- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- 1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??
1303 USA Ausführung Frontscheibendichtung Bezugsquelle??
Hallo!
Weis einer eine Bezugsquelle für die Frontscheibendichtung vom 1303 Cabriolet in der USA Ausführung?????
Die Dichtung vom normalen Cabriolet 1303 in der europäischen Ausführung passt nicht....:-(
Die einschlägigen Händler behaupten man muss einfach nur die Metallklammern aus dem Scheibenrahmen nehmen und fertig, aber das ist nonsens die sind mit Schweißpunkten befestigt......da macht man sich nur was kaputt....
wo bekommt man so eine Dichtung? Ob ich mal bei Wolfsburg-West schauen soll?
MfG
Kläuschen
Beste Antwort im Thema
So wie von Einsatzleiter Horst gewünscht, melde ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort. Also ich habe ein US-Cabrio restauriert und den Haltekrallen leider erst nach der kompletten Neulackierung Beachtung geschenkt. Man konnte zwar eine "normale" Dichtung mitsamt der neuen Scheibe einziehen, jedoch sah das sehr bescheiden aus. Also habe ich im Shop vom Horst zwei sogenannte US-Dichtungen bestellt und diese Dichtungen passen über die Krallen drüber, da sie tatsächlich in der Mitte breiter sind. Diese Dichtungen sind jedoch nichts für "Selbermacher" und man kann die nicht alleine einziehen. Ich hatte mit dem Kauf einer neuen Scheibe gottlob den Dienst eines sehr bekannten Scheibendienstes in Anspruch genommen. Der Austausch sollte in meiner Garage stattfinden, jedoch kam beim ersten Mal nur ein Monteur und der musste sehr schnell einsehen, dass dies mit einem Mann nicht zu stemmen ist. Beim zweiten Termin waren sie dann zu dritt und der Austausch hat funktioniert. Das ist meine Erfahrung zu dem Thema US-Scheibendichtung.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Bevor du bei Wolfsbürg-West anfragst, würde ich mal bei CSP schauen. Die vertreiben auch viele Wolfsbürg-West teile
Ist es die hier?
http://shop.strato.de/.../?...
Hi!
Danke, nein. Die Dichtung vom Cabriolet ist anders. Die Scheibe vom 1303 ist 2cm oben höher.
Trotzdem danke.
Kläuschen
Ob das wohl die richtige Dichtung ist? Ich bin mir nicht sicher, aber muss ja eigentlich warum sollte die sonst in USA verkauft werden?! So ein Mist aber auch, der Glaser konnte zwar die alte Dichtung benutzen aber das sieht blöd aus und ist überall undicht....
Siehe Link:
http://www.airheadparts.com/.../...groove-for-plastic-trim-151845121-f
Guten Morgen!
Wie sieht es aus, hast du inzwischen die richtige Dichtung gefunden?
Inpo
Ich hole diesen Tread aus aktuellen Anlass hoch.
Habe heute versucht Frontscheibe mit neuer Dichtung einzubauen. Ich hatte vorher bei einem einschlägigen Händler die Dichtung für das 1303 Cabrio in der US Version gekauft. Der Händler wirbt damit auf seiner Website. Müsst Ihr einfach mal googeln "Frontscheibendichtung 1303 Cabrio US".
Diese Dichtung passt DEFINITIV Nicht!
Es gibt leider nirgends die passende Dichtung. Ich habe jetzt seit 2009 gesucht.
Wir haben dann heute versucht die Halteklammern zu entfernen. Das ist leider nicht so einfach, da die Dinger mit dem Frontscheibenrahmen verschweißt sind. Das ist ein ganz große Mist und eine längere Angelegenheit. Achtung unter den Klammern ist der Rahmen nicht lackiert!
Eigentlich sind diese Halteklammern gar nicht schlecht. Diese verstärken den Rahmen und bei einem Unfall wird die Scheibe viel besser gehalten. Vollkommen unverständlich, warum das nicht bei allen 1303s gemacht wurde, dann wäre das mit der Dichtung auch kein Problem.
Naja was soll es die Klammern kommen jetzt raus, in den letzten Jahren habe ich ca 10 verschiedene Dichtungen ausprobiert, es paßt leider keine.
InPo
Hier wird mal wie wieder so oft mit gefährlichem Nichtwissen, Besserwissen und Halbwissen herum geprotzt, abgestrunzt und krakeelt.
Fakt ist, es gab, gibt und wird auch nie eine spezielle U.S. Frontscheibendichtung für das 1303 Cabrio geben (hätte mich auch sehr gewundert).
Ein Blick in die Original Ersatzteilkataloge hätte genügt.
(Das sind solche Dinge die ich an diesem Forum hier hasse.................)
@Bullo5, warum gehst Du dann nicht in ein anderes Forum und läßt uns mit solchen polemischen Einleitungen in Ruhe?
Man könnte auch sachlicher antworten.
Also, bevor Dein "Hass" hier durchkommt, lass ihn lieber wo anders aus.
Gruß
Der Forenpate
Hier kommt nicht mein "Hass", sondern das was ich an diesem Forum hier so hasse. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich weiß, ich bin hier nicht gelitten wie du, als Foren"pate", aber gerade du, der sich einen solchen rühmt könnte ja moderierend auftreten als hier den nicht vorhandenen Streit versuchen als zu einem solchen zu eskalieren.
Das ist sachlich:
"Fakt ist, es gab, gibt und wird auch nie eine spezielle U.S. Frontscheibendichtung für das 1303 Cabrio geben (hätte mich auch sehr gewundert).
Ein Blick in die Original Ersatzteilkataloge hätte genügt."
Zitat:
Original geschrieben von Bullo5
Hier wird mal wie wieder so oft mit gefährlichem Nichtwissen, Besserwissen und Halbwissen herum geprotzt, abgestrunzt und krakeelt.
(Das sind solche Dinge die ich an diesem Forum hier hasse.................)
Das nennst Du sachlich bleiben....
Eine Umschreibung was hier so abgeht, richtig und sachlich, JA.
Warum erklärst du denn nicht als mein Pate wie es sich tatsächlich mit den Scheibendichtungen verhält?
Und in diesem Sinne, für mich ist das Thema durch und erledigt, schönen Sonntag Abend noch an alle Foristen und an natürlich auch an dich.
Es geht hier nicht um den technischen Beitrag zum Thema, sondern darum, wie man das Thema rüberbringt. Das könnte man auch etwas respektvoller tun. Es gibt hier bestimmt nicht nur "Nichtwissende, Besserwisser und Halbwissende", was aber durch Deine Angaben für dieses Forum
interpretiert werden könnte.
Guten Morgen,
es ist schon witzig, wie man sich über solche Kleinigkeiten aufregen kann.
Komisch ist nur, dass die alte, originale, Dichtung schon ein wenig anders ist. Die Dichtlippe ist an den Stellen wo die Klammern sitzen ein wenig größer.....
Eigentlich ist mir auch egal ob es dieses Dichtung gab oder nicht. Die Lösung des Problems ist doch das entscheidende.
InPo