Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 14 Jahre Unterschied (eine Zeitreise)

14 Jahre Unterschied (eine Zeitreise)

Hallo Forum!

Nachdem in letzter Zeit einige (Fahrzeug-)Neuzugänge im W203-Forum gefeiert wurden, will auch ich einen Zugang und meine Eindrücke hier zum Besten geben.

Schwiegervater darf aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren, kann sich aber noch nicht von seinem heißgeliebten 190 1,8 (W201) trennen. In 14 Jahren ohnehin nur 89.000 km gefahren, erstrahlt die Karre in optisch und technischem Glanz.

Damit er in seiner neuen Seniorenwohnanlage nun regelmäßig Besuch von seiner Tochter bekommen kann (mich zieht es da nicht so hin :D ) darf sie und damit natürlich auch ich den Wagen vorerst nutzen.

So nun kommt´s:

Also, ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, und nun stelle ich mir die Frage, was hat es eigentlich für weltbewegende Verbesserungen im Fahrzeugbau in den letzten 14 Jahren ge-geben, die die Preisentwicklung rechtfertigen würden, wenn man, so wie ich, ein ruhiges und sicheres Dahingleiten mehr schätzt, als sich immer am Limit zu bewegen? Das Fahren mit dem 190er ist ein Genuss, der mir längst vergessene Fahreindrücke mit meinen W124 zu-rückgebracht hat. Schon die Lenkung; leicht und mit geringem Wendekreis. Der Motor zwar kein Ausbund an Agilität, aber ruhig und sparsam.

Zumindest der Modellwechsel zum W202 mit seinen klöterigen Mehrventilmotoren und seinen Rostproblemen war m.E. ein Rückschritt. Erst heute, mit dem W203, wird der "Fortschritt" für mich spürbarer. Aber was für ein Preis!

Nun schwelge ich auf der rechten Spur in der Vergangenheit und mein funkelnagelneuer CDI 220 steht in der Garage und wartet auf niedrigere Dieselpreise (Super zahlt - noch- Schwiegervater) ;)

Danke für´s Zuhören!

pewie

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ja der gute alte 190er...

Ich finde ja, dass das Design noch heute sehr elegant wirkt.

Als ich in den 90ern noch Student war und Bahn gefahren bin, stand gegenüber des Bahnsteigs immer ein 190er in einer dunklen Farbe. Ich glaube das war eines der letzten Modelle...die Farbe hatte schon etwas modernes...das war so ein dunkles braun-obergine...würde ich mal so sagen...jedenfalls sah das Fahrzeug wie es da so in der Sonne glänzte immer noch total schick aus...und das 15 bis 20 Jahre nach Abschluss der 190er Entwicklungszeit.

Gepflegt und in einer dunklen Farbe schaut der alte 190er immer noch toll aus!!!

Einverstanden!

Grundsätzlich meine Meinung.

Gut, nun hab´ich mal einen W202 und habe auch nach 8 Jahren noch KEINE Rostplobleme und auch sonst null Schwierigkeiten. Ist halt doch auch ein Unterschied ob Erstbesitz/Vorbesitzer m. Garaage etc. oder aus 5.Hand, nehme ich mal an.

Eine Geschichte zu Preis+Fortschritt:

Man (die Freundlichen) wollte u.a. mich zu einem W203 "bekehren", gegen den ich ja überhaupt nix habe.

Aber: Nachdem mir Neues-Modell-Image etc. mittlerweile egal ist (früher war das nicht so, mein Bankkonte jammert heute noch!) fragte ich nach den Probefahrten: "Hm, warum soll ich mir DEN jetzt eigentlich kaufen? Zu DEM Wahnsinns-Aufpreis?".

Dann wurde mir aufgezählt, was der jetzt schon alles serienmäßig habe - nur, meiner hat das ALLES auch,mit Ausnahme des Seitenairbags(okay) und des Bordcomputers(Hm, den hat mein G60-4WD-Variant seit 1993 und ich brauch´ihn heute noch nicht wirklich)

Und MIT dieser ganzen "Speisekarte" an damals aufpreispflichtigen Extras hat mein Auto weniger gekostet als das neue jetzt "serienmäßig".

Der Freundliche hüstelte und meinte: "Nun, er sieht irgendwie schicker und neuer aus, und - *wieder hüstel* er hat nen REGENSENSOR!"

Ich fahre noch immer W202 und W140 (125.ooo km

bzw. 190.000 km ).

Soviel zu Preisen+Fortschritt.

Liebe Grüße, Camlot

Einverstanden!

Grundsätzlich meine Meinung.

Gut, nun hab´ich mal einen W202 und habe auch nach 8 Jahren noch KEINE Rostplobleme und auch sonst null Schwierigkeiten. Ist halt doch auch ein Unterschied ob Erstbesitz/Vorbesitzer m. Garaage etc. oder aus 5.Hand, nehme ich mal an.

Eine Geschichte zu Preis+Fortschritt:

Man (die Freundlichen) wollte u.a. mich zu einem W203 "bekehren", gegen den ich ja überhaupt nix habe.

Aber: Nachdem mir Neues-Modell-Image etc. mittlerweile egal ist (früher war das nicht so, mein Bankkonte jammert heute noch!) fragte ich nach den Probefahrten: "Hm, warum soll ich mir DEN jetzt eigentlich kaufen? Zu DEM Wahnsinns-Aufpreis?".

Dann wurde mir aufgezählt, was der jetzt schon alles serienmäßig habe - nur, meiner hat das ALLES auch,mit Ausnahme des Seitenairbags.

Und MIT dieser ganzen "Speisekarte" an damals aufpreispflichtigen Extras hat mein Auto weniger gekostet als das neue jetzt "serienmäßig".

Der Freundliche hüstelte und meinte: "Nun, er sieht irgendwie schicker und neuer aus, und - *wieder hüstel* er hat nen REGENSENSOR!"

Ich fahre noch immer W202 und W140 (125.ooo km

bzw. 190.000 km ).

Soviel zu Preisen+Fortschritt.

Liebe Grüße, Camlot

am 13. Oktober 2004 um 12:20

:eek:

Der einzig Wahre :) W201 :)

 

...und natürlich der Zweitwahre W124 und der volständigkeit halber auch noch der Drittwahre W123 ;)

 

kein anderer Benz wird je wieder diesen Kultstatus erreichen, denkt mal an meine Worte in 10 oder 20 Jahren

Mercedes hat damals kompromisslos auf solide Qualität gesetzt, ohne links und rechts zu schauen, und sich damit von der Konkurrenz abgehoben (natürlich gab es auch damals Mängel - aber das waren Konstruktionsfehler, nicht misslungene Sparversuche). Dazu kam ein ebenso kompromissloses Verknappungsmarketing - einen Mercedes gab es nur auf Bestellung.

Heute versucht DC es jedem Recht zu machen und schielt vor allem auf die Kunden der Mitbewerber. Und mit der unsinnigen Globalisierungsstrategie und dem ebenso unsinnigen Eindringen in den Massenmarkt wurde jenes Geld verpulvert, das man früher in die Qualität investiert hat. Dafür leitet Herr Schrempp jetzt einen "Weltkonzern, der in allen Marktsegmenten präsent ist".

Die Autos sind immer noch "recht gut" - aber mit so einer Politik erreicht man weder "Kultstatus", noch befriedigende Erträge.

Als Marke hat MB eindeutig den Zenith überschritten, und da führt wahrscheinlich auch kein Weg mehr zurück. Schade.

Bravo, paquito !

Besser konnte man es nicht sagen!

Das Motto ist nicht mehr "Nur ein Mercedes ist ein Mercedes" sondern "Ein Mercedes ist auch nur ein Mercedes" oder "Jedem seinen Stern. Vom Stern für Opel-Zafira-Fahrer (Vaneo. Schon der Name *würg*) bis zum Poseidon-Stern für neureiche Pizza-Könige (Maybach. Eine Verunglimpfung des Namens mit "Stein-Interieur"! *Fred-Feuerstein , schau oba..)

"Daimler-Chrysler, Ihr Hans-Dampf in allen Gassen!"

Überall vertreten, bald nirgends mehr Spitze.

"Was, sie wollen keinen SLK? Dann doch wenigstens einen Crossfire. Keinen M oder G? Dann doch wenigstens einen SsangYong! Sie entkommen uns nicht, der Stern ist überall!"

Man barucht ihm nicht mehr zu folgen, er drängt sich einem geradezu auf.

Ich sage das alles ungern, denn ich LIEBE die Marke (meine Familie fährt seit 70(!!) Jahren Mercedes) und DC läßt mich hier in Graz sogar ein bißl was "mitverdienen", aber so ist nun mal der Stand der Dinge.

Schade, daß dieses Thema nicht in allen Foren gepostet werden kann.

Aber die "Richtigen" motor-talken ja eh nicht.

Die sitzen in Stuttgart und freuen sich über ihre absurden Bezüge.

Camlot

ich habe eines der mittlerweile seltenen werbeprospekte von 190D- 190D 2,5 aus 1985.

wenn man sich das genau durchließt, versteht man das auto und was sie damit bezwecheken wollten viel besser.

der 190er sollte nie eine modische sportraktete mit allem zeitlichen schnick schnack sein, er sollte einfach ein auto sein, das in 20jahren noch schön anzusehen ist, also zeitlos, in dem keine hektik durch verpielte dinge aufkommt, und das nach dem damaligen stand der technik den höchsten sicherheitsstandard erfüllt.

zu der sicherheit wie damals richtig geschrieben, gehört sich auch jeder einzelene schalter und seine funktion die einfach zu bedienen, ohne lange suchen, und gut verständlich sein sollte.

wenn ich heute in einer neuen E klasse fahre und erst 20sekunden einen schalter mit den augen suchen muss bis ich die heizung zurückdrehen kann, dann sind diese 20sekunden der unaufmerksamkeit eine potentielle unfallzeit weil man sich nicht mehr aufs fahren konzentriert.

solche dinge wie das I drive von BMW wären damals der graus für die entwickler gewesen!

nicht wegen der funktionen, sondern wegen der potenziellen gefahr die von solchen dingen ausgeht.

aber genau solche spielereien machen die neuen autos heute teuer.

und das ist auch ein grund wieso ich noch lange zeit meinen 190er fahren werde!

Bei unseren alten Mercedes merkt man noch das kompromißlose suchen der technisch sinnvollsten und qualitativ besten Lösung, oberstes Ziel war stets, daß der Fahrer entspannt und zuverlässig ans Ziel kommt.

Heute kommt leider immer mehr durch, daß der Mercedes nicht seinen Fahrer, sondern die Aktionäre erfreuen soll.

Allerdings sind es im Vergleich immer noch mit die besten Autos, die man kaufen kann, aber die Langzeitqualität hat sich schon zugunsten einer kurzfristig höheren Rendite verschlechtert.

Fritz B. Busch schieb vor kürzerer Zeit ironisch in einem Jahresrückblick, daß uns vielleicht bald gegen Aufpreis wieder Drehkurbeln für die Fenster angeboten werden sollten, als Contrapunkt zu übertriebener und anfälliger Ausstattungsvielfalt.

MFG Sven

@ pewie:

schöner Beitrag :-) Auch ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema "mittelfristig neues Auto für knappen Studentengeldbeutel". Der Corsa geht mit seinen nunmehr 250.000 km langsam dahin (trotz penibelster Pflege - bin auch einer der "Spießer", die ihr Baby pflegen und hegen) und ich halte schon mal Ausschau nach nem neuen Fahrzeug. Als überzeugter Selbstschrauber, der nach dem Prinzip "Image ist nichts, Qualität ist alles" vorgeht, bin ich bei nem W201 oder W124 angekommen. Zum Schrauben ideal, die Ersatzteile günstig, und solide wie ein Banktresor...leider werden die gepflegten Seniorenfahrzeuge immer seltener...vielleicht will Dein Schwiegervater *ähem* sein Schätzchen in absehbarer Zeit doch abstoßen??

Gruß,

Thomas

Zu der ganzen Preistreiberei!

Mein Baby hat 1985 74000DM NETTO

gekostet!

Für das Geld bekomm ich heute nen W203 230K

Nur um das mal zu sagen!!! (trotzdem sind alle zu teuer)

 

Und die Qualität leidet halt drunter wenn die Vorstandschaft nur damit beschäftigt ist die Aktionäre zu befridigen (nicht was ihr jetzt denkt ;-)))

und nicht die kunden die ein gutes SOLIDES Fahrezeug erwartet!

 

mfg

jetzt würde mich mal interessieren was Du da für ein Auto gekauft hast. Ich habe jede Menge 190er gehabt aber bestimmt keinen für über 80 TDM.

Aber das nur am Rande. 190er waren schon gute und vor allem zuverlässige Autos. Aber auch diese hatten ihre Macken. Die gehören wohl bei Mercedes dazu. Das Beste war für meine Begriffe das 124er.

Das was heute für teueres Geld verkauft wird ist schon kein Witz mehr. Elektronic die selbst die Meister von DC zur Verzweiflung bringt, Rost bei den 210er wie er stellenweise bei der 1. Generation von 190ern bis heute nicht auftritt. Alles in Allem also nur noch Mist. Habe immer noch Mercedes und habe bis jetzt Glück damit gehabt. Musste in 2000, weil Mercedes mir kein Fz liefern konnte, einen Passat kaufen. Gemischte Gefühle kamen da schon auf. Diese Fz habe ich vor 2 Wochen verkauft mit 680 Tkm. Alles im Originalzustand. Sogar die Kupplung war noch die erste. Ausser den wirklichen Verschleißteilen ging nichts kaputt. Rost??? sowas gab es garnicht. Und der Preis? Für einen Mercedes Kombi bekomme ich fast 2 Passat.

Ich will hier keine Werbung machen. Ich fahre heute immer noch gerne meinen Benz und werde, weil meine Frau es unbedingt will, wohl noch mal einen 190er kaufen. Nur einen neuen Mercedes kaufe ich mir erst dann, wenn das Modell kurz vorm auslaufen ist. Dann, so hoffe ich sind die Kinderkrankheiten endlich beseitigt.

Der Slogan von Mercedes war mal: Qualität ist kein Zufall. Heute heißt es wohl, dass es Zufall ist wenn man Qualität bekommt. Eingentlich schade.

Zitat:

Original geschrieben von Stresse

Zu der ganzen Preistreiberei!

Mein Baby hat 1985 74000DM NETTO

gekostet!

 

mfg

Meinst Du mit "Mein Baby" den in Deiner Signatur angeführten , damals liebevoll "Baby"-Benz genannten 190E ?

Dann bist Du einem sogenannten Ziffernsturz aufgesessen. Dieses Fahrzeug kostete 1985 in Ösi-Land (und bei uns waren und sind die Sterne teurer als in D !) 329.000,-- (inkl. St.!) , das waren

47 k DM und NICHT 74 k DM.

Oder hast Du Dir einen mit 18 Karat-Gold-Grill gekauft?

MfG., Camlot

Habe noch mal nachgedacht. Meine 190er, der erste war 1984 (Diesel) lag bei ca 30 TDM mit Automatik, Taxipacket, Colorglas und Schiebedach, ZV und Kopfstützen hinten. Also für damalige Verhältnisse schon eine ganz gute Ausstattung. Ich weiß noch, dass die elektrischen Fensterheber so ca. 1300 DM kosten sollten. Auf die habe ich wegen der Anfälligkeit (Erfahrunswerte vom 123er) verzichtet.Selbst wenn man das noch hinzu addiert und von mir aus noch eine Klimaanlage und Sonderlack dann kommst Du auf 40 TDM. Wenn Du 74 TDM netto bezahlt hast kommst Du ja doch schon brutto über 80 TDM. Das kann ich nicht glauben.

Sers,

ich hab das baby erst seit Feb. hab aber den orginalen bestellschein mit Preisen!

hab den aber jetzt nicht hier da ich in der arbeit bin!

werd ihn morgen mal scannen (wenn mein scanner geht) oder alles eintippen

 

Hab aber die komplette austattung (außer Niveau Vorne) sonst wirklich alles was es damals gegeben hat!!! Klima, Vollleder, Airbag,.....

Allein mein Becker Radio hat über 2000 DM gekostet!

(und jetzt liegst im Keller :-))

 

Hab auch ein Taxi unternehmen in der Verwandschaft( 2 Tanten) die denken auch immer traurig an dei w123 zurück! die probieren jetzt Ford (Mondeo irgendwas mit 130PS mit Leder , Navi, undundund für knapp 30000 Euronen, bin mal gespannt wie der sich schlägt! nächstes jahr krigen sie nen Skoda!?! ansonsten noch eine A6 1,9 TDI STeht aber auch viel !?! nen w202 der ist eigentlich nicht schlecht, hat jetzt knapp 500 tkm auf der Uhr, einen w210 der ist noch relativ jung (war kurz vor Modelwechsel gekauft) und jetzt ne neuen W203

 

aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema, kauf dir mal nen 5 Golf, dann kommt sowas raus:

 

Golf Trendline

MotorTrendline 1.6 FSI 85 kW 6-Gang 17.695,00 EUR

Außenlackierungreflexsilber metallic 425,00 EUR

Innenausstattunganthrazit/anthrazit/anthrazit

Sonderausstattungen4 - Türen -inkl. mechanische Fensterheber hinten- 695,00 EUR

CD-Wechsler für 6 CDs anstelle der Ablagebox in der Mittelarmlehne vorn 335,00 EUR

Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung am Fahrzeugheck ohne Aufpreis

Kopfairbagsystem für Front- und Fond- passagiere; Seitenairbags für Front- und Fondpassagiere 265,00 EUR

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten 125,00 EUR

Nebelscheinwerfer 145,00 EUR

Radiosystem "RCD 300" inkl. CD-Player 2 x 20 Watt, 6 Lautsprecher 520,00 EUR

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn ohne Aufpreis

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 810,00 EUR

 

Gesamtpreis: 21.015,00 EUR

Dafü bekomm ich dann ein Auto wo man stolz ist eine 4-Lenker Hinterachse zu haben, wo ich beim 190iger schon ne 5-Lenker achse hab

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 14 Jahre Unterschied (eine Zeitreise)