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140PS DSG schlechter Warmstart ,unrunder Lauf und Rucken

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 16:12

Hi

Mal wieder ne Frage an die Spezialisten

Ich habe ein Vari MJ2007 Bj 09.06 2.0Tdi BMP mit DSG und 79Tkm auf der Uhr

Als erstes ist mir aufgefallen das er im stand an der Ampel oder so mit den Drehzahlen schwankte, und sich minimal schüttelte.

Nun ist mir mit der Zeit aufgefallen das die Drehzahlen auch wärend konstanter Fahrt schwanken bei gleichbleibender Geschwindigkeit einfach der Drehzahlmesser hin und her schwankt.

Nun merkt man bzw hört auch ein leichten unrunden motorlauf heraus.

 

Was mich aber mehr stört und verunsichert ist das Warmstart Problem.

Der Wagen startet im kaltem Zustand sofort bei der ersten. Bzw zweiten Umdrehung wie er soll, auch geschmeidig würde ich sagen.

Wenn der Motor nun warmgefahren ist startet er nicht mehr geschmeidig sondern sehr schlecht , zwar auch bei der 2-4 Umdrehung aber dermaßen hart das es sich anfühlt und hört als wenn er gleich vorne ab reißt und sich überschlägt.

Ist blöd zu beschreiben aber startet mit einem sehr hartem Schlag und Umdrehung das es einem schon fast leid tut zu starten.

Und 2 mal ist mir schon passiert das der Anlasser einfach stecken geblieben ist.

Das dritte was mir aufgefallen ist, habe jetzt schon öfter gehabt das das DSG beim Gas geben in den unteren Gängen spinnt

Es ruckt dann kurz als wenn es kurz die kuplung lupft ein bis zwei mal kurz hintereinander .

Passiert meist beim Gas geben im 3/4 Bereich bei Vollgas habe ich es nur einmal beobachten können.

Das DSG macht auch ein komisches Geräusch dabei.

 

Kann es sein das alles im Zusammenhang steht oder unterschiedliche Ursachen hat und wenn ja was kann es sein?

Bin für Tips dankbar da mein :) nur sagt im Speicher steht nix also müssen wir mal schauen und abwarten.

MfG Marvin

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19 Antworten
am 21. Juli 2010 um 17:50

Anlasser zu langsam?

DSG-Problem = K A

LG

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 19:03

Wenn es der Anlasser wäre dann hätte ich aber auch beim Kaltstart diese Probleme , was aber nicht der Fall ist.

So gehe ich mal nicht von einem Anlasser Problem aus

Mfg Marvin

am 21. Juli 2010 um 19:21

Ich tippe auf eine defekte Mechatronik.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 11:12

Ich habe auch die Vermutung das es die Mechatronik sein könnte, auch wenn mir was anderes lieber wäre

 

Ich kann das rucken jetzt mehr oder weniger reproduzieren

Es tritt immer auf wenn ich im 2 Gang bin und 3/4 Gas gebe, dann ruckt er kurz bevor er bei 40km/h in den 3 Gang schaltet

Als wenn es die Kupplung lupft bzw und oder 2 mal in den dritten schalten will.

Mit einem komischen Geräusch wie bei den wandlergetrieben der schieberkasten klingt beim schalten würde ich mal sagen

Hallo,

das mit dem schlagenden Starten wenn das Auto warm ist, habe ich sporadisch auch manchmal. Auch 2.0 TDI BMP mit 140 PS und DSG. Ein Bekannter (gleiche KFZ-Konstellation) hatte das gleiche Problem. Man meint wirklich, gleich fällt der Motor vorn raus, wenn man startet.

Es ist wirklich der Anlasser. Dieser hat dann etwas zu wenig Drehzahl und die Elektronik kann sich, einfach ausgedrückt, nicht so recht entscheiden, ob sie den Startvorgang jetzt zulassen soll oder nicht. Heraus kommt dann dieses Schlagen oder auch Steckenbleiben des Anlassers. Soll aber ein bekannes Problem sein bei dem wohl VW auch großzügig Kulanz gewährt. Kostenpunkt sonst: etwa 500 bis 600 Euro inkl. Einbau. Eine Fehlermeldung wird wohl nicht erzeugt, aber der :) kann das normalerweise einfach mit dem Messen der Anlasserdrehzahl herausfinden. Im kalten Zustand startet meiner auch normal, evtl wg. anderem Einspritzvorgang bei kaltem Motor?!?

Alternativ zum Anlasser, meinte mein :), könnten es auch die Lagerböcke vom Motor sein, aber das schließe ich aus, da es dann auch beim Kaltstart wäre und sicher nicht nur kurz beim Anlassen sondern auch bei Lauf des Motors. Bei dem Bekannten wurde auf Kulanz ein neuer Anlasser verbaut und das Problem war weg. Ich werd mich demnächst zur anstehenden Inspektion damit auseinandersetzen.

Das DSG hat mit dem obigen Problem denke ich nichts zu tun, dieses läuft bei mir butterweich. Könnte tatsächlich die Mechatronik sein, oder Zweimassenschwungrad vll. noch. Darüber würde ich mir eher Gedanken machen, hört sich nicht gut an.

Gruß

Daniel.

 

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:04

Danke zemus hab das heute angesprochen.

Also war heute beim :) zum Licht einstellen und hab gleich mal gefragt wegen den anderen Sachen.

Also da der erste nicht wusste was Sache ist und nicht wirklich interessiert war hab ich alle 4 Mechaniker und Meister her gerufen.

Nun standen 5 Kfzler um mein auto und haben zugehört bei der fehlerbeschreibung.

Wir sind dann verblieben ein neuen Termin zu machen um es komplett durch zu checken.

Wir vermuten bei dem Problem unrunder Lauf und wahrscheinlich auch bei dem schlechten Warmstart verhalten das das Zwei Massen Schwungrad wohl der Übeltäter ist.

Desweiteren wird die Anlasser Drehzahl nochmal mit überprüft.

 

Bei dem rucken beim Gas geben sind wir alle der Meinung das es ein Mechatronik Problem ist. Da auch mittlerweile ein klacken beim runterschalten vom 3 in den 2 Gang wahrzunehmen ist.

Aber dazu wird das Auto nochmal genau gecheckt und die Messdaten in Wob ausgewertet.

Naja bin ich mal gespannt und werde weiter berichten.

Themenstarteram 6. August 2010 um 16:22

Also kurzer Zwischenstand

Hab mein Vari wieder

Als ich bei meim :) war zeigte mein vari sich natürlich von der besten Seite und ich konnte den Fehler des ruckens beim schalten nicht reproduzieren.

Als die messdaten von der Mechatronik erfasst wurden, tauchte im fehlerspeicher noch der differenzdrucksensor auf.

Also haben wir diesen als erstes mal gewechselt.

Das zwei Massen Schwungrad wird nächste Woche gewechselt da es bestellt werden musste.

In Verbindung mit dem Wechsel des Sensors wurde auch ein MSG update durchgeführt.

Jetzt habe ich das Gefühl das er sich besser fahren lässt aber weniger Leistung hat. Das ist natürlich rein subjektiv.

Es war mir klar das es ein Leistung minus mit sich bringt aber ich wurde vorher gefragt ob ich machen lassen will nicht wie bei anderen , wo es einfach aufgespielt wird.

(Ärgerlich wenn man in geChipt hat)

Warmstart ist immernoch nicht ok und rund läuft er auch noch nicht aber warten wir mal den Wechsel des zwei Massen Schwungrades ab.

Werde weiter berichten.

na, und nun?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:00

Oh dachte hab's geschrieben.

Also

Nach Wechsel des Zweimassen Schwungrad ist das Startverhalten wieder normal, er startet nun auch im warmen Zustand normal.

Drehzalschwankungen habe ich immernoch minimal aber nicht der Rede wert

Nu ist es aber so das das klacken beim runter schalten immernoch da ist und auch gut zu hören

Wie gesagt liegt an der mechatronik aber die Auswertung in Wob hat ergeben das kein handlungsbedaf besteht

Da er sauber hoch schaltet, kein rucken oder rubbeln zeigt, auser das klacken beim runterschalten ist das für die erledigt.

Also müsste ich es selber tragen und das kann ich nicht.

Was noch hinzu gekommen ist , sobald er warm gefahren ist ruckelt er ungleichmässig als wenn er zündaussetzer hätte.

Mal abwarten was noch alles kommt.

Hallo

Habe mal wieder eine Frage

Mein Passi startet wenn er kalt ist ganz normal aber sobald ich ihn warm gefahren habe startet er sehr schlecht

Er überschlägt sich förmlich vorne drin

Daraufhin wurde vor nem Jahr das zwei Massen SchwungRad erneuert und es war ner Zeitlang gut

Jetzt aber wieder das gleiche

Nun ist es aber so das er jetzt auch noch stecken bleibt beim starten, dann muss ich den Schlüssel raus nehmen und erneut starten bis er wieder dreht.

Kann es am anlasser liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kann man den anlasser eventuell so tauschen ohne Riesen Aufwand oder ist das eher mit großem Aufwand verbunden?

Hat jemand eventuell eine Anleitung parat ?

Mfg Marvw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Marvw

Hallo

Habe mal wieder eine Frage

Mein Passi startet wenn er kalt ist ganz normal aber sobald ich ihn warm gefahren habe startet er sehr schlecht

Er überschlägt sich förmlich vorne drin

Daraufhin wurde vor nem Jahr das zwei Massen SchwungRad erneuert und es war ner Zeitlang gut

Jetzt aber wieder das gleiche

Nun ist es aber so das er jetzt auch noch stecken bleibt beim starten, dann muss ich den Schlüssel raus nehmen und erneut starten bis er wieder dreht.

Kann es am anlasser liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kann man den anlasser eventuell so tauschen ohne Riesen Aufwand oder ist das eher mit großem Aufwand verbunden?

Hat jemand eventuell eine Anleitung parat ?

Mfg Marvw

Könnte wirklich am Anlasser liegen.

Es gibt dazu schon im Golf V-Forum einen Thread.

Hier auszugsweise der Text, der hilft:

"Hi,

um es noch ein wenig weiter auszuführen als der Vorposter...

Dein Anlasser ist verschlissen und erreicht dadurch nicht mehr die Mindestdrehzahl die nötig ist um deinen Diesel im warmen zustand wieder in Schwung zu kriegen.

Hintergrund: Bei kaltem Motor wird mehr Sprit eingespritzt im Startmoment als bei warmer Maschine, so das auch ein Schwacher Anlasser der die Mindestdrehzahl von ~280 U/min nicht mehr erreicht, den Motor in Gang kriegt.

Ist ein bekanntes problem bei den 1.9er und 2.0 Motoren bei VW. Lass den Anlasser erneuern oder alternativ die Starteinspritzmenge

bei Warmstart umprogrammieren beim :). Dann kommt dein Diesel wieder in jeder lage problemlos in Schwung."

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]

An deinem Passat sollte eine "Hochstromprüfung" durchgeführt werden!

Ich vermute Übergangswiderstände an den Plus- und Minusverbindungen zum Anlasser. Diese müssen dann gereinigt und neu befestigt werden! (wirkt Wunder ;-) )

Von VW gibts extra Spezialwerkzeug hierfür!

Problemi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]

Kurzer zwischenstand

Da ich erst in 6wochen zur Inspektion muss habe ich mir mal die mühe gemacht zu schauen welche Nummer der Anlasser hat.

Ganz klasse hat sich Vw den platz für die Nummer ausgesucht , im eingebauten Zustand zeigt sie nach unten.

Also musste ich ihn doch ausbauen um zu sehen was ich für einen kaufen muss

Die Nummer ist bei meinem mit 2l TDI BMP 103kw 140Ps DSG

02E 911 023H ( 02E911023H )

Aus und Einbau ging zu meiner Freude doch erstaunlich einfach wenn man mal vom platzproblem ab sieht

Einfach luftfilterkasten raus

Batterie ab klemmen

Batterie raus

Batterie Kasten raus (Dann kann man besser arbeiten)

Stecker vom Magnetschalter entfernen

Pluskabel vom anlasser schrauben

Untere 16ner Schraube raus ( kurzen RingSchlüssel geht vom Platz am besten da ein normale mit dem kühlerlüfter kollidiert)

Obere 16ner Schraube raus

Dann Anlasser nach oben raus ziehen ( beim DSG)

Einbau in umgekehrter Reihenfolge .

Dauer ca eine Stunde

 

Was mich erstaunt, nach dem Aus und Einbau startet der Passi wieder ganz normal

Werde das mal beobachten und weiter hier Posten

Mfg Marvw

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]

Beim Aus- und Einbau hast du die Plusverbindung Klemme 30 am Anlasser gelöst und wieder

befestigt! Das kanns schon gewesen sein.

Die Masse holt er sich über das Getriebegehäuse - da er ausgebaut war wurde auch diese Verbindung

neu hergestellt.

Problem könnte bereits behoben sein ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlechter Warmstart, Anlasser?' überführt.]

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