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132 KW oder 132 KW Quatro Coupe ??

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:02

Kaufentscheidungshilfe erbeten. Ein neues künftiges TT-Babe (hallo!) liest seit 2 Wochen hier eifrig mit. Möchte mir einen ca. 2, maximal 3 Jahre "jungen" TT zulegen, maximal 132 KW. Habe 2 sehr gute Angebote, einmal die Normale 132 KW Version und einmal die Quatro-Version 132 KW (6-Gang). Was würdet Ihr empfehlen ? Wo liegen die Vor/Nachteile bei den 2 Modellen?

Vor allen Dingen soll ja auch der Kofferraum beim Quatro wesentlich kleiner sein. Ist dem so oder kann man trotzdem noch einen "Wasserkasten" transportieren? Über ein paar Hinweise, Tipps oder Ratschläge würde ich mich freuen. Wie gesagt, es geht mir NUR um die 132 KW Version , eben "normal" oder Quatro. Vielen lieben Dank für reichlich viele Antworten...

Denn schliesslich möchte ich auch bald "dazugehören"... :-)

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21 Antworten
am 26. Mai 2004 um 22:16

Hallo TT-Maus,

zunächst die Frage wie willst Du Deinen TT bewegen? Eher sportlich Serpentinen? Oder mehr alltäglich?

Beim alltäglichen Gebrauch rate ich Dir zum Frontkratzer, geringerer Verbrauch , mehr vmax, größerer Kofferraum, geringere Unterhaltskosten.

Soweit sich nichts geändert hat besteht versicherungstechnisch kein Unterschied zwischen 132 kw front, 132 kw Quattro oder 165 kw Quattro.

Ich bevorzuge den Quatrro, da ich meinen hin und wieder durch den Odenwald jage, dass nennt sich artgerechte Haltung!

Zum Kofferraum, ist mir egal, zum Einkaufen nehme ich meinen G!

Gruss

G-Driver

Also zu thema Wasserkasten:

Eine Kiste Cola mit 1.5L Flaschen passt nur gekippt rein... diese erfahrung mache ich jede Woche :D

Die frage ob Front oder Quattro hängt von verschiedenen faktoren ab.

Fährst du oft im Schnee oder bei schlechter witterung?

Grundsätzlich kann man sagen, das sich der 132KW motor mit dem schwereren Quattro entsprechend träger anfühlt, immerhin hat er rund 130Kilo mehr zu schleppen + höheren Reibungswiederstand.

Der verbrauch dürfte auch entsprechend steigen, kann dazu aber keine näheren angaben machen

Fahrspaß bringen sicherlich beide, am besten ausprobieren...

Greetz

Razo

am 26. Mai 2004 um 22:19

Also wenn's dir nur um die Wasserkästen geht, dann nimm den Quattro. Hab selbst einen und bekomm 2 Wasserkisten, 3 Six-Pack, 6 Packungen à 1 Liter O-Saft, 5 Tüten Chips (OK, Flips waren auch dabei), 4 Päckchen Zigaretten und 3 DVD Filme rein....

Hab's erst am Wochenende wieder ausprobiert :D

Aber der Kofferraum vom "normalen" ist halt ein bisschen größer. Ich glaub nen Koffer bekomm ich bei mir gar nicht rein. Aber ich bin auch schon seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Auto in den Urlaub gefahren....

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

zunächst die Frage wie willst Du Deinen TT bewegen? Eher sportlich Serpentinen? Oder mehr alltäglich?

Beim alltäglichen Gebrauch rate ich Dir zum Frontkratzer, geringerer Verbrauch , mehr vmax, größerer Kofferraum, geringere Unterhaltskosten.

Nutzung mehr alltäglich (Arbeit 15 km hin/zurück) und 1x pro Woche 160 km Autobahnfahrt.

Der ewtas höhere Verbrauch beim Quatro wäre mir eigentlich "egal". Und wenn ich im Winter (Schnee etc.) sicherer fahren kann, umso besser . Hat der Quatro (132 KW, 6 Gang) denn öfter Fehler bzw. bekannte Mängel (insbes. im Baujahr 2001-2002) ?

Ist der "Auspuffsound" vom 132 KW gegenüber 132 KWuatro gleich (gefällt mir nämlich beim "normalen" 132 KW schon ganz gut).

(Baldige) TT-Maus

Zitat:

Original geschrieben von Vernon

Also wenn's dir nur um die Wasserkästen geht, dann nimm den Quattro. Hab selbst einen und bekomm 2 Wasserkisten, 3 Six-Pack, 6 Packungen à 1 Liter O-Saft, 5 Tüten Chips (OK, Flips waren auch dabei), 4 Päckchen Zigaretten und 3 DVD Filme rein....

Hab's erst am Wochenende wieder ausprobiert :D

War bestimmt ein saumäßig Cooles Wochenende... :D

@ TT-Maus

Zum 132 KW motor wäre allgemein zu sagen:

-immer schön warmfahren / kaltfahren

-immer SuperPlus 98Oktan tanken

Dann dürfte es auch keine probleme geben.

Von außergewöhnlichen mängeln an der Haldexkupplung oder dem gesammten Quattroantrieb (im vergleich zum Frontler) habe ich soweit noch nichts gehört.

am 26. Mai 2004 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von tt-maus

Nutzung mehr alltäglich (Arbeit 15 km hin/zurück) und 1x pro Woche 160 km Autobahnfahrt.

Der ewtas höhere Verbrauch beim Quatro wäre mir eigentlich "egal". Und wenn ich im Winter (Schnee etc.) sicherer fahren kann, umso besser . Hat der Quatro (132 KW, 6 Gang) denn öfter Fehler bzw. bekannte Mängel (insbes. im Baujahr 2001-2002) ?

Ist der "Auspuffsound" vom 132 KW gegenüber 132 KWuatro gleich (gefällt mir nämlich beim "normalen" 132 KW schon ganz gut).

(Baldige) TT-Maus

Soundtechnisch sind beide gleich, der Quattro ist etwas langsamer, braucht mehr Sprit die Inspektionen dürften auch teurer sein! Dank ESP wirst Du im Winter auch keine so großen Überaschungen mit dem Frontkratzer erleben! Beim Bremsen gibt es zwischen Front und Quattro sowieso keinen Unterschied schmieren beide gleich weg!

Wenn Du sehr viel Wert auf Sound legst, dann 3,2, insbesondere zwischen 2500 und 4000 min^-1 !

Geht nebenbei ganz gut!

Nimm den Quattro, wird sich wahrscheinlich später auch besser weiter verkaufen lassen!

Gruss

G-Driver

am 27. Mai 2004 um 6:25

Fahre meine Fronttriebler nun seit genau 99996 km.

Hätte mir nicht einmal Allradantrieb gewünscht, da man dank ESP absolut sicher unterwegs ist.

Wohne nähe Salzburg, wo es noch dazu nicht gerade schneearm ist.

Mein TIP wäre also Frontantrieb !

am 27. Mai 2004 um 7:25

mit sicherheit kommt es nicht zuletzt auf den preis drauf an??? gebraucht zahlt man für nen quattro auch noch seinen stolzen aufpreis, oder?

ich bin mit meinem fronttriebler bis jetzt auch absolut zufrieden... frontler läuft halt bei gleicher leistung maginal flotter bei weniger verbrauch. quattro hat aber schon auch was... und 6 gang ist schon ein stück komfort! hätte der frontler auch 6 gänge? und wenn du irgendwann mit dem sound nicht mehr zufrieden bist: ein esd in 2 rohr optik an nen frontler zu basteln ist recht ärgerlich. beim quattro geht´s natürlich leichter... vonwegen Kofferraum: da ist´s halt so wie´s der INEEDNOS immer sagt: "der 180ps front ist der kombi unter den tt´s" :D

sonst irgendwelche schwerpunkte oder fragen von denen die kaufentscheidung abhängen könnte?

am 27. Mai 2004 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von G-Driver

Wenn Du sehr viel Wert auf Sound legst, dann 3,2, insbesondere zwischen 2500 und 4000 min^-1 !

Oder nehm nen Eisenmann VSD+ESD Stufe 3, dagegen ist dann der 3,2er (Serie) ein Mofa.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von wolfi702

mit sicherheit kommt es nicht zuletzt auf den preis drauf an??? gebraucht zahlt man für nen quattro auch noch seinen stolzen aufpreis, oder?[/]

Habe derzeit von privat folgendes Angebot: TT 132 KW Quatro aus Mitte 2001, schwarz, Navi, Xenon, Concert+Bose+Wechsler, 1.Hd., 41.000 km, 225/255er Bereifung, sehr gepflegt, GaWa, Doppelrohranlage, dezent tiefer, scheckheftgepflegt für 23.000 Euros. Ist doch ein superguter Preis für einen 1.Hand Quatro mit dieser Ausstattung und den relativ wenigen Kilometern, oder???

Zitat:

ein esd in 2 rohr optik an nen frontler zu basteln ist recht ärgerlich. beim quattro geht´s natürlich leichter... ?[/]

Der wäre ja bei diesem Wagen schon verbaut (siehe oben), was zusätzliche Umbaukosten erspart...

Zitat:

sonst irgendwelche schwerpunkte oder fragen von denen die kaufentscheidung abhängen könnte?

Na ja, der Wiederverkaufswert...! Wenn ich hier ein Posting mit der Umfrage lese, erkenne ich ja, dass die 132 KW Quatro mit 4 Stimmen deutlich unter dem 132 KW "Normalo" (45 Stimmen) liegt. Ist es der teurere Anschaffungspreis, der etwas teurere Unterhalt (Verbrauch) oder woran liegt es. Möchte den TT Quatro 132 KW ja in 2-3 Jahren ja auch noch zu einem guten Preis verkaufen können.

Der etwas höhere Spritverbrauch (knapp 1 1/2 Liter /100 km lt. Audi Liste) ist ja zu verkraften. Aber mir geht es u.a. hauptsächlich um Fehlerquellen und des möglichen guten Wiederverkaufs eines TT 132 KW Quatros mit o.g. Ausstattung.

@ tt-maus

Ich fahre seit ´99 einen 132kw Front und habe keinerlei größere Probleme damit gehabt.

Den quattro Antrieb habe ich in den vergangenen 78tkm vielleicht drei oder viermal vermisst, sonst ist Frontantrieb absolut ausreichend. Wenn man dagegen rechnet, dass der Wagen die ganze Zeit ca. 120kg „überflüssiges Gewicht“ mit sich rumgeschleppt hätte, was einen entsprechenden Mehrverbrauch mit sich bringt, lohnt sich das aus meiner Sicht nicht.

Der Mehrverbrauch rührt da natürlich nicht nur aus dem Mehrgewicht sondern auch aus der Notwendigkeit den 132kw Motor stärker fordern zu müssen um entsprechende Fahrleistungen zu erzeugen. Fährt man dagegen gern und häufig mit hohen Geschwindigkeiten auf kurvenreichen Strecken ist das was anderes, da macht der quattro Antrieb natürlich eine Menge Spass. Allerdings ist der 132kw Motor mit dem zusätzlichen Gewicht und den Leistungsverlusten im Antriebsstrang des Quattroantriebs schon an der Grenze und nicht mehr so spritzig unterwegs.

Mein persönliches Fazit: Wenn man quattro will, dann mind. 164kw Version sonnst lohnt sich die Kurvenhatz auch nicht so recht.

6-Gang ist im Prinzip gut aber macht natürlich häufigere Gangwechsel erforderlich, ist sicherlich Geschmackssache. Ich bin bspw. kein Fan vom Schalten auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten was bei der 6er Übersetzung öfter nötig ist als im 5-Gang Getriebe. In Kombination mit dem 132kw Motor muss man dann schon recht häufig einen niedrigeren Gang bemühen, um zügig voranzukommen.

Kofferraum ist beim Front echt gut bemessen für die 2 Personen, die in dem TT Platz haben. Bin damit schon diverse Male zu zweit im Urlaub gewesen mit zum Teil recht viel Gepäck (auch Ski und Snowboards nebst div. Taschen usw. kein Problem, ok außer man hat 2,20m Dachlatten zum Skifahren). Bei der quattroversion ist der Kofferraum halt sehr flach, die Fläche ist ja die gleiche wie beim Front. Wie schon oben gepostet: Front -> TT-Kombi ;-)

Nun hast Du die Qual der Wahl. Egal wie Du Dich entscheidest, wirst bestimmt ´ne Menge

Spass mit dem TT haben.

am 27. Mai 2004 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von tt-maus

Habe derzeit von privat folgendes Angebot: TT 132 KW Quatro aus Mitte 2001, schwarz, Navi, Xenon, Concert+Bose+Wechsler, 1.Hd., 41.000 km, 225/255er Bereifung, sehr gepflegt, GaWa, Doppelrohranlage, dezent tiefer, scheckheftgepflegt für 23.000 Euros. Ist doch ein superguter Preis für einen 1.Hand Quatro mit dieser Ausstattung und den relativ wenigen Kilometern, oder???

ausstattung, laufleistung usw sind schon richtig, richtig gut... und der preis für ein 2001er modell...

ich würde sagen dass an der kiste absolut nichts falsch machen kannst. und wenn dich 6 gang oder quattro nervt tauscht du einfach mit mir :D

am 27. Mai 2004 um 10:41

Hallo TT-Maus,

was den Preis deines Quattros angeht, naja. Ich bin von dem nicht so begeistert. Ich habe meinen vor anderthalb Jahren mit 19000 km erster Hand und zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie schon unter 20000 bekommen! und da war er noch keine zwei Jahre alt. Allerdings muß ich gestehen das dies keine Audi Händler war. Aber das ist absolut kein Problem. Meine Werkstadt hat alles geregelt über die andere Garantie, ich habe deswegen noch keinen Finger krumm machen müssen ist alles reibungslos gelaufen bis jetzt.

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