- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 14 oder 15 Zoll Radkappen auf 13 Zoll Felge?!!?!
14 oder 15 Zoll Radkappen auf 13 Zoll Felge?!!?!
Hallo!
Hab grad mal in der Suche nachgeschaut, aber nichts hilfreiches gefunden!
Hab 13 Zoll VW-Stahlfelgen mit 155/70 13 und will gern original VW Radkappen vom Golf IV dranmachen! Die verdecken dann etwas vom Reifen! Hört sich blöd an, sieht aber gut aus! Kann mir jemand sagen, wie ich die Radkappen bearbeiten muss, damit sie halten? Hat das schonmal jemand gemacht?
Hab das jetzt auf ´nem 2er Golf gesehen und es sah gut aus!
Ähnliche Themen
13 Antworten
lass diesen schwachsinn . erstens siehts blöd aus , zweitens ist es verboten udn drittens gefährdung anderer
Alles klar! Wusste nicht, dass es verboten ist! Dann lass ich´s! Mir hat´s halt gefallen!
siehe unten ist 16" radkappe auf 14" felge
musst nur die radkappe von hinten so glatt (dünn) wie möglich bekommen. die befestigung überlass ich dir da ich nicht zu illegalen handlungen beitragen möchte
mfg
*edit
Ich denke es sollte klar sein das 13 Zoll Radkappen auch nur auf 13 Zoll Felgen montiert werden sollten. Genauso 14 Zoll bzw 15 Zoll auf die gleichen Felgen gehören. Alles andere ist nicht zulässig und man sieht nun wirklich genug herrenlose Radkappen auf den Straßen herumliegen. In diesem Sinne, wenn Du Golf 4 Radkappen fahren möchtest dann besorg dir auch 14 Zoll Räder samt Reifen. Alles andere ist Pfusch und gehört auch nicht an ein Auto!
Gruß
Also optisch auf dem Passat hat es mir gefallen, und sicher befestigen geht bestimmt, indem man den geplanten 15" Deckel auf eine zur Felgengröße passende Kappe schraubt.
Wenn das Teil aber nicht vernünftig zentriert ist und abfliegt ... je nach Geschwindigkeit ein höchst gefährliches Geschoß, erinnert mich gerade an eine Scene aus Mad Max mit dem Bumerang.
Der kleinste Kontakt mit einem Bordstein oder zu wenig Luft im Reifen (und dadurch Bodenkontakt) und das Teil macht in Kürze den Abflug. Selbst wenn sich die beiden verschraubten Deckel nicht trennen, bei der größeren Schwungmasse ist fraglich, ob das die Haltekrallen schaffen wenn eine Unwucht dazukommt.
Zulässig ist das Ganze, wie schon in den anderen Post's gesagt, nicht.
Zudem ist die von Matze80 und balou21200 genannte Problematik vorhanden. Gerade gestern hat ein kleiner LKW versucht, meinen 16V kurz vor der Winterpause abzuschießen (hat die Vorfahrt nicht beachtet). Um Personenschäden und einen eingedrückten rechten Vorderwagen zu vermeiden, habe ich mich entschlossen, bei regelndem ABS auf die zwischen der Mittelfahrbahn vorhandenen Grünstreifen zu gehen und folglich den Bordstein genutzt. Das hat richtig gerummst, der Reifen hat auf die Felge selbst abgerollt. Hätte ich eine solche "Radkappenkonstruktion" draufgehabt, weiss ich nicht, was a) der Reifen und b) die Polizei dazu gesagt hätte.
Solltest Du trotzdem noch Willens sein, die Konstruktion zu basteln, kann man auf dem angehängten Bild von Herr Kommilitone (war's glaube ich) sehen, wie er versucht hat, die genannte "Festsitz"-Problematik zu lösen. Richtig legal wirds damit natürlich immer noch nicht.
Kauf doch sowas:
NEUHEIT! CHROM RADKAPPEN, DIE AUSSEHEN WIE 17"-FELGEN
Vergrößert die Optik um 2 ZOLL!!! Der Wahnsinn!!!
Artikelnummer: 260172655666
http://cgi.ebay.de/...egoryZ65273QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die hatte ich letztens gesehen, habe jetzt doch normale VW Kappen drauf für
meine Winterschlampe.
Ich hab auch 13" VW-Radkappen (vom Lupo) drauf...sieht ganz gut aus. Sind Felgen vom 3er Golf, die haben die gleiche Teilung wie die Kappen, da passts echt gut von der Optik her. Und legal...
bevor ich autobahn fahre mach ich die immer ab, das ist mir dann doch zu komisch
fahr zu 90% stadt, da hoff ich halt einfach das das geht. bin aber schon auf der suche nach einer anderen lösung. fahr schon 3 monate so rum da ist noch nie was abgegangen oder ähnliches.
und für alle die nun moralapostel spielen wollen, euch sei gesagt meine bankdaten gibts per
PN, wenn genug geld zusammen kommt kauf ich mir alus
mfg
Also die Dinger von iBäh scheinen mir genauso kriminell wie die selbstgebastelten.
Hab gerade mal eine Anfrage bei www.polizei.de gestellt, ob es nicht eine Stelle gibt, wo man solche Auktionen melden kann.
vorallem wie kommt man auf so einen blödsinn? wenn ich größere felgen haben möchte dann spare ich auf andere oder wenn man die kohle hat kauft man sie sich und fange net mit radkappen pfusch an. ist ersten gefährlich und 2tens meiner meinung nach blödsinn.
Genauso sehe ich das auch.
Solange man sich auf irgendwelchen Treffen damit bewegt mag es ja egal sein...aber im öffentlichen Straßenverkehr sollte man solche Aktionen lieber bleiben lassen .
Genau,dei Lupo Kappen hab ich bei der Mom am Golf auch drauf,Weberli sei dank,die gibts nämlich in 13Zoll!