- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 140 0der 170 PS
140 0der 170 PS
Hallo Tiguan Gemeinde,
Möchte mir einen Tiguan TDI 2.0 zulegen. Welche Vor und Nachteil gibt es bei der 140 PS bzw. 170 PS
Version.
Welche n Motor würdet ihr mir empfehlen.
Im Voraus danke für eure Hilfe
Gruß Rogerer
Beste Antwort im Thema
@ MENA-C
da fehlen mir die Worte ... mit Verlaub, ich habe noch nie solch abstruse Aussagen über den Allradantrieb weder gelesen, noch gehört ...
ich diskutiere gerne ein Thema, aber das ist ja der blanke Unsinn, den Du da schreibst ...
Zitat von Dir:
"Gerade im Winter lege ich persönlich bei über 99% der Fahrstrecken sogar Wert darauf, keinen Allradantrieb zu fahren"
da kann man nur den Kopf schütteln ...
Gruß, Peter
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wie sieht denn dein Nutzungsprofil aus?
(Kurzstrecke, Langstrecke, Hänger ziehen oder nicht)
Ich hab vor dem gleichem Problem gestanden und mich für die 140 PS Variante entschieden und muss sagen, dass ich damit voll zufrieden bin. Auf der Landstraße ist genug Power für ein Überholmanöver vorhanden und die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn reicht mit knapp 190 km/h auch.
Wobei es eine Umstellung vom vorherigen Golf VI mit 160 PS gewesen ist - der hatte zwar "nur" 20 PS mehr, aber wog halt deutlich weniger und hatte auch einen anderen Lufwiderstand.
Das hängt letztlich von Deinem Geldbeutel ab, und was Du für Dein Hobby investieren willst...
Mit 140 PS ist der wahrlich nicht untermotorisiert! Die Endgeschwindigkeit ist ein anderes Thema, doch da bringen bei dieser Fahrzeugform die 30 PS auch nicht die Welt mehr... Nur die Spritkosten steigen da bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit quadratisch an!
Ich würde beide Versionen einfach mal Probefahren, und dann in den Geldbeutel schauen. Die Entscheidung würde ich danach treffen, was ich da gesehen habe...
So Long...
Wir haben einen 140 PS + DSG Tiger, eine absolut ausgewogene, tolle Kombination. Wenn Du allerdings darauf Wert legst, auch bei 150 km/h noch mal zügig auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen, dann nimm den größeren TDI. Ich würde das beim nächsten Mal tun wollen, meine Frau und Tiger-Dompteurin nicht wirklich. Aber die Kombination gab es in 2010 so noch nicht zu bestellen.
Also ich verschwendete keinen Gedanken daran, ob ich einen 170PS nehme. Hatte vorher schon zwei Touran mit 140PS und war begeistert von diesem ausgewogenen Motor. Er marschiert im Tiger sehr gut voran, beim Anhänger ziehen oder solo, der Spritverbrauch ist für den Tiger 4-motion sensationell. Die 170 PS Variante, so heißt es, spürt man anscheinend nur im oberen Drehzahlbereich und dahin, würde ich niemals meinen Tiger hintreten! Gruß Matthias
Hmmm, es heißt eher, dass jeder Diesel im hohen Drehzahlbereich Leistung verliert, nichts anderes.
Die 30PS Mehrleistung hast Du beim normalen Beschleunigen von unten heraus. Wenn Du also viele Spurts hinlegst, oft mal auf der BAB auf die Überholspur gehst und dort für den Überholvorgang zügig beschleunigen willst, dann spürst Du diese Mehrleistung.
Beim cruisen auf der Landstraße oder max. 130 auf der BAB ist es nicht sinnvoll.
Wenn Du dann noch oft zügig unterwegs sein willst, spürst Du den Mehrverbrauch des kleinen Diesels, da dieser hier an der Leistungsgrenze ackert und nicht bei 60..80% wie der große Motorbruder. Denn am Leistungslimit fängt jeder Motor an zu saufen, wie doof.
=> Ich war mal ~150km mit einem 5-Ltr-Lupo gefahren. Hatte aber keine Zeit und war konstant mit Bleifuß unterwegs, da hat sich die Kiste locker 15ltr/100km rein getan.
Eine identische Geschwindigkeit mit einem Renault Megan kurz danach (identische Strecke) haben sich nur noch mit 8..9ltr/100km bemerkbar gemacht!
Nun ja, ich fahre zwar den 177er aber man merkt die Mehrleistung auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zum 140er deutlich. Ähnlich wird sich der 170er Verhalten.
Wenn die Mehrleistung gewünscht bzw. nötig ist (z. B. weil man mehr Reserven haben will oder bei Betrieb mit schweren Anhängern), würde ich den 170/177er kaufen. Und wie schon geschrieben, der 140er ist mehr als ausreichend motoriesiert. Wenn man die "großen" TDI nicht probefährt, wird man auch nichts vermissen . Der einzige "Nachteil" ist die geringere Leistung sonst gibt es keinen weiteren.
Da es sich offensichtlich um einen Gebrauchtwagenkauf handelt, würde ich mich deshalb nicht auf nur einen Motor festlegen. Der 140er ist viel öfter anzutreffen als der 170er und wird entsprechend schneller in der Wunschausstattung zu finden sein. Außerdem ist er wahrscheinlich ein paar Euro günstiger und ist auch mit Frontantrieb zu bekommen. Dann auch nochmals günstiger im Verbrauch und in der Wartung. Und eine potentielle Fehlerquelle (Allradantrieb) ist auch nicht vorhanden.
PS: Evtl. reicht sogar der 2WD 2.0 TDI mit 110 PS. Der läßt sich auch gar nicht mal so unflott bewegen.
Hallo!
Wir haben zweimal den 140 PS Motor genommen (2010 und 2014) und sind ganz zufrieden. Es ist kein Auto zum Rasen, aber bis 150 km/h ist er flott genug. Darüber hinaus fahren wir nur noch in seltenen Fällen (wo denn auch bei all den Beschränkungen auf den Straßen?).
Zuverlässig und ziemlich sparsam ist er auch (6,5 l/100 km)
Man sollte dabei auch im Blick behalten, dass der Tiguan, schon alleine von der Bauform her, kein CW-Wunder ist, und daher nicht für hohe Geschwindigkeiten optimiert ist.
Von unten raus tritt der 140er schon, Dieseltypisch, kräftig an.
Im Vergleich zum Benziner darf man da halt nicht zu schaltfaul sein, denn ein Diesel macht konstruktionsbedingt schon knapp über 3.500 U/min regelmäßig schlapp. Der dreht im "Consumer-Bereich" halt einfach nicht so hoch, wie ein Benziner.
Habe auch Erfahrungen mit dem VW 2.0 Liter Pumpe-Düse mit 110 PS in einem Touran gesammelt: Der trat von unten noch deutlich kräftiger an. Doch der hatte dann ganz andere Probleme... (ruppig, laut, etc...)
Doch ich sag's nochmal: Um die Endgeschwindigkeit um den Faktor x zu erhöhen, ist es in Abhängigkeit vom CW-Wert erforderlich, die Leistung um den Faktor x² zu erhöhen.
Diese aufgewendete Leistung steht dann in etwa proportional zum Sprit-Verbrauch.
Ich würde einfach mal beide Motoren Probefahren, und mich hinterher entscheiden, was ich wirklich brauche...
So Long...
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Was mich iinteressieren würde, wäre die Anfälligkeit/Zuferlässigkeit der 2 Motoren.
Gruß Rogerer
Wir haben den ersten Tiger mit 140 PS 4 Jahre gefahren (ca. 80000 km). Er hat bis dahin keinerlei Problem gehabt und musste nicht einmal in die Werkstatt, außer natürlich Service.
Den zweiten Tiger mit 140 PS haben wir seit 2 Jahren. Er hat jetzt erst 32000 km und auch kein Problem.
Hi, wie gesagt, ich fahre schon den dritten 140 PS. Bis auf eine feste Drosselklappe beim 2. Touri (Kurzstreckenverkehr vom Vorbesitzer ) kann ich überhaupt nicht klagen. Gruß
Hallo,
ich fahre aktuell den Tiguan mit 177 PS, vorher 140 PS und 170 PS. Zu 80% nutze ich Landsstrassen, BAB eher selten. Selbst bei diesem Nutzungsprofil ist der 140 PS-Motor prinzipiell ausreichend, zumal die 30 PS mehr aus dem Tiguan auch keinen Rennwagen machen. Falls aber mal Reserven benötigt werden, ist das Leistungslimit beim 140 PS-Motor schnell erreicht. Mir ist es lieber, im Bedarfsfall Mehrleistung zur Verfügung zu haben.
Erfahrung: der 170 PS ist deutlich kräftiger als 140 PS und lässt sich schaltfaul fahren. Der 177 PS hat, verglichen mit dem 170 PS, in Sachen Kraftentfaltung und Laufruhe deutlich gewonnen.
Empfehlung: die infrage kommenden Motoren fahren und nach dem subjektiven eigenen Gefühl entscheiden. Ich habe 1x beim Autokauf auf Freunde gehört und auf eine Probefahrt verzichtet. Es war ein "Griff ins Klo".
Ich wünsche erkenntnisreiche Probefahrten.
take3
Ich hatte diverse 140 PS TDI und jetzt den 170PS TDI.
Beim Tiguan mit Allrad würde ich mir schon den größeren Motor gönnen.
Bzgl. Zuverlässigkeit wird da nicht viel Unterschied sein.
Die Themen wie Ölpumpenantrieb bis 2009 oder Turbolader etc. gibt es bei beiden.