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- 139500 KM und schon kaputt / ML 270 CDI 2003 ;-)
139500 KM und schon kaputt / ML 270 CDI 2003 ;-)
Heute nach der Arbeit auf dem Firmenparkplatz....
ca. 60-90 Sekunden lang habe ich ihn wg. der Klima laufen lassen und sprach noch mit einem Kollegen ein paar Sätze vor dem Wagen.
Als ich zu ihm lief, sah ich eine größere Pfütze unter dem Motor uns stellte fest, mein teures Ultimate Diesel macht sich auf und davon...
Und das auf dem Heimweg...
In weiser Voraussicht hatte ich mal einen Satz O-Ringe gekauft, da die Biester ja gerne mal den Löffel bzw. den Diesel abgeben.
Oh welch Wunder, ging es nach 20 Minuten wieder Richtung Heimat.
Und nun kommt die ultimative Frage des Tages:
Welche Kleinteile sollte man unbedingt dabei haben, wenn es auf eine 8000 - 8500 km Tour geht ?
Braucht man u.a auch diesen ganzen Plastik Tinnef, welcher die O-Ringe aufnimmt mitsamt den gelben Spangen ?
Jede Art von Tipps willkommen.
PS: Lima, Anlasser, Treibstoffschläuche, die besagten O-Ringe, Thermostat und einige Kleinteile warten schon in der Kiste...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Nordic62 schrieb am 10. April 2018 um 18:05:10 Uhr:
Braucht man u.a auch diesen ganzen Plastik Tinnef, welcher die O-Ringe aufnimmt mitsamt den gelben Spangen ?
Ja.
Die Leitung ist eh alt, würde ich gleich tauschen.
Und was die Fernreiseproblematik angeht,
Das Problem hast du mit jedem Modernen Direkteinspritzer.
Solange alles Topi ist, Prima Sache.
Nur wenn es Doof wird, gelobt sei der Vorkammermotor.
Da verzichtet man gerne auf das zeitige Drehmoment, wenns den wenigstens zuverlässig fährt
LG Ro
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25 Antworten
Bist ja Top vorbereitet ^^ Also die O-Ringe hätte ich sicher vorher gewechselt (alle) wenn nicht schon passiert.
Ich hab beim Kauf alle Kraftstoffleitungen im Motorraum ersetzt. Also die Kunststoff Leitungen + die Grünen O-Ringe. Wenn die Alt sind brechen die Leitungen gerne mal. Gerade wenn man ans Thermostat muss.
Eigentlich gibts keinen Satz, außer bei Ebay. Und die O-Ringe kosten da 20€ mehr als bei Mercedes
Ich würde auf alle Fälle einen funktionierenden Ersatzschlüssel mitnehmen Ersatzlampen, Öle, evtl noch an zweiten Dieselfilter . Wenn gut gewartet, sollte das eigentlich extra Material gehen.
Hallo,
fällt mir noch ein: Reserverad Luftdrck prüfen und ordentlichen Radmutternschlüssel sowie solide Abschleppstange mitnehmen.
Evtl. -wir wissen ja nicht wo die 8 tkm Tour hingehen soll- Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Grüße Kallinichda
Zitat:
@Nordic62 schrieb am 10. April 2018 um 18:05:10 Uhr:
Braucht man u.a auch diesen ganzen Plastik Tinnef, welcher die O-Ringe aufnimmt mitsamt den gelben Spangen ?
Ja.
Die Leitung ist eh alt, würde ich gleich tauschen.
Und was die Fernreiseproblematik angeht,
Das Problem hast du mit jedem Modernen Direkteinspritzer.
Solange alles Topi ist, Prima Sache.
Nur wenn es Doof wird, gelobt sei der Vorkammermotor.
Da verzichtet man gerne auf das zeitige Drehmoment, wenns den wenigstens zuverlässig fährt
LG Ro
Danke erst einmal an euch bis hier her...
Es geht nach Skandinavien für vier Wochen. Ganz ohne Kontakt zu Heimatboden, auf welchem ja alles viel.einfacher ist.
Ich werde mal die Liste ergänzen und die Kiste Komplettieren.
Stimmt, die Leitung fühlt sich auch Steinhart an, das ist doch Meterware, oder ?
Einiges tausche ich noch vor der Fahrt. Manches nehme ich mehrfach mit. Viele Dinge sind ja nur Cent Beträge, kosten aber in Skandinavien viel Geld und noch mehr Urlaubslaune.
Alleine die horrenden Stundenlöhne der Werkstätten.
Ich mache.mir.mal.eine Liste aller Teile, die in die Kiste kommen.
Achja, auch wenn es schon an Paranoia grenzt, wie sieht es mit "Spezial-" Werkzeug aus?
Gibt es dafür auch eine Empfehlung.?
Haben ist ja bekanntlich besser als brauchen .
ach was willste einpacken? das is nen ml, der packt das weg. nimmst nen radiergummi mit und ne rolle duct tape, dann rollt die luzi.
lol.
Das ist auch neu in der "Mercedes Benz Klasse" "Ich fahre in Urlaub,Welche Ersatzteile muss ich mit nehmen"?
Wenn es soweit ist mit dem ML 270CDI, dann Finger weg von diesem Auto!!!
Brummi V8
Nein keine Meterware gibt's nur bei Mercedes
Soweit ist es noch lange nicht, mit dem ML.
Die wenigsten werden ihn jemals dahin bringen, wo er mich hinbringen muss.
Ich bin nur vorsichtig und mache meine Hausaufgaben und lerne reichlich, bevor ich in der Gebirgskette zwischen Schweden und Norwegen oder an einem See in Finnland liegen bleibe.
Der technische Zustand des ML ist sonst sehr gut.
Viele dieser Kleinigkeiten werden dennoch nicht von dem Mercedes Service bedacht oder gewechselt.
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 10. April 2018 um 19:44:37 Uhr:
Das ist auch neu in der "Mercedes Benz Klasse" "Ich fahre in Urlaub,Welche Ersatzteile muss ich mit nehmen"?
Wenn es soweit ist mit dem ML 270CDI, dann Finger weg von diesem Auto!!!
Brummi V8
Würde ich so Urlaub machen, wie der Durchschnitt in unserem Land,
so würde ich nicht derartige Maßnahmen ergreifen.
Einen Bildbericht werde ich Mitte / Ende September hier posten.
Dann versteht Ihr meine Vorsichtsmaßnahmen besser.
Ich bin nicht paranoid, aber fast...
:-)
Zitat:
@Nordic62 schrieb am 10. April 2018 um 19:29:58 Uhr:
Es geht nach Skandinavien für vier Wochen. Ganz ohne Kontakt zu Heimatboden, auf welchem ja alles viel.einfacher ist.
Moin Moin
Für Teile die du schnell brauchst und eigentlich selber wechseln kannst
ist diese Addr. sehr zu empfehlen !
https://www.bildelsbasen.se/.../
Das ist eine Addr. von allen Schrottplätzen in Schweden .
Wenn du ein Ersatzteil rausgesucht hast , kommt auch noch eine Wahleiste (Företag,Län)
dort kannst du dann angeben in welchem Landesteil du speziel suchen willst !!
Viel Spass übrigens mit deiner Tour
Der Tipp ist ja mal fein... Gespeichert, danke...
Beide Dieselleitungen kosten unter 100Eur in neu mit O Ringen. Wenn die schwitzen dann gleich neu.
Gruss frank
Kleinkram sollte auch mit zB. Ersatzbirnen und Ersatzsicherungen etc.
Ich würde auch einen Kompressor mitnehmen ich habe in meinem ML statt dem ML Kompressor den vom Sprinter drin, der ist Stärker und kann wesentlich länger laufen, gibt es für kleinen Geld im Mercedesgebrauchtteilecenter https://www.mbgtc.de
Ausserdem noch Reifenreparaturset (kein Tirefit etc Müll) Klick nur als Beispiel!
ein paar Reifenventile .......
und natürlich einen Vernünftigen Kartensatz
viel Glück und viel Spaß wünsche ich Dir auch für Deine Tour und bring reichlich Bilder mit
Gruß Detlef
Hallo,
angesichts der weiteren Info von Dir als auch den Empfehlungen hier würde ich bei der angedachten Km- Menge sowie dem umfangreichen Fehlerüberwachungsprogramm des ML auch darüber nachenken, evtl. ein Fehlerauslesegerät mit Löschfunktion anzuschaffen und mit zu nehmen. Z.B icarsoft. Damit könntest Du auch in der "Wildnis" zumindest einfache Fehler auslesen und ggfls. Hilfsmaßnahmen treffen. Ohne solch ein Gerät weißt Du beim Ml ja gar nicht, wo Du suchen sollst. Zudem lassen sich dann relativ einfache Fehler nach Tankstellenreparatur löschen ohne dass Du in eine ferne Werkstatt mit StarDiagnose mußt.
Grüße Kallinichda