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141.000 km: Verschleißteile?

Opel Vectra A
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:37

Hi,

ich hab gestern die 141.000 km voll gemacht und frage mich langsam mal was so alles bei ca. 150tkm gewechselt werden sollte.

Kann mir bitte mal jemand ne Liste machen?

danke

LoCuS

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18 Antworten

Kommt drauf an was bisher wann gemacht wurde. :)

Ansonsten kann man sich nur drunter legen und alles durchchecken. Wie bei einer Inspektion.

Gruß

Ercan

Hi Locus!

 

Puh da muß ich mal weit zurückdenken. Ca. 4 Jahre und 130 tkm :)

Ich zähl jetzt einfach mal auf:

 

Stoßdämpfer

Bremsen vorne

Bremsen hinten + Handbremse

Auspuff

Kat war bei mir bei 200 tkm fällig

Pendelgelenke hats mir zerschossen

Thermostat

Kommt halt drauf an, wie du die Machine hernimmst.

 

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Kommt drauf an was bisher wann gemacht wurde. :)

Ansonsten kann man sich nur drunter legen und alles durchchecken. Wie bei einer Inspektion.

Gruß

Ercan

Himmel nochmal, daß der Kerl immer einen Tick schneller sein muß ;)

Gruß Marc

wenn du noch bis morgen zeit hast , kann ich dir auf der firma nen plan besorgen ???

 

MFG

MR_NOS

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 18:49

Danke

Kater;)

ihr seid echt flott!

Ich hab den Vectra seit Kilometerstand 116t und hab seid dem alles selbst gemacht, was ist mit dem Karftstofffilter? Bremse check ich wenn ich die Sommer Reifen montiere.

Ansonsten fahr ich ihn immer schön sachte warm (wofür hab ich sonst nen Öltermometer ;) )

greetz

LoCuS

@MR_NOS

siehe Sig ;)

ja sorry , habe ich hinterher auch gesehen , habe meinen beitrag geändert ;) :D

 

MFG

MR_NOS

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Himmel nochmal, daß der Kerl immer einen Tick schneller sein muß ;)

Gruß Marc

Miau. :D

@Stefan

Kraftstofffilter muss nicht unbedingt gewechselt werden. Also nicht zwingend notwendig. Aber so teuer ist der eh nicht. Je nach Hersteller zwischen 5 und 15€.

Gruß

Ercan

@ locus

hi , habe heut von der firma nen inspektionsplan mitgenommen , kann ihn aber nicht hochladen da mein scanner den geist aufgegeben hat :(

deswegen hier meine liste was du laut plan machen musst/müsstest :

- kühlmittelstand prüfen/korrigieren

- keilriemen prüfen/nachspannen

- luftfiltereinsatz wechseln

- zündkerzen ersetzen ( bis einschl. MJ´95 alle OHC motoren und C20LET , alle 2 Jahre/30000 Km

- kraftstofffilter ersetzen

- motoröl und filter wechseln

- servolenkung ölstand prüfen/korrigieren

- autom. getriebe ölstand prüfen/korrigieren

- motor , getriebe , hinterachsgetriebe auf dichtheit sichtprüfen

- beleuchtungs und signaleinrichtung prüfen

- scheiben und scheinwerfer wischer/waschanlage prüfen/füllen

- kupplungspedalweg prüfen/einstellen

- türschaniere , türbremse , haubenschließung fetten

- scheinwerfer einstellung prüfen

- karosserie/unterbodenschutz prüfen

- vorder/hinterrad scheibenbremsen prüfen

- hinterrad - trommelbremsen prüfen

- bremsleitungen , bremsdruckschläuche und kraftstoffleitungen sichtprüfen

- alle faltenbälge prüfen

- radbefestigung , reifenzustand , luftdruck (inkl. reserverad) prüfen/korrigieren

SONDERARBEITEN :

- bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre

- batterie funkfernbedienung erneuern

so , das wars , ist zwar noch einiges mehr auf dem plan aber trifft NICHT auf vectra A zu !!!!

 

hoffe kann/konnte dir helfen ;) :D

viel spass dabei und bis dann

 

MFG

MR_NOS

 

ps : alles vom original plan abgeschrieben !!! also alles 100% richtige angaben !!!

Hallo,

kommt dtauf an wier du fährst und was du alles machen willst. Habe meinen 94 iger CDX 1.8, 1998 mit 52000 Km gekauft. als Schüler hatte ich damals nie viel Geld gehabt und hatte nur immer das Nötigste machen lassen ( Bremsen und Belge usw. ). Nun mit 334000 Km hat sich auch nichts geändert. Ölwechsel mache ich selbst aber nur wenn ich Teit und lust habe, meist so aller 20000 Km, Zahnriemen tausche ich meist so nach 70000 km, je nachdem wann ich Zeit für die Werkstatt habe und ansonsten fülle ich nur Öl, Scheibenwischwasser und ähnliches nach. Mittelschalldämpfer hatte ich mir erst vom Schrott geholt. Nur die Kupplung wird kommen, ist aber noch die erste !!!!!!!!!!!!!!! *freu*.

Ach ja die Zündkerzen, Zündkerzen und Zündverteiler hab ich auch erst einmal bei 113000 km machen lassen. Vectra a ist gutmüdig. Muß aber noch sagen das es ein Langstreckenfahrzeug ist und kaum in der Stadt bewegt wird, denke mal bei einem Stadtauto werden gewisse sachen eher drannkommen, wie Bremsen und Belege, Auspuff usw.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

- kraftstofffilter ersetzen

- servolenkung ölstand prüfen/korrigieren

- karosserie/unterbodenschutz prüfen

- vorder/hinterrad scheibenbremsen prüfen

- hinterrad - trommelbremsen prüfen

- bremsleitungen , bremsdruckschläuche und kraftstoffleitungen sichtprüfen

- alle faltenbälge prüfen

- radbefestigung , reifenzustand , luftdruck (inkl. reserverad) prüfen/korrigieren

SONDERARBEITEN :

- bremsflüssigkeit wechseln alle 2 Jahre

- batterie funkfernbedienung erneuern

na dann muss ich nicht mehr soviel machen!

Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast!

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

@ locus

hi , habe heut von der firma nen inspektionsplan mitgenommen , kann ihn aber nicht hochladen da mein scanner den geist aufgegeben hat :(

deswegen hier meine liste was du laut plan machen musst/müsstest

Bring mir mal die Liste + Scanner vorbei, ich bau so "ähnliche" Dinger ;)

mfg

Stefan

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:51

Hi,

ich war heute mal wieder auf der BAB und musste feststellen, das mein Schluckspecht von ca. 2000 Min. hoch -1 ;) bis ca 4500 upm ganz gut zieht, ab 4500 upm bis 5500 upm isses so naja und ab 5500 upm tut sich ab dem 3. Gang schon fast garnix mehr, was könnte das alles sein?

danke

Stefan

am 1. März 2005 um 22:02

Das ist normal. Ab 5500U/Min geht die Puste aus.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 2. März 2005 um 6:09

Ja klar, der fuhr sich aber so als ob er voll besetzt war, dabei waren wir nur zu 2 mit nem Gesamtgewicht von ca. 120kg

Bis 3000 upm isser ganz normal, bis dahin drehe ich ihen immer, ausser auf der BAB da wollte ich halt mehr und das ging net wirklich.....

vllt kat mich ja jemand festgehalten. ;)

Ausserdem hat er auf der Graden nicht mehr aus eigener kraft die 190 km/h geschafft. :(

Ob ich ihn am besten mal freiblase?

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von LoCuS

Ob ich ihn am besten mal freiblase?

Das ist immer gut ;-)

Gruß Marc

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