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131 ps 0der 160 ps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:26

Hallo möchte mir einen Insignia automatik anschaffen.Fahre 50000 km im Jahr, welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Gruss Johann

Beste Antwort im Thema

Das sich die Leute immer an der Spitzenleistung aufhängen ist äußerst erstaunlich. Wer permanent die 4000upm reißt, der sollte die 160PS Version nehmen, wenn man sich jedoch nur im Bereich zwischen 1500 und 3000upm bewegt, der hat mit der 130PS (oder sogar 110PS) Version keine gravierenden Nachteile. Die hohe Spitzenleistung spürt man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Kleines Rechenbeispiel:

- Der 1.6 Turbo (180PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~220Nm [bzw. ~250Nm im Overboost] => Maximal 46kW [52kW] in diesem Fahrzustand

- Der 2.0 CDTI (110PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~260Nm [bzw. ~320Nm im Overboost] => Maximal 54kW [67kW] in diesem Fahrzustand

 

Das zum Thema "der 110PS Diesel läuft Rückwärts", das typische Stammtischgequatsche hier im Forum. Entscheident ist die Gesamtcharakteristik eines Motors und nicht ausschließlich die Spitzenleistung!

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ich würde dir den 160PS Motor empfehlen. Bei der schweren Hütte brauchst du das schon. Der Insignia wiegt mit etwas Ausstattung gut 1700kg da bist du bei einem Leistungsgewicht von ca. 10,6kg/PS.

Beim Spritverbrauch wird kaum ein Unterschied sein (schau mal auf Spritmonitor). Ich denke aber, dass man mit dem 160PS fast weniger verbrauchen wird da er nicht immer an der Leistungsgrenze ist.

Beides 2,0L Motoren, ähnlich aufgebaut. Unterhaltstechnisch dürfte da auch kaum ein Unterschied sein.

am 3. Mai 2012 um 20:10

ich würde dir raten eine probe Fahrt zu machen dann kannst du es selbst für dich entscheiden ich bin den insignia mit 140PS (laut ausschreibung) gefahren und ich bin der meinung das er nicht wirklich berauschend los fährt ich habe mich für den 260PS entschieden ien freund von mir hat mir den mit 140PS empfolen bei dem geld was er kostet mach eine probefahrt kann ich nur raten

also wenn du noch keine Probefahrt gemacht hast dann kann ich dir das auch nur wärmstens empfehlen. SOnst kaufst du die katz im sack :-)

vielleicht kannst ihn dir auch mal übers we ausleihen dann kannst mal ein paar km mehr runterspulen.

Probefahrt ist sicherlich das beste - aber lässt sich vermutlich schwer realisieren beide Varianten mit AT zu finden/fahren (zumindest wars so bei uns in Österreich).

Zum Thema 130PS + AT gabs schonmal einen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...nia-automatik-130-ps-t2271786.html?...

Ich für mich bin nach 2 Jahren mit dem 96kW Diesel + AT Leistungsmässig voll zufrieden.

Für Österreichs Autobahnen reichts allemal und für die Stadt sowieso.

Klar hätte ich auch gerne den 195PS BiTurbo CDTI mit AT aber man muss halt realistisch (vernünftig) bleiben und das P/L Verhältnis abwägen ;)

Bei 50000km im Jahr würde ich eher in die tollen AGR Sitze und das ACC investieren - da hast du sicher mehr davon!

am 4. Mai 2012 um 4:20

Bin 130 PS MT6, 160 PS MT6 und 160PS AT6 Probe gefahren. Das überzeugende Gesamtpaket lieferte der 160 PS mit MT6. Wenn ich deutlich mehr in der Stadt unterwegs gewesen wäre, dann hätte ich den mit AT6 genommen. Aber Testen muss das jeder selber.

ich würde auch (wieder) den 160PS nehmen. Im Ortsgebiet gibt es zwar keinen merklichen Unterschied, aber auf der AB ist der 160PS doch um einiges kräftiger. Ausserdem hat er auch das größere Getriebe (F40 statt M32) und die größeren Bremsen.

Also ich fahre den 130er. Der reicht vollkommen aus. Ist in der Anschaffung oft deutlich günstiger und fährt auch mit 6.8 l/100km.

In der Schaltversion war ich vom 130er eher enttäuscht. Aber als Automatik -- super --. Man merkt nur oben raus, dass der 160er mehr hat. Da ich aber eh selten schneller 180km/h fahre ist mir das nicht so wichtig. Also wenn Du einen guten 130er bekommst - nehmen.

Habs mir auch lange überlegt und bin beide mehmals nacheinander gefahren. Damals war der 160er 2000€ teurer - war für mich dann ne klare Entscheidung denn der Unterschied war minimal. Fahre den 130er auch oft mit unserem Wohnwagen - und auch das geht problemlos, da der 130er von untenrauf super ist..

Und klar im Vergleich zu 2XY PSlern ist da dann schon eion großer Unterschied, aber zw 130 und 160 -- naja selber testen und dann entscheiden..

Ich fahre 130 PS und in der Stadt und für's Mitschwimmen im normalen Autobahnverkehr auch mit Gepäck und der ganzen Familie ist der vollkommen ausreichend und schön sparsam.

Wenn man aber eher mal jemand ist, der ab und zu mal den gewissen Kick braucht, gerne mal überholt und auch mal etwas zügiger unterwegs ist, dann ist der 130 PS Motor zu klein. Mal zum Vergleich: ich hatte vor meinem Insignia einen Touran mit 140 PS TDI und DSG. Normalerweise sollte man den Unterschied zwischen 130 und 140 PS nicht wirklich merken. Wenn mich jemand fragt, sage ich, daß der Motor mir ausreicht und ich mit Verbrauch und Laufruhe zufrieden bin, auch wenn Opel weniger angibt. Der Unterschied zu den 140 PS, die ich vorher hatte, sind allerdings gefühlt nicht 10, sondern 30 PS, weil der Wagen schwerer ist und kein DSG hat, das bei Vollgas sofort zwei Gänge zurückschaltet.

Würde ich wieder kaufen, würde ich vermutlich 160 PS kaufen, da der angeblich kaum mehr Sprit schluckt, aber in mancher Situation einfach mehr Spaß macht. Vernünftiger sind 130 PS und normale Fahrweise, aber wer ist beim Auto schon vernünftig ?

am 4. Mai 2012 um 16:52

Kauf dir den 160 ps Diesel.... Wirst mehr Freude daran haben. Nachher regst dich über den 130 nur auf und denkst: "hätte ich nur den stärkeren diesel gekauft....

;-)

am 4. Mai 2012 um 17:09

hallo, ich fahre seit 4500km den 130er mit automatik und bin sehr zufrieden. anfangs war ich auch skeptisch ob die leistung für den schweren wagen reicht. nach einer probefahrt und den bsiherigen erfahrungen kann ich guten gewissens sagen, die richtige entscheidung getroffen zu haben. auch urlaubsfahrten zu viert mit gepäck sind kein problem; ich bin mir noch in keiner situation untermotorisiert vorgekommen. aber klar - mehr leistung ist nie verkehrt....beim kauf entscheidet eben auch die vernunft mit. meiner meinung nach überzeugt auch die kombination mit der automatik sehr gut und verbräuche von 6,5-7l/100km sind vollkommen ok. aber wie schon oft gesagt: selber ausprobieren ist der sicherste weg. trotzdem hoffe ich etwas geholfen zu haben.

gruß stefan

Das sich die Leute immer an der Spitzenleistung aufhängen ist äußerst erstaunlich. Wer permanent die 4000upm reißt, der sollte die 160PS Version nehmen, wenn man sich jedoch nur im Bereich zwischen 1500 und 3000upm bewegt, der hat mit der 130PS (oder sogar 110PS) Version keine gravierenden Nachteile. Die hohe Spitzenleistung spürt man erst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Kleines Rechenbeispiel:

- Der 1.6 Turbo (180PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~220Nm [bzw. ~250Nm im Overboost] => Maximal 46kW [52kW] in diesem Fahrzustand

- Der 2.0 CDTI (110PS!!!) hat bei 2000upm ein maximales Drehmoment von ~260Nm [bzw. ~320Nm im Overboost] => Maximal 54kW [67kW] in diesem Fahrzustand

 

Das zum Thema "der 110PS Diesel läuft Rückwärts", das typische Stammtischgequatsche hier im Forum. Entscheident ist die Gesamtcharakteristik eines Motors und nicht ausschließlich die Spitzenleistung!

am 4. Mai 2012 um 22:46

Ich muss gestehen ich bin den Sports Tourer;) mit 140PS gefahren und für das gewicht sind 140PS zu wenig außer man(n) fahrt 80km/h interm LKW

Zitat:

Original geschrieben von Dicka85

Ich muss gestehen ich bin den Sports Tourer;) mit 140PS gefahren und für das gewicht sind 140PS zu wenig außer man(n) fahrt 80km/h interm LKW

Wie kann man denn bitte von der Spitzenleistung eines Saugbenziners auf die Fahrleistung eines gedrosselten Turbodiesels schließen? :rolleyes:

am 5. Mai 2012 um 6:55

Ich fahre den 130PS Insignia als Schalter in der Ecoflex Version. Allerdings in der Vorgängerversion, Motor, Getriebe und Turbolader sind noch identisch mit den 160 PS Versionen, jetzt sind sie ja kleiner. Ebenfalls hat er große Bremsen, die waren bei der COSMO (oder war es Ecoflex?) Variante verbaut. Genauso ist ja das Ecoflex Getriebe anders übersetzt.

Fazit für mich ist:

Hier im Ruhrgebiet, wo ich zu 95% Auto fahre, sind die Autobahnen meißt sehr voll und man kann nicht so schnell fahren. Wenn man doch mal etwas freier Unterwegs ist kann man schon mit vorrausfahrender Fahrweise ordentlich mitschwimmen und mehr. Da reichen die 130 PS als Schalter vollkommen aus.

Wenn ich mehr Landstraßen fahren würde und mehr Kilometer auf der Autobahn verbringe, außer im Urlaub, würde ich auf alle Fälle 160PS wählen.

Aber das kann man, wie bereits mehrmals geschrieben, nur durch eine Probefahrt rausfiltern.

Gruß Pitter

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