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135i Coupé oder 335i Coupé?

BMW 1er E82 (Coupe), BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 8:20

Hallo meine lieben Mitmenschen,

ich stehe vor einer wundervollen Entscheidung. Finde ich. Meine Freundin findet ich sollte das Geld in was vernünftiges stecken. Da ich aber sehr viel arbeite (ständig selber selbständig) ist das Auto eine Möglichkeit im Alltag auch etwas vom erarbeiteten Geld zu haben. Soviel zum Vorblabla :)

Ich war Vorgestern auf der Premiere des 1er Coupes. Es war der sogenannte Coupetag mit allen Coupes und auch des neuen M3. Der 1er hat mich erst garnicht so interessiert, mehr so die Atmosphäre unter Autoverrückten und das Gratisbuffet :D

Aber ich muss sagen: Das Coupe wirkt ganz anders als der 1er denn ich bisher auch nur als Fünftürer kannte.

Sehr elegante und ein echt schickes Heck. Habe mich auch mal hinten reingesetzt ( für die Ladies... Hust ) und danach in den 3er und war sehr überrascht. Im 1er war zwar weniger Platz, aber ich hätte es schlimmer erwartet. Soo gross war der Unterschied auf jeden Fall nicht zum 3er. Der 1er mit den 135i ist wohl so etwas wie der inoffizielle m1. Hat sogar eine 6 Kolben Bremsanlage. Nach konfigurieren beider Autos war ich über den wie ich finde geringen Preisunterschied geschockt. Nicht wundern beim Preis. Brauche nicht die volle Ausstattungsliste. Den M3 habe ich auch mal konfiguriert ( denn haben Sie in der Halle angemacht: Ein Sound... wahnsinn ).

135i: ca. 48000€

335i: Ca. 56000€

M3 : ca. 72000€

Der M3 fällt aber für mich weg. Ich fahre aktuell einen E46 325ti Compact. Und dieses breite Drehmonentband

des 35i gefällt mir unheimlich. Und der M3 wirkt etwas Prolettenhaft. Mein Geschäftspartner fährt einen Golf GTI Edition 30. Den durfte ich mal probefahren. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ein ganz anderes als bei mir durch die netten Newtonmeter.

Was meint ihr ? Würdet ihr den 1er oder den 3er nehmen ? 8000€ muss man auch erstmal wieder reinkriegen aber objektiv gesehen finde ich den Preisunterschied nicht sooo gross wie ich dachte. Die anderen 3er Baureihen gefallen mir nicht. Der 1er Dreitürer ist aber schon was schickes. Also der würde mir auch gefallen (quasi der echte Nachfolger meines Compacts).

Schonmal Danke für eure Mithilfe bei der schönsten Entscheidung der Welt

 

 

 

 

 

 

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55 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 8:28

Also ganz ehrlich... Da du ja schon beide kennst vom innenraum. Sind aber beide kompeltt verschiedene Fahrzeuge! auch von qualität her. Das heisst, hast du die Kohle übrig und verzichtest beim 3er lieber auf ein wenig austattung dann hol dir den 3er...

Ich selbst würde wohl das 1er coupe nehmen und aber mit Vollaustattung... bin in der hinsicht leider ein bischen verwöhnt und möchte auf nichts verzichten.

Mein 1er hat im Neupreis 54.000 gekostet... aber eben als 5 türer...

Am besten du fährst beide Probe und entscheidest dich danach nach deinem Gefühl! lasse in der Hinsicht niemals eine Frau für dich entscheiden ;-)

Grüße

Benny

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 8:47

Danke für deine Antwort Hounddog. Die 8000€ sind nicht so sehr mein Problem ( sind ja "nur" ca. 15% mehr, und damit kommt man in eine andere Fahrzeugklasse ). Überlege ja schon fast einen 123D oder 335D zu nehmen. Mein Vater hat einen 535D. Ein Traum vom fahren. Absolut Geil. Aber soundmässig.... naja. Ich fahre 30000km im Jahr. Ich weiss auch nicht. Man macht sich echt verrückt. Gegen den 335 spricht die Automatik. Ist zwar das beste was ich kenne, aber ich mag die gute alte Handschaltung.

Ich werde mal den 135i erstmal probefahren. Der geringe Preisunterschied lässt meine Entscheidung eher in Richtung 3er gehen. Andrerseits: Ich fahre viel zu Kunden raus. Arbeite im Finanzsektor und es ist natürlich nicht verkehrt wenn man kein dicken Oschi vor der Tür stehen hat. 1er ist halt 1er. Da würde niemand sagen: Na der muss sich ja dumm und dämlich verdienen. Muss solche Faktoren leider mit einbeziehen. Rein vom Herz wäre es der M3 geworden. Aber auch in der Preisklasse: ca. 4 Liter mehr Praxisverbrauch sind auch ein Wort. Superplus wird ja wohl bald bei 1.60 stehen. Damit muss ich ja auch rechnen. Ich werde erstmal eine Probefahrt mit den 135i machen und mich dann melden. Würde mich aber über weitere Antworten freuen :-)

am 18. Oktober 2007 um 8:54

also bei 30.000 km im jahr rate ich dir schon zum diesel. ich fahre ca 22 - 25 tkm im jahr und hab mich dennoch zum schönen klangvolleren Benziner entschieden!

der 335D geht wahnsinnig gut. und da verzichte ich auch gerne auf Sound! es wäre wirklich eine überlegung Wert!

Naja wie wir ja sehen ist der 1er auch nicht gerade der billigste! die 8 tsd euro Preisunterschied zum 3er sind auch nicht viel...

ein 3er e90 bekommt sowieso in ein paar jahren den gleichen ruf wie der e36 und der e46, wirst sehen...

Dennoch geht es immer um deinen eigenen Geschmack. und da kommt es eben um eine Probefahrt der verschiedenen Fahrzeuge nicht drumherum...

am 18. Oktober 2007 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

Ich war Vorgestern auf der Premiere des 1er Coupes. Es war der sogenannte Coupetag mit allen Coupes und auch des neuen M3. Der 1er hat mich erst garnicht so interessiert, mehr so die Atmosphäre unter Autoverrückten und das Gratisbuffet

Wie jetzt?

Sowas gabs... ich habe keine Einladung bekommen und will mir doch demnächst ein neues Auto (Vorzugsweise Coupe) holen! Lieg damit meinem :) schon länger auf den Ohren!

Gruss

am 18. Oktober 2007 um 11:12

Der 335D hat keine Chance gegen den 135i oder 335i.

Die Benziner sind nochmal eine Liga darüber.

Wobei ich solche Wagen absolut nicht ohne Automatik kaufen würde.

In solchen Autos heisst es ansonsten arbeiten beim Fahren,oder Gänge überspringen, oder viel schaltfaul fahren,was aber keinen Sinn macht,da man da gleich zur Automatik greifen könnte.

Die meisten wissen gar nicht,das man bei den Automatiken heutzutage jederzeit selber schalten kann. Und das dazu am Lenkrad wie in der Formel 1.

Handschaltung ist nunmal nur noch veraltete Technik,sobald eine klasse Automatik zur Verfügung steht.

Zumal man im Stau,Stadt,Stop and Go Verkehr wahnsinnig viel Spass hat mit ständigen schalten und Kupplung durchtreten :D

Bei 30t KM ist ein Diesel natürilich billiger, aber wenn man es sich leisten kann, unbedingt einen x35i greifen. EInfach eine Klasse geiler als die x35D mit um vielfach besserem Sound und Laufkultur.

Ob 135i oder 335i.

Der 3er gefällt mir deutlich besser.

Aber 8000 Euro sind nunmal 8000 Euro Differenz.

Schwere Entscheidung.

Wobei du ja auch zum Alpina B3 greifen kannst,wenn du den M3 nur wegen des Prollfaktors nicht haben willst,das Geld aber dazu da wäre.

Der B3 fühlt sich in 90% aller Situationen eh kraftvoller an als der M3 dank 360 Biturbo PS und hat ja auch fast völlig identische Fahrleistungen.

Nur auf der Nordschleife wird der M3 überlegen sein.

Würde den B3 nehmen :D

Ansonsten wirds bei mir Ende 2009 hoffentlich der 135i, wenn ich ein knackiges Leasingangebot finde.

am 18. Oktober 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

 

135i: ca. 48000€

335i: Ca. 56000€

M3 : ca. 72000€

Der M3 fällt aber für mich weg. Ich fahre aktuell einen E46 325ti Compact.

Und dieses breite Drehmonentband des 35i gefällt mir unheimlich. Und der M3 wirkt etwas Prolettenhaft.

Mein Geschäftspartner fährt einen Golf GTI Edition 30. Den durfte ich mal probefahren. Das Geschwindigkeitsgefühl ist ein ganz anderes als bei mir durch die netten Newtonmeter.

Da kann ich mich Sam1980 anschliessen: Für Dich wäre der Alpina B3 ideal - wenn es die Finanzen zulassen.

Wenn ein 335i mit guter Ausstattung drin wäre, sollte auch ein B3 drin sein.

Und den Vergleich 325ti compact (ex) - GTI (aktuell) kann ich sehr gut nachvollziehen. Wobei ich den Compact mit Sixpack gerade im Vergleich zu allen aktuellen 1er-Versionen (ausser 130i) viel wertiger und spassiger finde. Der 325ti c war seinerzeit absolut nicht zu toppen...

 

Gruß

am 18. Oktober 2007 um 12:24

also ich persönlich werde nie wirklich NIE :-) einen Automatik kaufen! Bin einfach ein sportlicher Fahrer und arbeite auch gerne mit der Schaltung... ich liebe Die manuelle Schaltung :-) da wird nie eine Automatik rankommen!

aber ansonsten musst ich dir recht geben!

am 18. Oktober 2007 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

also ich persönlich werde nie wirklich NIE :-) einen Automatik kaufen! Bin einfach ein sportlicher Fahrer und arbeite auch gerne mit der Schaltung... ich liebe Die manuelle Schaltung :-) da wird nie eine Automatik rankommen!

aber ansonsten musst ich dir recht geben!

Ja und? Du kannst du auch Manuell die ganze Zeit schalten mit der Automatik??

Kenne DSG deutlich besser als die 3er Automatik,deswegen beziehe ich mich mal auf DSG. Soll ja dieses Jahr noch für den M3 kommen (völlig unsportliches fahrzeug,gelle :D).

Aber mit DSG bist du schneller auf 100,du kannst dich bei kurvigen Strecken voll aufs Lenken konzentrieren,hast beide Hände am Lenkrad,musst die Hände dort nie wegnehmen und musst niemals den Fuss vom Gaspedal nehmen.

Frage mich wirklich,was in der Mittelkonsole rumrühren mit Sportlich zu tun hat?

Dazu Fuss vom Gaspedal nehmen müssen beim schalten soll sportlich sein??

DSG ist eine Sportautomatik und absolut jede Zeitung finde DSG absolut klasse und bei R32,GTI wird DSG immer in den höchsten Tönen gelobt.

Sobald DSG auch im 1er,3er komplett gibt, wird die Zahl der Handschaltungs Nostaltiker massiv abnehmen.

Vor DSG wären die GTI,R32 mit Automatik wohl bei 5% Anteil.

Jetzt sind es wohl eher 60%+.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 18:44

Also zum Coupe Tag: Den gab es in Bielefeld.

Zur Automatik: Da ich wegen der Arbeit so wenig Zeit habe bin ich leider schlecht informiert.

Bin zwar der Handschaltung Typ, aber dass da sowas wie Schaltwippen dran sind wusste ich nicht.

Sowas finde ich geil. DSG durfte ich auch mal fahren. Das war echt der Hammer. Und das als Schalt-Freak.

Ach übrigens: Für den 135i kommt in April die Automatik.

Der Alpina B3: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das liebe Geld. Bei bmw kriege ich zwischen 10% und 12%.

Bei Alpina 3-5%. Den Wert dazwischen muss ich ja auch einrechnen.

Ich weiss nicht warum. Der 123D ist echt ein dolles Teil. Und der Dreitürer als Limited Edition ist auch toll.

Ach alles ist toll :-)

Etwas DSG Artiges würde ich auch der Handschaltung vorziehen. Aber die klassische Automatik ?

Wenn der 135i günstiger wäre würde meine Entscheidung einfacher sein. Aber bei den Unterschied: ich tendiere eher zum 3er. Alle wollen ja im moment weiß. Na ich weiss nicht. Ich will das Leman Blau. Das neue Rot beim 1er ist auch genial. Ach ja: ich weiss garnichts mehr

am 18. Oktober 2007 um 19:16

@living-4-cars

mir gehts genauso wie dir. Fahre im Jahr auch um die 30000 meine Freundin sagt auch, ich solle das geld für was anderes ausgeben, aber ich werd mir den 135i holen. Hab sie schon überreden können,harhar, vorher wollt ich mal den S3, aber das is ne andere Geschichte.

Ich bin ebenfalls auf die Farben weiss, sedonarot und Le mans blau.

Wobei sedonarot mein Favorit war bis ich auf www.1addicts.com (das momentan wie ich finde informativste Forum zum 1er im Netz) die letzten Fotos dazu geshene hab:-( Schau einfach mal dorthin...

Zum Thema 335 und M3 sei dir auch e90Post empfohlen, wobei da auch viel Sch... geschrieben wird....

am 18. Oktober 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

Also zum Coupe Tag: Den gab es in Bielefeld.

Zur Automatik: Da ich wegen der Arbeit so wenig Zeit habe bin ich leider schlecht informiert.

Bin zwar der Handschaltung Typ, aber dass da sowas wie Schaltwippen dran sind wusste ich nicht.

Sowas finde ich geil. DSG durfte ich auch mal fahren. Das war echt der Hammer. Und das als Schalt-Freak.

Ach übrigens: Für den 135i kommt in April die Automatik.

Der Alpina B3: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das liebe Geld. Bei bmw kriege ich zwischen 10% und 12%.

Bei Alpina 3-5%. Den Wert dazwischen muss ich ja auch einrechnen.

Ich weiss nicht warum. Der 123D ist echt ein dolles Teil. Und der Dreitürer als Limited Edition ist auch toll.

Ach alles ist toll :-)

Etwas DSG Artiges würde ich auch der Handschaltung vorziehen. Aber die klassische Automatik ?

Wenn der 135i günstiger wäre würde meine Entscheidung einfacher sein. Aber bei den Unterschied: ich tendiere eher zum 3er. Alle wollen ja im moment weiß. Na ich weiss nicht. Ich will das Leman Blau. Das neue Rot beim 1er ist auch genial. Ach ja: ich weiss garnichts mehr

Gebe dir folgendes zu bedenken, da ich sowohl 130i und 335ci schon gefahren bin. Wahrscheinlich wird das 135i sehr hart auf der Straße liegen und das macht bei 30000km pro Jahr keinen Spaß. Ist zwar beim Kurvenräubern wirklich super, aber der Komfort leider. Der 335i ist in der Kurve nicht so viel schlechter im Feeling, dafür auf der Autobahn einfach viel relaxter zu fahren. Probiere es aus: Außerdem ist auf langen Strecken der Sound im 335i weniger aufdringlich!

am 19. Oktober 2007 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von living-4-cars

Der Alpina B3: Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das liebe Geld. Bei bmw kriege ich zwischen 10% und 12%.

Bei Alpina 3-5%. Den Wert dazwischen muss ich ja auch einrechnen.

Ich würde es mir an Diener Stelle gut überlegen, wenn die Finanzen einen gut ausgesatteten 335ci zulassen, ob Du nicht direkt zum B3 greifst.

Der B3 ist für Freunde drehmomentstarker Benziner-Motoren der Oberhammer.

Du hättest die Vorteile eines 335i (Unauffäligkeit, Drehmomentplateau, Verbrauch/Leistung) und eines M3 (Fahrleistungen auf 911S-Niveau, Exklusivität eines Kleinserienprodukts) in einem Wagen vereint. Dazu kommt, dass der B3 trotz seiner Fahrleistungen einen sehr guten Langstreckenkomfort bietet und schon serienmäßig eine bessere Aussattung als ein 335i hat.

Weiterer wichtiger Pluspunkt beim B3: Er hat eine nochmals verbesserte Automatik, die schnellere Schaltzeiten ermöglicht und man hat Schaltwippen/-knöpfe am Lenkrad (335i nicht?)!

Darüber hinaus ist ein 135i nicht so viel leichter als ein 335i, wie man annehmen könnte.

Gruß

am 19. Oktober 2007 um 9:39

Mal so als Anmerkung (Da ich auch gerade überlege in welche Karosserie ich den aufgeladenen 3.0 R6 packe): Ich persönlich finde den B3 nicht wirklich dezent (verglichen mit dem normalen QP). Er ist a) ordentlich "verschürzt" rundum und b) kommt die 4 flutige Anlage auch nicht gerade dezent.

Dann sollte man auch noch beachten, dass man bei Alpina bestimmt nicht die Nachlässe wie bei der AG bekommt. Das erhöht die Preisdifferenz doch noch ordentlich.

Auch wenn der B3 in meinen Überlegungen schon noch eine Rolle spielt, so ganz zu vernachlässigen sind die Unterschiede dann doch nicht.

am 19. Oktober 2007 um 9:45

Hat der 335iA jetzt eigentlich eine Schaltmöglichkeit am Lenkrad, so wie der B3?

Naja, viel undezenter als ein 335i mit M-Paket ist der B3 auch nicht, wenn man den in einer dezenteren Farbe ohne Streifen, ohne Modellbezeichnung und mit 18-Zöllern bestellt.

Nur absoluten Autofreaks wird dann aufallen, was das für ein Auto ist.

Und mit dem B3 hast Du ein wirklich besonderes Automobil, fast seltener als ein Ferrari, in Kleinserie/ Handarbeit hergestellt.

Mit dem 335i hast Du "nur" ein 3er Coupe, zwar mit einem genialen Motor und mit schönem Design, aber doch irgendwie von der Stange. Das macht schon einen Unterschied... Und man muss sich mit nem 335i mit lästigen S5s abplagen, die zeigen müssen, dass die mit 50 PS Mehrleistung genauso schnell sind :D

 

 

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