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130PS mit Pendelachse?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 17. September 2013 um 12:28

Hallo liebe Forengemeinde,

Könnt Ihr mir sagen, ob es noch sinnvoll ist, 130 PS mit Pendelachse zu fahren, oder ob es wirklich wichtig wäre sich ein Schräglenker Fahrgestell zu suchen. Tiefer und andere Federung sind klar..

Danke im Vorraus und viele Grüße!

Joschka

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43 Antworten

Da musste mal Rudi fragen. Der hat doch 180 PS auf seiner Pendelachse:D

Gruß

Walter

Geht, man muss aber was machen. Serie und sonst nix klappt nicht, da gibt's einen Abflug.

Koni vorne und hinten, mindestens 195er Socken, verstärkter Stabi vorne, hinten 4-6 cm tiefer und Ausfederbegrenzer sowie verstärkte Gummis am Drehstablager.

Wenn er hinten durch irgendeinen Blödsinn in einer S-Kurve ausfedert, stolpert er über die O-Beine und dann gibt's die Rolle... und das muss unbedingt verhindert werden.

Man kann auch die Ausgleichfeder so umbauen, dass sie als Ausfederbegrenzer arbeitet... was aber für die Karosse nicht so toll ist. Einfacher sind diese kleinen U-Profile alias FlopStops am Schwert... nur selten geworden.

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Da musste mal Rudi fragen. Der hat doch 180 PS auf seiner Pendelachse:D

 

Gruß

Walter

Aber nicht vergessen das das alles ohne Tüv ist bei ihm und er nur 3x im Jahr 402 Meter gradeaus fährt.

 

Vari-Mann

Hallo,

Das sehe ich etwas anders.

Es ist alles eingetragen, ausser ein paar PS.

Das lag daran, dass damals bei der Eintragerei der Motor einfach noch nicht scharf genug war.:D

Ich würde die Frage etwas anders stellen: '180PS mit Schräglenker'

Meine Antwort wäre: Da macht es früher oder später garantiert KNACK.

Grüsse.

Falls jemand das Fortsetzungsblatt meiner Eintragungen benötigt, dann soll er sich doch bitte melden. Ich scanne das dann auch noch ein und lade es hier hoch. Alles ohne TÜV bei mir??? Das kann ich so nicht stehen lassen, Vari.

Meine-eintragungen

Der TÜV hat nicht ohne Grund die Leistung auf Pendelachser auf 80PS begrenzt. Warum siehe red's Ausführungen.

Ich weiß aber das einige weit mehr als 130PS auf Pendelachser fahren und sogar eingetragen haben.

Das hängt(eher hing, heute wohl nicht mehr) mit der Unkenntniss zweier äußerlich gleicher Fahrzeuge mit Schräglenker und mit Pendelachse zusammen. Da konnte man schon mal was beim TÜV 'übersehen'.:D

 

Ansonsten ist das vom persönlichen Gusto und Fahrstil abhängig. Es gibt umgekehrt viele geänderte Fahrwerke die mit 50PS schon überfordert sind und sogar als gemeingefährlich gelten können.

 

..also ich vergleiche jetzt mal Äpfel mit Birnen: ich habe rund 150PS an der Pendelachse meiner Porsche 550 Spyder-Replica anliegen. Das Fahrwerk muss natürlich darauf abgestimmt sein, dann geht das. Bei mir sind das Bilsteindämpfer und Ausfeder-Begrenzung, 5,5x15 Felgen mit 185/65-15 rundrum.

Ich gehe auf der BAB vor Erreichen des Topspeeds (bei ca. 200) freiwillig vom Gas, aber das liegt nicht an der Pendelachse, sondern daran, dass das Auto einfach vorne leicht wird.

PS: Beim Tieferlegen darauf achten, dass noch ausreichend Einfederweg vorhanden ist. Nicht wie der Spezialist, der mein Auto mal in den Fingern hatte und es so tief legte, dass alle Dämpfer schon auf den Gummi-Anschlägen aufliegen. Das fährt dann nämlich sehr sehr bescheiden!

PSS: Und nach dem Fahrwerksumbau auch hinten mal Vorspur messen. Auch da liegt evt. noch "Potential"!

Themenstarteram 19. September 2013 um 7:15

Vielen Dank für die Antworten!

Diese Flop-Stops find ich so nirgendwo zu kaufen, die kann man sich selbst bauen oder? Wenn ja, hat jemand Tips, Maße oder so? :)

Vielen Dank und Gruß

Joschka

...eine Möglichkeit sind gekürzte/kürzere Dämpfer. Meine Bilstein lassen eine Ausfederung nur bis zu einem positiven Sturz von vielleicht 2-3° (habe ich nicht gemessen, sondern geschätzt). Auto auf den Rädern habe ich ca. 1° negativen Sturz...

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:39

Okay.. Dann werden die Dämpfer ja aber beim ausfedern auf Zug belastet, ist das nicht suboptimal?

Gruß

Joschka

Genau dafür sind sie doch da... :confused:

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:56

Hätte jetzt eher gedacht das die Hauptaufgabe ist Stöße abzufangen und die nicht unbedingt für Zugbelastung ausgelegt sind..

Themenstarteram 19. September 2013 um 8:59

Also ein Stück weit ist Zug ja logischerweise normal, nur ist doch die Belastung dann bei kürzerem Ausfederweg größer oder?

Nö.

So ein Dämpfer hat ein Druck- und eine Zugstufe. Nur ist beim Ausfedern früher mechanisch Schluss. Dem Dämpfer ist das egal.

VG

Squad

Nö, dafür ist die Federung da. Die Dämpfer haben nur die Aufgabe, alles so schnell wie möglich wieder "zur Ruhe" zu bringen, weil das Auto sonst über jede Bodenwelle hüpfen würde, wie ein Gummiball.

 

Und diese Dämpfung machen sie in beide Richtungen, Zug und Schub.

 

EDIT zu langsam... :D

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