1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 130PS cdti vs. 160PS cdti

130PS cdti vs. 160PS cdti

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 20:13

hallo leute,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wo der unterschied dieser beider motoren liegt (außer der leistung und des drehmoments)? sprich wo kommt die mehr-leistung bei dem 160PSer her? einfach ein anderes kennlinienfeld oder doch nen größerer turbo??? denn die beiden motoren sind extrem ähnlich!!! der 160er hat noch eine drallsteuerung, aber die regelt nur den spritverbauch und die abgaswerte runter. von ihr kann die mehrleistung nich kommen... :confused:

und noch ne zweite frage: kommt das mir nur so vor oder haben die beiden motoren das gleiche getriebe??? denn mein 130er hat im 5. und 6. gang noch soviel drehzahl nach oben offen wenn ihm der schub ausgeht... :eek:

mfg SimWin

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

der autoverkäufer...ja, die haben meist gar keinen plan...der meinte das nämlich bei vw :D

Ein VW-Verkäufer oder ein Opel-Verkäufer? Obwohl die wahrscheinlich beide nichtsahnende Taubnüsse sind:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2009 um 21:46

Meine Vermutung, wie bei VW, im Grunde ist das alles nur ne Softwaregeschichte. Sobald das Getriebe und Die Antriebe gleich sind, können bei der gleichen Maschine ja im Grunde nur Softwareeingriffe für die unterschiedlichen PS-Zahlen verantwortlich sein. Aber eins gleich: spielst du mit dem Gedanken, dir den 130er zu holen und ihn zu chippen, vergiss es ganz schnell wieder. Versuch beim 6er Golf lief darauf hinaus, dass nur Tuner wie ABT in Frage kommen, die das überhaupt gescheit hinbekommen und dann kostet das auch 1600€ und die Herstellergarantie ist trotzdem weg von VW. Also wenn was ist, dann biste der Doofe. Was ABT alles abdeckt, ist nämlich dann immer Auslegungssache...klar, wer will schon zahlen. Wie bei normalen Versicherungen. Da der Opel ja 6 Jahre Garantie hat, ist im 7. Jahr vllt. dran zu denken. Da aber Chippen i.d.R. direkt nach dem gründlichen Einfahren gemacht werden sollte, kannste da auch nen Haken dran machen...Also gleich den 160er nehmen.

LG

am 8. Juli 2009 um 10:45

...sehe ich genauso !

am 8. Juli 2009 um 12:25

Hallo,

seit einer Woche habe ich meinen St mit der 160 PS Maschine.

Ich kann nur sagen super.

Hör auf mit 130 PS und bestell Dir gleich die 160 PS.

Du wirst es nicht bereuen.

Das Ding macht einfach nur Spaß.

Gruß Thomas

am 8. Juli 2009 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Meine Vermutung, wie bei VW, im Grunde ist das alles nur ne Softwaregeschichte.

Dem ist nicht so! Um beim VW zu bleiben, dort hat z.B. der alte 110PS TDI gegenüber dem 90PS TDI u.a. einen größeren Ladeluftkühler und einen anderen Turbolader (VTG-Lader). Ebenso können innermotorisch bestimmte Bauteile eine Verstärkung/Veränderung erfahren haben, um die höheren Kräfte bzw. Wärme abführen zu können.

Daher glaube ich, dass zwischen dem 130PS und 160PS doch etwas mehr als nur eine Kennlinie geändert wurde.

am 8. Juli 2009 um 12:56

Um Synergien heben zu können, sind die Rumpfmotoren die gleichen.

Die Anbauteile machen den für den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbaren Unterschied.

Allerdings ist es in der Tat aufwendig, die Anbauteile nachträglich upzudaten. Dieses ist in jedem Fall ratsam, wenn man LANGFRISTIG Spaß an seiner Leistungssteigerung haben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

Meine Vermutung, wie bei VW, im Grunde ist das alles nur ne Softwaregeschichte.

Meine Vermutung: das ist ein von genaration zu generation weitergegebenes märchen.

sowohl bei vw wie auch bei opel und allen anderen herstellern gibt es klare unterschiede. der motorrumpf mit hub/bohrungs-verhältnis ist gleich aber viele motorteile (buchsen, ventile usw.) sind bezüglich material, legierung und beschichtung unterschiedlich.

in der auto motor sport war mal ein interessanter artikel über die unterschiedlichen teile innerhalb der 1,9 tdi vw-motorenfamilie.

abgesehen davon gibt es natürlich noch unterschiede bei den turbos und der motorsteuerung.

Mindestens die Getriebeauslegung ist bei den Motoren unterschiedlich. Wie bitte soll anders die unterschiedliche Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl zu erklären sein?

Gruß

Griesi

Der 160 PS Motor hat Drallklappen, der 130 PS nicht.

(hoffentlich hat Opel das Drallklappenproblem in Griff)

Gruss

am 8. Juli 2009 um 19:30

dann tuen wir meine vermutung als vermutung ab ;) ... man kann ja nicht immer richtig liegen...gewundert hätte mich das aber nicht, wenns ne reine Softwaregeschichte gewesen ist...der autoverkäufer...ja, die haben meist gar keinen plan...der meinte das nämlich bei vw :D

am 8. Juli 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von MasterDJ-at-wor

der autoverkäufer...ja, die haben meist gar keinen plan...der meinte das nämlich bei vw :D

Ein VW-Verkäufer oder ein Opel-Verkäufer? Obwohl die wahrscheinlich beide nichtsahnende Taubnüsse sind:D

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 18:06

@ griesi: bist du dir da sicher mit der endgeschwindigkeit bei GLEICHER drehzahl?!?! wie gesagt, ich hab den 130er und der hat dermaßen viel nach oben offen im drehzahlbereich, mich würde es net wundern wenn's das selbe getriebe ist!

@omidriver: die drallklappensteuerung bewirkt nur den geringeren verbauch und die besseren abgaswerte, sonst nix.

@all: ich mein das ventile, deren federn und die teile, die direkt mit der leistung abgestimmt sein müssen andere sind, ist mir klar, aber warum noch jede menge andere teile wie pleuels, kurbelwelle etc. zusätzlich entwickeln lassen, wenn die doch auf den hub usw. abgestimmt sind. ich meine, man kann ne kurbelwelle, die auf 160er abgestimmt ist, in nem 130er fahren (ist halt nur etwas überdimensioniert)... anders rum hingegen wärs schlecht, das ist aber glaube ich hier jedem einleuchtend.

aber erstmal danke für euer reges interesse an dem thema und euren meinungen / euren hinweisen ;)

@SimWin: naja, ein Turbodiesel dreht nunmal bis ca. 5.000 Touren dann ist Schluss - egal was auf dem Drehzahlmesser steht (bei meinem Clio damals ging dieser bis 8.000 Touren *lach*). Ein Kollege hat den 160er und der dreht wirklich nicht (signifikant) höher als der 130er...

Da wäre es ja fast besser den 130PS Diesel zu kaufen und dann Chiptuning auf ca. 160PS. Da hat man kein problem mit den Drallklappen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:38

astrein, der ultimative beweis dafür, dass der 130er und der 160er diesel das gleiche getriebe haben. maan12 hat ein paar bilder ins netz gestellt von einem 160er in der ausfahrt. da liegt er bei 230km/h bei ca. 3750min^-1 im 6. gang... und mein 130er liegt bei 3000min^-1 bei knapp 190km/h im 6. gang... berücksichtigt man die tachoabweichung nen klein bissel, dann ist die übersetzung die selbe. und ich nehme mal ganz stark an, das die vorherigen gänge auch die selbe übersetzung haben. ansonsten wär's mal schön wenn jemand, der den 160er hat, mal guggt bei 3000min^-1 bei wieviel km/h er da ist in den einzelnen gängen... dann kann ich mit meinem das auch mal testen und es dann hier posten, dann wissen wir es ja nunmal genau :)

ps: das bild bei maan12 war das mit der 28 am ende der nummer, wenn ich mich nich ganz täusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen