1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 140PS oder 160PS oder 170PS?

140PS oder 160PS oder 170PS?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:08

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen B6 gegen eine B7 zu tauschen.

Must have: Xenon / ACC / DSG / Freispreche / Bj ab 2012 (wegen der Klimaregelung, die alte passt mir nicht).

Nicht nötig: DCC (aber lieber kein Sportfahrwerk)

Ich möchte auch meinen Verbrauch von jetzt 7.5 - 8l im 2.0TFSI auf 6 - 6.5l reduzieren. Daher eigentlich kein 2.0TSI mehr

Alle Motoren schon gefahren:

170PS im Comofrtline: rustikal, aber hängt super am Gas, geht gefühlt kaum schlechter als mein TFSI. Zu hören ist der Motor nicht, aber zu spüren schon.

140PS im Passat Design (Ausstattung ähnlich Cup): gefühlt noch rustikaler, etwas verhaltener in allen Lebenslagen, aber rein objektiv genug kräftig. Geräusch nicht störend, Vibrationen schon

160PS (1.4er) im Passat Design: serh leise, vibrationsfrei, hängt in der Stadt und auf der Landstrasse gut am Gas. Aber auf der Autobahn fehlt die Kraft, da wird eigentlich immer zurückgeschaltet (z.B. von 80 auf 120 beschleunigen). Das 7-Gang DSG schaltet feiner als das 6 Gang.

Vor allem 140 und 160PS haben doch deutlich weniger Biss als meine 200PS. Bleibt wohl nur der 170er.

Die Frage ist, ob Steuerkette und DSG7 beim 1.4er ab bei den Passats ab ~2013 haltbarer geworden sind? Wurde da was geändert?

Ich tue mich schwer...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diesel scheidet aus?

Er tendiert doch zum170er....dasist ein Diesel!

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 16:30

Zitat:

@_PROboarder schrieb am 17. Januar 2015 um 17:06:29 Uhr:

Diesel scheidet aus?

Verfnünftig wär ein Diesel schon: Fahr gut 35tkm pro Jahr, fast ausschliesslich Langstrecke. Diesel kostet hier (SChweiz) zwar 10 Cent mehr als Bleifrei, aber bei 1 - 2l weniger Verbrauch fährt der Diesel wohl billiger.

Im Herzen Benzin und übermotorisiert, im Kopf Diesel und genug Leistung für Autobahn zwischen 100 - 130km/h...

Das ist das Dilemma.

Also, wenn es dir um den Verbrauch geht, dann nur Diesel. Den 2.0 TSI kennst du bereits, den 1.4 er TSI mit Steuerkette halte ich nach wie vor für eine Fehlkonstruktion mit unabsehbaren Folgekosten. Außerdem schluckt auch er gerne, wenn er gefordert wird. Da wirst du als ehemaliger 2.0 TSI-Fahrer schwer mit klarkommen.

Außerdem gab es im Baujahr 2012 noch den 1.8 TSI, der fast die gleiche Leistungscharakteristik wie der 1.4 TSI aufweist, aber weit weniger auffällig ist. Einen konstanten Verbrauch von 6l bis 6.5l jedoch wird aber beim 1.8 TSI ohne ein bisschen Fahrspaß sehr sehr schwer.

Schau dir mal die 177PS Version an. Kostet wg. Baujahr 2013 zwar etwas mehr als die 170PS-Version, sollte aber die letzten Zweifel wegen mangelnder Leistung ausräumen und mit dem geringen Verbrauch dann auch über die Rustikalität hinwegsehen lassen.

Hatte vorher B6 mit 140 PS später gechiped auf ca. 170 jetzt B7 mit 177PS unterschied ganz krass ist, dass der 177 PS wirklich mehr und spürbar mehr Leistung hat aber man muss ihn drehen das war beim 140 nicht so 120 kmh sechster Gang und los beim 177 macht runterschalten Sinn und ab geht die Post :-)

ich fahre auch den B7 mit 170 PS. Aktuell knapp 67.000 KM drauf. Läuft auch wirklich super, trotz sehr umfangreicher Sonderausstattung und DSG. Kann die Maschine nur empfehlen! :)

P.S. bin auch den 177er TDI gefahren und ich merke absolut KAUM Unterschied. Das einzige ist, dass er im 6. Gang bei Gasstößen nicht ganz so leicht zurückschaltet, wie der 170er TDI, da er 30 NM mehr Drehmoment hat. Sonst merkt man das in keiner Fahrrweise (getestet gegen CC mit 177 PS)

am 19. Januar 2015 um 8:14

Hmm bei dem 1.4 mit 160 PS würde ich aufpassen. Bei mir schluckt der Gute auf der Autobahn im Tempomaten bei 120 km/h und ein wenig Landstrasse um die 7.8 L/100km. Im gesamt Verbrauch mit viel Stadtverkehr bin ich bei 8.6 L/100km (Beide Angaben laut BC). Im gesamt Verbrauch gemessen bin ich bei 8.94 L/100km aber da ist dann auch der Verbrauch der Standheitzung mit drin. Ich fahre jetzt mit die nächsten 2000km mit E5 und schaue mir an was das beim Verbrauch ausmacht. Ansonsten geht es ab zum Händler, der soll sich meinen Schlucki mal anschauen.

am 19. Januar 2015 um 10:24

Die BC Angaben sind ja meistens sehr wässrig, was sagt denn die Tankrechnung?

am 19. Januar 2015 um 11:38

Zitat:

Im gesamt Verbrauch gemessen bin ich bei 8.94 L/100km aber da ist dann auch der Verbrauch der Standheitzung mit drin.

Damit war gemeint das ich den Verbrauch per Tankrechnung selbst aus gerechnet habe :). Die Zeitraum beträgt ca. 11 Monate.

am 19. Januar 2015 um 12:46

Okay

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:55

Zitat:

@2HalbeHahn schrieb am 19. Januar 2015 um 09:14:10 Uhr:

Hmm bei dem 1.4 mit 160 PS würde ich aufpassen. Bei mir schluckt der Gute auf der Autobahn im Tempomaten bei 120 km/h und ein wenig Landstrasse um die 7.8 L/100km. Im gesamt Verbrauch mit viel Stadtverkehr bin ich bei 8.6 L/100km (Beide Angaben laut BC). Im gesamt Verbrauch gemessen bin ich bei 8.94 L/100km aber da ist dann auch der Verbrauch der Standheitzung mit drin.

Oha, das ist aber viel. Meine 200PS wollen mit 7.5l - 8l gefüttert werden. Allerdings max. 130km/h, 90%AB, kein Stadtverkehr. Gemessen und per BC.

Ich hoffte, mit dem 1.4TSI bei gleichem Streckenprofil um die 6l zu verbrauchen. Zum Vergleich: Mein Golf 1.2TSI verbraucht so um die 5.5l (gemessen).

Auch der 170TDI müsste doch so deutlich unter 6l brauchen, oder?

am 19. Januar 2015 um 13:19

Viel Stadtverkehr gegen viel AB, da weicht es stark ab.

Unser Reisewagen braucht bis 11l/100km in der Stadt, bei konstant 140 über die AB gleiten standen auch schon 8,5l auf der Rechnung.

am 19. Januar 2015 um 13:38

Zitat:

Ich hoffte, mit dem 1.4TSI bei gleichem Streckenprofil um die 6l zu verbrauchen. Zum Vergleich: Mein Golf 1.2TSI verbraucht so um die 5.5l (gemessen).

Wird schwer werden, da der Passat doch erheblich schwerer ist als der Golf ;)

Bei Spritmonitor wird der 1.4 / 160PS ja zwischen 7,3 und 9,7 Litern/100km gefahren. Ein paar schaffen es den 1.8 mit 6.7 L/100km zu fahren. Mein Rekord bei 6.9 l/100km auf der Landstrasse.

Da wirst du bei den Dieseln vom Verbrauch her eher glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen