- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- 14" auf 2f mit 80mm Tieferlegung
14" auf 2f mit 80mm Tieferlegung
Hallo allerseits,
ich hole mir am wochenende nun wieder einen 2f, bei diesem sind aber nur die Orginal BBSer dran.
Wollte mir 14" Felgen holen nur ich weiß nicht bis welche breite ich die Drunter kriege.
Der Polo hat nen 80mm fahrwerk, Kotflügel sind unverändert. Dachte an 7 und 8x14, ET, ja keine ahnung.
Ihr könnt mir doch sicher sagen bis welche größe ich 14ner drunter kriege, sollte möglichst breit werden.
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
das glaub ich nicht das es ohne weiten der kotis geht, mein alter polo hatte 6x14 drauf et38 oder sowas bei nem 60/40 hats da schon geschliffen
Zitat:
Original geschrieben von RB77
das glaub ich nicht das es ohne weiten der kotis geht, mein alter polo hatte 6x14 drauf et38 oder sowas bei nem 60/40 hats da schon geschliffen
Aber warscheinlich ohne zu bördeln.....
ja Danny, erst dann hab ich ihn gebördelt :-)
aber zurück zum themenstarter, vielleicht hab ich ja die frage nicht verstanden???
bei 7 u 8 mal 14 mußt du einfach kotis weiten - da kommste nicht drum herum erst recht bei ner 80iger tieferlegung
Zitat:
aber zurück zum themenstarter, vielleicht hab ich ja die frage nicht verstanden???
bei 7 u 8 mal 14 mußt du einfach kotis weiten - da kommste nicht drum herum erst recht bei ner 80iger tieferlegung
Bördeln wird warscheinlich reichen.
Fahrwerk sollte kein weiches sein.
Desweiteren sollte man nie die et und die bereifung ausser acht lassen....
8J 14 mit et0 wird hinten wohl nicht passen
8J 14 mit et20 dagegen wohl
Schaue auf mein foto...
60mm mit 8 J 14 et 15 und 195/45 14 hinten drauf
da reicht bördeln
und noch eins....
ich fahre an meinem coupe steffan 8x14 et 06 und 9x14 et 10 mit nem 80/60- ohne blecharbeiten ging da nix
Zitat:
ich fahre an meinem coupe steffan 8x14 et 06 und 9x14 et 10 mit nem 80/60- ohne blecharbeiten ging da nix
Dann schaue dir mal deine felgengröße an und
die von denen wir gesprochen haben....
Ist wohl kein vergleich, oder...
Bördeln ist für mich allerdings auch blecharbeit und sollte
fast immer gemacht werden bei einer tieferlegung mit breiteren reifen.
So hat man mehr freigang und ist auf der sicheren seite.
Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Zitat:
Schaue auf mein foto...
da reicht bördeln
Aber ich finde, dass sieht doch schon voll übertrieben aus. Sorry will Dir nicht zunahe treten, aber ich persöhnlich finde es nicht schön, wenn die Felge schon aus dem Radkasten schaut. Hinten gehts ja noch aber vorne?
@ Danny du brauchst mich ja nicht immer zitieren sonst schreiben wir hier noch ein halbes buch :-)
mir brauchst du das alles nicht erzählen , weiß ich doch....nur sollten wir den themenstarter fragen was er genau wissen will ??? nur selbst bei ner 7 mal 14 mit seiner tieferlegung muß er mindestens vorne bördeln...wie gesagt ich habe auch vielleicht die frage nicht ganz verstanden- für den polo gibts achsfestigkeitsgutachten bis et -19 mm, egal wie breit die felge ist...
Zitat:
Original geschrieben von d-eagle1987
Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Schaue auf mein foto...
da reicht bördeln
Aber ich finde, dass sieht doch schon voll übertrieben aus. Sorry will Dir nicht zunahe treten, aber ich persöhnlich finde es nicht schön, wenn die Felge schon aus dem Radkasten schaut. Hinten gehts ja noch aber vorne?
Vorne ist ja auch so nicht erlaubt...
Die Felgen waren nur probeweise drauf.
Ich habe ja auch nur von hinten gesprochen.
Auf den neuen polo den ich samstag hole, passen sie vorne und hinten!
Das zitieren macht man ja, dass derjenige weiß wer gemeint ist.
Er muss selbst bei 7j13 und 80mm bördeln.
Anders wirds nicht eingetragen.
Naja, wenn man überhaupt beim tüv reinfahren kann
mit 80mm und 175/50 13....
Also an den Themenstarter:
Wenn du mehr als ich denke 5,5x13 fahren willst,
wirst du ums Bördeln (wenn es nicht schleifen soll)
bei 80mm nicht drum rum kommen.
Ist aber nicht das ding.
Zur not höre dich um, ob dir jemand helfen kann,
der es schonmal gemacht hat.
Danach kannst du dann 7 und 8 mal 14 mit einer et von ca. 20
fahren. Kannst aber auch mal jemanden beim tüv ansprechen und fragen.
Teilweise steht auch schon im Felgengutachten ob kanten umgelegt werden
müssen oder die radlaufkante verbreitert werden muss.
Da kann ich noch waas beisteuern
Ich fahre ein 70/40 im coupe mit ORIGINALEN FELGEN UND ORIGINALER BEREIFUNG
Sprich STAHLFELGEN und 155/ ähm 75? 13 und ich kam vorne ums bördeln nicht herum war bei drei prüfern haben alle das auto verschränkt nichts geschliffen fehlte aber auch nicht viel und bei allen musste ich vorne bördeln. hab noch VW Alus in 5,5x13 mit 185/65x13 und ich weiß nicht wie weit ich da noch bördeln soll das ich die TÜV genehm drunter bekomme.
Und so als info der TÜV wird vorsichtig und pingelig mit eintragungen weil da viel mist passiert ist.
Ich kann nur sagen das bei nem kumpel der TÜV an der windschutzscheibe schwarze Tönungsfolie eingetragen hat!!!!!!!!!!
Die sind echt pingelig geworden ist bei uns in der gegend nicht mehr mit in Radkasten greifen und gut ist.
"Wenn du mehr als ich denke 5,5x13 fahren willst,
wirst du ums Bördeln (wenn es nicht schleifen soll)
bei 80mm nicht drum rum kommen."
also ich hab 7x13 zoll mit 175er bereifung drauf bei nem 80er fahrwerk und da schleift nix (*klugscheiß*). allerdings denk ich mal nich das ich das ohne bearbeiten eingetragen bekomm.
das ist genau das was ich mein und er will so breit wie möglich drunter baun, also egal wie, bördeln muß er auf jedenfall, wenn der wagen 80 tief ist