141.000 km: Verschleißteile?
Hi,
ich hab gestern die 141.000 km voll gemacht und frage mich langsam mal was so alles bei ca. 150tkm gewechselt werden sollte.
Kann mir bitte mal jemand ne Liste machen?
danke
LoCuS
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18 Antworten
Kommt drauf an was bisher wann gemacht wurde.
Ansonsten kann man sich nur drunter legen und alles durchchecken. Wie bei einer Inspektion.
Gruß
Ercan
Hi Locus!
Puh da muß ich mal weit zurückdenken. Ca. 4 Jahre und 130 tkm
Ich zähl jetzt einfach mal auf:
Stoßdämpfer
Bremsen vorne
Bremsen hinten + Handbremse
Auspuff
Kat war bei mir bei 200 tkm fällig
Pendelgelenke hats mir zerschossen
Thermostat
Kommt halt drauf an, wie du die Machine hernimmst.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Kommt drauf an was bisher wann gemacht wurde.
Ansonsten kann man sich nur drunter legen und alles durchchecken. Wie bei einer Inspektion.
Gruß
Ercan
Himmel nochmal, daß der Kerl immer einen Tick schneller sein muß
Gruß Marc
wenn du noch bis morgen zeit hast , kann ich dir auf der firma nen plan besorgen ???
MFG
MR_NOS
Danke
Kater
ihr seid echt flott!
Ich hab den Vectra seit Kilometerstand 116t und hab seid dem alles selbst gemacht, was ist mit dem Karftstofffilter? Bremse check ich wenn ich die Sommer Reifen montiere.
Ansonsten fahr ich ihn immer schön sachte warm (wofür hab ich sonst nen Öltermometer )
greetz
LoCuS
@MR_NOS
siehe Sig
ja sorry , habe ich hinterher auch gesehen , habe meinen beitrag geändert
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Himmel nochmal, daß der Kerl immer einen Tick schneller sein muß
Gruß Marc
Miau.
@Stefan
Kraftstofffilter muss nicht unbedingt gewechselt werden. Also nicht zwingend notwendig. Aber so teuer ist der eh nicht. Je nach Hersteller zwischen 5 und 15€.
Gruß
Ercan
@ locus
hi , habe heut von der firma nen inspektionsplan mitgenommen , kann ihn aber nicht hochladen da mein scanner den geist aufgegeben hat
deswegen hier meine liste was du laut plan machen musst/müsstest :
- kühlmittelstand prüfen/korrigieren
- keilriemen prüfen/nachspannen
- luftfiltereinsatz wechseln
- zündkerzen ersetzen ( bis einschl. MJ´95 alle OHC motoren und C20LET , alle 2 Jahre/30000 Km
- kraftstofffilter ersetzen
- motoröl und filter wechseln
- servolenkung ölstand prüfen/korrigieren
- autom. getriebe ölstand prüfen/korrigieren
- motor , getriebe , hinterachsgetriebe auf dichtheit sichtprüfen
- beleuchtungs und signaleinrichtung prüfen
- scheiben und scheinwerfer wischer/waschanlage prüfen/füllen
- kupplungspedalweg prüfen/einstellen
- türschaniere , türbremse , haubenschließung fetten
- scheinwerfer einstellung prüfen
- karosserie/unterbodenschutz prüfen
- vorder/hinterrad scheibenbremsen prüfen
- hinterrad - trommelbremsen prüfen
- bremsleitungen , bremsdruckschläuche und kraftstoffleitungen sichtprüfen
- alle faltenbälge prüfen
- radbefestigung , reifenzustand , luftdruck (inkl. reserverad) prüfen/korrigieren
SONDERARBEITEN :
- bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre
- batterie funkfernbedienung erneuern
so , das wars , ist zwar noch einiges mehr auf dem plan aber trifft NICHT auf vectra A zu !!!!
hoffe kann/konnte dir helfen
viel spass dabei und bis dann
MFG
MR_NOS
ps : alles vom original plan abgeschrieben !!! also alles 100% richtige angaben !!!
Hallo,
kommt dtauf an wier du fährst und was du alles machen willst. Habe meinen 94 iger CDX 1.8, 1998 mit 52000 Km gekauft. als Schüler hatte ich damals nie viel Geld gehabt und hatte nur immer das Nötigste machen lassen ( Bremsen und Belge usw. ). Nun mit 334000 Km hat sich auch nichts geändert. Ölwechsel mache ich selbst aber nur wenn ich Teit und lust habe, meist so aller 20000 Km, Zahnriemen tausche ich meist so nach 70000 km, je nachdem wann ich Zeit für die Werkstatt habe und ansonsten fülle ich nur Öl, Scheibenwischwasser und ähnliches nach. Mittelschalldämpfer hatte ich mir erst vom Schrott geholt. Nur die Kupplung wird kommen, ist aber noch die erste !!!!!!!!!!!!!!! *freu*.
Ach ja die Zündkerzen, Zündkerzen und Zündverteiler hab ich auch erst einmal bei 113000 km machen lassen. Vectra a ist gutmüdig. Muß aber noch sagen das es ein Langstreckenfahrzeug ist und kaum in der Stadt bewegt wird, denke mal bei einem Stadtauto werden gewisse sachen eher drannkommen, wie Bremsen und Belege, Auspuff usw.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
- kraftstofffilter ersetzen
- servolenkung ölstand prüfen/korrigieren
- karosserie/unterbodenschutz prüfen
- vorder/hinterrad scheibenbremsen prüfen
- hinterrad - trommelbremsen prüfen
- bremsleitungen , bremsdruckschläuche und kraftstoffleitungen sichtprüfen
- alle faltenbälge prüfen
- radbefestigung , reifenzustand , luftdruck (inkl. reserverad) prüfen/korrigieren
SONDERARBEITEN :
- bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre
- batterie funkfernbedienung erneuern
na dann muss ich nicht mehr soviel machen!
Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast!
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
@ locus
hi , habe heut von der firma nen inspektionsplan mitgenommen , kann ihn aber nicht hochladen da mein scanner den geist aufgegeben hat
deswegen hier meine liste was du laut plan machen musst/müsstest
Bring mir mal die Liste + Scanner vorbei, ich bau so "ähnliche" Dinger
mfg
Stefan
Hi,
ich war heute mal wieder auf der BAB und musste feststellen, das mein Schluckspecht von ca. 2000 Min. hoch -1 bis ca 4500 upm ganz gut zieht, ab 4500 upm bis 5500 upm isses so naja und ab 5500 upm tut sich ab dem 3. Gang schon fast garnix mehr, was könnte das alles sein?
danke
Stefan
Das ist normal. Ab 5500U/Min geht die Puste aus.
Gruß
Ercan
Ja klar, der fuhr sich aber so als ob er voll besetzt war, dabei waren wir nur zu 2 mit nem Gesamtgewicht von ca. 120kg
Bis 3000 upm isser ganz normal, bis dahin drehe ich ihen immer, ausser auf der BAB da wollte ich halt mehr und das ging net wirklich.....
vllt kat mich ja jemand festgehalten.
Ausserdem hat er auf der Graden nicht mehr aus eigener kraft die 190 km/h geschafft.
Ob ich ihn am besten mal freiblase?
mfg
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von LoCuS
Ob ich ihn am besten mal freiblase?
Das ist immer gut ;-)
Gruß Marc