ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 1400 Watt RMS Verstärker???

1400 Watt RMS Verstärker???

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:06

Wie 2te Batterie einbauen?

 

Hi!

Ich hab mir nen 1400er von Jackson gekauft, dazu n Boxenset mit 500 W. Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Brauch ich ne 2. Batterie um das Ding gut laufen lassen zu können? Wenn ja, wie schließe ich die an, damit sie erst nach meiner 'normalen' Autobatterie geladen wird?

2. Was zum Teufel ist eigentlich der Unterschied zwischen RMS, PMPO und Sinus? Kann mir DAS mal einer erklären? PMPO is doch n Müll, oder? Und außerdem hab ich gehört, dass RMS nur die Gesamtspitzenleistung sei. Bisher dachte ich aber eher RMS = Sinus... helft mir bitte ma...

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juli 2002 um 22:43

LOL 1400W rms (heisst bei jackson 1400w heizleistung. sorry aber die endstufen sind schrott. hättest dir besser was vernünftiges holen sollen. ein dickes kabel 20-25qmm und evtl ein kondensator reichen völlig aus. wenn du die möglichkeit hast gib die stufe wieder zurück. die ist wirklich müll, hier im forum findest du bestimmt anregungen für andere stufen, bzw wenn du uns sagst was du damit vorhast (welche boxen haben bitte 500w rms? ausser sub's) dann können wir auch weiterhelfen.

PMPO ist die schlechteste Leistungangabe die es je gegeben hat, so werden höchstwahrscheinlich auch die Jackson Watt gemessen.

Wie kommst du bitte auf 1400Watt RMS?????????????? 14 Watt RMS wäre ok :D

Für die Jackson brauchst du keine zweite Baterie und auch ein Cap ist nicht zwingend notwendig. Kabel kannst du glaub ich alles ab 10mm² verwenden da die Jackson mit 2x20A abgesichert sein sollte.

 

Mfg

Marks

Themenstarteram 10. Juli 2002 um 22:53

Jaaaa schlecht?

 

Wieso sollte ne Jackson schlecht sein? Und Außerdem steht drin, dass der Verstärker 1400 Watt RMS bei 4 Ohm hat. Er hat 4 Ausgänge. Müsste doch eigentlich ganz gut sein, oder?

am 10. Juli 2002 um 23:45

verrat uns doch mal die bezeichnung der stufe oder gib mal nen link zum datenblatt. du bist mit ner carpower wanted 4/320 (170,99 EUR bei www.carhifi-shop24.de z.B. :D ) besser bedient auch wenn sie "laut Papier" weniger leistung hat. Aber diese Leistung ist echt.

Kann schon sein das der Amp 1400 Watt RMS hat .... nur steht dann das 1400Watt RMS wohl für 1400Watt RichtigMieserSound ....

... ein wenig Spaß darf doch sein :D

Grüßle Sascha :)

am 11. Juli 2002 um 8:53

Naja!

Jackson scheint aus 40A Sauviel rauszukitzeln! :D

Liesmal genauer im Datenblatt!!!

Die hat Maximal 1400W bei wahrscheinlich 14,4V und 10% Klirr, also ein nicht praktischer wert!

Die Carpower macht (gemessen) 448W RMS!!! aus etwa 60A(62A), also muss die Jackson ja revolutionär sein!

RMS ist die Dauerleistung bei einem Raussignal

Sinusleistung halt bei einem Sinussignal und

Max ist die maximale Leistung, die der Amp kurzzeitig liefern kann

PMPO ist die Leistung die in einer Sehr Sehr kurzen zeit erreicht werden kann. Im Carhifibereich eigendlich nicht aussagekräftig! Sieht man eher auf dieses Computerbrüllwürfekn :D

Die meißten hier und in anderen Foren reden meißtens in RMS Leistungen!

Und hier auch noch mal:

Die Boxen haben keine Watt (außer Brennwert) sondern vertragen die!

Zumal sind die 500W auch nicht ganz richtig

Gruß

Daniel

am 11. Juli 2002 um 10:07

..und wiedermal zeigt sich, wie geduldig Papier sein kann.

(Laut Werbung ist auch die Telekom heutzutage noch ein hochprofitables Unternehmen *LOL*)

RMS (=Root Mean Square) -> Ist der rechnerische Effektivwert der Leistung (dazu ist kein Sinussignal notwendig).

Sinus -> Ist die tatsächliche Leistung der Endstufe bei einem Sinussignal von 1kHz.

Maximal -> Völlig untauglicher Wert zum Leistungsvergleich, da der Maximalwert nichts darüber aussagen, unter welchen Bedigungen

PMPO (=PeakMusicPowerOutput) -> Noch ungeeigneter. Entspricht in der Regel der Leistung, die z.B. ein CarHifi-Endstufe bei einer Einganssapnnung von 30V (wie realistisch *LOL*) an nur einem Kanal mit sehr niedriger Impedanz belastet, abgibt, bevor sie abbbrennt (Ist kein Witz - Ist quasi die "Kurzschlussleistung").

Üüüüüh

Matze

kurzschlussleistung ist geil *rotf*

unholy, das deine Endstufe ned 1400 Watt hat kannst du ganz einfach errechnen:

40A * 14,4V = 576 Watt im Höchstfall. Das ist ganz einfache Physik ich denk auch mal das die so 4*100 Watt hat wenns ne 4 Kanal ist, aber mehr ned. Tausch Sie um ist echt das beste was du acmehn kannst.

Empfehlen kann ich auch die Carpower Wanted Serie. (Aber bisher hab ich auch noch nix besseres verbaut :))

 

greetz

Ecke

am 11. Juli 2002 um 18:13

Moment, das ist die LEISTUNGSAUFNAHME!

Bei analogen Endstufen kann man nicht mehr als 50% Wirkungsgrad voraussetzzen, ausserdem hat man leider nur in der Theorie 14,4 V zur Verfügung und nur nicht ganz so Firmen nehmen diese Spannung als Voraussetzung für Leistungsangaben (zumindest wenns nur bei dieser Spannung ist).

Also maximal 40 x 13,8 = 552 W

Wirkungsgrad 50% = 552 x 0,5 = 276 W.

Also kann die Endstufe maximal 4 x 69 echte Watt haben.

Üüüüüh

Matze

am 11. Juli 2002 um 20:45

Tja, wenn in der Anleitung wirklich 1400W RMS stehen, dann faellt das ja bald unter Taeuschung. Auf jeden Fall sollte man die Endstufe deswegen zurueckgeben koennen.

Eigentlich sollte man mal ne Verbraucherschutzorganisation einschalten (Abmahnung oder so), weil ich das echt erschreckend finde wieviele Leute sich durch diese erlogenen Watt-Angaben taeuschen lassen und sowas kaufen. (oder hier im Forum grade noch davon abgehalten werden konnten, da haben wir hier schon viel gutes getan ;)).

 

Veraergert

Danny

am 12. Juli 2002 um 14:09

Hallo, dat is ja ganz schön zu lesen(nein, ich habe leider kleine GROSSE Ahnung auf diesem Gebiet)

Wie steht ihr zu der Black Magix AMP 7002 mit 600Watt.

Ich fahre nen Clio und möchte (gebrückt ) NUR nen 30 Teller mit Alumembrane dranne packen(habe im Moment ne VERZOGENE Mac Aud mit 300 Watt dranne).

Ich brauche net mehr Leistung, aber wat würde zur RTO passen?

MfG und thx Alpha

am 12. Juli 2002 um 18:58

Black Magix, ist das die Firma?, nie gehoert, hast maln link?

am 12. Juli 2002 um 21:37

Nee, RATHO ist der Hersteller und wird in Deutschland unter dem decknahmen RTO angeboten Black Magix ist die Bauserie. Hier ist der link.

http://www.ratho.com/g/sx7002.htm

MfG

Alpha

PS: Die habe ich vor 3 Jahren für 359 DM gekauft, bei denen ist die doch nen biserl in die Teurorate gefallen(War letztes jahr noch bei 489DM)

Deine Antwort
Ähnliche Themen