ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 140 Tkm - Lima dahin

140 Tkm - Lima dahin

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 7:16

Moin,

böse Überraschung heute morgen: Lima will nicht mehr, keine Ladespannung.

Wie sieht es aus, wenn ich den Bock ans Ladegerät hänge, kann ich dann noch 2 bis 3 Tage lang die eine oder andere kurze Strecke (max 20-30 km/d) fahren, bis das Ersatzteil da ist? Bis jetzt startet er noch normal. Verbraucher reduziere ich, soweit es geht.

Weiter: In 10 Tkm ist der ZR fällig (ca. 3 Monate) und die Restanzeige bis zur Inspektion verheißt noch 13 Tkm. Wenn ich ihn einmal in der Werkstatt habe, gleich alles machen lassen? Oder noch fahren bis diue Inspektion verlangt wird?

Tja, so sit das mit einem alternden Wagen. Hoffe aber, dass es das dann zunächst gewesen ist.....

Beste Antwort im Thema

Und nun mal an alle Riemenspezialisten sowie die Freunde des Z19DTH:

 

wo ist die Lima?

 

Zu dem Preis: da im "Zahnriemenwechselkostenthread" in freien Werkstätten mit Zubehör auch schon 340 € genannt werden, kommen mir die hier aufgerufenen 735 € inkl. Inspektion und Tausch der Lima + Kosten der Lima + eigenes Öl nicht ganz so unverschämt vor.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

 

Ich würd direkt beides machen lassen... Du willst ja auch nichts riskieren ;)

Naja, gefahr besteht, das du stehen bleibst und einfach nichtsmehr geht...

So das die Lima dann anfängt zu kockeln.

Bzw. beim FOH müssten die normalerweise die Lima aufen Lager haben. :)

am 14. Oktober 2009 um 7:32

Viel Freude am Fahren wird ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker vermutlich nicht mehr aufkommen.

Lass es besser sein, ist ein ziemlich unangenehmes Fahren und IMHO auch nicht zulässig.

 

Schieb den Eimer am besten direkt in die Werkstatt und lass den ZR gleich mitmachen.

 

 

 

Servus ins gelobte Land :D,

ich würde nicht ohne LiMa fahren. Falls du doch unterwegs stehen bleiben solltest, könnte es bei den aktuelle Temperaturen auch recht unspassig werden.

An deiner Stelle würde ich nur die LiMa machen lassen und den ZR erst in 10 tkm. Gerade jetzt beginnt wieder die glatte Jahreszeit. Wenn du mit deinem neuen ZR von nem Spezialisten mit Sommerreifen abgeschossen wirst, hast du vom neuen ZR nix mehr außer in Sand gesetzten Invest. Zieh dafür die Inspektion um 3 tkm vor, dann mußt du nur 2x zum :) .

G

simmu

am 14. Oktober 2009 um 8:15

Runter und rauf muss der ZR jetzt sowieso, und das gleiche dann in 10TKM wieder? :confused:

 

Zwei Drittel der Kosten entstehen durch das Gefrickel, bei Schätzungsweise 400 - 500 € Brutto für diese Reparatur entfallen nur ca. 70 € auf den ZR.

Nur der Zahnriemen mit Umlenkrollen sind bei einem FOH locker nochmal 300 € !

 

Wer das Geld für zwei Wechsel hat, ich hätte es nicht!

Musste letztes Jahr mit defekter Lima und leerer Batterie vom Opelhändler heimfahren (ca. 8Km)... also das hat mir schon gelangt^^ wenn so rein garnix mehr geht is das schon echt ätzend :P Würds an deiner Stelle echt lassen

Der Aus- und Einbau meiner Lima hat mich 80€ gekostet, also nicht die Welt. Der Ausfall der Servolenkung kam direkt in einer Autobahnausfahrt, das ist wenig spassig.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:20

Dank an alle für Eure Antworten!!

@ bennii: FOH hätte eine bestellt für 500 Euro (Austauschteil) Hab selber eine bestellt für 160 Euro... Auf Lager hatte er sie jedenfalls nicht. Das mit der Lagerhaltung scheint ohnehin nicht mehr so wie "früher" zu sein: Hier gibt es große OH, die nicht mal einen Keilriemen auf Lager haben!!!

@ Signum_freud: Die Batteriespannung beträgt 11,7 V, die Servo und Bremskraftverstärker arbeiten noch. Wenn er bis heute zu Haus durchhält, häng ich ihn ans Ladegerät und mach die Batterie wieder voll. Müsste dann doch auch in den kommenden tagen funzen, oder? So war mein Denkansatz....

Was meinst Du damit, dass der ZR binnen 10 Tkm 2 rauf und runter muss?? Wenn ich niur die LIma mache, betrifft das nur den Keilriemen....

@Simmu: Servus zurück ins Exil....

Ja, der Gedanke, zunächst nur die Lima einzubauen kam mir auch schon. Oder ich komme wieder mal unverhofft zu einem anderen Auto (wie damals zu dem roten...) dann ärgere ich mich über die verlorene Investition.

Klar würd ich die Inspektion und den ZR zeitgleich vor 150 Tkm machen lassen. Ich rechne ohnehin damit, dass aus den13 Tkm Restanzeige real nur 8 - 9 werden. und dann passt es ohnehin.

Mir wurde mal gesagt, dass ich gegenüber dem hersteller schlechte Karten habe, wenn der ZR kurz vor dem angegebenen zeitpunkt (hier 150 Tkm oder 10 jahre) reisst. Ist das so und wozu gibt es dann den Intervall?? kennt jemand einen vectra C, dem der ZR vorfristig gerissen ist?

Angebot vom FOH: 150 tkm Inspektion zzgl. Einbau der mitgebrachten Lima zzgl. Keilriemen (der bei 120 Tkm nicht gewechselt wurde) abzgl Öl (hab ich da) kostet 735 Euro.

Was meint Ihr??

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Viel Freude am Fahren wird ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker vermutlich nicht mehr aufkommen.

Ich wusste garnicht, dass der Vectra / Signum bereits eine elektrische Unterdruckpumpe hat.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von bochen

 

Ich wusste garnicht, dass der Vectra / Signum bereits eine elektrische Unterdruckpumpe hat.

Glaub ich auch nicht, da bei Auisschalten des Motors bei rollendem fahrzeug zwar sofort die Servounterstützung der Lenkung weg ist, aber der Bremskraftverstärker für 2, 3 Bremsungen noch da ist....

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von smuller

Der Aus- und Einbau meiner Lima hat mich 80€ gekostet, ....

Ja, 88 Euro rief der FOH dafür auf.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Runter und rauf muss der ZR jetzt sowieso, und das gleiche dann in 10TKM wieder? :confused:

....

Wird die Lima über den Zahnriemen angetreiben? Kenne den 1.9er (noch) nicht so genau. Beim Z32SE war dem nicht so.

G

simmu

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 9:40

Nein, über den Keilriemen oder neudeutsch Rippenriemen. Ist auch leidlich gut zu sehen....

am 14. Oktober 2009 um 10:16

B-/

Bitte streicht meinen letzten Beitrag mit dem ZR aus dem Protokoll, war ne andere Baustelle.

peinlich... peinlich....

 

Trotzdem kann es sinnvoll sein die Inspektion und den ZR Wechsel wie geplant zusammenzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

B-/

Bitte streicht meinen letzten Beitrag mit dem ZR aus dem Protokoll, war ne andere Baustelle.

peinlich... peinlich....

Trotzdem kann es sinnvoll sein die Inspektion und den ZR Wechsel wie geplant zusammenzulegen.

...das wollte ich doch damit ausdrücken. Den ZR und die Inspektion bei/kurz vor 150 tkm. Dann kannst ja schon mal anfangen zu sparen...;)

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen