hatte vor 25 Jahren oder länger schon mal Cibies montiert, irgendwann hat der TÜV gemeckert weil sie nicht 100% richtig angeschlossen waren. (Fernlicht aus) Damals auf die schnelle, im jugendlichen Leichtsinn, irgendwelche Kabel gezogen... Also kamen sie wieder ab und liegen seit dem im original Karton...

Jahre später ist mir erst aufgefallen, dass vorn im Kofferraum in der original Flachsteckerverbindung Re/Li zwei ungenutzte Kabel liegen. Schwarz/Lila Ich bin der Sache mal nachgegangen und hab das Kabel im Sicherungskasten (Sicherung7) wieder gefunden. Dort endet die Verkabelung mit einer ungenutzten Sicherung.

Den 1303, zumindest das Cabrio konnte man ja auch ab Werk mit Nebelscheinwerfern bestellen, es waren diese rechteckigen unterhalb der Stoßstange.

Den original Schalter für Nebelscheinwerfer habe ich auch im Armaturenbrett, den allerdings habe ich damals noch auf dem Schrottplatz für ne Mark bekommen.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand mit der "original" Verkabelung helfen? Wie geht es nach der Sicherung weiter?

Kann man für das Relais einen freien Steckplatz im Sicherungskasten verwenden oder wofür waren die vorgesehen? Bekommt man ein passendes Relais überhaupt?

Ich habe hier natürlich Schaltpläne für Nebelscheinwerfer aber da ist die Sicherung an anderer Stelle verbaut und irgendwie würde ich es gerne so machen wie vorgesehen war, eventuell sogar mit den "richtigen" Kabelfarben und Querschnitten.

Würde mich sehr freuen!

andreas

Sicherungskasten Rückseite
Sicherungskasten, Sicherung 7
Sicherungskasten, Sicherung 7
+2
Beste Antwort im Thema

bild 1 sind die pinnummerern vom sicherungskasten

bild 2 sind die klemmenbezeichnungen am relais.

das sind 2 paar schuhe.

hat eins nichts mit dem anderen zu tun

auch wenn zufällig 2x die 30 auftaucht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

du bist auf dem richtigen weg.

schwarz/ lila ist für nebelscheinwerfer sowie

nebelschlussleuchte.

originaler schalter ist auch gut.

relais scheint ein ganz normaler schliesser zu sein.

vermutlich fehlen die kabel am schalter sowie sonst noch einige.

kabelfarben und querschnitte findest du im schaltplan

den du ja offenbar hast.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:32

Ja, Du hast recht. Der Zusatzschaltplan „Nebelscheinwerfer“ im „So wird’s gemacht“ ist zwar Schwarzweiß aber die Kabelfarben stehen klein vermerkt dabei. Mich irritiert aber der Verlauf... Im Schaltplan geht das schwarz/lila an das Relais Klemme 87 und von dort 30 an Sicherung 21.... Hä???

Ist schon richtig,85 und 86 kommen dann einmal auf Standlicht und einmal auf Fernlicht,dazwischen der Schalter.

Diese Schaltung ist bis August 86 erlaubt(Übergangsvorschriften)

Funktion: Bei Standlicht und Abblendlicht können die Nebler leuchten,bei Fernlicht gehen sie aus.

AEG

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:57

AEG, klingt nach Erfahrung ;-)

Danke Dir!!!

Hab mir mal ein Relais Typ 53 bestellt. Mal sehen wo ich das unterbringe...

Zitat:

@Kaeferli1303 schrieb am 12. Apr. 2020 um 14:57:20 Uhr:

Mal sehen wo ich das unterbringe...

Im Sicherungskasten natürlich...

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:05

Ja, würde ich ja gerne aber die beiden die noch frei sind scheinen nicht richtig belegt zu sein. Die Nr. kommen gar nicht hin. Auf 30 scheint ein Kabel zu stecken aber bei den Relais die ich gefunden habe liegt 30 woanders....

Na ja, dann muss ich die Mittelkonsole und den Sicherungskasten mal abschrauben....

Aber bei dem Wetter drehe ich lieber noch ne Runde! :-)

Sicherungskasten 1303 von hinten.jpg
Relais 53.jpg

bild 1 sind die pinnummerern vom sicherungskasten

bild 2 sind die klemmenbezeichnungen am relais.

das sind 2 paar schuhe.

hat eins nichts mit dem anderen zu tun

auch wenn zufällig 2x die 30 auftaucht.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:32

Ja das ist schon klar.

Meine Frage war ja zunächst welche Relais waren hier für was ursprünglich vorgesehen? Auch weil mein Modell ja ab Werk für Nebelscheinwerfer vorgesehen war. Dann kann ich mir überlegen ob ich einen Steckplatz umfunktioniere bzw. neu belege. Ich muss mal gucken ob ich die Nr. für die nicht verbauten Relais im Strompfad finde. Es scheinen aber nur wenige Plätze für die vorgesehenen Relais belegt zu sein. Wie gesagt, auf 30 steckt ne Leitung, soviel kann ich erkennen.

Für mich sieht das aus, als wäre auf 27 und 30 ein Kabel. Evtl. ist eines davon die Masse für den Steuerstrom vom Relais.

Da es den 1303 mit NSW ab Werk gab, ist ja eines davon der Steckplatz für das NSW-Relais. Daher würde ich das auch nutzen. Wenn die vorhanden Kabel partout nicht passen, könnte man die ja auch entfernen. Aber ich würde erwarten, dass es auf einem von beiden Steckplätzen für Dich passt.

Themenstarteram 12. April 2020 um 19:01

33 find ich im Stromlaufplan. Scheint zum Lüftermotor zu gehören. Die 20er Nr. vom zweiten Steckplatz kann ich gar nicht finden.

Inzwischen habe ich aber einen Zusatzstrompfad vom 1303 gefunden mit Sicherung 7.... Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wo das Relais ursprünglich verbaut war.

Asset.JPG

Nochmal: Die Nummern im Sicherungskasten sind einfach fortlaufend gezählte Zahlen der Steckplätze. Das hat nichts mit den genormten Klemmenbezeichnungen zu tun.

und das hat auch nichts mit den strompfadnummern im

stromlaufplan zu tun.

3. paar schuhe.

Themenstarteram 12. April 2020 um 20:18

OK, vielen Dank euch! Ich habs erst nicht richtig kapiert, sorry!

Bin in Sachen Elektrik ja nur interessierter Laie und möchte es schon lieber richtig machen.:eek:

Auf das durchnummerierte "Loch 30" im Sicherungskasten, welches ja augenscheinlich belegt ist, käme "Pin 86" vom Relais. Und laut Stromlaufplan kommt Pin 86 vom Relais auf Masse. In sofern scheint es sich so zu fügen.

Ich muss den Sicherungskasten mal abschrauben und werde weiter berichten welche Kabel noch fehlen.

Erst mal warte ich noch auf das bestellte Relais und dann muss ich noch 2,5mm2 Kabel in Rot für "Pin 30" suchen.

Ach so, könnt Ihr mir noch einen Tipp geben wo ich den Haupt Strom Klemme 30 her hole? Der Plan hat da leider eine schlechte Auflösung.

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

LG, andreas

Hallo Andreas

Dasselbe Projekt steht bei mir auch an.

Klemme 30 hast du z.B. am Lichtschalter.

Da die Platzverhältnisse unten beim Sicherungskasten/Relaishalter sehr eingeschränkt sind und ein Relaistausch dort eine sehr fummelige Arbeit ist, bietet sich ein Anbringen des Relais Nr. 53 im Kofferraum links an der Seitenwand an. Bei mir sind alle Relaissteckplätze belegt (US-1303 Cabriolet mit Oettinger wbx-Umbau), daher habe ich ebenfalls das Relais Nr. 53 für die Doppeltonfanfare an der linken Seitenwand befestigt. Als Befestigungspunkt habe ich den Überstand der M8-Sechskantschraube der Kotflügelbefestigung benutzt. So muss nichts gebohrt werden und alles kann zurückgerüstet werden.

Allerdings hat es beim Sicherungskasten/Relaishalter links und rechts eine Nut bzw. eine Lasche, an denen einzelne Relaissockel von VW befestigt werden können. So kann der Relaishalter um 2 zusätzliche Relais erweitert werden.

Wenn du dich etwas gedulden kannst, kann ich mal ein Foto meines Relais an der Kofferraumseitenwand posten.

Ich finde es löblich, dass du Kabel mit den richtigen Querschnitten und Isolationsfarben verwenden willst.

Gruss

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 1303 Nebelscheinwerfer im original Kabelbaum