ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 136 Grad ÖlTemp. / Kühler required?

136 Grad ÖlTemp. / Kühler required?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:28

Es nimmt einfach kein ende...

Heute musste ich feststellen, dass meine Öltemp. (Nach dem anschliessen der VDO Elemente) bei bisschen rasanter Fahrt bei 136 Grad lag.

Nach der Autobahnfahrt mit der neuen Nocke bei dem Video war es so, dass meine Hydros das Öl nicht mehr halten konnten und bei jedem Start (bis er wieder kalt war) immer schön die ersten 2 Min. vor sich hin klackerten, oder ich gab einmal gasss. Ist nur nach heissfahrt....wenn ich den klalt anmache und "normal" fahre, iss nischt.

Nun gut, ich habe noch einen Toyota Supra Ölkühler der einfach nur geil vorne passt (ist auch aus schön hartem Material, wg. Steinschlag). Ist auch nicht übergross das Teil.

Welches Termostat würdet Ihr empfehlen? Wo würdet Ihr (mit welchen Adapter) den am besten anschliessen?

Die 2 Liter Motoren von Audi (zB Coupe) haben auch einen schönen Ring über dem Ölfilter, an dem der Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist...

Bis wohin ist den die ÖlTemp. denn fahrbar?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Glaub 140 Grad laut vw.

Glaub die deine Temp. aber nicht ganz, wie lange bist du bei welcher Drehzahl gefahren?

145° hat VW meines Wissens als Grenze.

Ich würde einfach den Ölfilterflansch vom 1er GTI nehmen. Das Thermostat da drin macht bei 110° auf.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:42

Hoffe nicht, dass das Teil spinnt...

Ja einfach ne halbe Stunde Stoff inne bergige Landschaft. Wollte mit den neuen geilen VDO's mal sehen, was die so anzeigen...

Dann fahr mal, mach den Motor aus und mach den Öldeckel runter. Hol nen Fingerhut Öl raus und fühl selbst drann, dann wirst sehen dass dass keine 136 Grad sind sondern eher 100.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 22:56

Geil heiss die Scheisse!

Da muss ich schon die Ölwanne eben abmachen um da dran zu kommen...Oben iss NIE soviel Öl drin und noch die Abdeckung Nockenwelle drüber.

Ich kann nicht unterscheiden, ob es 36 Grad unterschied sind, vorallem nicht unter den Schmerzen?

Viellicht sollte ich einen Praktikanten nehmen und desto lauter der schreit, desto heisser iss dat.

Oh ja. dann lass es :)

Ich kann dass sehr wohl und ein Fingerhut voll reicht.

Mit Öl ists so ne Sache für sich, reib mal ein bisschen Öl zwischen den Fingerspitzen und ziehe sie auseinander. Wenn dass Öl ca 6mm lang zusammenbleibt dann ists n gutes sagte man mir mal. Hatte mal son Baumarktöl drin da ging der Test nicht.

na ob der test was kann wage ich mal zu bezweifeln ;)

wie alt ist das öl und welchen ist drin? wieviel frostschutz im kühlwasser? wie heiß wirds wasser?

den kleinen öl/wärmetauscher hatten übrigens alle g2 ab gt, wohl nicht zu unrecht.

aber wie niko schon sagte bau dir das ding vom 1er golf drauf. meiner erreicht zwar auf der autobahn bei vollast und 10min fahrt auch noch 140° aber zumindest sind die 190° vom vorigen tag weg :)

...ich würde erstmal darauf tippen, daß das Öl nicht gut ist, denn das sind Temperaturen die ein vernünftiges Öl ohne Probleme verkraften kann....aber da dann Deine Hydros klappern würde ich sagen, daß es Schrott ist...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

den kleinen öl/wärmetauscher hatten übrigens alle g2 ab gt, wohl nicht zu unrecht.

Du hast da wohl nach dem "GT" noch ein "I" vergessen...

Für den RP gibt es z. B. das passende Kühlwasserrohr gar nicht mit Ölkühleranschluss.

Die US-Modelle hatten sogar den PF-Motor ohne Ölkühler. Muss wohl an dem damaligen generellen 55MPH-Limit gelegen haben.

Meinen auf PF umgebauten RV-Motor bekomme ich mit dem nachgerüsteten Original-Kühler nicht mehr über 120°C. Vorher waren auch über 130°C drin.

muss ich gleich nochma beim kollegen gucken gehen, ich mein der hätte so nen ding in seinem MJ 92er Tg drin

ich wett das problem liegt an deinen Steuerzeiten mit Zündzeitpunkt.

Da kannst nix mehr ändern oder?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

muss ich gleich nochma beim kollegen gucken gehen, ich mein der hätte so nen ding in seinem MJ 92er Tg drin

Vielleicht hat da jemand den zusätzlichen Kühlwasseranschluss für den Kühler an das Rohr angelötet. Würde mich sowieso mal interessieren, ob das zuverlässig machbar ist.

Ich weiss aber gar nicht ob es den Kunststoffflansch oben am Kopf mit Ölkühleranschluss und den drei Fühler-Öffnungen (die der RP ja braucht) gibt. Alle anderen Motoren mit Ölkühler haben da glaub ich nur zwei Fühler drin...

das wasserrohr und der flansch sind genau gleich wie am pf, hab ich selber schon verbaut

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

das wasserrohr und der flansch sind genau gleich wie am pf, hab ich selber schon verbaut

Das mit dem Flansch lass ich mir ja noch einreden, aber dem Wasserrohr für die Vierpunkteinspritzer fehlt der Anschluss für die Ansaugrohrvorwärmung, und dem Wasserrohr für Vergaser und Zentraleinspritzer fehlt der Anschluss für den Ölkühler. (Zumindest kenne ich das so.)

Wenn es ein Rohr mit beiden Anschlüssen gibt, dann lass mal die TN rüberwachsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 136 Grad ÖlTemp. / Kühler required?