138000km und Chiptuning.Passt das?
Nabend,
ich hab einen CDTI 110kw mit knapp 138000km auf der Uhr. Ich hab überlegt,da ja von Opels Seite alle Garantien usw. aufgebraucht sind,einen Chip einzupflanzen.
Macht das bei der Laufleistung Sinn,bzw. hat jemand Erfahrung damit?
Ich danke schonmal für eure Antworten.
Stefan
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21 Antworten
138000km ist schon ne menge holz. da sollte der motro wirklich top sein, wenn man den noch tunen will.
mehr als 15% leistungssteigerung würde ich dem nicht geben.
Das hab ich mir fast gedacht. Ist ja nicht so das ich unzufrieden wäre,dachte halt nur das ich dem Dicken vielleicht etwas "Viagra" zukommen lasse
Na ja, ich hätte die Möglichkeit gehabt, hab es aber nicht gemacht. Sorgen würd ich mir über denn Turbo machen. Der ist so ein Knackpunkt. Auch das MT6 Getriebe (sofern vorhanden) ist schon ohne Tuning anfällig. Auch meiner machte schon Probleme und das ohne Tuning. Sonst dürfte es kaum was geben, sofern man halt nicht übertreibt. Die Motoren selber sind recht stabil. Es sind halt immer die Anbau Teile, die Hopps gehen...............
Wenn man keine Probleme mit seinem 1.9CDTI (DTH) hat,
was bei 138tkm. ja schon ne Leistung ist für diesen Motor,
dann kann man, wenn es einen langweilt und man genug Geld hat,
natürlich mittels Chiptuning den Problemen etwas auf die Sprünge helfen.
Ich wäre an deiner Stelle aber froh über die eher ungewöhnliche Zuverlässigkeit
dieses serienmäßig schon kräftigen Motors. Und ich würde mir die investition sparen,
für wenn doch mal was anderes kommt.
Die warscheinlichkeit ist relativ hoch das man irgendwann bei solchen
Kilometerständen etwas Geld in die Hand nehmen muß.
Gruß Peter.
An sich ist der Motor haltbar. Aber der Turbo bzw der Krümmer nicht.
Könnte passieren, dass dir dann ab und zu mal nen Stehbolzen weg bricht, der Krümmer reißt oder der Turbo hops geht.
Ansonsten macht die EDS Phase 1 viel Spaß ^^
Bedenke auch, dass sich das ZMS und das M32 bei dir melden werden, wenn du wie Jacke das Ding quälst.
Ich bin ja zufrieden mit der Leistung und der Kraft,ich denke aber über ein Neufahrzeug nach und da dachte ich a bissl mehr so auf die alten Tage kann ja nicht schaden..........
Ich kann dir nur von dem chip tuning abraten hab zwar ein benziner 2.0turbo von 240 auf 260 ps ge chipt und das war von lexmaul also nicht irgend ein chip. Und hatte bei 125.tkm Motorschaden da hat es bei 3zylinder den motorblock zerriesen. Jetzt mit neuem at motor hab ich bei nur 2300km laufleistung mit chip schon wieder probleme Zündkerze verbogen motorklackert.jetzt hab ich ihn raus und werde nie wieder ein chip rein machen.
Mfg
Also ich bin ja generell ein Freund von Chiptuning, aber wenn du bald ein neues Auto kaufen möchtest, schmeißt du das Geld zum Fenster raus.
So ein Chiptuning kostet meistens zwischen 500€ und 800€, dann kommen noch die neuen Papiere hinzu und dann bist auch schon bei fast 1000€.
Was alternativ noch eine Möglichkeit sein könnte, wäre eine Tuning-Box. Die könntest du dann bei einem Fahrzeugwechsel umprogrammieren lassen und hättest dann direkt eine für deinen Neuen.
Je nach System wird der Turbo auch in Ruhe gelassen (Ladedruck bleibt unverändert) und somit nicht mehr belastet. Muss aber letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen (die bis jetzt positiv war).
Gruß
Profi2010
Ja positiv war es fur mich auch bis er halt kaputt war. hatte die box von lexmaul ist das gleiche wie chip nur das man es selber machen kann über obd eingang. Und bei mir wurde der turbo mehr beansprucht allein das er schon bei 2500U/min richtig heftig kommt und nicht erst bei 3500U/min
Was ein chip macht ist eigentlich nur weniger benzin weniger Kühlung verarbeiten da durch kann er schneller laufen.
Aber vieleicht habt ihr mehr Glück wie ich
wenn jemand Lust zu lesen hat:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063&sid=f224534b50372f421306e656ed994a00
Hallo,
ich muss mich auch noch zu Wort melden. Habe einen Zafira CDTI mit 100 PS gechippt auf 150 PS und 340 Nm. Habe den Chip mit 30 TKm verbauen lassen und mittlerweile fast 200 TKm auf der Uhr. Hatte nur die üblichen verdächtigen (AGR-Ventil, Ladedrucksensor). Derzeit macht die Kupplung etwas Probleme. Beim Anfahren ruckelt die etwas. Aber den 150 PS CDTI würde ich nicht chippen lassen, da der Motor etwas hitzeempfindlich ist (16V-Motor) und die Drallklappen des öfteren Probleme machen. Der Zafira mit 100 PS bzw. mit 120 PS hat keine Drallklappen und keine 16 Ventile und ist meines Erachtens nicht so anfällig.
Meine Empfehlung bei einem CDTI mit 150 PS: lass die Finger davon. Du hast nur mehr Probleme. Bei den kleineren Motoren ist es für mich eine klare Empfehlung. Das Fahrzeug geht, dass es nur mehr eine Freude ist und ich möchte das Tuning nicht mehr missen.
mfg
markusalf
Nochmal vielen Dank für die Tips,
mittlerweile sinds 141500km und den Gedanken mit dem Tuning hab ich wieder verworfen....
Als Selbstständiger gibts Zeiten da wird die Sauer verdiente Kohle woanders dringender gebraucht....;
Vielleicht fahr ich ihn noch weiter,vielleicht auch nicht. Und wenn,was kaufen? Es gibt soooo viele Autos.........!!!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Stefan.B
Und wenn,was kaufen? Es gibt soooo viele Autos.........!!!
Kommt immer ganz darauf an, worauf man Wert setzt . Am besten bleibt man bei den Marken, die einen hohen Wertverlust haben (z.B. Opel, Ford, ...), wenn man einen Gebrauchten kaufen möchte.
Ansonsten würde sich ja ein neuer Zafira B nicht lohnen und der Tourer ist ja wieder eine Ecke größer.
Wenn du möchtest, kannst du ja mal auflisten, worauf du Wert legst und dann werden garantiert Vorschläge kommen (von mir bestimmt auch ), wenn es ernst werden sollte.
Zitat:
Original geschrieben von markusalf
Aber den 150 PS CDTI würde ich nicht chippen lassen, da der Motor etwas hitzeempfindlich ist (16V-Motor) und die Drallklappen des öfteren Probleme machen.
Meine Empfehlung bei einem CDTI mit 150 PS: lass die Finger davon. Du hast nur mehr Probleme. Bei den kleineren Motoren ist es für mich eine klare Empfehlung.
Totaler Quatsch! Ich fahre seit ~110000km mit Tuning am Z19DTH ohne Probleme (195PS - 450Nm). Selbst im Hochsommer bei 30° und weite Strecken mit 200-220km/h machen da keine Probleme. Z.B. Hannover --> Dresden in etwas über 2h.
Die Drallklappen haben mit dem Tinng nix zu tun, die gehen auch bei Serienmotoren kaputt.