ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 14 Monate Audi A6 und verkauft (Fazit)

14 Monate Audi A6 und verkauft (Fazit)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. April 2011 um 6:32

Hallo,

ich bin 14 Monate lang stolzer Besitzer einer A6 Limo 2.0 TDI BJ. 08 VFL gewesen und habe den Wagen jetzt wieder gut verkauft.

Warum?

Vorweg der Wagen hat mir von der Optik gut gefallen aber langsam kommt er leider in die Jahre gerade der VFL und…………….

Positiv:

Gegenüber der alten E-Klasse und den alten BMW 5er und damit muss er

verglichen werden sehr schöne Optik (Sportlich).

Viel Platz und man hat das wirklich das Gefühl ein großes Auto zu fahren.

Ich hatte viele Extras die viel Freude gemacht haben.

Die Fahrleistungen für so einen kleinen Motor in so einen großen Auto sehr gut, ich hatte fast nie das Gefühl zu wenig Motor zu haben (Verbrauch ca. 6.8 Liter).

In 14 Monaten keine technischen Probleme.

Negativ:

Optik innen wie außen sehr in die Jahre gekommen wenn man die neuen Modelle betrachtet.

Den 2.0 Diesel BJ.08 merkt man leider ständig an das er ein Diesel ist.

Ständig Geräusche, knacken und knarren (bei meinen Wagen) ist kein Premium.

Feuchte Rückleuchten (stand der Technik???)darf in dieser klasse nicht sein.

Harte Federung bei einen Standartfahrwerk gibt einen leider nicht das Gefühl von Luxus (meine Meinung).

Ich habe das Auto in den ersten Monaten sehr gerne gefahren aber jetzt zuletzt war ich überwiegend nicht mehr so begeistert.

Der Grund jetzt zu verkaufen war aber auch der Neue A6, ich glaube in einen Jahr wenn der Neue als Jahreswagen kommt wird er sehr schwierig den VFL zu verkaufen.

Ich werde mich jetzt entweder bei BMW oder Mercedes wieder finden, ist aber noch nicht 100 % entschieden (E-Klasse oder 5er).

Gruss

PS

Das A6 Forum hat mir in den 14 Monaten hier und da geholfen und lustig war es teilweise auch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo bitte ist im A6 der qualität im innenraum?

ich war von mein freundin deren A6 Avant mitgefahren 2.7TDI aus dem jahre 2009

und im innenraum hat es überal geknarzt und wie des sich im innenraum anfühlt die materialien sind irgendwie billig ausser des optik im innenraum ist schön aber da find ich mein B5 besser verarbeitet

Naja Geschmack liegt im Auge des Betrachters, fahre du mit deinen so gut verarbeiteten A4 B5 weiter und erfreu dich an deinen schon schönen A4, und wir fahren unsere so billig anmutenden und in jeder Ecke knackenden A6 4F weiter, sorry aber mehr fällt mir zu diesen scheiß nicht ein.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also ich trenne mich nach 13 Monaten wieder vom A6.

Bei mir ist es ein 3.0 TDI Quattro, TipTronic als Avant.

Positiv:

- sehr kräftiger und durchzugsstarker Motor

- sehr gute Platzverhältnisse vorn und im Fond

- relativ günstiger Preis als Gebrauchtwagen

Negativ:

- Verbrauch ist im Vergleich zu den Mitbewerbern vergleichsweise hoch

- zu hartes, fast schon polterndes, Fahrwerk

- Gepäckraum durch die zu schräg stehende Heckklappe kaum nutzbar

- knackender und knarzender Innenraum (vor allem der Kofferraumbereich)

Bei mir wird es ab Dienstag der Golf VI Variant.

Grund ist neben dem Verbrauch der deutlich besser nutzbare Kofferraum.

am 17. April 2011 um 7:43

was das Knacken und Knarren angeht, da gebe ich dir absolut recht! meine knackt und knarrt bei harten Kanten auf der Bahn auch fröhlich vor sich hin, das ist der Punkt der mich am meisten aufregt.

sonst ein gutes Auto.

E oder ein alter 5er werden künftig auch nicht besser zu verkaufen sein, oder sind die Preise durch den Modellwechsel schon im Keller?

Viel Spass mit dem Golf, gerade VW ist ja nicht dafür bekannt, dass es dauernd Geräusche im Innenraum gibt ;). Für mich nie wieder VW aus besagten Gründen.

Ich habe werksseitig die 20 mm Tieferlegung drin. Nichts scheppert, klappert und das FW würde ich auch nicht als übertrieben sportlich bezeichnen in puncto Komfort. Vlt. wurde hier beim FL aber auch was geändert.

Na, ob der Golf zum A6 4F in der Qualität besteht, bezweifele ich mal etwas. Klar, sind die neuen Modelle auf dem ersten Blick, attraktiver. Die alten Modelle bieten aber ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Der Golf 6 braucht sich in überhaupt nicht mehr hinter den A6 verstecken, der Innenraum ist dermaßen gut verarbeitet.

am 17. April 2011 um 9:37

Hi,

na dann will ich doch auch mal was sagen, da ich mir nun einen neuen gebrauchen A6 Avant mit 3.0 TDI gekauft habe :D

- Sehr komfortables Fahren aufgrund der Luftfederung (klar, Standart ist "ruppiger", aber dafür bietet Audi die Luftfederung an, Standart ist eben "nur" Standart")

- Nach 184.000km ist nichts am Knarzen oder Klappern

- Optisch einfach zeitlos und schön, da gefällt mir z.B. ein neuer 5er weder vom Innenraum (besser als der Vorgänger) noch von Außen (Heck wirkt mickrig wie vom 3er)

- Vom kleinen bzw. kaum nutzbaren Kofferraum zu sprechen, sich aber einen Golf Variant kaufen wollen (25L weniger als A6) passt nicht so ganz. Denn die Heckklappe fällt zwar schräg ab, Aber bis zur Fensterkante unterscheidet sich der Golf vom A6 was die Schräge angeht nicht.

- Wenn ich schaue, das man andere Fahrzeuge mit kleineren Motoren und weniger Leistung im gleichen Gewichtssegment auch auf echten 7L - 8L fährt, finde ich unter 10L beim Fahren mit Spaß nicht zuviel (der Quattro, die Automatik, das Entertainment etc. will versorgt werden).

Aber vielleicht habe ich mit dem Fahrwerk und Knarzen bei meinem einfach nur Glück :)

Wünsche euch trotzdem ganz viel spaß und erfolg mit eurem neuen. Sollte es nichts werden, wisst ihr ja wohin ihr zurück kommen könnt ;)

Gruß Benny

Weder mein Passat noch mein A6 machen irgendwelche Knarzgeräusche. Die würden mich aber auf Dauer auch gewaltig nerven. Einmal war der Kindersitz etwas falsch eingestellt und machte solche Geräusche. Da war ich nach einer Woche fix und fertig und wollte einen anderen Sitz nehmen :D.

Golf 6 als Kombi? ... hmmmmm .....  das Heck hätte ich dann schon mitgenommen

http://static.mobile.eu/.../vag_gol_09_kb_4motion_2.jpg

brrrrrrr ......

http://www.d4u.com.ua/.../Audi_A6_Avant_dynamicx1280x800.jpg

ahhhhh ..... :D:D:D

am 17. April 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Golf 6 als Kombi? ... hmmmmm .....  das Heck hätte ich dann schon mitgenommen

http://static.mobile.eu/.../vag_gol_09_kb_4motion_2.jpg

brrrrrrr ......

http://www.d4u.com.ua/.../Audi_A6_Avant_dynamicx1280x800.jpg

ahhhhh ..... :D:D:D

VOLL UND GANZ UNTERSCHREIB!

Das Heck vom A6 Avant ist einfach Understatement pur!

Gruß Benny

Bei BMW 5er und E Klasse sind die Preise schon im Keller, beim A6 FL wird das auch noch kommen.

Die Preise sind alle im Keller.

Ob BMW,Mercedes oder Audi

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

na dann will ich doch auch mal was sagen, da ich mir nun einen neuen gebrauchen A6 Avant mit 3.0 TDI gekauft habe :D

- Sehr komfortables Fahren aufgrund der Luftfederung (klar, Standart ist "ruppiger", aber dafür bietet Audi die Luftfederung an, Standart ist eben "nur" Standart")

- Nach 184.000km ist nichts am Knarzen oder Klappern

- Optisch einfach zeitlos und schön, da gefällt mir z.B. ein neuer 5er weder vom Innenraum (besser als der Vorgänger) noch von Außen (Heck wirkt mickrig wie vom 3er)

- Vom kleinen bzw. kaum nutzbaren Kofferraum zu sprechen, sich aber einen Golf Variant kaufen wollen (25L weniger als A6) passt nicht so ganz. Denn die Heckklappe fällt zwar schräg ab, Aber bis zur Fensterkante unterscheidet sich der Golf vom A6 was die Schräge angeht nicht.

- Wenn ich schaue, das man andere Fahrzeuge mit kleineren Motoren und weniger Leistung im gleichen Gewichtssegment auch auf echten 7L - 8L fährt, finde ich unter 10L beim Fahren mit Spaß nicht zuviel (der Quattro, die Automatik, das Entertainment etc. will versorgt werden).

Aber vielleicht habe ich mit dem Fahrwerk und Knarzen bei meinem einfach nur Glück :)

Wünsche euch trotzdem ganz viel spaß und erfolg mit eurem neuen. Sollte es nichts werden, wisst ihr ja wohin ihr zurück kommen könnt ;)

Gruß Benny

Du verwechselst Kofferraumvolumen mit Nutzbarkeit.

Der Golf hat eine ca. 15cm später beginnende Dachschräge.

Damit hast Du entscheidend mehr Nutzfläche nach hinten.

Zwar ist der Golf-Kofferraum 3cm kürzer, allerdings 5cm breiter.

Die Optik des A6 hat niemand bezweifelt, war auch für den Wechsel nicht ausschlaggebend.

Aus eigener Erfahrung wirst Du den 3.0 TDI bei "mit-Spaß-fahren" nicht unterhalb von 10 Litern bewegen.

Ich fahre wirklich defensiv bei durchschnittlich 8,2 Litern.

Ich bin der Überzeugung, dass selbst ein 2.0 TDI nicht wesentlich weniger verbrauchen wird.

Vorausgesetzt, man würde Automatik und Allrad hier einbeziehen.

Das ist ganz einfach dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet.

Darf ich mal fragen wo die Preise im Keller sind?

Nen A6 Avant Diesel kostet mit 100tkm immer noch ~20tsd€ und bei BMW und Co sieht es nicht besser aus. Ich finde diese Preise absolut überhöht, aber vielleicht bin ich auch die falsche Zielgruppe.

Also für nen 2008er mit umfangreicher Ausstattung und nem 3.0 TDi als Automatik zahlt man bei uns mit ca. 80-100tkm rund 20.000 bis 22.000 Euro.

Das ist noch knapp ein Drittel vom Neupreis.

Wo sollen die Preise von einem Händler (mit Garantie) noch hin?

Weiter runter wird's nach dem neuen Avant nicht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Preise sind alle im Keller.

Ob BMW,Mercedes oder Audi

Nein, die ziehen seit einiger Zeit wieder an, bei Gebrauchtwagen im Premiumsegmement. Die waren sehr tief zur und nach der Finanzkrise. Jetzt steigt der Werterhalt von 3-4 jährigen (etwa) wieder sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 14 Monate Audi A6 und verkauft (Fazit)