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140 PS DSG Automatik oder 170 PS Schaltgetriebe

Themenstarteram 14. März 2008 um 11:32

Hallo an alle Passat-Profis.

ich bin kein Profi, daher suche ich Eure Hilfe. Stehe vor einer schwierigen Entscheidung bei meinen neuen Dienstwagen. Ich kann wählen zwischen 140 PS mit Automatik und 170 PS Schaltgetriebe. Was könnt ihr mir empfehlen ? Ich fahre gern schnell, bin aber auch eine faule Socke. Bin bisher nur Schalter gefahren. Beruflich bin ich viel im Auto unterwegs.

Danke und Gruss

policarpo69

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17 Antworten
am 14. März 2008 um 11:53

Na da kann ich Dir nur empfehlen:

Zum Freundlichen zu gehen und mal ein DSG angetriebenen Passat zu fahren. Dann fällt für Dich die Entscheidung wohl etwas leichter. :cool:

 

Sonst gibt es hier im Forum unheimlich viel zu lesen über das DSG (meistens positives). 

Nach viel gelesenen Meinungen habe ich eine Probefahrt gemacht. Danach stand für mich fest: das nächte Auto ist ein Passat Variant mit DSG. 

Und wenn Du selbst von Dir sagst, dass Du etwas faul bist und viel unterwegs bist, dann wird wohl für Dich die Wahl auf das DSG fallen.

 

Viel Spaß bei der Probefahrt (lohnt sich wirklich!);)

doddo8

 

Hi,

Wenn Du heute bestellst, bekommst Du den 140PS als Common-Rail-Diesel der wohl vernünftig mit dem DSG harmoniert.

Den 170PS bekommst Du wahrscheinlich noch (?) als Pumpe-Düse-Diesel: zu diesem würde ich Dir dringend raten, hier mal die Suchfunktion zu nutzen (ist eigentlich aber überflüssig, du wirst auch auf den ersten beiden Seiten fündig...).

Ich fahre den aktuellen 170PS als Handschalter und würde mir diese Kombination nicht unbedingt nochmals anschaffen (völlig losgelöst von dem Problem des Leistungsverlustes): durch den größeren Turbolader (gegenüber dem 140PS) setzt der Turboschub wohl etwas später, dafür aber umso rabiater ein. Ein schnelles / zügiges Fahren führt eigentlich immer zu einem "Kopfnicken", welches auf Dauer für die Mitfahrer nicht so schön ist...

Die neuen Common-Raill-Diesel sollen eine wesentlich harmonischere (aber auch unspektakulärer -manche würden sagen langweiligere-) Leistungsabgabe haben. Wie es mit dem Verbrauch und den Fahrleistungen aussieht, wirst Du in den nächsten Tagen sicher hier im Forum nachlesen können (die ersten CR sind ja gerade unterwegs).

Also wenn Du Dir einen Handschalter 170PS zulegen möchtest, würde ich auf jeden Fall bis zum Einsatz der CR-Technologie warten.

Guten Morgen,

ich fahre den 170 PS-TDI seit Dezember 2006 und bin hoch zufrieden. Das DSG kam für uns nicht in Frage, da meine Frau einen Schalter wollte. Und ich bin zufrieden, auch ohne DSG. Der Wagen bringt Fahrfreude pur, die Schaltung ist klasse und der Einsatz des Turbos ein Erlebnis.

Die Probleme rund um den TDI haben mich bisher nicht ereilt, er rennt 225 km/h Spitze (lt. GPS) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l/100 km.

Wenn du also ein wenig mehr Fahrfreude (im Sinne von Geschwindigkeit & Beschleunigung) vor die Bequemlichkeit und einen laufruhigeren Motor stellst, greif zum TDI. Wann der CR-TDI kommt ist fraglich, hängt also auch ein wenig von der Aktualität deiner Bestellung ab!

Ansonsten: Probefahrt machen! Die beste Hilfestellung wo gibt! ;)

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

...

Die Probleme rund um den TDI haben mich bisher nicht ereilt, er rennt 225 km/h Spitze (lt. GPS) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l/100 km.

...

Hi,

erklärst Du mir vielleicht in diesem Zusammenhang Deine Signatur :confused:

"und 132 kW (180 PS) durch "Werkstuning" :D

Wie hier gerade vor kurzem -für mich absolut nachvollziehbar und glaubhaft- geschildert wurde, haben die 170PS "in echt" doch nur noch 160PS :0

Zitat:

Original geschrieben von policarpo69

Ich kann wählen zwischen 140 PS mit Automatik und 170 PS Schaltgetriebe. Was könnt ihr mir empfehlen ? Ich fahre gern schnell, bin aber auch eine faule Socke. Bin bisher nur Schalter gefahren. Beruflich bin ich viel im Auto unterwegs.

An der Probefahrt wirst Du wohl nicht vorbei kommen. Wenn Du viel im Stop & Go Verkehr unterwegs bist, also morgendlicher Berufsverkehr und/oder viel Stadtverkehr, dann ist eine Automatik schon sehr angenehm. Für mich hatte zwischendurch nur eine ganz kurze Probefahrt mt einem Handschalter genügt, um definitiv weiter Automatik zu fahren. Für mich wäre bei der obigen Auswahl und meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 40.000 km daher die Entscheidung zugunsten der weniger Leistung des 140er klar!

Einige von uns, wie Ledewo und auch ich, trauen VW nicht zu, das die Probleme bzgl. des Leistungsverlustes bei den neueren Passats wirklich behoben ist. Das Problem taucht nicht bei jedem Fahrer auf und wenn, dann erst mit erhöhter Laufleistung. Die meisten, wie auch ich damals, berichten von Problemen so ab einem Kilometerstand von ca. 30.000 km. Das Problem muß man nicht bekommen, aber wenn man es bekommt, dann ist es sehr ärgerlich, besonders da das Thema Wandlung von Fuhrparkleitungen sehr ungern angegangen wird.

Von was für einem Auto mit was für einer Motorleistung kommst Du den: Reicht Dir eventuell der Leistungszuwachs auf die 140 PS ersteinmal aus, oder "brauchst" Du die 170 PS wirklich? Der 140er mit DSG ist bei Leibe kein langsames Auto und ein 170er mit Leistungsproblemen hat gegen einen normalen 140er keine Chance.

Ob nun PD- oder CR-Diesel dürfte für Dich als Firmenwagenfahrer egal sein, Du mußt Dich ja nicht um den Verkauf kümmern. Ansonsten würde ich heute keinen PD mehr kaufen, da VW die PF-Motoren durch die CR-Motoren in den nächsten Monaten komplett ersetzen wird. Ich würde mal schätzen, daß es spätestens bis Ende des Jahres im Passat keinen PD-Diesel mehr geben wird ...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

erklärst Du mir vielleicht in diesem Zusammenhang Deine Signatur :confused:

"und 132 kW (180 PS) durch "Werkstuning" :D

Wie hier gerade vor kurzem -für mich absolut nachvollziehbar und glaubhaft- geschildert wurde, haben die 170PS "in echt" doch nur noch 160PS :0

War auf einem Leistungsprüfstand des ADAC!

Nach Abzug der Messtoleranz verbleiben ungetunte 180 VW-Pferdchen!

Gruß

hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

erklärst Du mir vielleicht in diesem Zusammenhang Deine Signatur :confused:

"und 132 kW (180 PS) durch "Werkstuning" :D

Wie hier gerade vor kurzem -für mich absolut nachvollziehbar und glaubhaft- geschildert wurde, haben die 170PS "in echt" doch nur noch 160PS :0

War auf einem Leistungsprüfstand des ADAC!

Nach Abzug der Messtoleranz verbleiben ungetunte 180 VW-Pferdchen!

Gruß

hauptstädter

Hi,

darf ich fragen, wann das war ;) (Vor der Aktion 23C4 oder danach?)

Bis zur Aktion mit dem Software-Update hatte ich bestimmt auch 180 Pferdchen (und danach sicherlich nur noch die angesprochenen 160 Gäule; aber nur bis zur Verkokung. Z.Zt. sind sicher noch ein paar von denen verlustig...).

am 14. März 2008 um 13:48

Hallo Freunde,

ich glaube, der Themenstarter policarpo hat die Wahl zwischen zwei schon im Fuhrpark befindlichen Fahrzeugen, die einmal mit DSG + 140PS und der andere mit Schalter + 170PS ausgestattet sind.

Hab ich Recht?

Denn sonst würde sich policarpo einfach einen 170er mit DSG bestellen.

Wenn dem so ist, dann haben beide Fahrzeuge schon eine gewisse km-Laufleistung und der 170er (das unterstelle ich einfach mal) ohnehin nicht mehr die volle Leistung.

Dann kann sich policarpo auch ruhig den "kleineren" 140er nehmen, da ist ja dann wenigstens das begehrte DSG drinnen.

Grüße aus Berlin,

Kay

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

darf ich fragen, wann das war ;) (Vor der Aktion 23C4 oder danach?)

Bis zur Aktion mit dem Software-Update hatte ich bestimmt auch 180 Pferdchen (und danach sicherlich nur noch die angesprochenen 160 Gäule; aber nur bis zur Verkokung. Z.Zt. sind sicher noch ein paar von denen verlustig...).

Die Aktion ist bei mir nicht durchgeführt worden, da sie für meine FIN nicht im System vermerkt war [herzlichen Dank an meinen automobilen Schutzengel! ;) ]! Von daher: Stand wie vorher und keine Probleme!

Das Einzige, was mich an Spitze fahren zzt. hindert, sind die Winterreifen! Aber nach Ostern kommen die Sommerräder rauf, und dann geht'se ab, die Lucie!

Grüße

hauptstädter

 

Zitat:

Original geschrieben von hauptstädter

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

 

Hi,

darf ich fragen, wann das war ;) (Vor der Aktion 23C4 oder danach?)

Bis zur Aktion mit dem Software-Update hatte ich bestimmt auch 180 Pferdchen (und danach sicherlich nur noch die angesprochenen 160 Gäule; aber nur bis zur Verkokung. Z.Zt. sind sicher noch ein paar von denen verlustig...).

Die Aktion ist bei mir nicht durchgeführt worden, da sie für meine FIN nicht im System vermerkt war [herzlichen Dank an meinen automobilen Schutzengel! ;) ]! Von daher: Stand wie vorher und keine Probleme!...

Hi,

dass bedeutet Du empfiehlst den Motor aufgrund Deiner Erfahrungen, obwohl Du weißt, dass Dein Passat ausnahmsweise das übliche Update [welches die Leistung spürbar reduziert] nicht hat?!!!

Finde ich unmöglich!! :( :( :(

Hallo ledewo,

na da wäre ich nicht ganz so schnell mit (ver-) urteilen. Es kann nämlich auch sein, dass sein Wagen dieses schon werksseitig hatte, und deshalb kein Update bekommen hat!?

Wenn ich mich richtig entsinne, kam diese Aktion Anfang 2007 (Ende Januar ?) für die älteren Motoren. Sein 170er ist ja von 12/06. Da wäre es schon komisch, wenn nur einen Monat später ein Softwareupdate aufgespielt werden würde.

Ich vermute mal, das war schon im Motorsteuergerät enthalten!? Vergessen hat man diese Aktion schon aus Garantiegründen eigentlich nicht.

Aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Ich habe 23C4 bekommen und danach keine Leistungs-/Drehzahlbegrenzung feststellen können. Vmax auf meinen Referenzstrecken hatte sich nicht geändert. Entweder er war schon vorher gedrosselt oder es gab keine Drosselung ...

gruss jonny

Hi,

sorry wenn mein Bericht aggressiv wirkte, aber aufgrund meine eigenen Erfahrungen und der hier vielfach geschilderten Probleme finde ich die Empfehlung sehr fragwürdig wenn man -wie wohl auch der user hauptstädter- einige Hintergrundinformationen hat.

Und lies mal diesen und die folgenden Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

... Und lies mal diesen und die folgenden Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html?...

...ja das kenne ich, und bin diesbezüglich auch etwas sagen wir mal verwirrt. Denn es deckt sich nicht mit meinen praktischen Erfahrungen.

Ein ganz anderes Thema ist in diesem Zusammenhang natürlich die schleichende Verkokung der Düsen und der damit verbundene Leistungsverlust/Mehrverbrauch. Dazu fehlen mir persönlich aber gänzlich praktische Erfahrungen, da ich mit meinen 170ern bisher nicht über 30 tkm gekommen bin. Zumindest in diesem Bereich ist mir aber nichts negatives aufgefallen ...

also ich würde das DSG mit dem 2.o TDI 140 PS nicht mehr nehmen... bin eigentlich auch gerne fix unterwegs aber in der beschr. Kombination kannst du alles vergessen...ich komme mir wie ein '0pa unterwegs' vor: musste die letzen Wochen viel Stadtverkehr/Landstrasse fahren und ich frage mich: was schaltete sich da das DSG wieder einen zurecht !?!?!? zum Reiern...

Sicher im Sinne einer Automatik ist das DSG O.K. oder auf der AB.... Aber sobald im Stadtverkehr & vor allem beim Anfahren kannste das DSG voll vergessen ( zur Erinnerung: im 2,0 TDI/140PS )....

nimm den Schalter -> da haste mehr Spass !!!

HTH

gruß

P.S. Ich kann den Hype über das DSG nicht Recht verstehen...

vielleicht ist das doch eher für ein Benziner ausgelegt.....

 

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