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14 Jahre alter Polo & Hauptuntersuchung
Hallo,
mein Mann hat sich vor 2 Jahren einen alten Polo gekauft (Zulassung 28.11.94), bzw. ich habe viel zu viel Geld für ein uraltes Auto bezahlt, aber wenn Mama und Papa das Auto schön finden hört der Gatte ja nicht auf seine Frau, auch wenn die es bezahlen muss. Hauptsache es sieht außen toll aus. ....Aber das ist ein anderes Thema.
Seitdem wurde schon einiges repariert, der Auspuff neu gemacht (alles was da unten so dranhängt), der Seitenspiegel wieder festgeschraubt, Hupe war defekt... also haben wir schon so 1000 Euro +Kundendienst reingesteckt.
Jetzt stand leider die Hauptuntersuchung und Kundendienst an. Kundendienst hat natürlich 200 Euro gekostet, aaaber: es muss einiges gemacht werden, damit das Auto durch die Hauptuntersuchung kommt, laut der VW-Werkstatt wirds so 1000 Euro kosten.
Jetzt bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob es sich lohnt, die Reparaturen durchfürhen zu lassen, oder ob wir evtl auch billiger an die Reparaturen kommen, müssen ja keine VW-Teile sein. Wir kennen aber leider keine kleinere Werkstatt, die uns da mal einen alternativen Preis machen kann, werden wir aber sicher versuchen.
Kilometerstand aktuell sind 107789 Kilometer.
Die Mängelliste:
Batterie nicht testfähig - muss ersetzt werden (was heißt das? Bisher null Probleme)
Frontscheibe gesprungen (und zwar richtig, ist uns nicht aufgefallen, sieht man von innen nicht weil es ganz unten ist. Keine Ahnung wie das passiert. Muss also komplett ersetzt werden, das übernimmt aber die Versicherung, oder?)
Reifen hinten links defekt (Nagel im Reifen), soll auch komplett ersetzt werden (beim Wechsel war noch alles ok...)
Achslenker vorne links und rechts unten ausgeschlagen
Federbeinlager rechts ausgeschlagen
Trommelbremse hinten schwergängig, muss zerlegt werden
Spritzdüse Heckwischermotor dreht mit (sowas ist HU-relevant?)
Naja, ich verstehe von vielem nichts und habe keinen blassen Schimmer, ob sich das auch günstiger als 1000 Euro machen lässt, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt...
Aber ein neues Auto ist auch nicht wirklich drin, und nochmal so eine alte Gurke wollen wir nicht.
Bin mir auch nicht so sicher, ob es geschickt war, die HU bei der Werkstatt machen zu lassen, ist ja klar, dass die reparieren wollen.
Über ein paar Tipps oder Ratschläge wäre ich dankbar, was ihr denn so anstellen würdet mit diesem Auto. Leider brauchen wir momentan beide ein Auto für die Arbeit, sonst würden wir einfach auf das alte verzichten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zu den Reifen: Eigentlich wären 8 neue Reifen notwendig, wenn das Auto dann nochmal 2 Jahre fährt, fürchte ich. Das wird auch teuer, vor allem da er danach wohl irgendwann doch ersetzt wird.
Na ja, je nachdem, wo Du rumfährst, würden es für die 2 Jahre ja auch vier Ganzjahresreifen als gar nicht mal schlechter Kompromiß tun.
Zitat:
Zur Nr.7: Ja, hat einen rechten Außenspiegel, das heißt ich muss nichts machen lassen?
Meiner Meinung nach ja, nix tun. Das ist Werkstatt-Abzocke. Ich habe noch nie einen TÜV- oder Dekra-Prüfer gesehen, der die Scheibenwaschanlage betätigt hätte. Wenn einer meckert, frag ihn was Du machen sollst, wenn das Auto bis zum Dach beladen ist. Dafür hast Du ja den rechten Spiegel.
Zitat:
Ist es eigentlich in Ordnung, das Zeug beheben zu lassen und dann zu einem anderen Prüfer zu fahren ohne die vorherigen Mängel?
Klar. Prüfgesellschaft und Ort wählst Du selbst. Manchmal ist die Nachprüfung beim Gleichen halt billiger.
Nochmal zur Batterie: Hat der Sachverständige (TÜV/Dekra/GTÜ) gemeckert oder Deine Werkstatt? Ich vermute mal letztere... Bei mir wurde bei der HU noch nie ein Batterietest durchgeführt - das machen aber Autohäuser gerne mal (um neue zu verkaufen). Laß Dich nicht von Denen über den Tisch ziehen!
Und nochmal ganz allgemein: Ich fahre mit unseren Fahrzeugen (Touran, Polo, WoWa) zu einem Prüfer (meist TÜV selbst) und wenn es die Plakette nicht geben sollte (erst einmal passiert), lasse ich gezielt die Mängel über eine Werkstatt beheben (detaillierter Auftrag) und fahre danach wieder zum Prüfen. Das hat sich seit 1986 als die für mich günstigste Lösung erwiesen.
Gruß Walter
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16 Antworten
Du wirst doch bestimmt die Mängelliste bekommen haben oder?
Das die Batterie nicht testfähig ist, wird warscheinlich am alter der Batterie liegen
Ich würde das Auto mal bei
www.myhammer.de
reinsetzten.
Da wirste den warscheinlich billiger repariert bekommen als ind er Werkstatt.
Zu deiner Frontscheibe, wenn du TK hast wird die TK das übernehmen.
Solange der Wagen anspringt ist die Batterie auch sicherlich noch in Ordnung, da würde ich also erstmal nix machen lassen. Außerdem kann man die auch sehr leicht selber austauschen, wenn es dann soweit sein sollte...
Aus meiner Sicht (fahre selbst einen 6KV mit inzwischen fast 180Tkm auf der Uhr) ist es meist - wenn nicht geschweißt werden muß - günstiger, nochmal zu reparieren als nach einem "Neuen" zu schauen.
Zitat:
Die Mängelliste:
1) Batterie nicht testfähig - muss ersetzt werden (was heißt das? Bisher null Probleme)
2) Frontscheibe gesprungen
3) Reifen hinten links defekt (Nagel im Reifen), soll auch komplett ersetzt werden (beim Wechsel war noch alles ok...)
4) Achslenker vorne links und rechts unten ausgeschlagen
5) Federbeinlager rechts ausgeschlagen
6) Trommelbremse hinten schwergängig, muss zerlegt werden
7) Spritzdüse Heckwischermotor dreht mit (sowas ist HU-relevant?)
1) - nix machen. Wenn er nicht mehr anspringt selbst tauschen.
2) Teilkasko (abzgl. Selbstbeteiligung)
3) shit happens - je nach Alter beide Reifen auf der Achse neu machen!
4) - 6) werdet Ihr wohl nicht drumrumkommen; beim Fahrwerk sind die Prüfer meist pingelig
7) Wenn der Polo einen rechten Außenspiegel hat: Irrelevant (Kannst den Wischer auch komplett abbauen).
Gruß Walter
Vielen Dank euch dreien schonmal für die Antworten. :-)
@Polozicke
Die Mängelliste habe ich ja geschrieben.
Mit Myhammer habe ich keine Erfahrungen, da muss ich mir erstmal in Ruhe durchlesen wie das denn funktioniert, aber vielen Dank für den Tipp.
@FFSB
Die Batterie hat bis jetzt keinerlei Probleme verursacht, wenn das aber vom Prüfer bemängelt wird muss ich doch tauschen, oder?
@wno158
Gleiches wie bei wno158, wurde aber bemängelt, muss also doch bis zum TÜV behoben sein, oder?
Zu den Reifen: Eigentlich wären 8 neue Reifen notwendig, wenn das Auto dann nochmal 2 Jahre fährt, fürchte ich. Das wird auch teuer, vor allem da er danach wohl irgendwann doch ersetzt wird.
Nr 4.-6. muss dann wohl eine Werkstatt auf alle Fälle ran....
Zur Nr.7: Ja, hat einen rechten Außenspiegel, das heißt ich muss nichts machen lassen?
Ist es eigentlich in Ordnung, das Zeug beheben zu lassen und dann zu einem anderen Prüfer zu fahren ohne die vorherigen Mängel?
Je nachdem wo der Reifen beschädigt ist, kann man diesen auch flicken lassen. Der Nagel muß dann in der Lauffläche, mind. 1,5 Zentimeter von der Flanke drin stecken. Das kostet zwischen 10 und 20 Euro und hält genauso dicht (eigene Erfahrung).
Mit der Batterie würde ich nachfragen. Mir hatte ein Prüfer ein zerschlissenes Heckwischerblatt aufgeschrieben. Nach einer Reklamation, da dem nicht so war, hat man klein beigegeben.
Fahrwerk...es dient der Verkehrssicherheit und hier gibt es für mich keinerlei Diskussion. Bei dem Alter sind diese Teile nunmal unter Umständen verschlissen. Nichts hält ewig.
cu..Marcus
Ich hab jetzt nur noch mal ne Frage wo warst du beim TÜV? Hoffe mal net das du bei ATU warst.Denn die wollen wie allgemein bekannt ja eh nur Geld machen!
Kundendienst stand an, und Tüv eben auch, deswegen war ich beim VW-Händler mit Werkstatt, der ist so schön in Laufweite, die machen auch den TÜV
War bisher aber immer zufrieden wenn ich mit beiden Autos dort war, bin mir aber sicher, dass es auch günstiger geht.
Zitat:
Zu den Reifen: Eigentlich wären 8 neue Reifen notwendig, wenn das Auto dann nochmal 2 Jahre fährt, fürchte ich. Das wird auch teuer, vor allem da er danach wohl irgendwann doch ersetzt wird.
Na ja, je nachdem, wo Du rumfährst, würden es für die 2 Jahre ja auch vier Ganzjahresreifen als gar nicht mal schlechter Kompromiß tun.
Zitat:
Zur Nr.7: Ja, hat einen rechten Außenspiegel, das heißt ich muss nichts machen lassen?
Meiner Meinung nach ja, nix tun. Das ist Werkstatt-Abzocke. Ich habe noch nie einen TÜV- oder Dekra-Prüfer gesehen, der die Scheibenwaschanlage betätigt hätte. Wenn einer meckert, frag ihn was Du machen sollst, wenn das Auto bis zum Dach beladen ist. Dafür hast Du ja den rechten Spiegel.
Zitat:
Ist es eigentlich in Ordnung, das Zeug beheben zu lassen und dann zu einem anderen Prüfer zu fahren ohne die vorherigen Mängel?
Klar. Prüfgesellschaft und Ort wählst Du selbst. Manchmal ist die Nachprüfung beim Gleichen halt billiger.
Nochmal zur Batterie: Hat der Sachverständige (TÜV/Dekra/GTÜ) gemeckert oder Deine Werkstatt? Ich vermute mal letztere... Bei mir wurde bei der HU noch nie ein Batterietest durchgeführt - das machen aber Autohäuser gerne mal (um neue zu verkaufen). Laß Dich nicht von Denen über den Tisch ziehen!
Und nochmal ganz allgemein: Ich fahre mit unseren Fahrzeugen (Touran, Polo, WoWa) zu einem Prüfer (meist TÜV selbst) und wenn es die Plakette nicht geben sollte (erst einmal passiert), lasse ich gezielt die Mängel über eine Werkstatt beheben (detaillierter Auftrag) und fahre danach wieder zum Prüfen. Das hat sich seit 1986 als die für mich günstigste Lösung erwiesen.
Gruß Walter
An Ganzjahresreifen habe ich selbst erstmal nicht gedacht, danke für den Tipp.
Leider ist jetzt noch ein weiterer Defekt hinzugekommen, es hat am Lenkrad gequalmt, praktischerweise war ein KFZ-Mechaniker in der Nähe (auch wenn es abends war), der meinte dann, dass das eine alte VW-Krankheit wäre und man halt was austauschen müsste (irgendas an der Zündung?), was nicht teuer ist, nur halt die Arbeitszeit. Und dass man so durchschnittlich noch eine Woche fahren kann, bis er dann einfach nicht mehr geht wegen defekter Zündung. Seitdem steht das Auto.
Habe jetzt aber nochmal mit einer Freundin gesprochen, die praktischerweise jetzt fertige Kfz-Prüfingenieurin ist, die wird zwar meinem Auto nicht einfach die Plakette draufkleben (leider ), aber sie wird mir sagen, was wirklich repariert werden muss und was nicht nötig ist. Und vielleicht kann sie auch sagen, ob das tatsächlich lohnt bei der alten Kiste.
Hi,
das mit dem qualmen kommt wirklich öfter vor. Besonders bei hiesen warmen temperaturen.
Meistens ist es net die Zündung sondern die schalter der Lenkstockhebel:
Dabei gerät fett und auch dreck der an der Lenksäule ist zwischen die kontakte der Lenkstockhebel.(Scheibenwischer,Blinker)
Viele reinigen erst mal alles und das hält dann wieder ne weile. Da die kontakte aber meist schon sehr verschlissen sind ist das keine dauerlösung. Da sollte also schon ne neue Lenkstockhebeleinheit her. Die dürfte beim Polo aber net soo viel kosten und der wechsel dauert höchstens 30min.
Gruß Tobias
Kann auch sein, dass es das war. Ich bin nicht gefahren und war nicht dabei. Ich hoffe in der Werkstatt sehen die das schnell. Je nachdem wie es so beruflich weitergeht, lassen wir das mit der Reparatur auch bleiben und behalten dann nur ein Auto, vielleicht klappts ja ab Herbst dann mit öffentlichen. Wäre natürlich die günstigste Lösung, das entscheidet sich aber erst noch.
Zuerstmal würde ich bei einem 14 Jahre alten Auto keinen "Service" bei VW mehr machen lassen, denn das bringt es bei einem so alten Auto nicht! Die Reparaturen würde ich auch nicht bei VW, sondern bei einer freien Werkstatt machen lassen (Nicht bei ATU!)
Zu deinen Mängeln:
1. Batterie wird beim TÜV nicht bemängelt oder getestet, solange das Auto noch anspringt.
2. Alle Fahrwerkssachen und Bremsen musst du machen lassen
3. Heckwischerdüse ist egal und Abzocke von VW!
4. Wenn das Auto bald eh verkauft wird, denn einfach 4 Ganzjahresreifen oder, falls ihr in einer Region mit viel Schnee im Winter wohnt, einfach vier Winterreifen das ganze Jahr über drauf machen. 8 Neue würde ich nicht mehr kaufen.
5. Allgemeiner Hinweis: Beim Polo sollte der Zahnriemen etwa alle 100.000 km oder ca. alle 7 Jahre gewechselt werden. Wenn das bei eurem noch nicht gemacht wurde, dann sollte der jetzt ungefähr fällig sein. Dabei sollte die Wasserpumpe auch mit gewechselt werden. Kostet zusammen in ner freien Werkstatt etwa 250 bis 300 EUR.
Sollte an der Hütte noch mehr im Eimer sein, oder er so aussehen, dass er es eh nicht mehr lange macht, dann verkauft ihn lieber gleich. Wahrscheinlich ist das Auto kaum noch 1000 bis 2000 EUR wert, je nach Zustand und Ausstattung. Bei 14 Jahren müsste es aber sogar einer der allerersten 6N sein, also wahrscheinlich sogar ohne ABS, Servo, Airbag?
Die Sache mit dem Qualmen wurde behoben, das Teil war günstig, die Reparatur.... Arbeitszeit halt. War auch was mit der Zündung.
So, ich war jetzt mal bei der Bekannten, die praktischerweise KFZ-Prüfingenieurin ist.
Und es ist halb so wild, wie es am Anfang klang.+
Zu den Mängeln und was sie für die HU darüber gesagt hat:
1) Batterie nicht testfähig - muss ersetzt werden: Interessiert sie nicht. Die Batterie sitzt fest, wenn das Auto irgendwann nicht anspringt muss halt getauscht werden, ansonsten egal.
2) Frontscheibe gesprungen - muss natürlich gemacht werden. Leider 150 Euro Eigenbeteiligung.
3) Reifen hinten links defekt (Nagel im Reifen) Gut möglich, dass der nur im Profil steckt oder auch repariert werden kann. Wird aber bei der HU nicht als erheblicher Mängel gesehen.
4) Achslenker vorne links und rechts unten ausgeschlagen: Hier müssen irgendwelche Lagerungen erneuert werden, wird aber keie so große Reparatur
5) Federbeinlager rechts ausgeschlagen - unerheblich, also wirklich minimal
6) Trommelbremse hinten schwergängig, muss zerlegt werden - sie hat mit dem Hammer ein paarmal draufgeklopft, der Rost und Dreck kam raus, danach ging alles wieder. Nichts zerlegen oder reparieren.
7) Spritzdüse Heckwischermotor dreht mit: Das was sie getestet hat hat alles funktioniert, damit ists gut.
So, das bedeutet: Nie wieder HU und AU in einer Werkstatt machen lassen.
Ich werde das jetzt in einer kleinen freien Werkstatt erledigen lassen und dann können wir hoffentlich zwei Jahre weiter damit rumdüsen.
Dem Hinweis von Jared bezüglich Wasserpumpe und Zahnriemen werde ich aber mal nachgehen...
Einige Aussagen der Bekannten finde ich ziemlich bedenklich.
zu 3) Mit einem Nagel im Reifen fährt man nich rum. Der bohrt sich nur tiefer rein und dann ist der Reifen kaputt auch wenn er anfangs nur im Profil steckte. Neue Reifen für den Polo findet man in Onlineshops zu guten Preisen.
5) sollte auch repariert werden.
6) Bremse mit Hammer reparieren???!! Bremsen müssen einwandfrei sein. Alles andere ist lebensgefährlich.