Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i hat keine Leistung nach Reparatur !!!

135i hat keine Leistung nach Reparatur !!!

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 6:37

Hallo liebe Leute,

ich habe mich soeben hier neu angemeldet und hoffe, dass dieses Thema noch nicht existiert.

Seit letzter Woche Donnerstag, habe ich große Probleme mit meinem 135i Baujahr 10/2007

mit jetzt schon 145000KM auf der Uhr...

Donnerstag Morgen fuhr ich wie immer zur Arbeit und blieb dann nach der fahrt auf der Autobahn an der nächsten Ampel stehen.

Als die Ampel grün wurde und ich wie immer Gas geben wollte ging nichts mehr, der Motor lief nicht mehr auf 6 Zylindern und hinten kam dunkler Rauch aus dem ESD.

Was nun dachte ich... da es das erste mal ist, dass ich Probleme habe seit dem Kauf !

Ich habe ein Servicemobil vom :) angerufen, der auch nach 10min da war.

Diagnose... Zündaussetzer an Injektor Zylinder 4 defekt.

Da der nächste :) direkt um die Ecke war, hat er mich kurz dahingezogen.

Die Reparatur ging noch am gleichen Tag los.

Am nächsten Tag konnte ich das Auto auch schon abholen, alles war fertig...

Kosten 750€ dafür gabs einen neuen Injektor, 6 neue Zündkerzen und eine kostenloser Wäsche :)

Naja, ich stolz wie Oscar wieder eingestiegen, wollte nach Hause fahren, aber die Freude sollte nicht anhalten.

Bei der Beschleunigung fühlt es sich an als ob das Auto gefühlte 100-150 PS weniger Leistung hat.

Mein Popometer war nicht zufrieden damit, also ich nach ca.2-3KM wieder zurück zum :) !

Neue Diagnose am Montag Morgen... Lambdasonde defekt !!!??? Hä? Wieso?

Die haben's ausgebaut und meinten, das Kraftstoff daran gekommen ist und der deswegen nicht rund läuft und Leistungsverlust hat, da ein Gemisch von Luft sowie Abgasen und Kraftstoff ungenau gemessen wird.

 

Alles klar dachte ich, lass ich mir ne neue Lambdasonde einbauen.

Am Dienstag Nachmittag ist mein Auto wieder fertig... Kosten nochmal 350€ !!!

Nun soll es gut sein !

Juhuuu dachte ich, jetzt läuft er wieder, da der Meister ja ne 20Km Probefahrt gemacht hat.

Ich wieder mit großer Freude dahin und mein Auto abgeholt.

Fahr da vom Hof und was war, immer noch keine Leistung.

 

Fährt sich wie ein 120i und nicht wie ein 135i, irgendwas stimmt doch da nicht.

Ausserdem hört sich der Motor ganz anders als zuvor an, er ist nicht mehr so laut und bissig, läuft ab 3000-3500U/min zunehmend unruhiger.

Ich kann mir nicht erklären was das sein kann, und der :) sagt, es sein alles in Ordnung !!!

Habt Ihr evtl. ein Idee was es noch sein könnte.

Ich habe schon überlegt in eine andere Werkstatt zu fahren.

Was meint Ihr?

Euch stets eine Gute Fahrt... :)

Mark

Ähnliche Themen
37 Antworten

Leistung messen auf dem Prüfstand und den Fehlerspeicher auslesen. Und dann hast du einen Beweis, welcher deiner Garage sagen wird, dass halt doch nicht alles ok ist.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:06

Haben die schon gemacht... der Fehlerspeicher ist leer.

Aber warum soll ich zum Prüfstand fahren, der sagt mir dann das die Leistung nicht vorhanden ist.

Das merke ich ja selbst wenn ich fahre, dafür brauche ich keinen Prüfstand :)

Gruß, Mark

Weil du deine Werkstatt ja anscheinend überzeugen musst.

Vielleicht solltest du auch einfach zu einer anderen Werkstatt gehen?

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 7:09

Hab ich auch schon überlegt !

Ich danke Dir...

Vl ist der KAt defekt durch die vielen Zündaussetzer, die Kermamik gebrochen und verstopft dir den Durchfluss der Abgase oder zumindest deutlich reduziert....

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 8:20

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, also habe ich beauftragt den KAT und die VorKATs mit zu prüfen.

Laut deren Aussage ist alles in Ordnung.

Aber das erklärt vielleicht, wieso der Wagen absolut keinen Sound mehr hat.

Denn normalerweise klingt er im warmen Zustand (quasi gerade von der Autobahn gekommen)

immer richtig schön dumpf und bassig.

Das ganz ist jetzt nicht mehr so, klingt wie ein Golf :)

Wie hamsn die prüft? Rüssel hinten rein Abgase ok?:D

Hört sich sehr danach an, wrum sollte sich sonst der Klang ändern, ich tippe da irgendwo auf die Auspuffanlage, vl haben die sogar was zerstört und setzen jetzt auf Zeit damit sie sagen können war schon vorher...

Immer dasgleiche mit dem Werkstätten, ich weiß schon warum ich immer dabei bin und wenn ich 3 Std warten muss ->egal

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 10:37

Das weiß ich auch nicht, ich glaub aber die haben da nix hinten reingesteckt oder so.

Da bei mir die Abgaswerte über das Steuergerät ausgelesen werden oder so sagte der Mechaniker.

Das Fahrzeug macht die ASU quasi selbst...

Naja, inzwischen habe ich den Wagen ja zurück.

Heute morgen habe ich beim anderen :) einen Termin für Montag vereinbart.

Mein Auto fährt sich ganz anders als vorher, zuerst haben die gesagt, ich würde mir das nur einbilden oder so. *Frechheit*

Ich fahre das Auto täglich , und mir fällt sofort auf ob da was nicht stimmt.

Und das ist gar nichts besonderes !

By the way... eine Auspuffanlage hätte ich ja noch für mein Auto, hab nämlich bei ca. 10tkm die Performance einbauen lassen und die alte in den Keller gelegt :)

am 24. Mai 2014 um 19:24

Der müsste Metallkats haben, wenns nicht so ist wie bei meinem Z32SE wo ohne scheiß das Innenleben vom Kat sich gelöst hat wg Rost, ist das unmöglich, das der bricht und wenn hättest du ziemlich schnell ne Fehlermeldung.

Für mich klingt das was du sagst so, als hätten die an der Turboladerverstellung n Unterdruckschlauch vergessen. Wenn man den Prüfplan für die Turbolader durchführt, klingt der nämlich auch sehr dumpf (wo man die Unterdruckleitungen verschließt). Dann hättest du natürlich auch keine Leistung, weil die Bypassklappe im Fehlerfall bei einem Turbobenziner IMMER offen stehen muss.

Du kriegst da auch keinen Fehler hinterlegt.

Passen tuts auch, weil man die Lambdasonde (seit wann geht die von Kraftstoff kaputt.. lol, okay das sie kaputt ist, aber des ist ne ziemlich dumme Ausrede), von oben machen muss und da auch an den Unterdruckspeichern vorbei muss.

Unbedingt die Unterdruckversorgung prüfen!

PS: AU geht mit OBD readinesscodes auslesen, dabei prüft das Steuergerät mit Fehlbilderaufschaltungen unterm fahren, ob das System noch funktioniert und in Ordnung ist. Nach löschen des Fehlerspeichers muss der Readinesscode neu gesetzt werden, was auch ein paar hundert km dauern kann.

am 25. Mai 2014 um 9:36

Ich kann mir vorstellen das die ein Softwareupdate gemacht haben. War deiner vorher gechippt oder hast du ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug gechippt ?

Das die Werkstatt dann die Software upgedatet haben und du nun die normale Leistung hast ?

Ich hatte meinen auf 380 PS gechippt, dann auch die HP und die Injektoren gewechselt und hatte danch das gleiche Gefühl wie du, die Werkstatt hatte meine Software überschrieben die ich dann wieder neu aufspielen lies und alles war wieder wie früher.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich kann mir vorstellen das die ein Softwareupdate gemacht haben. War deiner vorher gechippt oder hast du ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug gechippt ?

Das die Werkstatt dann die Software upgedatet haben und du nun die normale Leistung hast ?

Ich hatte meinen auf 380 PS gechippt, dann auch die HP und die Injektoren gewechselt und hatte danch das gleiche Gefühl wie du, die Werkstatt hatte meine Software überschrieben die ich dann wieder neu aufspielen lies und alles war wieder wie früher.

Gruß

Manhattan

Um das zu prüfen sollte der Threadersteller einfach mal einen 135er vom Händler fahren. Dann könnte er ja sicher sagen, ob das Verhalten seines Autos normal ist und er vorher vermutlich gechippt war.

An das hatte ich gar nicht gedacht wegen dem Turbo, aber komisch das er sagt klanglich eine Veränderung....

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Der müsste Metallkats haben, wenns nicht so ist wie bei meinem Z32SE wo ohne scheiß das Innenleben vom Kat sich gelöst hat wg Rost, ist das unmöglich, das der bricht und wenn hättest du ziemlich schnell ne Fehlermeldung.

Für mich klingt das was du sagst so, als hätten die an der Turboladerverstellung n Unterdruckschlauch vergessen. Wenn man den Prüfplan für die Turbolader durchführt, klingt der nämlich auch sehr dumpf (wo man die Unterdruckleitungen verschließt). Dann hättest du natürlich auch keine Leistung, weil die Bypassklappe im Fehlerfall bei einem Turbobenziner IMMER offen stehen muss.

Du kriegst da auch keinen Fehler hinterlegt.

Passen tuts auch, weil man die Lambdasonde (seit wann geht die von Kraftstoff kaputt.. lol, okay das sie kaputt ist, aber des ist ne ziemlich dumme Ausrede), von oben machen muss und da auch an den Unterdruckspeichern vorbei muss.

Unbedingt die Unterdruckversorgung prüfen!

PS: AU geht mit OBD readinesscodes auslesen, dabei prüft das Steuergerät mit Fehlbilderaufschaltungen unterm fahren, ob das System noch funktioniert und in Ordnung ist. Nach löschen des Fehlerspeichers muss der Readinesscode neu gesetzt werden, was auch ein paar hundert km dauern kann.

Hi und schonmal Danke für die Informationen !

Ich werde den :) mal darauf ansprechen.

Heute morgen habe ich mein Auto dann bei einem anderen :) abgegeben.

Auch die können keinen Fehler finden, so die Aussage um 15:30Uhr.

Der Meister nimmt mein Auto heute mit nach Hause um Ihn Probe zufahren.

Bin mal gesapnnt, ob der was heraushört oder sogar mehr sagen kann.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Ich kann mir vorstellen das die ein Softwareupdate gemacht haben. War deiner vorher gechippt oder hast du ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug gechippt ?

Das die Werkstatt dann die Software upgedatet haben und du nun die normale Leistung hast ?

Ich hatte meinen auf 380 PS gechippt, dann auch die HP und die Injektoren gewechselt und hatte danch das gleiche Gefühl wie du, die Werkstatt hatte meine Software überschrieben die ich dann wieder neu aufspielen lies und alles war wieder wie früher.

Gruß

Manhattan

Hallo !

Nein, das Auto habe ich selbst neu gekauft.

Der wurde weder gechippt, noch sonst irgendwie dran rumgefummelt.

Immer alles original beim :) machen lassen, und das ist jetzt der Dank dafür :mad:

Die Werkstatt hat eine neue Software draufgeladen, das hat mir der Serviceberater aber bei der ersten Abholung auch mitgeteilt. Er sagte auch, das die Injektoren auch iwie eingefahren werden müssen oder sowas. Aber das der gleich gefühlte 100-150PS weniger hat kann nicht sein sagt der :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i hat keine Leistung nach Reparatur !!!