ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 136PS auf 150PS umbau

136PS auf 150PS umbau

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:16

Hallo

Ich habe einen Omega b 2,0 16V mit 136PS der ist mir echt ein pissl lahm,

nun will ich mir aber kein neues Auto kaufen.

Darum wollte ich mal fragen, ob man den Motor mit 136PS so umrüsten kann das er 150PS hat wie die GSI maschine aus dem F Astra.

Aber ohne den Motor zutauschen sondern nur umbauen.

geht das überhaupt und was brauch wann da so alles

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast den X20XEV, im Astra wurde der C20XE verbaut. ein ganz anderer Motor also.

Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde, wäre scharfe Nockenwellen oder Chip-Tuning.

Aber da können dir die Leute der Tuning-Ecke bestimmt mehr drüber sagen ;)

ich kann dir nur soviel sagen als das du aus dem Motor niemals nen C20XE machst (der ist einfach legedär geil!) und selbst wenn du fühlbar was rausholst zahlst du mehr als für nen 2,5 / 3,0 gleichen Baujahres und deinen kannst du dann ZUSÄTZLICH noch verkaufen!

Die Suche ist von "gescheiterten" voll :)

MfG Flo (der sich deswegen jetzt nen V6 gekauft hat :D )

am 28. Oktober 2009 um 7:24

Der Leistungsunterschied liegt darin, das die "neueren" 2.0 16V Motoren nur noch ECODRECK ähm ich meinte ECOTEC sind. Der "alte" war zwar mit 150PS angegeben, die hattest du aber nur, wenn du pech hattest und nen schlechten Motor erwischt hast. Normalerweise hatten die alle um die 160 - 170 Ponys.

 

Nun wieder zum Thema:

Leistung ist teuer, daher stimme ich meinem Vorredner zu, Verkaufe deinen, kaufe nen 2,5 oder 3 Liter V6. Haste mehr Hubraum und viel mehr Leistung.

150PS und etwas mehr Drehmoment ist beim X20XEV in Verbindung mit Super+ auf jeden fall möglich.

Wenn Ihr wollt kann ich Euch mal ein Leistungsdiagramm im vergleich zeigen. Ich such das raus wenn ich heut nachmittag zu hause bin.

am 28. Oktober 2009 um 9:49

hallo was den an nen satz nocken fächer und ner abstimmung teurer als nen v6 rein zu hämmern ????

Alte Binsenweisheit : Hubraum läßt sich durch nichts ersetzen... außer... durch NOCH MEHR Hubraum :D

Die Zwoliter Maschine im Omi ist mit dem Wagen einfach überfordert, eine Rennsemmel wird also nie draus... Tuning hin oder her. Nichtmal mit nem 2.5 V6 oder nem 3.0er V6 hat man eine Power-Kutsche, obwohl er da natürlich schon erheblich besser geht.

Mit besten Grüßen von nem Ex V6 Fahrer

richtig klar. Aber die kosten für den umbau sind einfacvh zu hoch. Da muss ja alles getauscht werden

Zitat:

Original geschrieben von mopedmalt

Hallo

Ich habe einen Omega b 2,0 16V mit 136PS der ist mir echt ein pissl lahm,

nun will ich mir aber kein neues Auto kaufen.

 

Darum wollte ich mal fragen, ob man den Motor mit 136PS so umrüsten kann das er 150PS hat wie die GSI maschine aus dem F Astra.

Aber ohne den Motor zutauschen sondern nur umbauen.

 

geht das überhaupt und was brauch wann da so alles

Hallo mopedmalt,

 

für einen Umbau des Motors auf mehr Leistung steht als erstes das Geld. Was willst Du ausgehen?

Ich habe einen X20XEV versuchweise mit nachfolgenden Teilen umgebaut.

1. 1mm größeres Einlassventile - da muß auch der Ventilsitz 1mm aufgeweitet werden

2. beide Nockenwellen vom C18NZ - erhöhung der Ventilhübe von 9,2mm auf 11 mm

3. Fächerkrümmer

Mit dieser Maßnahme hatte der Motor ca, 120 KW = 163 PS. Gemessen auf einem Motorprüfstand.

Das Drehmoment stieg auf fast 200Nm.

 

Veränderungen am Motorsteuergerät sind nicht nötig.

Wie geschrieben, es ist halt eine Geldfrage.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Reinhard trinkst Du?

Der C18NZ ist ein 8 Ventiler. Die Nockenwellen passen doch niemals beim X20XEV Das is ein 16V.

Meist Du vielleicht den C18XE?

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Reinhard trinkst Du?

Der C18NZ ist ein 8 Ventiler. Die Nockenwellen passen doch niemals beim X20XEV Das is ein 16V.

Meist Du vielleicht den C18XE?

Mensch, hicks, Roadrunner hicks, nein trinken tu ich nicht, außer es muß sein.:D

Aber ob jetzt N oder X ist doch egal. Hauptsache es ist ein 16V.

 

Jaaaaaaaa, ich meinte den C18XE. 

 

Gruß

Reinhard

am 28. Oktober 2009 um 16:48

Prost :D:D

am 28. Oktober 2009 um 19:17

@ Reinhard:

Würde mich mal interessieren, von welchem Modell du die Ventile genommen hast...

Meine im Calibra sind vom Mercedes, ca. 1,2 mm größer

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

@ Reinhard:

 

Würde mich mal interessieren, von welchem Modell du die Ventile genommen hast...

 

Meine im Calibra sind vom Mercedes, ca. 1,2 mm größer

Hallo,

die Ventile hat damals mein Arbeitgeber bei Teves besorgt. Von welchem Motor die dann waren, kann ich nicht sagen. die haben gepasst.

 

Gruß

Reinhard

am 28. Oktober 2009 um 19:21

Ah, ok, also normale ausm Zubehör. Danke.

Haste alle 16 aufgebohrt oder nur die Einlass?

Deine Antwort
Ähnliche Themen