ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 13er Frontsystem

13er Frontsystem

Themenstarteram 6. Februar 2003 um 22:37

Hallo alle!

Ich brauche Hilfe bei meiner Entscheidung bezüglich eines 13er Compo Frontsystems. Ich bin in dieser Beziehung ein Neuling und habe noch Sachen hier vom vorrigen Auto, möchte es aber nun richtig machen. Erstmal was zu den Sachen:

Ich fahre einen Honda Civic Type R (13er!). Ich höre zu gleichen Anteilen Techno/Trance und Heavy Metal. Das eingebaute Radio ist ein Panasonic MP3 CD Radio.

Das Frontsystem möchte ich an eine Endstufe anschliessen. Hinten sind vom Vorbesitzer Pioneer (120 Watt Max / 60€) drin. Die klingen an sich scheisse, dachte aber, das ich es mal versuche sie als Rearfill am Radio mitlaufen zu lassen.

Dann soll ein Subwoofer für den Bassdruck noch mit an die Endstufe.

Ausgeben möchte ich für das Frontsystem nur soviel wie es gerade nötig ist. :) Wie das immer so is. Ich habe da so an einen Richtpreis von 150€ +/- 50€ gedacht. Zur Zeit habe ich noch eine Magnat Classic 360 (4x 90Watt) und eine Jensen Gemini Bass Box. Ich weiss vom vielen lesen hier und woanders, dass das beides scheisse ist. Kann es aber nich alles auf einmal ersetzen. Nach und nach vielleicht.

Ich dachte, ich fange erstmal mit einem guten Frontsystem an.

Händler hier haben mir bis jetzt folgendes empfohlen:

Hifonics HCX 5.2c (110€)

Rockford Fosgate FNP 2514 (200€)

GroundZero GZHC 130 (165€)

Exact Compo 5.2 V (210€)

HELIX HXS 235 G (200€)

Der Laden der mir die Hifonics empfohlen hat meinte, dass ich das erstmal gut an der Magnat laufen lassen kann. Der andere, der mir die Rockfords empfohlen hat, sagte das ich lieber direkt dazu eine Lightning Audio (4x 50Watt RMS) kaufen soll! Beides kann ich mir zur Zeit nicht sofort leisten.

Sollte ich also lieber warten, bis ich beides gleichzeitig kaufen kann, bzw. alles 3 (Bass)?

Dann hat mir RastA noch Emphaser empfohlen (200Watt RMS), weiss nich mehr genau, welche.

Aber was würdet ihr mir raten? Eigentlich würde es mir weh tun, 200€ in Boxen zu stecken, da ich nich so der Audio Fetischist bin. Steck lieber Geld ins Tuning des Autos. Aber manchmal will ich doch anstaendig und laut Musik hören...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also vorweg muss ich sagen, dass deine Idee, zuerst in ein Frontsystem zu investieren, genau richtig ist. Du wirst zwar ein hochwertiges Frontsystem mit einer Magnat 360 nicht annähernd ausreizen können, aber für den Anfang sollte es trotzdem genügen.

Ich würde aus der Liste deiner vorgeschlagenen Komponenten das Exact und das Rockford-System in die engere Wahl ziehen, nicht weil es die teuersten sind, sondern weil diese aus der gegebenen Auswahl einfach die beste Grundlage für eine gute Anlage bieten.

Du solltest nach Möglichkeit beide Systeme im eigenen Wagen probehören und dann entscheiden, welches System dir mehr zusagt. Danach kannst du, wenn wieder Budget vorhanden ist, in eine bessere Endstufe investieren, was dich klangmäßig auch noch mal einen großen Schritt nach vorne bringen wird.

Zu guter Letzt noch einen ordentlichen Sub dazu, dann sollten deine Ansprüche mehr als zufriedengestellt sein.

am 7. Februar 2003 um 8:27

Hi

Für ca. 150€ würde ich dir die Fokal 130v empfehlen, kosten bei www.hirschille.com/car 158€!

Günstig und dennoch ziemlich gut:

Axton CAC 2.14 (bei ebay unter 100€)

Boa 2.13A Bei ebay für ca. 60€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Bist du dir sicher, dass du 13er brauchst?? In meinem Civic sind 16er drinnen!

MfG ANdi

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 8:28

Thx!!!

 

Na das ist doch mal eine Aussage!!!

Danke dir!

Aber: Wo finde ich einen Händler, wo ich die Boxen IN MEINEM Auto Probe hören kann? Ich wäre ja schon froh, wenn hier ein Händler wäre, wo ich die Boxen mal an einer Ausstellwand hören könnte!!!

:(

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 8:30

13er vs, 16er

 

Also erstens habe ich gelesen, dass der Unterschied klanglich nicht so gross ist, zwischen 13er und 16er Systemen und zum anderen will ich eigentlich nicht an meiner Tür rumbasteln oder wegschneiden.

Woher kommst du denn, vielleicht kann man dir ja einen Händler empfehlen? Besteht bei den Händlern, die dir die Systeme empfohlen haben, nicht die Möglichkeit zu hören? Wenn du probehörst, dann auf jeden Fall im Wagen, denn in einer Vorführwand klingen Systeme total anders, da die räumlichen und akustischen Verhältnisse ganz anders als im Wagen sind.

Wegen 13er und 16er würde ich sagen, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, aber es gibt durchaus auch sehr gute 13er, wobei ich selbst in den Fronttüren die 16er auch bevorzuge. Aber wenn nur ein 13er reinpasst, heisst das nicht, dass die Anlage deshalb schlechter ist.

am 7. Februar 2003 um 8:46

HI

Ich hab einen 97er civc, da sind vorne von sich aus 16er Einbauplätze....

MfG ANdi

Ich kenne mich mit der Einbausituation in japanischen Autos so gut wie gar nicht aus, hatte noch nie das Vergnügen in einen Japaner was einzubauen. Hab mich schon an VW, Audi, Opel, Peugeot , BMW und so vergangen aber Japaner glaube ich noch nie.

Aber wenn 16er in den Civic passen, um so besser. :)

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 12:25

Honda Civic Type R 2002

 

Ne, ich habe einen neuen Civic (2002er), da muss man dann umarbeiten, wenn man 16er will. Das möchte ich nicht.

Ich wohne in Remscheid, das is bei Wuppertal, 50km neben Köln.

Also wenn einer nen Tip hat, wo man die Boxen hören kann, wäre das gut. Die Händler haben höchstens eine Wand, wo man das hören kann und die is bei denen zur Zeit ziemlich leer :(

Ich kann mir aber auch keinen Händler vorstellen, der dann bei jedem Kunden anfängt an seinem Auto ständig andere Boxen probehalber einzubauen!

Wäre aber natürlich das Optimalste...

Ich finde, das Probehören im eigenen Auto sollte eine Serviceleistung sein, die alle Händler anbieten sollten. Weil so etwas verstehe ich unter gutem Service. Machen leider nur viel zu wenige Händler.

Ich habe auf Anhieb leider keinen Händler im Kopf, bei dem du mal vorbeischauen könntest aber sicher hat hier jemand anderes gute Erfahrungen mit einem Händler in der Region gemacht.

Probehören kannst du z.B. bei Bassworld in Köln falls dir der Weg nicht zu weit ist! Die haben Exact, Boa, Caliber, und besorgne fast alles was du haben willst! Die eben Genannten kannst du dort ohne weiteres Probehören! Super Service, fair und nett! Achja der hat noch ein paar Schmuckstücke von Audio Design da rumliegen für kleines Geld! Sag dem Alex einfach deinen Preisrahmen und er wird dir Alles zeigen was sich für das Geld lohnt! Achja und die Preise sind auch echt fair! www.bassworld.de ! Vielleicht kommen ja noch Vorschläge die näher bei dir sind, aber Bassworld ist auf jeden Fall ne Empfehlung wert!

Gruß Ralf

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 22:24

Shop

 

Deren Shop wird zur Zeit überarbeitet. Aber ich werde das im Auge behalten und wenn es das Wetter zulässt, mal dahin fahren denke ich!!!

Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen