140tkm erreicht - welche Wartungsmaßnahmen?
Hallo,
Ich fahre immer noch einen 316i Bj 2003. Hab das Auto mit 90tkm bekommen und bis jetzt keine Probleme gehabt, außer verschleißteilen. (Fahre 10tkm im Jahr).
Ich lasse jedes Jahr Öl wechseln, und zwar Mobil 1 0w40
Vielleicht lasse ich dieses mal auch Bremsflüssigkeit wechseln. Wurde wahrscheinlich lange nicht gemacht.
Gibt es irgendwelche sachen worauf ich schon mal achten sollte? z.B Steuerkette bald erneuern? oder doch nicht?
Mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn er keine Probleme macht, weiterhin so wie bisher und alles ist gut!
Meiner hat 330tkm (N42 318i aus 2003), bis auf einen neuen Steuerkettenspanner hab ich nichts vorzeitig gewechselt.
Hej,
Wartungsmaßnahmen fallen in die Rubrik " Service " und die sind dort aufgeführt.
Service Heft.
Wer sein Fz. kennt und in Schuss ( techn.) hat verwendet das Service Heft als Anhaltspunkt.
Darüber Hinaus sind es Unterhaltungen, Reparaturen. Die macht man nach Bedarf.
Wenn Geld über ist was einem nicht wehtut kann man immer was aus Vorsorge wechseln.
Hej,
dann natürlich billig. Original Teile gegen günstigere.
Was ich habe weis ich!
Man kann auch neben langer weile, das Auto kaputt reparieren.
Jedem das Seine.
Das einzige was nicht im üblichen Intervall zu wechseln wäre, ist der Kettenspanner. Bei frischem Spanner und immer genug Öl gibts eigentlich auch keine Kettenprobleme.
Zu überlegen ist nach 13 Jahren vll. mal ein Ölwechsel für Getriebe und Diff.
Wenn Dir ganz langweilig ist vielleicht noch der KWS samt KGE und Dichtungen der Ansaugbrücke (ist alles eine OP).
Sonst einfach an den Inspektionsplan halten und jährlich Öl wechseln.
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 16. August 2016 um 13:42:57 Uhr:
Hej,
dann natürlich billig. Original Teile gegen günstigere.
Was ich habe weis ich!
Man kann auch neben langer weile, das Auto kaputt reparieren.
Jedem das Seine.
Genau, jedem das seine.
Zitat:
@e4646 schrieb am 16. August 2016 um 14:00:36 Uhr:
Das einzige was nicht im üblichen Intervall zu wechseln wäre, ist der Kettenspanner. Bei frischem Spanner und immer genug Öl gibts eigentlich auch keine Kettenprobleme.
Zu überlegen ist nach 13 Jahren vll. mal ein Ölwechsel für Getriebe und Diff.
Wenn Dir ganz langweilig ist vielleicht noch der KWS samt KGE und Dichtungen der Ansaugbrücke (ist alles eine OP).
Sonst einfach an den Inspektionsplan halten und jährlich Öl wechseln.
Wie ist eigentlich der Kosten punkt?
Getriebe öl, kettenspanner und kge?
Zitat:
@omeriko schrieb am 16. August 2016 um 16:56:39 Uhr:
Wie ist eigentlich der Kosten punkt?
Getriebe öl, kettenspanner und kge?
Material 40 / 40 / 120
Werkstattzeit denke ich mal so 1h / 10 min / 2-3h
Es hat angefangen Öl zu verbrauchen. Innerhalb 6 monaten weniger als halbe liter nachgefüllt. Und wenn ich gas gebe dann kommt aus dem Auspuff ein dumpfes geräuch als hätte ich sport Auspuff )
Heute bekommt das Auto Öl wechsel und Bremsflüssigkeit Wechsel. Und check für den tüv. Mal sehen was alles dabei raus kommt
Den Ölverbrauch nach Monaten anzugeben ist nicht aussagekräftig.
Man müßte wissen nach wieviel km du nachfüllen mußt.
Bei deinen Motor sind die Ventilschaftdichtungen in den meisten Fällen für den Ölverbrauch verantwortlich.
Qualmt er auch aus dem Auspuff wenn du ihn länger im Leerlauf laufen lässt und dann Gas gibst?
Zuletzt hatte ich ca vor 2 monaten öl nach gefüllt und heute auf dem weg zu Arbeit ist die lampe wieder an gegangen. Werde ich nach Feierabend nach sehen. Nee es qualmt nichts.
Ich finde das auto ist ziemlich lahm. Am anfang wenn er kalt ist, geht er wie ne rakete. Aber wenns warm wird, wird er zum Esel . Aber das war schon immer so seit ich das Auto habe. Aber ich denke das ist bei dem Model normal oder?
Du gibst dem Motor im kalten Zustand Vollgas?
Nein ich meine der fährt schneller los. An der Ampel z.B. Und wenn er warm wird, fährt er wie ne schnecke an. Muss mich an der Ampel immer rechts an ordnen )