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14 Liter Verbrauch Passat 1,8i ABS-Motor

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. August 2011 um 11:55

Hallo Leute!

Ich habe einen VW Passat, BJ 3/1992, 35i, Kombi mit dem 1,8 Liter Motor 90 PS Benziner. Motorkennung ABS.

Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer, dass ich mit dem Tank rund 700km weit komme.

Nunmehr fällt mir auf, dass ich seit ca. 4-6 Monaten rund 14 Liter auf 100km benötige. Ich fahre zwar nur Kurzstrecke, da ich den Passat als Baustellenfahrzeug (entschuldigt mich für diese Verwendung) benütze. Aber 14 Liter erscheinen mir definitiv zu viel.

Ich habe im Forum schon einiges gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Hier wird immer wieder von einem möglichen Defekt der Lamdasonde gesprochen. Wie kann man das beim Passat überprüfen? Bei meinem Pickerl (das ich in Österreich im Mai machen habe lassen) steht am Prüfbericht eine Kennzahl von 1,021 - was bedeutet das? Ist die Lamdasonda in Ordnung oder deuten diese Zahlen auf etwas anderes hin?

Was mir noch aufgefallen ist - mir kommt vor wie wenn der Passat zu "fett" läuft - wie wenn er dauern mit Coker fahren würde. Man richt beim zurückfahren sehr stark den Benzingeruch.

Ein Bekannter von mir hat mir geraten, den Sensor (welcher am Zündverteiler sitzt) zu wechseln - hat aber am Spritverbrauch nichts geändert.

Vielleicht kann mir von euch wer den entscheidenden Hinweis geben - wäre euch dafür sehr dankbar.

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39 Antworten
am 7. August 2011 um 12:14

Fehlerspeicher auslesen, dabei die Sondenspannung prüfen, die sollte nicht auf einem Wert stehenbleiben, sondern zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln.

 

Auch mal den Motortemperaturgeber prüfen, und das Ansaugsystem auf Falschluft kontrollieren.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:24

D.h. am besten in eine VW Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat der Passat schon so einen Fehlerspeicher? Habe ich gar nicht gewusst.

Oder kann das Auslesen auch eine freie Werkstatt?

am 7. August 2011 um 12:25

Der ABS Motor ist diagnosefähig, und im Regelfall können das auch die meisten freien Werkstätten machen. ;)

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Fehlerspeicher auslesen, dabei die Sondenspannung prüfen, die sollte nicht auf einem Wert stehenbleiben, sondern zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln.

Auch mal den Motortemperaturgeber prüfen, und das Ansaugsystem auf Falschluft kontrollieren.

Weil du das Stichwort Motortemperaturgeber erwähnt hast. Mein Vorbesitzer hat gesagt, dass das sporadische Aufblinken der roten Motortemperaturkontrollleuchte nichts zu bedeuten hat. Dabei soll es sich um einen Fehler im Tacho handeln.

Oder glaubst du, dass ein defekter Motortemperaturgeber meinen Verbrauch erklärt.

am 7. August 2011 um 12:28

Wenn der Geber falsche Werte liefern sollte, dann kann das sehr gut sein.

Zitat:

- mir kommt vor wie wenn der Passat zu "fett" läuft - wie wenn er dauern mit Coker fahren würde. Man richt beim zurückfahren sehr stark den Benzingeruch.

...da könnte durchaus der von "Padman" angesprochene Kühlmitteltemperatursensor Defekt sein.

Wurde dieser schon erneuert?

Wie sieht es denn mit dem Benzingeruch bei Vorwärtsfahrt aus? Riecht man da dann nichts?

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:32

OK, dann werde ich das mal überprüfen lassen.

Hoffentlich kostet dieser Sensor nicht die Welt? Oder kannst du mir eventuell auch gleich die Teilenummer nennen?

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

- mir kommt vor wie wenn der Passat zu "fett" läuft - wie wenn er dauern mit Coker fahren würde. Man richt beim zurückfahren sehr stark den Benzingeruch.

...da könnte durchaus der von "Padman" angesprochene Kühlmitteltemperatursensor Defekt sein.

Wurde dieser schon erneuert?

Wie sieht es denn mit dem Benzingeruch bei Vorwärtsfahrt aus? Riecht man da dann nichts?

Schon, aber da stört es mich nicht, da es nur der Hintermann riecht. Also man merkt immer einen deutlichen Benzingeruch.

am 7. August 2011 um 12:34

Der kostet normal keine 20€. ;)

 

Nummer hab ich grad nicht zur Hand, aber die Werkstätten sollten das Problem normalerweise kennen, und wissen dann schon, was sie bestellen müssen.

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:34

Eine Ergänzungsfrage:

Ist der Kühlmitteltemperatursensor gleich der Motortemperaturgeber oder sind das zwei verschiedene Sensoren?

am 7. August 2011 um 12:35

Ist das gleiche! ;)

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:36

OK super danke.

Habt mir schon um einiges weiter geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

 

Schon, aber da stört es mich nicht, da es nur der Hintermann riecht. Also man merkt immer einen deutlichen Benzingeruch.

...das solltest du aber mal ERNST nehmen...:D:D:D

...könnte auf einen porösen Benzinschlauch in der NÄHE vom Ansaugkrümmer hindeuten...mit Brandgefahr...eigentlich "OHNE WORTE"...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Der kostet normal keine 20€. ;)

...der 4 polige liegt so bei ca. 35€...

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