Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i Erfahrungen???

130i Erfahrungen???

Habe mir zum ersten Mal "blind" ein Auto den 130i mit M Paket bestellt. Die Medienwelt lobt das Auto bis dato in den höchsten Tönen. Meiner kommt Anfang Nov. Welche Erfahrungen habt ihr bis dato gemacht... welche Ausstattung habt ihr? Den Beitrag über die Schaltung kann ich nur schwer nachvollziehen. Ich war auch auf der IAA und kann das zumindestens im Stand nicht bestätigen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hab den 130i bis jetzt ca. 300 KM gefahren, Fazit: Waffenscheinpflichtig

Motor Genial, Sound wie M3, und für einen seiner Klasse ein sehr gutes Auto.

Benzinverbrauch von 0KM bis 300KM 13 Liter bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise.

Getriebe, das wird hoffentlich noch besser Schaltbar.

Ein kleines Problem, man bringt die Kraft kaum auf die Straße.

Die Schlupfregelung könnte etwas unsensibler sein.

also ich find den Sound besser als beim M3! Bei gemäßigter Fahrweise (140 bis 160 auf der Rennbahn) habe ich 9 Liter, in der Stadt 13 Liter benötigt. Bei Radikaler Fahrweise schafft man es aber auch locker auf 13.5 l/100km!

Tipp: Mach die DTC (Schalter bei Warnblinklichtschalter) aus und Du hast das Problem nicht mehr.

Also des is doch irre, 13 Liter bei einem

"Kleinwagen" in der heutigen Zeit...auch wenn´s 265 PS

sind, das wär für mich auf Dauer zu kostspielig, DANKE!!

wenn man anständig fährt ist man auch mit 10 Litern unterwegs, aber wer kauft sich schon so ein geschoss um dann durch die gegend zu schleichen?

am 1. Oktober 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von kmf

Ich hab den 130i bis jetzt ca. 300 KM gefahren, Fazit: Waffenscheinpflichtig

Motor Genial, Sound wie M3, und für einen seiner Klasse ein sehr gutes Auto.

Benzinverbrauch von 0KM bis 300KM 13 Liter bei einigermaßen gemäßigter Fahrweise.

Getriebe, das wird hoffentlich noch besser Schaltbar.

Ein kleines Problem, man bringt die Kraft kaum auf die Straße.

Die Schlupfregelung könnte etwas unsensibler sein.

Hatte Dein Testwagen eigentlich das M-Paket? Ich frage wegen der Kritik an der Schaltung die sich auch mit dem letzten Artikel in der AMS deckt. Bei sportauto wurde allerdings die Schaltung nicht bemängelt, deren Testwagen hatte aber das M-Paket (mit Schaltwegverkürzung) an Bord.

am 1. Oktober 2005 um 12:04

http://pic14.picturetrail.com/VOL524/1783983/5743184/113528748.jpg

 

Ein super erfahrung ;-)

am 1. Oktober 2005 um 12:16

also ich hatte bei meiner probefahrt mehr geschafft, da war der zeiger deutlich hinter 260!

@ 320d-RACER:

ich hatte den 130i für 4 Tage und müsste mit dem Fahrzeug mindestens 450Km fahren, meine Erfahrungen aus 450Km alles was ging waren 12,7 Liter im Schnitt!

Mit 10 Liter kommt der 130i bei normaler sportlicher Fahrweise leicht aus, fährt man ihn schonend sollten auch 9 Liter kein Problem sein. Nutzt man aber das Drehzahlband öfters bis zum Ende oder man will den Zeiger öfter mal jenseits der 240 sehen, muss man wie jedem anderen sportlichen Fahrzeug auch, die Fahrfreude mit ordentlich Durst bezahlen (auch die Leistungsstarken Diesel genehmigen sich dann locker 9-10 Liter)

Mein Testwagen hatte kein M-Packet und ich fand die Schaltung sicherlich nicht schlecht - sie hatte zwar nichts besonderes - würde sie eben als normal einstufen.

Den 1er bin ich noch nicht gefahren. Beim 3er 330i (258 PS) ist der recht bescheidene Durchzug das Problem. Wenn man ordentlich dreht, dann geht das Auto gut (aber auch nicht übermäßig). Aber der Verbrauch leidet darunter.

12l sind schnell geschafft. Es geht auch deutlich weniger, dann ist man aber langsamer als TDIs. Und so solls auch nicht sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 16:05

330i gegen tdi

 

Also wenn ich diesen Unsinn lese..... der 330i gegen die Tdi... bin selber bis vor kurzem noch einen 2.0 TDI gefahren... und davor einen 2.8 Z 3 mit Doppel Vanos 193 PS.... der TDI hatte keine Schnitte im Durchzug.... sage nur R6 und 3l.... wirklich allgemein anerkannt, das diese Motoren durchzugs und leistungsstark sind. Gibt kaum etwas besseres schon gar nicht die & Zylinder von Audi oder VW

am 1. Oktober 2005 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von ER120d

http://pic14.picturetrail.com/VOL524/1783983/5743184/113528748.jpg

 

Ein super erfahrung ;-)

Bei dem Foto bekommt man ja eine Gänsehaut :D

Zitat:

Original geschrieben von ER120d

http://pic14.picturetrail.com/VOL524/1783983/5743184/113528748.jpg

 

Ein super erfahrung ;-)

Muss man denn ein Auto das gerade mal 400km auf dem Tacho hat so herfi**en? Na ja, war bestimmt ein Vorführwagen und da isses ja egal... :(

am 1. Oktober 2005 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Muss man denn ein Auto das gerade mal 400km auf dem Tacho hat so herfi**en? Na ja, war bestimmt ein Vorführwagen und da isses ja egal... :(

also den Vorfürhwagen den ich vom;-D

bekomem hab 116i habe ich auch auf 210 gebracht drehzahl war locker 6000 ....

 

will damit sagen das die Vorführfahrzeuge imemr leiden...

welcher Händer hat den einen 130i als

Vorführwaagen da ???

würd auch gern mal 240 +++ fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hansenet

welcher Händer hat den einen 130i als

Vorführwaagen da ???

meiner. Der Verkäufer kam schon anfang August mal bei mir auf der Arbeit mit dem Auto zum Kaffee-Trinken vorbei.

260 km/h bei dem Kilometerstand ist....

 

....Gift für das Differential. Die Verzahnung muss sich die ersten 2000km einschleiffen, da kommt man nicht drum herum. Allerdings macht sich das wahrscheinlich erst ab ~150tkm bemerkbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen