- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 130i Kauf- und Alltagserfahrungen:
130i Kauf- und Alltagserfahrungen:
Hallo ihr 130i Fahrer:
Auch bei mir steht motortechnisch eine Veränderung an.
Wie toll der 130i ist, wird oft geschrieben und wurde von mir selber ausgiebig getestet.
Doch würden mich die kleinen Alltagseindrücke viel mehr interessieren:
Verbrauch nach ein paar tausend kilometern (AB, Stadt, Mix)?
Handling bei Nässe, Schnee?
Hat einer die Aktivlenkung geordert?
Auch würde mich sehr interessieren, wie hoch in etwa der Preisnachlass war. Mir wurde der Vorführ 130i meiner Filiale angeboten, über einen Rabatt allerdings noch nicht verhandelt.
Grüße aus dem verschneiten Wiesbaden
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
ich habe meinen seit Ende Okt., jetzt 10 Tkm gelaufen.
Verbrauch: 12,6 l/100 km (relativ konstant, ca. 75% AB, 25% Stadt)
Händling auf WR 205/55 17" ROF (auf Alu-Felge): trockene Bedingungen: kein Prob, nur das Phänomen dass bei hohen Geschwindigkeiten das DTC oft eingreift weil die Reifen kurzzeitig Bodenhaftung verlieren. Nasse Bedingungen: z.T. schwierig die Kraft auf die Strasse zu bringen, auch hier greift DTC oft ein.
Ohne Aktivlenkung
Alles in allem ein super Auto. Auffällig ist auch der super abgestimmte Sound bei hohen Drehzahlen, der unten rum überhaupt nicht aufdringlich ist. Man kann das Auto so oder so bewegen.
hi 120d-Schnitzer
na da werde ich mal den anfang machen.
also ich bin vom motor total begeistert er läßt sich super schaltfaul und gemütlich fahren mit sehr wenig drehzahl (1500u) auch in der stadt.
selbst im 4/5/6 gang bei 50km/h ist die beschleunigung enorm.
hatte mal meine 5 minuten und wollte mal sehen was im motor so steckt ich sage nur puh mama mia.
meine frau neben mir ist weiß und grün angelaufen und ihr magen inhalt wollte nach oben wandern.
ich rede hier nicht von der endgeschwindigkeit sondern vom beschleunigen von o km auf 100km.
(hab mal längere zeit einen nissan 350z gefahren der konnte da nicht mithalten)
so nun weiter zum sachlichen.
er hatt einen schönen sonoren klang ist sehr unaufdringlich außer man gibt ihn die sporen dann röhrt er wie ein elch.
zum sprit verbrauch kann ich sagen das ich mit 10l - 11l nur in der stadt fahre,meine fahrweise selbst ist eigentlich normal.
ich habe aber erst 1000 km am tacho und winter ist es ja auch es kann sein das er etwas sparsamer noch wird.
tanken kann man von normal bis super plus alles.
mein 116i vorher hat so um 9l -max 10l verbraucht.
also kann man über den verbrauch beim 130i nichts sagen.
das handling ist bei schnee und nässe dank der elektronischen helfer absolut narren sicher.
zum preis bzw. rabatt ich habe ihn für ca.10 -12% bekommen,müßte ich genauer ausrechnen da ich meinen 116i in zahlung gegeben habe.
aber der preis war für mich o.k da ich eigentlich sehr sehr wenig zubehör mitgenommen habe.
der brutto preis war ca.36t€ und gezahlt hab ich ca.netto 31t€ minus der 116i.
zur versicherung und steuer hier zahle ich ca. 230€ im jahr mehr gegen über dem 116i.
der wandel selbst hat sich für mich doch gelohnt.
jetzt fahre ich ihn halt mal 3 - 5 jahre und werde dann weitersehen.
ich hoffe der beitrag hat dir etwas geholfen.
servus harley
Durch die hohe Steuer des 120d und meine niedrige Versicherungseinstufung, würde ich keinen Euro mehr für den Unterhalt des 130i aufbringen müssen.
Bei einer jährlichen Kilomerleistung von 15000km halten sich die Sprit-Mehrkosten auch in Grenzen.
Der Traum 130i sollte allerdings nich mehr als 40000t kosten.
Viele Extras im 120d haben sich für micn als unnötig und purer Luxus enttanrt und werden sicherlich nicht mehr geordert.
Jetzt zu dem konkreten Fall: Der Vorführ 130i hat jeden schnickschnack drin und einen Listenpreis von 49300€.
Jetzt steht er zum Verkauf und soll nach fast 4500km noch 49400€??? *gg*
Was soll das denn. Man müßte mir eh schon einen enorm hohen Rabatt anbieten, dass ich einen Vorführwagen kaufen würde, vor allem in dieser Leistungsklasse, aber das ist doch ein Witz.
Hat der 130i so lange Lieferzeit und ist daher furchtbar begehrt oder ist der Preis ein Versehen?
Oder werden hier noch 100€ extra fürs Einfahren berechnet?
Grüße
LP 49.300 ? ?? Jesus Christus
Meiner kam gerade mal 37 T?, habe aber auch zugegeben nicht viel drin, aber doch wiederrum alles was ich brauche und haben wollte.
DU hast da keinen Rechtschreibfehler drin? Nach 4,5 Tkm +100 ? ??
Kann Dir in Sachen Vorführwagen + Rabatt leider keine Hilfe sein, günstiger sollte er aber doch werden..oder übersehe ich hier etwas?
Bei mir war eine Lieferzeit von 8 Wochen damals zu erwarten, er kam aber schon nach knapp 6 Wochen, das war super! Die Durchschnitts LZ beträgt wohl tatsächlich um die 8 Wochen, so viel ich lesen konnte, beim einen etwas mehr, beim anderen etwas weniger
Aber ich frage mich was da für 49 T? alles drin ist, bestell Dir doch einen neuen und sparst noch 10 T? ! Es sei denn Du willst die Ausstattung tatsächlich so haben.
Gruss Waka
Ich würde mal so gegen 20% Preisnachlass beim Vorführwagen annehmen. Dann wärste bei runden 40k.
Ja klar! Das würde ich auch *g*
Doch halte ich so einen hohen Rabatt für mehr als unwahrscheinlich....
Außerdem plane ich mit einer Konfiguration die auf 40000€ kommt und erhoffe mir auf diesen Betrag einen netten Rabatt.
Von daher hab ich gar nicht vor diesen Vorführwagen zu kaufen, aber kurios find ich das "Angebot" trotzdem.
Grüße
sehr kurioses angebot inder tat
sollte man den begriff "fahrzeug als kapitalanlage" eine neue bedeutung zukommen lassen..
bei einem 130i eine finanzielle obergrenze von 40 T? halte ich für angemessen und mehr als realistisch, man muss doch nicht alles haben was teuer angeboten wird
mir fehlt, im nachhinein jetzt, eigentlich nur eine sache: die 18"er 205 & 225, nicht wegend er Optik, es wär aber ein schritt das fahrzeug überhaupt gescheiht bewegen zu können bei zeitweisen und angemessenen Bedarf versteht sich
für den alltagsbedarf tun die 17"er es freilich auch
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
...
Jetzt zu dem konkreten Fall: Der Vorführ 130i hat jeden schnickschnack drin und einen Listenpreis von 49300€.
Jetzt steht er zum Verkauf und soll nach fast 4500km noch 49400€??? *gg*
Was soll das denn. Man müßte mir eh schon einen enorm hohen Rabatt anbieten, dass ich einen Vorführwagen kaufen würde, vor allem in dieser Leistungsklasse, aber das ist doch ein Witz.
Hat der 130i so lange Lieferzeit und ist daher furchtbar begehrt oder ist der Preis ein Versehen?
Oder werden hier noch 100€ extra fürs Einfahren berechnet?
Grüße
Da kann es sich nur um einen verfrühten Aprilscherz handeln, bzw. man will das Auto gar nicht verkaufen. Ist doch völlig unrealistisch.
Erstmal beinhalten 49.400 Richtpreis viele unnötige Extras.
Dann gibt es neue, auch nicht schlecht ausgestattete 130i für 40.000, was du ja auch vorhast.
Darauf sagen wir mal 10% Rabatt, also netto ca, 36.000.
Das für einen neuen 130i in vernünftiger Ausstattung.
Mehr wird der Vorführwagen mit 4500 km auch nicht mehr bringen. Soll er halt im showroom vergammeln.
Kannst ja mal deinen Händler fragen, ob er dir deinen 120d auch zum Richtpreis in Zahlung nimmt, wenn die Gebrauchtwagenlage so gut ist.
gruß
neutralo
hi 120d-Schnitzer
brauchst du wirklich so viel schnick schnack?
langt evtl. nicht ein "normaler "130i?
für brutto 33t€ - 35t€?
was bringt das ganze gschmari zubehör?
ich persönlich glaube eigentlich nix?
mag jetzt nicht weiter da rauf eingehen.
es geht doch rein um das fahrvergnügen. oder?
weniger ist mehr.
und er ist ja schon relatiev gut ausgestattet.
denn magst du denn fahspaß haben oder nur sagen ich hab dies und das , bla bla bla.
ein mannn ein wort sag ich immer.
Also, über den Sinn und Unsinn der diversen Ausstattungsmöglichkeiten zu diskutieren, halte ich für müßig.
Fakt ist, ich möchte nicht mehr als 40000€ ausgeben...
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mir kein solches Auto zulege, ohne ein Mindestmaß an Extras. Die da wären:
- M-Paket
- Metallic-Lackierung
- Comfortpaket
- Xenon
- Navi Buisiness
- Soundpaket (welches genau wird sich noch zeigen)
Man kann die Ausstattung eines Wagens sicherlich übertreiben.
Für mich gehören allerdings in ein so sportliches Auto auch ein paar sportliche Applikationen hinein.
Über den Nutzen von Klima und Xenon muß man sicherlich nicht streiten.
so long
Grüße
P.S.: Was für eine Dimension Winterreifen fahrt ihr auf euren 130i? Kann ich meine 16"/205/ weiter benutzen?
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Was für eine Dimension Winterreifen fahrt ihr auf euren 130i? Kann ich meine 16"/205/ weiter benutzen?
Leider nein, minimum 17" mit 205er schlappen!
zur Ausstattung:
wenn navi unbedingt sein muss, bitte schön, treibt halt den preis enorm.
ansonsten hast du mit m- und comfortpaket alles drin, was man braucht!
zum Sound, ich hab das normale hifi-paket (+ 500 €), das ist zwar recht nett, haut mich aber nicht vom hocker. ich will gar nicht wissen, wie sich standard anhört.
Wenn´s dein budget hergibt, nimm gleich das teure.
ulkig ist auch, als ich mir winterschlappen raufziehen hab lassen gabs noch keine stahlfelgen für winterreifen, also sind WR auf Alufelge, zum sommer gibts dann einen neuen satz felgen, als sommerfelge
WR Dimension = SR
Der blaue 130i mit M Paket ,der bei Auto Motor Sport getestet wurde, hatte listenpreis von 47t Euro. Dabei fehlten Leder und Schiebedach
keine ahnung ob das Auto Aktivlenkung gehabt hatte,aber der Tenor war, das man das im 1er nicht braucht.
Xenon, Klimaautomatik, Tempomat,Radio,Mittelarmlehne (weiss nicht was Serie beim 130i ist),PDC,18 Zöller und das M Paket halte ich für Pflicht.
M Paket,weil mir der normale 130i gar nicht gefällt,aber mit Mpaket das Auto richtig klasse aussieht (immer wieder faszinierend was Kleinigkeiten für gravierende Optikänderungen bewirken)
Denke dann kommt man mit %te auf 36t Euro,oder?
Gut,ich persönlich würde noch gerne Standheizung, Leder und DSG haben (letzteres gibts ja leider gar nicht),aber das ist halt Luxus.
so gehen die geschmäcker auseinander
ich finde das M-Paket geht gar nicht, von vorne ok, aber von hinten find ichs zum weglaufen, auch das lenkrad oder was kommt da noch alles mit, ich wollts überhaupt nicht haben
finde einen 130er im serienlook einfach lustiger
ich bin da mit den extras eher nicht so