1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Tacho 270km/h - Keine Sperre??

135i Tacho 270km/h - Keine Sperre??

BMW

Hallo Forum,
habe seit 4 Wochen meinen 135i (Baujahr 06/2009 mit 20.000km) und habe den gerade mal auf der BAB A20 durchgetreten. 15°C Außentemperatur und leere Straßen um 20h luden zum gasgeben ein...
Wollte meinen 135i mal ausfahren... mal gucken wieviel vmax geht.
Erschrocken hat mich, dass der Wagen nicht bei 240/250 km/h abgeregelt wurde.
Laut Tacho hatte ich einmal 275km/h drauf....
Wie geht denn das??
Kann es sein, dass mein Vorbesitzer eine vmax-Aufhebung mitgeordert hatte?
Oder liegt es an der Kaltland/Skandinavienausführung, dass der Wagen nicht abregelt, da nicht für den deutschen Markt gebaut??
Viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

265 ist laut Tacho normal - wenn er etwas mehr macht ,drüber freuen :)
ist aber nichts unnormales ;)
Gruß
odi

Normal...meiner geht auch so und sogar noch weiter.
Der Tacho taugt vermutlich nix....habe eben genau davon ein Vid hochgeladen. Dann aber wieder gelöscht...weil ich nicht weiss, wie das mit Urheberrecht ist...Musik war recht laut.
Auch wenn ich sie bezahlt habe (die Musik)...möchte keinen Stress.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von odi222


265 ist laut Tacho normal - wenn er etwas mehr macht ,drüber freuen :)
ist aber nichts unnormales ;)
Gruß
odi

Aber heißt "Abgeregelt bei 250 km/h" nicht: Der Wagen fährt bis Tacho 250 Km/h und dann geht die Sperre rein??

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz



Zitat:

Original geschrieben von odi222


265 ist laut Tacho normal - wenn er etwas mehr macht ,drüber freuen :)
ist aber nichts unnormales ;)
Gruß
odi
Aber heißt "Abgeregelt bei 250 km/h" nicht: Der Wagen fährt bis Tacho 250 Km/h und dann geht die Sperre rein??

das heißt er geht 250 Echte - das sind laut Tacho etwa 265

:)

der Tempomat regelt bei 250 laut Tacho ab

:D:D

Gruß

odi

dank "carcoding.de" hab ich das unkorigierte speed-
signal im kombiintrument und wenn ich meinen mal
"ausfahre" steht da 254 km/h.
(um die 4 km/h brauchen wir uns bei den geschwindigkeiten
glaube nicht "streiten"!?)
auf dem originalen analogen anzeige instrument bin
ich da auch irgendwo um die 270. ist ja gesetzlich
vorgeschrieben, das die geschwindigkeitsanzeige vorgeht.
das komische ist nur - ich spüre keinen drehzahlbegrenzer
wie ich es erwartet habe... kann mir das jemand bestätigen?

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller


das komische ist nur - ich spüre keinen drehzahlbegrenzer
wie ich es erwartet habe... kann mir das jemand bestätigen?
greetz probekiller

Der rote Drehzahlbereich ist ja bei 270 km/h auch noch ein Ticken weg.

Ab wann greift denn der Drehzahlbegrenzer? Bestimmt erst im roten Bereich, oder??

ähm...
wie soll er denn bei 250 abgeregelt sein wenn nicht
über einen drehzahlbegrenzer?!
hat ja in dem fall nix mit dem roten bereich zu tun!

greetz probekiller

Der Tacho ist halt ein Lügeneisen. :)
Mein .:R fährt Tacho 270 und laut Messungen mit GPS kamen echte 252km/h raus. Dein BMW ist so normal, wie alle anderen Auto´s, hab Spaß!

Mein 135i mit 4000 km regelt bei 255 km/h ab, im 5. sowie im 6. Gang. Tacho steht dann bei ca. 267.
Mit stärkerer Abnutzung des Reifenprofiles wird dann wohl auch der Tachovorlauf größer.
http://www.youtube.com/watch?v=6Tlugbk3hgE

Hallo,
die Geschwindigkeitsabregelung war früher schon mal häufiges Thema bei 118d und 120d gegenüber den gleich motorisierten 3ern.
Obwohl das nutzbare Drehzahlband noch nicht ausgereizt ist, deshalb auch kein Drehzahlbegrenzer greift, wird hier nach gemessener (nicht angezeigter) Geschwindigkeit die Treibstoffzufuhr gedrosselt, damit die Hierarchie gewahrt bleibt.
Bei den stärker motorisierten Fahrzeugen wird nach freiwilliger Vereinbarung der Hersteller bei 250 km/h abgeregelt. Da viele Autos schneller sein könnten, kann dies ebenfalls nur über gemessene Geschwindigkeit und Treibstoffreduzierung realisiert werden.
Da die Tachoanzeige immer etwas vorgeht (sogar muß), wird hier etwas mehr angezeigt.
Gruß
Rainer

Naja, mir reichen auch die 275km/h Tacho die ich hatte.
Vielleicht gehen ja auch noch 280km/h laut Tacho...
Aber die Kiste wurde so leicht auf der Hinterache. Der 135i könnte echt mal nen Heckspoiler vertragen.
Mein Scirocco war jenseits der 200km/h-Marke einfacher und sicherer zu bewegen.

Also leicht wird meiner nicht....hat doch ein Gurney-flap;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz


Naja, mir reichen auch die 275km/h Tacho die ich hatte.
Vielleicht gehen ja auch noch 280km/h laut Tacho...
Aber die Kiste wurde so leicht auf der Hinterache. Der 135i könnte echt mal nen Heckspoiler vertragen.

Mein Scirocco war jenseits der 200km/h-Marke einfacher und sicherer zu bewegen.

dir ist aber schon klar dass die aerodynamischen Kräfte im Quadrat und nicht linear zunehmen... ? Deswegen brauchst du für 400 km/h auch 1000 PS, mit der dichte nehmen natürlich auch die Auftriebskräfte entsprechend zu.

lg
Peter

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue


Also leicht wird meiner nicht....hat doch ein Gurney-flap;)

Grüße

Was ist ein Gurney-Flap??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88