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131ps TDI zu 150ps TDI durch chip?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 11:20

Hi.

vorweg mus ich sagen, dass ich mich nicht besonders mit dem thema auskenne.

bei einem tdi-kommt man ja leicht in versuchung mit "wenig" geld noch etwas mehr leistung zu bekommen. das dies die halbarkeit vieler komponenten des fahrzeuges betrifft ist mir natürlich klar.

für meinen 131ps tdi gibt es viele angebote. nach meinen recherchen der angebote verschiedener anbieter kommt am ende etwas um die 155-165ps und 350-390nm max drehmoment raus.

ich hätte aber gerne ungefähr die werte des gösseren tdi bruders: d.h. ca. 150ps mit ca. 320nm. da so die leistung ausreichend gesteigert wäre und das drehmoment nur um 10nm steigen würde, was für kupplung und getriebe um einiges unschädlicher wäre als 350-390nm.

ist diese idee überhaupt technisch umsetzbar? oder ist dieses extrem hohe drehmoment die vorraussetzung um überhaupt auf die 150ps zu kommen beim 131ps motor.

wenn ich chiptuning mache würde, dann lieber etwas zurückhaltender aber dafür nicht so schädlich für die komponenten.

habt ihr tipps?ist das ganze technisch möglich?

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24 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 11:39

OBD Tuning! Einige der User hier haben das gemacht und sind sehr überzeugt von dem Anbieter. Die werben auch hier im Forum: www.chipping.de

am 5. Oktober 2005 um 12:22

Re: 131ps TDI zu 150ps TDI durch chip?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

Hi.

....ist das ganze technisch möglich?

Ja dieses technische Meisterwerk ist möglich :)

Euro Eddy hat es ja schon erläutert, zu eventl. "Nebenwirkungen" einfach mal die Suchfunktion quälen ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:37

okay, danke für den link.

diese seite habe ich allerdings auch schon gesehen und es gibt ja wieder das angesprochene problem. die 165 versprochenen ps sind ja toll, aber das max. drehmoment mit 390nm ist meiner meinung nach viel zu hoch für die fahrzeug-komponenten.

 

deswegen frage ich ja nach einer möglichkeit die ~110kw (150PS) zu bekommen , ohne das max dehmoment so stark anzuheben. beim 150ps tdi ist es ja wie gesagt nur 320nm, 10nm mehr als bei meinem 131er. ist dies möglich?

Ich kann dir hier mal auflisten was so grob der Unterschied zwischen dem ASZ (130 PS TDI) und dem ARL (150 PS TDI) ist:

Turbolader, Ladeluftkühler, mehr glaube ich nicht, soviel ich weis.

Getriebe, Kupplung, Pleuel, Lagerschalen, Ölpumpe Zylinderkopf mit Ventilen sind gleich.

Ich hab den von ABT drin, der passt soweit, bin absolut zufrieden. :)

am 6. Oktober 2005 um 7:43

Also die Werte des 150PS Bruders hin zu bekommen ist kein Problem, vor allem die 150PS, ob am Ende dann "nur" 10nm mehr raus kommen ist fraglich vieleicht werdens 20 oder 25 aber soo schlimm wird das dann wohl auch nicht sein. Das Stichwort ist wie gesagt OBD-Tuning, weil dort kein fertiger Chip mit festen Daten verbaut wird, sondern dein eigener Chip ganz individuel umprogrammiert wird. Die meisten Tuner geben einen Richtwert an, da ja viele dahin fahren um so viel wie möglich raus zu holen, weniger dürfte überhaupt kein Problem sein, man muss die Leistungsreserven ja nicht ausreizen. Am besten vorher mit dem Tuner deines Vertrauens reden, ob er die genau 150PS programmieren kann bleibt nochmal dahin gestellt, ein par PS mehr oder weniger können es schon werden, weil so genau auf den Punkt zu treffen mit Drehmoment und PS wird doch sehr schwer werden. Je nachdem wo du wohnst kannste mit ja mal eine PM schreiben habe da so die ein oder andere Adresse :)

Hi

Ich glaube der Motorblock ist auch noch anders.

Ja das mit den 150PS und 320 NM wird glaub ich nicht möglich sein. Ihr könnt mir auch gern das gegenteil beweisen (da bin ich euch dann auch sehr sehr dankbar :) )

Ich wollt meinen auch schon mal chippen aber mein Chiptuner meinte nur das man es nicht schaffen kann z.b. 10 PS und nur 30 NM mehr. Dafür kenn ich mich damit zu wenig aus. Aber 390 NM sind schon echt böse. Hält das eigentlich das Getriebe und die Kupplung aus???

 

Wie siehts eigentlich mit den PD-Elementen aus. Hab gehört das die nach dem chippen sehr anfällig sein sollten.

Was kostet eigentlich so ein teil???

 

mfg

am 6. Oktober 2005 um 8:43

Soweit ich weiß, macht ABT 155PS aus nem 130er Motor...

Da behälst Du sogar die Werksgarantie und alles geschiet unter Berücksichtigung der Langzeittauglichkeit.... ist allerdings auch ein bisschen teuerer.

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Ich wollt meinen auch schon mal chippen aber mein Chiptuner meinte nur das man es nicht schaffen kann z.b. 10 PS und nur 30 NM mehr. Dafür kenn ich mich damit zu wenig aus. Aber 390 NM sind schon echt böse. Hält das eigentlich das Getriebe und die Kupplung aus???

moin,

der 1.9 den es bei Seat mit 160ps gibt hat auch nur 330nm. das sind 10 mehr .

""die 165 versprochenen ps sind ja toll, aber das max. drehmoment mit 390nm ist meiner meinung nach viel zu hoch für die fahrzeug-komponenten.""

ich denk mal das da mit Absicht nicht mehr draus geworden ist

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 10:53

danke für die antworten.

@FFB-LX 81

du hast deinen ja bei abt auf 155ps chippen lassen. wie hoch ist bei dir das max. drehmoment?

hast du bisher keinerlei nachteile festgestellt?auch kein stärkeres rußen?

wie sieht es mit der leistung aus. zieht er wirklich deutlich besser?inwieweit hat sich die vmax verändert?

viele fragen :-)

 

@MrMoretti

du hast deinen ja auf 170ps gechippt, darf man fragen welche firma das gemacht hat?war bei dir auch der 130ps tdi die basis? nur durch chip eine solche leistungssteigerung, oder hast du auch die "hardware" geändert?

 

 

dankeschön

am 6. Oktober 2005 um 11:24

Nö, habbich nur durch OBD Tuning erreicht, war eine Firma nahe Gießen. Ist aber auch schon äußerste Schmerzgrenze würd ich sagen :)

am 6. Oktober 2005 um 11:54

Chiptuning

 

Aus einem 1.9 TDI Motor ca. 150 PS herauszubekommen ist wohl nicht die Kunst. Anders siht es da bei der haltbarkeit des Aggregats aus. VW selbst bietet in Bora und Golf IV eine 150 PS Variante an. Doch wurde nicht nur an der Software sondern auch an der Hardware geschraubt. So hat ein Orginaler 150 PS TDI einen gößeren Kühler, größeren Turbo als seine kleineren Brüder. Ebenso wurde auch das Innenleben z.B. Kolben usw. modifiziert.

Somit solltest du dir gut überlegen, ob du das Risiko eines Motorschadens eingehen möchtest. Denn die Garantie der Tuner reichen nicht über 1 Jahr oder 30.000 km hinaus.

Wir hatten bei uns im Werk einen gechipten 1.9 TDI ( 115 PS auf 145 PS ) am Prüfstand laufen. Ergebnis: Nach einigen Stunden unter Vollast hatten wir ein 2 Eurostück großes Loch in der Ölwanne, das durch ein gerissenes Pleul verursacht wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

du hast deinen ja bei abt auf 155ps chippen lassen. wie hoch ist bei dir das max. drehmoment?

Soweit ich mich noch erinnern kann liegt der bei 365

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

hast du bisher keinerlei nachteile festgestellt?

Nun ja, es macht süchtig ;)

Nein im ernst, wenn ich meinen Golf etwas mehr fordere (z.B. schnelle Autobahnfahrten) dann mehre ich doch einen Mehrverbrauch als üblich, aber ansonsten ist alles gleichbleibend (wie meistens beim Chiptuning). Ansonsten fallen mir spontan keine anderen Nachteile ein.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

auch kein stärkeres rußen?

doch schon etwas, aber wirklich nur etwas. Normal beim Chippen.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

wie sieht es mit der leistung aus. zieht er wirklich deutlich besser??

Oh ja, bin sehr zufrieden, wirklich ordentlich, der Schub ab einer Drehzahl von 2.000 kommt noch schöner und hält auch etwas länger an. Mir kommt es so vor als wäre dies genau richtig ohne das die Räder zu sehr im 2. Gang durchdrehen. (bei 16" mit 205'er Reifen). Sogar im 5. und 6. merkt man noch etwas die Power.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

inwieweit hat sich die vmax verändert??

nun ja, viel darfst du da nicht erwarten, so knappe +10 sind das schon, habe aber mittlerweile 18" mit 225'er Reifen, da sind es dann keine 10 km/h mehr als vorher :)

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

viele fragen :-)

mit vielen Antworten ;)

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Gundi

Denn die Garantie der Tuner reichen nicht über 1 Jahr oder 30.000 km hinaus.

Also meine Garantie lief 2 Jahre lang und bis zu 100.000 km

 

@gundi:

Von welchem Anbieter wurde der Golf gechippt?

am 6. Oktober 2005 um 13:10

ich habe öfter schonmal gelesen,dass der 130er untenrum wohl gleichauf sein soll mit dem 150er,was dann auch die fast gleiche nm zahl ausdrückt...von der Vmax will ich nicht reden,die ist schon höher,aber wenn man nur mehr PS haben will und die NM gleich bleiben sollen,dann würde ich sagen,dass sich der Schritt nicht lohnt,auf 150PS zu chippen.

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