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1303S mit Porsche 5-Ganggetriebe und 1679ccm Motor

VW
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:57

Brauche eure Meinung.

Was würdet ihr für einen 1303S mit Porsche 5-Ganggetriebe, 1679ccm Motor, keine Schweissarbeiten mehr und komplett, bezahlen?

Müsste aber komplett lackiert werden.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Na die Antwort ist doch einfach.

Such weiter !

Der Markt ist voll von Käfern.

Und wenn du nun deine geplanten 6000€ für Lack auf deine geplanten 5000€ Kaufpreis drauf rechnest,da dann noch 1000€ Weihnachtsgeld drauf legst...dann kannst du einen der besten am Markt erhältlichen Käfer bekommen.Ohne Porsche Getriebe dafür aber mit gut abgestimmtem Käfergetriebe,getuntem Motor und guter Substanz.

Reinsetzen und losfahren.

Vari-Mann

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kommt in erster Linie darau an wie der Getriebeumbau gemacht wurde. Das getriebe passt da nicht einfach rein, da muss so richtig viel gemacht werden!

Qualität der Arbeiten? TÜV für Umbau?

Ganz ehrlich, wenn das ein altes Porsche 5-Gang-Getriebe ist würde ich den Käfer finanziell abwerten!

Ich habe das in meinem G-Modell und das ist so ziemlich das schlechteste an Getriebe was ich kenne: Sehr lange Wege und die Schaltbarkeit entspricht dem berüchtigten rühren im Suppentopf.

Aber ich würde das an deiner Stelle mal Probe fahren.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 6:19

Wäre dann ja eine Überlegung, das Getriebe einzeln zu verkaufen.

4000,- hat er aufgerufen.....

Das kannst du aber nicht so einfach zurückbauen weil unter anderem die Originale vordere Getriebeaufhängung

abgeschnitten wird.

Ausserdem hast beim Porschegetriebe den höchsten Leistungsverlust.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:16

Ok, dann es macht es keinen Sinn das Getriebe einzeln zu verkaufen.

Habe aber noch immer keine Ahnung, was der Käfer wert ist.......

am 9. Dezember 2016 um 17:31

Tach zusammen,

Hab so ein umbau selbst gemacht.

Habe ein 914/4 getriebe eingepflanzt.

es stimmt schon der umbau ist aufwendig und die origalen halter müssen entfernt werden, gaszug und kupplungszug halter umgeschweisst werden.

also rückrüsten ist genauso aufwendig wie der umbau zuvor.

für jemand der ein original möchte ist das schlecht.

für jemand der einen 5ten gang möchte und eine längere übersetzung gut. Das getriebe hat wirklich einen höheren leistungsgebrauch, eine andere schaltung (erster gang links unten) und nicht so flutschig wie original.zudem muss ein stärkerer motor rein um etwas davon zu haben.

4000 finde ich viel...bin aber kein preisspezi.

Ich bin mit 2000 fürs getriebe hin gekommen und habe es machen lassen bei einer getriebefirma im badischen.

sowas ist ein einzelstück und muss individuell bewertet werden.

tüv und eintragungen sind wichtig,

Ansonsten der zustand des wagens.

Ich habe den typ 4 motor des porsche mitübernommen. Ein typ 1 macht es evtl etwas lästiger....es sollte schon mehr drin sein als slipin kolben mit 1679

Sieht aber jeder anders....ach und wenn man h will wirds auch nochmal teuer und nerven raubend.

ich bin grade am überlegen ob ich das wirklich nochmal alles machen soll. Habe grade die bodengruppe des 2ten umbaus fertig und mir fehlen lust zeit geld und nerven...habe noch ein anderes projekt.

Beim g50 umbau ist der aufwand noch grösser.

Gruss

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:30

Das hört sich alles nicht wirklich positiv in der Gesamtheit für mich an.

Bin von mehr Vorteilen ausgegangen....nur was soll ich machen?

Na die Antwort ist doch einfach.

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Der Markt ist voll von Käfern.

Und wenn du nun deine geplanten 6000€ für Lack auf deine geplanten 5000€ Kaufpreis drauf rechnest,da dann noch 1000€ Weihnachtsgeld drauf legst...dann kannst du einen der besten am Markt erhältlichen Käfer bekommen.Ohne Porsche Getriebe dafür aber mit gut abgestimmtem Käfergetriebe,getuntem Motor und guter Substanz.

Reinsetzen und losfahren.

Vari-Mann

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:42

Mittlerweile denke ich das auch.

Meine Vorstellung von der Optik her, wäre ein Salzburg-Käfer, ist so eine Wunschvorstellung :)

warum überhaupt muss es ein Porsche-Getriebe sein?

früher wollte ich das auch immer. Jetzt nicht mehr. Und warum:

  • weil ein gutes Käfergtriebe dem Porschegetriebe überlegen ist.
  • warum 5 Gänge, wenn man bei dem längsten Käfergetriebe auch ordentliche Dauergeschwindigkeiten fahren kann.

    warum 5 Gänge, wennn sich der Spass eigentlich im 2.-3. Gang und selten im 4.Gang abspielt?

    Keiner wird einen Käfer im 4. oder 5.Gang auf Dauergeschwindigkeit bewegen.

    Aber mit einem AT-Getriebe sind auch schon Dauergeschwindigkeiten von 150kmh kein Problem.

    Und... der Ampelstart mit einem Käfergetriebe ist nicht durch ein Porsche-Getriebe zu verbessern;)

Gruß

Walter

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:58

Das sind ja so viele Argumente gegen den Käfer.....bin schon etwas enttäuscht, dachte das wäre eine gute Kombi. Naja dann werde ich wohl weiter schauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:58

Das sind ja so viele Argumente gegen den Käfer.....bin schon etwas enttäuscht, dachte das wäre eine gute Kombi. Naja dann werde ich wohl weiter schauen.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 19:58

Das sind ja so viele Argumente gegen den Käfer.....bin schon etwas enttäuscht, dachte das wäre eine gute Kombi. Naja dann werde ich wohl weiter schauen.

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