ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 140PS TDI mit DSG oder den 170er HS für Anhängerbetrieb

140PS TDI mit DSG oder den 170er HS für Anhängerbetrieb

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:27

Erstmal "Hallo Zusammen" :cool:

Hier ist ein Neuer - zwar noch ohne Tiger, aber kurz davor sich einen zu bestellen ;) Und wenn man so im Netz stöbert, dann stolpert man ja automatisch auf Euer tolles Forum.

Und da muss ich mich auch direkt mal zu Wort melden.

Wie gesagt, ich bin kurz davor mir einen zu bestellen. Ich kam schon in den Genuss kurz den 140PS TDI mit DSG Probefahren zu können. Und das hat schon ganz schön Spass gemacht. Da ich den Tiguan aber auch als Zugfahrzeug brauche, schwanke ich noch hin- und her zwischen dem besagten Motor mit DSG oder dem 170PS Motor, den es ja nur mit HS gibt. Oder doch einfach den "kleinen" mit HS?!

Es soll auf jeden Fall ein 1500kg Caravan gezogen werden. Ausserdem wollen auch mal im Winter mit dem Gespann unterwegs sein (oder im Sommer auf schlammiger Campinplatzwiese ;-))

Nachdem, was ich bislang gefunden habe sollte auch der kleine Motor schon ordentlich Leistung bringen, auch wenn ich als 'Laie' nicht beurteilen kann ob sich die 30nm und 30PS mehr Drehmoment nicht doch spürbar auswirken.

Auch das Thema DSG scheint ja viel Diskussionsbedarf aufzuwerfen. Hab jetzt schon viel über DSG Vor- und Nachteile gelesen (Stichwort: Gedenksekunde, Rangieren mit Gespann, etc.) aber so wie ich das bei den meisten lese macht das Getriebe dennoch einfach nur Spaß...

Was meint Ihr, was wäre Eure Wahl?

Gruß,

greenpan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2011 um 11:14

Hallo Zusammen.

Habe gerade meine erste "Tour" mit dem Hänger hinter mir. Ok, es ging nur insgesamt ca. 30km zum TÜV und so, aber trotzdem hab ich nach langer Wartezeit die erste Erfahrung im Stadtverkehr mit meinem 140PS TDI DSG Tiger machen dürfen.

Da der Wohni nicht komplett beladen war, sollten es so 1400kg gewesen sein und ich muss sagen, dass macht einfach nur Spaß :D

 

Auch beim Rangieren hatte ich keinerlei Probleme. Für mich war's also nach aktuellem Stand die richtige Entscheidung den kleineren Motor, dafür aber das DSG zu nehmen.

 

Gruß,

greenpan

 

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo und guten Tag,

ich habe zunächst den 140 PS mit HS (25000) gefahren, der mir an Karneval leider zerlegt wurde. Jetzt fahre ich den 170 PS T&F (15000).

Beide Fahrzeuge waren als Caravanzugfahrzeug (1800 kg) unterwegs (Alpen, Pyrenäen usw.). Ich kann feststellen, dass der 170 PS-Motor zugkräftiger und dynamischer mit dem Caravan umgeht.

Der Verbrauch ohne/mit Caravan liegt bei 7/11,5 Liter. Trotz fehlender Automatik ist der Tempomat sehr nützlich.

Gruß

pollux

Wir haben den 140PS Frontantrieb Handschalter.

Die 140 PS reichen unserem Wohnwagen mit 1500kg völlig aus.

Aber ich hätte doch lieber nachträglich die Automatic mit 4 Motion genommen da im Normalbetrieb der erste Gang sehr kurz ist.

Das nächste Auto hat auf jeden Fall DSG.

Mr.a

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:06

Danke Euch für die schnellen Antworten. Gut zu lesen, dass selbst der "kleine TDI" problemlos mit 1800kg klargekommen ist - und das auch in den Bergen - auch wenn der größere spürbar dynamischer ist, aber für den gibt's ja leider kein DSG und das klingt doch irgendwie zu verlockend.

4Motion und DSG *träum*.....ich denke das wird es werden....

Jetzt ist nur noch die Frage Track&Field oder das Team Sondermodell - preislich sind beide bei der Wunschausstattung ziemlich ähnlich...aber das war hier ja nicht das Thema :D

Würde das Sondermodell Team nehmen .....

macht sich auch im Wiederverkauf besser als wie

das Grundmodell.

Mr.a

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Würde das Sondermodell Team nehmen .....

macht sich auch im Wiederverkauf besser als wie

das Grundmodell.

Mr.a

Jau - und sieht mit der silber eloxierten Dachreling auch besser aus - zusätzlich noch Sportsitze und wer braucht schon wirklich einen Böschungswinkel von 28 Grad...

am 12. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Zitat:

Original geschrieben von mr.a

Würde das Sondermodell Team nehmen .....

macht sich auch im Wiederverkauf besser als wie

das Grundmodell.

Mr.a

Jau - und sieht mit der silber eloxierten Dachreling auch besser aus - zusätzlich noch Sportsitze und wer braucht schon wirklich einen Böschungswinkel von 28 Grad...

jo hast voll recht aber der T&F kann 2500kg an den haken nehmen aber wer braucht das schon wirklich wenn er ein silber eloxierten Dachreling hat :D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 13:39

Zitat:

jo hast voll recht aber der T&F kann 2500kg an den haken nehmen aber wer braucht das schon wirklich wenn er ein silber eloxierten Dachreling hat :D

lol - Naja - sind halt Kleinigkeiten - aber 2200 reichen mir auch voll aus :cool:

Passt zwar nicht mehr 100% hier rein, aber ich hab jetzt bestellt.....

Und jetzt beginnt die schönste Zeit - Vorfreude *grins*

Tiguan "TEAM" 4MOTION 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 103 kW (140 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Außenlackierung

Pepper Grey Metallic

Innenausstattung

Titanschwarz-Titanschwarz/Schwarz- Anthrazit/Schwarz-Anthrazit/Perlgrau

Sonderausstattung

Spiegelpaket 1

Ambiente-Paket

Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic (3 Speichen)

Panorama-Schiebedach

"RNS 510"

Offroad-Technik-Paket

"TEAM PLUS"-Paket

Anhängevorrichtung manuell anklappbar

Navigations-DVD Westeuropa

Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Gepäckraumbodenbelag, Wendematte (Gummi/Stoff)

Gepäckraumboden herausnehmbar

Soundsystem "DYNAUDIO Contour", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 8 Lautsprecher, 300 Watt

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung am Fahrzeugheck

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Hallo greenpan,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ist da eigentlich noch irgendetwas an Sonderausstattung übriggeblieben das du nicht bestellt hast? ;)

Wir wollen mit der gleichen Motor/Getriebe-Kombi auch unseren WW ziehen.

1700kg zGG, z.Zt. noch abgelastet auf 1500kg weil unser Caddy nicht mehr ziehen darf.

Ich freue mich auch auf die Kombination DSG/Allrad. Für die Verwendung mit dem Anhänger haben wir uns auch bewust für das "Offroad-Technik-Paket" entschieden.

Was hat man dir für einen unverb.Liefertermin genannt?

Grüße

swordty

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:53

Hi swordty.

Stimmt - viel mehr Sonderausstattung konnte ich im Konfigurator nicht finden ;)

Naja - das ist ja immer so 'ne Sache - irgendwie muss es das ein oder andere dann doch sein und ich konnte nicht widerstehen...und - wie Du schon sagst Offroad Technik Paket, 4 Motion und die AHK sind ja eh ein Muss für unseren Einsatzzweck.....Bin auf jeden Fall mal gespannt wie die 4Motion/DSG Kombi so lüppt, aber man liest ja "fast" nur Gutes.

Unverbindlicher Liefertermin mit etwas Glück Anfang Oktober. Gesprochen wurde von 12-16 Wochen. So wie es aussieht wird der Tiger wohl auch dieses Jahr wieder während der Werksferien gebaut. Dann könnte es auch realistisch sein, aber gedanklich richte ich mich eher mal auf später ein....

Gruß,

greenpan

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Stimmt - viel mehr Sonderausstattung konnte ich im Konfigurator nicht finden ;)

Du hast Xenon vergessen, tausche das gegen Panorama und Dynaudio und du hast mein Auto...

;-)

schönes Auto.

Linus, vor der gleichen entscheidung gestanden und sich auch gegen Leistung und für DSG entschieden.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

Du hast Xenon vergessen, tausche das gegen Panorama und Dynaudio und du hast mein Auto...

;-)

schönes Auto.

Stimmt - ist schon echt ein schönes Auto - und die Vorfreude ist schon sooooo groß. Auf Xenon konnte ich verzichten. Hatte ich bislang noch in keinem Auto, wobei ich das Dach und Dynaudio schon vermissen würde :);) Daher diese Wahl bei mir.

Wann hast Du denn bestellt und gibt's schon eine Info zur Produktionswoche?

Gruß,

greenpan

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

 

.... So wie es aussieht wird der Tiger wohl auch dieses Jahr wieder während der Werksferien gebaut. ....

Stimmt...

siehe Anhang.

Gruß

swordty

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

 

Stimmt - ist schon echt ein schönes Auto - und die Vorfreude ist schon sooooo groß. Auf Xenon konnte ich verzichten. Hatte ich bislang noch in keinem Auto, wobei ich das Dach und Dynaudio schon vermissen würde :);) Daher diese Wahl bei mir.

Wann hast Du denn bestellt und gibt's schon eine Info zur Produktionswoche?

Gruß,

greenpan

Xenon ist ein Sicherheitsfeature, das möchte ich nicht missen. Dynaudio hatte der Wagen eines Kollegen, den ich im Urlaub zu einer langen Probefahrt hatte, das brauche ich nicht. Und beim Dach ist es ähnlich, ich werde es nicht vefrmissen, da ich bisher nie Schiebedächer hatte. Wenn offen, dann nehme ich mein Spielzeug in der Garage... Aber so at jeder seine Beweggründe für oder gegen einzelne Extras. Und das ist auch gut so.

Bestellt wurde der Wagen vor vier Wochen (Firmenwagen), Liefertermin ist November, da dann der Touran aus dem Leasing läuft, daher können von mir aus andere vorgezogen werden... ;-))

Linus

Hallo,

ich mache mir derzeit beim Skoda Yeti Gedanken, ob 140 PS TDI oder 170 PS TDI.

Ich habe mal versucht Leistungskennlinien und Drehmomentkennlinien aufzutreiben. Skoda hat die vom 170 PS im Internet, die vom 140 PS fehlt. Bei Seat habe ich eine für den 143 PS TDI gefunden.

Ich habe Zweifel, ob der 170 PS TDI im Anhängerbetrieb so sehr viel kräftiger ist.

Typischerweise wegwegt man sich im Drehzahlbereich von 2000 .. 3000 U/min. (Meist wahreschienlich unter 2500 U/min).

Da bietet der 170 PS TDI dann halt 30 NM und gerade einmal 7 - 10 KW mehr. Richtig Mehrleistung gibt es erst oberhalb 3500 U/Min, wenn die Kurve beim 143 PS TDI flacher verläuft.

Zumindet beim Yeti sind die Getriebeabstufungen bei beiden Motoren gleich. Der 170 PS TDI ist 1,5 s schneller auf 100 km/h, weil man ihn dabei richtig ausdreht und die 30 PS dann auch zum Tragen kommen.

Ich denke, bei einem Wohnwagen mit 1500 kg bringt der 170 PS eher der Kasse von VW etwas und dem persönlichen Ego, als richtig handfeste Vorteile.

Gruß QEK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 140PS TDI mit DSG oder den 170er HS für Anhängerbetrieb