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140ps TDI: Gasannahme schlecht / Leistungsabfall
Hi
Ich hab mal wieder ein special PRoblem ..
Golf 5 TDI 140PS mit DPF.
Er fährt sich super bis irgendwann etwas seltsames passiert.
ICh trete das Gaspedal um sanft zu beschleunigen mienetwegen 1 cm herunter. Er beschleunigt sanft und normal und auf einmal geht die Leistung viellicht um 10% oder so zurück. Blebie ich in der Stellung fährt er mit solch verminderter Geschwindigkeit weiter.
Drücke ich es weiter passiert von der GEschwindigkeit her nichts, ich es vll 2 cm eingedrückt habe, auf einmal prescht er los mit der Beschleunigung, die er normalerweise auch bei der Stellung des Pedals hat.
Zur Illustration habe ich eine Leistungskurve in Paint gemacht *g* Man verzeihe mir meine zeichenkünste :-/
Kann mir das einer erklären? Es ist bisher wohl nur aufgetreten wenn der Motor warm / lange Zeit gefahren war. Andererseits war ich gestern in Köln, auf der Strecke wars z.b. nicht.
*schulterzuck*
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15 Antworten
Hallo,
als erstes hätte ich vermutet dass er aufgrund von Problemen im Turbosystem in den Notlauf geht aber scheint doch ned so zu sein, weil er dann irgendwann ja wieder normal weitermacht.
Ansonsten - Probleme mit dem e-Gaspedal? Irgendwas mit dem Motorsteuergerät? schwer zu sagen - Ferndiagnose wohl kaum möglich. Würde sagen -> ab zum -> Fehlerspeicher auslesen - wäre das erste was ich machen würde.
Aus deiner Grafik bin ich übrigens nicht schlau geworden
Oh, vielleicht bist du der Erste, der die Filterreinigung bei einem nicht 170 PS TDI bemerkt.
Dieses komische Gefühl im Gaspedal habe ich auch und zwar dann, wenn sich der Filter regeneriert. Habe es in anderen Threads als Rucken umschrieben. Grob ist es bei mir so, dass die Gaspedalstellung nicht mehr zum aktuellen Beschleunigen passt. Nach wenigen km oder Minuten ist der Spuck bei mir vorbei und tritt auch nicht bei jeder Regeneration auf.
Also wenn der Fehlerspeicher nichts sagt, könntest du mal beobachten, ob es in gewissen km-Abständen auftritt.
@170HP:
Zur Grafik: Tret dein Gaspedal langsam immer weiter durch. Die Beschleuningung nimmt langsam immer weiter zu.
Das ist bei mir in dem bescheribenen Fall NICHT so. Ich trete es langasm durch nud die Beschleunigung bleibt wie "stecken" bis zu nem gewissen punkt, dann gehts ab wie die feuerwehr.
@rußwolke7: wieso habe ich mir sowas schon insgeheim gedacht???? Das ist aber nciht als normal anzusehen´oder??
Bei dem Wagen wurde vorher schon das AGR getauscht meines wissens nach... nur mal so zur info.
@Fehlerspeicher: Wenn da was drinstehen würde, w+rde er mirs doch im Kombiinstrument irgendwie anzeigen oder?
Und wenn der Spuck vorbei ist, steht doch bestimmt eh ncihts mehr drin?
Ich gebe rußwolke 7 recht.
Leistungsverlust mit kurzzeitig höherem Verbrauch müsste der sich reinigende Filter sein.
Vielleicht kannst Du in so einer Situation mal Deine Verbrauchsanzeige auf den nächsten Kilometern beobachten.
ja aber das kanns ja so nicht sein!!
ICh fahr nromal nud weil net soviel geht, drücke cih das gaspedal etwas mehr durch, auf einmal schiebt er mit voller kraft voraus und meine beifahrer wundern sich über meinen neuerlich so rasanten fahrstil!!!
nicht im sinne des erfinders mho...
verbracuhsanzeige is eigentlich normal, die hab ich immer an, abnormalitäten würden mir auffallen..
Ja und dieses plötzliche Anschieben besteht seit einem Zeitpunkt X seit dem immer? Oder eben nur sporadisch?
Wenn du nicht an die Filterreinigung glauben willst, gibt es tausend verschiedene Gründe was es sonst sein könnte.
Irgendwelche Geber für Gaspedalstellung, Turboschaufelradverstellung usw. aber da bin ich zu wenig Fachmann...
Hbae den Wagen erst 3 WOchen, daher kann ich dazu nichts sagen.
War bei VW, einzigster Fehler im Speicher war vom Tempomat (Lenkstockschalter).
Deiser wurde nachträglich eingebaut funktioniert aber nicht korekt (geht immer aus etc.) DEr wird in 2 Wochen getauscht.
Der Meister meinte vll hängts damit zusammen....
Bleibt nur zu hoffen das der Tempomat dich nicht selbstständig in einer ungünstigen Situation beschleunigt
Naja den Tempomat hab ich (weil er eben ab und zu ausgeht und dann nicht iweder an) komplett ausgeschaltet (schalter OFF)...
der wird am 15. getauscht, dann mal sehen .. werde hier berichten ob es das war, vll ists für den ein oder anderen ja von nutzen
hallo, also mein kumpel sein golf 5 hat folgendes problem wenn er fährt z.b. um eine kurve und dann gemächlich beschleunigt dann ist ein leichtes ruckeln und kein leistungs zuwachs zu merken tritt man nun das gaspedal geringfügig weiter durch besteht das problem weiterhin, tritt man nun aber etwas mehr aufs gaspedal dann zieht er ganz normal durch, das problem tritt im drehzahl bereich von ca 1650u/min bis 1900u/min auf
deckt sich meine Beschreibung mit deinem Problem
wieviel km hast du runter?
nunja beimir hats nix mit kurvenfahrten zu tun und ist imho nicht drehzahlabhängig
aber wie gesagt kann das problem noch net so richitg "greifen".
km: 16.000
Hallo zusammen,
habe zwar keinen DPF, aber hatte das gleiche Phänomen schon mal. Laut Freundlichem lags am defekten Luftmengenmesser. Wurde auf Kulanz getauscht, und seither fährt er wieder wie ne eins.
Gruß,
Psycho
trat siet 3 tagen nimmer auf.. ma abwarten
ich habe auch das er keine Leitsung mehr annimt sporadisch allerdings immer im 2 gang! egal ob der Motor Warm oder kalt ist.