1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 136PS oder besser 150PS?

136PS oder besser 150PS?

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Februar 2006 um 15:18

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne anfangen Rallye zu fahren. Da ich Selbstzahler bin und das Budget nicht unendlich ist, wird es wohl ein Astra werden.

Nun die Frage, welche der beiden Maschinen besser ist. -Abgesehen von dem Leistungsgewicht, was ja für die Klassifizierung wichtig ist, interessiert mich, wie die Leistungsabgabe von unten heraus ist, ob sie gleichmäßig ist und wie haltbar die beidenMaschinen sind.

Besonders wichtig wäre mir noch, ob auch bei der schwächeren Version eine Sperre verbaut oder generell erhältlich war/ist.

Besten Dank,

Gruß Kamilli

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Februar 2006 um 15:46

Hier zu kann ich dir in allen Punkten den C20XE mit 150PS empfehlen.

1. Ersatzteile wie Sand am Meer.

2.Motor wesentlich robuster.

3.Wartungleichter.

4.Bessere Leistungsausbeute.

Eine Sperre gibts meines Wissens für das F18 bzw. F23 das im X20XEV verbaut war bei Mathijsssentechnics.

MfG Tigra2.0 16V

am 3. Februar 2006 um 16:11

Würde an deiner Stelle einen Kadett nehmen, ist von der Karosse her robuster.

Da kommt dann ohnehin nur der bessere motor in frage ( 150Ps 16V )

Wenn das Geld schon nicht für ein anderes Auto reicht, dann wirds mit der Sperre schonmal garnichts. Kann mich an kein F-Getriebe erinnern, wo ne Sperre verbaut wurde.

Für Rallye wäre mein Tip ja eher ein Kadett CQP oder ein Ascona B mit nem gut gemachten 4 Zylinder 8V aber das ist wohl ne andere Klasse ;)

würd auch den XE nehmen, da ist das Angebot an Leistungssteigerungen reichhaltiger und es kennen sich mehr Leute mit aus. Ausserdem hat er von Haus aus 14 PS mehr. Ich persönlich würd den aber auch eher in ner Kadett E Karosse fahren. Irgendwann wirst sowieso auf LET umbauen ;) :cool:. Hab ich letztes Jahr live gesehen: Astra LET's Rallyumbauten und Irmscher Corsa Komplett-Umbauten, die Dinger gehen wie Sau *sabber* :D

am 3. Februar 2006 um 17:08

Von Haus aus 24PS mehr?

Da bescheinigt aber einer dem XE eine hohe Serienstreuung;)

MfG Tigra2.0 16V

:rolleyes: hups!

am 3. Februar 2006 um 23:26

Re: 136PS oder besser 150PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Abgesehen von dem Leistungsgewicht, was ja für die Klassifizierung wichtig ist, interessiert mich, wie die Leistungsabgabe von unten heraus ist, ob sie gleichmäßig ist und wie haltbar die beidenMaschinen sind.

Von unten heraus ist eh nur das Drehmoment interessant und da sind beide fast identisch. Ab etwa ~3500U/min lässt der C20XE die Muskeln(Leistung) spielen.

Der X20XEV hat bis auf die Abgasnorm in keinster Weise irgendeinen Vorteil.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 23:31

Ok... Da ich mich im Hause Opel überhaupt nicht auskenne (wildere momentan in der BMW fraktion), bin ich förmlich überrant von all den Kürzeln. -Welcher Maschinen verbergen sich denn nun dahinter? Ein Kürzel muss wohl für den 2.0 16V gestanden haben. -Gab's von der Maschine mehrere Varianten?

Also eher mal nicht den 136PS Typ, ja? Hab auch noch einen kompletten rennwagen zum Aufbau angeboten bekommen, mit neu gemachter Maschine und Zelle, allerdings als Teilepuzzle. Der hätte dann auch eine Sperre mit drin.

dass das Geld nicht reicht wollte ich nicht sagen, es ist nur so, dass der Ople dann das dritte auto in meinem kleinen Fuhrpark werden soll und ich noch schwanke zwischen Rundstrecke fahren und Rallye... -Allerdings wenn dann auch nur in der kleinen Klasse (Gruppe N).

Das Lustige an den Kadetts ist, dass sie mittlerweile ein Preisniveau wie der Astra erreicht haben -was die GSI 16V angeht. -Eins leuchtet mir jedoch wirklich nicht ein: Wo soll der Kadett karosserietechnisch robuster sein als der astra? Der gammelte doch genauso schon vom Hinschauen und stabiler als der Astra war er auf gar keinem fall (man vergleiche nur mal Crashtestergebnisse Kadett/Daewoo Nexia vs. Astra F). -fragen über Fragen. -aber hey, Danke schnmal für die zahlreichen antworten!

 

Gruß

Kamilli

am 4. Februar 2006 um 10:22

Der C20XE Motor war damals im Cali16V,Kadett GSi16V,Vectra2000 und Astra F 16V verbaut.

Er war damals das Maß aller Dinge.Auch heute noch ein hervorragender Motor der in seinem Wirkungsgrad kaum bzw.fast nie von einem heutigen Saugmotor übertroffen wird.

War und ist neben seinem 8V Bruder der beste Motor den Opel je gebaut hat.Noch dazu der effektivste 16V.

Wenn ein Motorenkenner 16V hört,denkt er meistens an den C20XE.Wenn ein Opelfahrer GSi hört,fragt er sofort,16V??

Das müsste alles in allem Erklärung genug sein.

MfG Tigra2.0 16V

am 4. Februar 2006 um 11:06

also der mit 136 ps kommt ma überhaupt nich in frage, der is soooo träge !

auch der c20xe is kein Wundermotor, 150 PS 192 Nm machen zwar schon was her, bischen Serienstreung hat jeder Motor, lass es 153 PS sein, aber bestimmt kein 14 PS !

Mit Gruppe A und Nockenwellen+ dazugeh. Steuergerätsänderung macht das ganze auch spass...

Ich find an dem Motor so geil, das ich ihn, trotz ballern, mit 9,1 Liter im Winter fahren kann !

Hatte vorher nen Corsa A mit 71+X PS der hat im Sommer auch 8 Liter gewollt ! (genauso ballern)

Aufer Rennstrecke wirste so 15 Liter Verbrauch hamm, da sollteste ja nur oberhalb von 4000 U/min. fahren, und dann bis kurz vorn Begrenzer !

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:53

Joah, dann hört sich das mit dem 11okW Motor ja ganz gut an. Mal sehen was ich mach, den ich muss ja das Leistungsgewicht der einzelnen Klassen immer mit berücksichtigen und zusehen, dass ich möglichst an der oberen Grenze der jeweiligen Klasse bin. Wie schon geschrieben (glaub ich zumindest), fährt ein Kollege von mir mit einem 85kW Astra Rallye und das wohl auch recht erfolgreich. -Er war von dem Preis-Leistungsverhältnis sehr angetan. Ich muss mal sehen, in 5 Wochen bin ich wieder in Deutschland zurück, vielleicht schau ich mir doch mal den astra mit eingeschweißter Zelle und Teilepuzzle an... -Hört sich sehr verlockend an. Und ich denke nicht, dass der mit dem aufgebauten 180/190 PS Motor (je nach Abstimmung auf'm Prüfstand) auf der rennstrecke unter 18 Liter zu bewegen sein wird. -Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff. aber den soll er dann auch haben.

 

gruß

Kamilli

am 4. Februar 2006 um 12:01

TIDzer:

Was meinst du mit den 14PS?

cyberalex hat das im Bezug auf die Differenz zwischen den XE und dem XEV gemeint.Serienstreuung von 14PS meinte er nicht.

Wundermotor ist der XE klar nicht.Aber er ist in seiner Klasse unübertroffen und auch von heutigen vergleichbaren Seriensaugmotoren kaum übertroffen.Und der Wirkungsgrad ist sogar besser als bei einem BMW E36 M3.

MfG Tigra2.0 16V

P.S. Der XE hat 196Nm,keine 192Nm;)

am 4. Februar 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Kamilli

Das Lustige an den Kadetts ist, dass sie mittlerweile ein Preisniveau wie der Astra erreicht haben -was die GSI 16V angeht. -Eins leuchtet mir jedoch wirklich nicht ein: Wo soll der Kadett karosserietechnisch robuster sein als der astra? Der gammelte doch genauso schon vom Hinschauen und stabiler als der Astra war er auf gar keinem fall (man vergleiche nur mal Crashtestergebnisse Kadett/Daewoo Nexia vs. Astra F). -fragen über Fragen. -aber hey, Danke schnmal für die zahlreichen antworten!

der kadett hat z.b., soweit ich weiß, keine selbsttragende Karosse sprich, wenn du hinten links/rechts die seitenwände von c bis zur b säule raustrennst, dann verzieht sich nicht die komplette karosse ( diese wände gibts zu kaufen als rep.bleche )

außerdem ist er leichter als der astra

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 1:05

Jede Wette, dass der Kadett schon eine selbsttragende Karosserie hatte!? Sogar sein Vorgänger und ich wage sogar zu behaupten sein Vorvorgänger hatten schon eine Selbsttragende Karosserie! Das wäre also totaler Unsinn, denn die einzigen Fahrzeuge die zu Zeiten des letzten Kadett nocn einen Leiterrohrramen unter der Karosserie hatten, waren Geländewagen!

Woher hast Du denn diesen Unsinnher? -Sorry, aber das entbehrt jeder Grundlage...

 

Gruß

Kamilli

am 5. Februar 2006 um 11:52

Ja sogar der alte Wartburg hatte schon ne selbsttragende Karosserie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen