1450Km im Audi A4 Avant - Erstes Feedback
Hallo Zusammen,
am 03.07.2008 habe ich meinen Audi A4 Avant in Neckarsulm abgeholt. Mittlerweile sind 1450 Km auf dem Tachometer und ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben.
1. Die Ausstattung
A4 Avant 2,0 TDI Ambiente
Ablagepaket
adaptive light
Advanced Key
Anhängevorrichtung
Audi Bluetooth Telefon
Audi hill hold assist
Audi Music Interface
Audi parking system advanced
Audi Soundsystem
Außenfarbe Quarzgrau Metallic
Außenspiegel, beheizbar, elektr. Anklappbar
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz
Durchladeeinrichtung
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Fernlichassistent
Innenspiegel automatisch ablendend
Kindersitzbefestigung Isofix im Fond
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch
Licht-/Regensensor
Navigationssystem mit DVD MMI-Bedienlogik
Panorama-Glasdach
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruckkontrollanzeige
Reserverad, Platz sparend
Schienensystem mit Fixierset
Servotronic
Sprachdialogsystem
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
TV-Empfang
Xenon plus
Wagenheber
-----------------------------------------------------------------
2. Mein Feedback zu den Sonderaustattungen
2.1 adaptive light
Kann ich nur jedem empfehlen. Die Straße wird optimal ausgeleuchtet. Das Einzige was noch fehlt wäre ein Abbiegelicht.
2.2 Advanced Key
Einfach nur genial. Kein Schlüssel mehr aus der Tasche holen, das Auto elegant über die Türgriffe öffnen, den Wagen mit dem Startknopf starten und losfahren. Ankommen, den Motor über den Startknopf abschalten, die Tür öffnen und den Wagen über den Sensor am Türgriff verschließen. Was möchte man(n) mehr ?
2.3 Audi Bluetooth Telefon
Auch einfach nur genial. Keine Strahlung im Auto, bester Empfang, super Sprachqualität und es läßt sich sogar mit einem Nokia 6290 koppeln. Sämtliche Kontakte aus dem Mobiltelefon stehen im Telefonbuch zur Verfügung. ABER nur 150 Kontakte im Adreßbuch sind doch ein Witz oder wer hat nur 150 Kontake in seinem Telefon oder PDA ? Weiß jemand wie über den Download Adressen ins Adreßbuch zu kopieren kann ?
2.4 Audi hill hold assist
Schon wieder einfach nur genial. Ein absolutes Sonderangebot. Für nur € 50.- bekommt man eine vollautomatische Handbremse geschenkt. Aktivieren, den Wagen bis zum Stand abbremsen und wie von Geisterhand gestoppt bleibt der Wagen in allen Situationen stehen.
2.5 Audi parking system advanced
Zugegeben teuer aber sehr hilfreich. Rückwärtsfahren wird zum Spaziergang, jedes Hindernis hinter dem Auto verliert seinen Schrecken. Poller, niedrige Mauern und vor allen Dingen spielende Kinder können nicht mehr übersehen werden.
2.6 Audi Soundsystem
Für mich vollkommen ausreichend. Gute Bässe, klare Höhen, also rundum gelungen und für € 250.- nicht zu teuer.
2.7 Durchladeeinrichtung
Hatte ich bisher in jedem Fahrzeug. Wenn man lange Gegenstände ohne große Umbauarbeiten transportieren möchte, ein Muß. So z.B. heute als ich den Grundträger für meinen Dachgepäckträger abgeholt habe. Die Verpackung war doch etwas zu groß für den Avant Kofferraum.
2.8 Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent schaltet sich erst ab 60 Km/h ein und bei 25 Km/h wieder aus, sofern kein Auto entgegen kommt und kein Auto vor einem fährt. Kommt ein Auto entgegen schaltet sich der Assistent meiner Meinung nach etwas zu spät aus und braucht teilweise recht lange fürs wieder Einschalten. Irritiert wird der Assistent z.B. durch stark reflektierende Schilder oder Begrenzungspfosten. Dann schaltet er sich ab. Generell kann man sagen, die Funktion ist nicht perfekt ABER für nur € 135.- ein guter Kompromiß.
2.9 Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch
Wie schon berichtet sind die Normalsitze nicht berauschend. Leider hilft die Lendenwirbelstütze nicht viel. Seit der Abholung in Neckersulm habe ich Rückenschmerzen. Da hilft wohl nur ein Rückentraining um die Rückenmuskulatur zu stärken.
2.10 Licht-/Regensensor
Der Licht-/Regensensor funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte die Scheibe keine Wachsreste oder übermäßigen Fliegendreck enthalten. Dadurch kann die Funktion beeinträchtigt werden. Ein sinnvolles Extra.
2.11 Navigationssystem mit DVD MMI-Bedienlogik
Wie ebenfalls mehrfach berichtet hat man uns ein veraltetes System verkauft. Dieses funktioniert aber einwandfrei und führt ohne viel Schnickschnack zum Ziel. Die Anweisungen kommen punktgenau, wie man es von einem Navi erwarten kann.
Das man nur 3 Zwischenziele eingeben kann läßt sich verschmerzen. Wer eine Route im Detail planen möchte kommt an einem portablen Navi nicht vorbei oder wer möchte sich 1 Stunde ins Auto setzen und eine Route mit 15 Zwischenzielen eingeben. Das geht viel bequemer zu Hause vor dem Fernseher.
Audi sollte die Möglichkeit einer Routenplanung am PC und Export ins Navi anbieten. Das wäre einfach nur genial. Das TMC hat als besonderes Feature die Anzeige des Staus auf der Karte zu bieten. Ist doch auch ein bißchen genial.
2.12 Sprachdialogsystem
Für € 285.- etwas zu teuer. Es lassen sich das Navigationssystem, das Radio, das Telefon sowie der CD Wechsler per Sprachbefehl bedienen. Der TV Empfänger wurde leider nicht integriert. Lustig ist die Hilfe Funktion. Eine etwas ältere Frauenstimme listet alle möglichen Sprachbefehle auf. Noch lustiger wird es bei der Spracheingabe der Orts- oder Straßennamen. Hier muß nämlich buchstabiert werden, also z.B. „F“, „R“, „A“ etc. für Frankfurt und wenn die Dame nicht zufrieden ist und man zu langsam war, bekommt man sogar ein Beispiel vor buchstabiert. Das erinnert irgendwie an die Grundschulzeit. Also auch irgendwie genial.
2.13 Servotronic
Funktioniert prima, leichtgängig bei niedrigen Geschwindigkeiten und korrekt schwergängig bei hohen Geschwindigkeiten.
2.14 Panorama-Glasdach
Tja das alte Leiden. Wenn das Schiebedach komplett geöffnet ist, bildet sich ein stehende Welle. Erkennbar durch ein Wummern, daß allerdings beim A4 nur leicht in Erscheinung tritt. Durch geringes Öffnen der hinteren Seitenscheiben läßt sich das Problem beheben. Ich finde das Schiebedach als Panoramadach zu bezeichnen schon etwas gewagt. Wenn man sich die Öffnung anschaut ist diese nur unwesentlich größer als ein normales Schiebedach.
2.15 TV-Empfang
Manche mögen sagen, wozu braucht man TV Empfang im Auto. Ich finde es toll morgens in die Arbeit zu fahren und das Morgenmagazin zu "hören" bzw. an Ampeln zu sehen. Läßtiges Warten wird damit wenigstens ein bißchen zu einem Vergnügen. Ein nettes Spielzeug.
Achja, der Empfang ist super (nur über den Ton zu beurteilen), auch bei 120Km/h, z.B. hat man im Rhein-Main-Gebiet fast überall einen störungsfreien Empfang. Bedingt durch den Doppeltuner werden die Frequenzen sauber und ohne Unterbrechung wie beim Radio gewechselt.
2.16 Radio
Der Empfang ist durch den Doppeltuner sowie Antennendiversity einwandfrei.
-----------------------------------------------------------------
3. Fahreindrücke nach 1450 Km
3.1 Schaltung
Funktioniert einwandfrei. Manchmal braucht der erste und zweite Gang etwas mehr Nachdruck beim Einlegen. Ist aber für mich nicht störend. Andere Autos lassen sich deutlich schlechter schalten, wie z.B. die A-Klasse, die ich letzte Woche als Leihwagen hatte.
3.2. Kupplung
Ein Traum. Wunderbar weich, nicht aggressiv, perfekt.
3.3 Motor
Ebenfalls ein Traum. Gleichmäßige Kraftentfaltung, kein Dieselnageln, kein Vibrieren im Leerlauf. Super. ABER seit Beginn ist ein Heulen oder Jaulen beim Gasgeben im Bereich von 1600 bis 1800 U/min zu hören. Ich glaube nicht, daß ich mich daran gewöhnen kann. Ein Werkstattermin ist schon arrangiert. Hoffung habe ich aber nicht, da ein Vergleichsfahrzeug das Gleiche Phänomen hatte. Da hilft nur Radio lauter stellen. Ein sportliches Turbosingen wie hier schon angemerkt kann ich nicht heraushören.
Der Verbrauch ist OK oder schon fast rekordverdächtig. Für die ersten 1010Km brauchte ich lediglich 5,8l auf 100Km (MFA 5,5l). ABER bei fast 80% Autobahn mit 120 Km/h, bzw. Landstraße mit 80 Km/h vielleicht nicht verwunderlich. Zur Nachverfolgung habe ich meinen Wagen bei Spritmonitor eingestellt (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280246.html). Die MFA geht natürlich wieder 5% nach. Muß beim nächsten Werkstattbesuch korrigiert werden.
3.4 Fahrwerk
Für mich eigentlich immer noch zu hart (kein Sportfahrwerk). Man kann sich aber daran gewöhnen. Audi sollte als Option ein Komfortfahrwerk anbieten, um zu verhindern, das Kunden zu Mercedes oder Ford wechseln, weil ihnen Audi Fahrwerke zu hart sind.
3.5 Qualitätseindruck
Im Prinzip OK. ABER ist z.B. das Bedienelement für die Klimaanlage schief eingepaßt, links ein Spalt von ca. 1,5mm. Der MMI Bedienknopf könnte wie beim 3er BMW oder C-Klasse voll aus Alu gefräst sein.
3.6 Bedienung
Viele haben über das iDrive System gelästert, aber sind die vielen Tasten um den MMI Kopf wirklich optimal ? Mittlerweile sage ich nein. Um die Tasten sicher bedienen zu können muß man den Blick nach unten senken und das lenkt vom Fahrgeschehen ab. Audi sollte das System überdenken. Gleiches gilt für die Bedienung des Tempomat. Früher war die Bedienung in den Blinkerhebel integriert. Heute hat man einen seperaten Hebel dafür. Für mich zu umständlich. ABER die Lautstärkeregelung über das Rad am Multi-Lenkrad ist doch wieder genial.
4. Fazit
Ein tolles Auto zu einem tollen Preis. ABER, privat würde ich mir kein Auto für € 50.000 kaufen. Ein A3 wäre vollkommen ausreichend.
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
am 03.07.2008 habe ich meinen Audi A4 Avant in Neckarsulm abgeholt. Mittlerweile sind 1450 Km auf dem Tachometer und ich möchte Euch ein kurzes Feedback geben.
1. Die Ausstattung
A4 Avant 2,0 TDI Ambiente
Ablagepaket
adaptive light
Advanced Key
Anhängevorrichtung
Audi Bluetooth Telefon
Audi hill hold assist
Audi Music Interface
Audi parking system advanced
Audi Soundsystem
Außenfarbe Quarzgrau Metallic
Außenspiegel, beheizbar, elektr. Anklappbar
Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz
Durchladeeinrichtung
Entfall der Typ- und Hubraumangabe
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Fernlichassistent
Innenspiegel automatisch ablendend
Kindersitzbefestigung Isofix im Fond
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch
Licht-/Regensensor
Navigationssystem mit DVD MMI-Bedienlogik
Panorama-Glasdach
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Reifendruckkontrollanzeige
Reserverad, Platz sparend
Schienensystem mit Fixierset
Servotronic
Sprachdialogsystem
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
TV-Empfang
Xenon plus
Wagenheber
-----------------------------------------------------------------
2. Mein Feedback zu den Sonderaustattungen
2.1 adaptive light
Kann ich nur jedem empfehlen. Die Straße wird optimal ausgeleuchtet. Das Einzige was noch fehlt wäre ein Abbiegelicht.
2.2 Advanced Key
Einfach nur genial. Kein Schlüssel mehr aus der Tasche holen, das Auto elegant über die Türgriffe öffnen, den Wagen mit dem Startknopf starten und losfahren. Ankommen, den Motor über den Startknopf abschalten, die Tür öffnen und den Wagen über den Sensor am Türgriff verschließen. Was möchte man(n) mehr ?
2.3 Audi Bluetooth Telefon
Auch einfach nur genial. Keine Strahlung im Auto, bester Empfang, super Sprachqualität und es läßt sich sogar mit einem Nokia 6290 koppeln. Sämtliche Kontakte aus dem Mobiltelefon stehen im Telefonbuch zur Verfügung. ABER nur 150 Kontakte im Adreßbuch sind doch ein Witz oder wer hat nur 150 Kontake in seinem Telefon oder PDA ? Weiß jemand wie über den Download Adressen ins Adreßbuch zu kopieren kann ?
2.4 Audi hill hold assist
Schon wieder einfach nur genial. Ein absolutes Sonderangebot. Für nur € 50.- bekommt man eine vollautomatische Handbremse geschenkt. Aktivieren, den Wagen bis zum Stand abbremsen und wie von Geisterhand gestoppt bleibt der Wagen in allen Situationen stehen.
2.5 Audi parking system advanced
Zugegeben teuer aber sehr hilfreich. Rückwärtsfahren wird zum Spaziergang, jedes Hindernis hinter dem Auto verliert seinen Schrecken. Poller, niedrige Mauern und vor allen Dingen spielende Kinder können nicht mehr übersehen werden.
2.6 Audi Soundsystem
Für mich vollkommen ausreichend. Gute Bässe, klare Höhen, also rundum gelungen und für € 250.- nicht zu teuer.
2.7 Durchladeeinrichtung
Hatte ich bisher in jedem Fahrzeug. Wenn man lange Gegenstände ohne große Umbauarbeiten transportieren möchte, ein Muß. So z.B. heute als ich den Grundträger für meinen Dachgepäckträger abgeholt habe. Die Verpackung war doch etwas zu groß für den Avant Kofferraum.
2.8 Fernlichtassistent
Der Fernlichtassistent schaltet sich erst ab 60 Km/h ein und bei 25 Km/h wieder aus, sofern kein Auto entgegen kommt und kein Auto vor einem fährt. Kommt ein Auto entgegen schaltet sich der Assistent meiner Meinung nach etwas zu spät aus und braucht teilweise recht lange fürs wieder Einschalten. Irritiert wird der Assistent z.B. durch stark reflektierende Schilder oder Begrenzungspfosten. Dann schaltet er sich ab. Generell kann man sagen, die Funktion ist nicht perfekt ABER für nur € 135.- ein guter Kompromiß.
2.9 Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch
Wie schon berichtet sind die Normalsitze nicht berauschend. Leider hilft die Lendenwirbelstütze nicht viel. Seit der Abholung in Neckersulm habe ich Rückenschmerzen. Da hilft wohl nur ein Rückentraining um die Rückenmuskulatur zu stärken.
2.10 Licht-/Regensensor
Der Licht-/Regensensor funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte die Scheibe keine Wachsreste oder übermäßigen Fliegendreck enthalten. Dadurch kann die Funktion beeinträchtigt werden. Ein sinnvolles Extra.
2.11 Navigationssystem mit DVD MMI-Bedienlogik
Wie ebenfalls mehrfach berichtet hat man uns ein veraltetes System verkauft. Dieses funktioniert aber einwandfrei und führt ohne viel Schnickschnack zum Ziel. Die Anweisungen kommen punktgenau, wie man es von einem Navi erwarten kann.
Das man nur 3 Zwischenziele eingeben kann läßt sich verschmerzen. Wer eine Route im Detail planen möchte kommt an einem portablen Navi nicht vorbei oder wer möchte sich 1 Stunde ins Auto setzen und eine Route mit 15 Zwischenzielen eingeben. Das geht viel bequemer zu Hause vor dem Fernseher.
Audi sollte die Möglichkeit einer Routenplanung am PC und Export ins Navi anbieten. Das wäre einfach nur genial. Das TMC hat als besonderes Feature die Anzeige des Staus auf der Karte zu bieten. Ist doch auch ein bißchen genial.
2.12 Sprachdialogsystem
Für € 285.- etwas zu teuer. Es lassen sich das Navigationssystem, das Radio, das Telefon sowie der CD Wechsler per Sprachbefehl bedienen. Der TV Empfänger wurde leider nicht integriert. Lustig ist die Hilfe Funktion. Eine etwas ältere Frauenstimme listet alle möglichen Sprachbefehle auf. Noch lustiger wird es bei der Spracheingabe der Orts- oder Straßennamen. Hier muß nämlich buchstabiert werden, also z.B. „F“, „R“, „A“ etc. für Frankfurt und wenn die Dame nicht zufrieden ist und man zu langsam war, bekommt man sogar ein Beispiel vor buchstabiert. Das erinnert irgendwie an die Grundschulzeit. Also auch irgendwie genial.
2.13 Servotronic
Funktioniert prima, leichtgängig bei niedrigen Geschwindigkeiten und korrekt schwergängig bei hohen Geschwindigkeiten.
2.14 Panorama-Glasdach
Tja das alte Leiden. Wenn das Schiebedach komplett geöffnet ist, bildet sich ein stehende Welle. Erkennbar durch ein Wummern, daß allerdings beim A4 nur leicht in Erscheinung tritt. Durch geringes Öffnen der hinteren Seitenscheiben läßt sich das Problem beheben. Ich finde das Schiebedach als Panoramadach zu bezeichnen schon etwas gewagt. Wenn man sich die Öffnung anschaut ist diese nur unwesentlich größer als ein normales Schiebedach.
2.15 TV-Empfang
Manche mögen sagen, wozu braucht man TV Empfang im Auto. Ich finde es toll morgens in die Arbeit zu fahren und das Morgenmagazin zu "hören" bzw. an Ampeln zu sehen. Läßtiges Warten wird damit wenigstens ein bißchen zu einem Vergnügen. Ein nettes Spielzeug.
Achja, der Empfang ist super (nur über den Ton zu beurteilen), auch bei 120Km/h, z.B. hat man im Rhein-Main-Gebiet fast überall einen störungsfreien Empfang. Bedingt durch den Doppeltuner werden die Frequenzen sauber und ohne Unterbrechung wie beim Radio gewechselt.
2.16 Radio
Der Empfang ist durch den Doppeltuner sowie Antennendiversity einwandfrei.
-----------------------------------------------------------------
3. Fahreindrücke nach 1450 Km
3.1 Schaltung
Funktioniert einwandfrei. Manchmal braucht der erste und zweite Gang etwas mehr Nachdruck beim Einlegen. Ist aber für mich nicht störend. Andere Autos lassen sich deutlich schlechter schalten, wie z.B. die A-Klasse, die ich letzte Woche als Leihwagen hatte.
3.2. Kupplung
Ein Traum. Wunderbar weich, nicht aggressiv, perfekt.
3.3 Motor
Ebenfalls ein Traum. Gleichmäßige Kraftentfaltung, kein Dieselnageln, kein Vibrieren im Leerlauf. Super. ABER seit Beginn ist ein Heulen oder Jaulen beim Gasgeben im Bereich von 1600 bis 1800 U/min zu hören. Ich glaube nicht, daß ich mich daran gewöhnen kann. Ein Werkstattermin ist schon arrangiert. Hoffung habe ich aber nicht, da ein Vergleichsfahrzeug das Gleiche Phänomen hatte. Da hilft nur Radio lauter stellen. Ein sportliches Turbosingen wie hier schon angemerkt kann ich nicht heraushören.
Der Verbrauch ist OK oder schon fast rekordverdächtig. Für die ersten 1010Km brauchte ich lediglich 5,8l auf 100Km (MFA 5,5l). ABER bei fast 80% Autobahn mit 120 Km/h, bzw. Landstraße mit 80 Km/h vielleicht nicht verwunderlich. Zur Nachverfolgung habe ich meinen Wagen bei Spritmonitor eingestellt (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/280246.html). Die MFA geht natürlich wieder 5% nach. Muß beim nächsten Werkstattbesuch korrigiert werden.
3.4 Fahrwerk
Für mich eigentlich immer noch zu hart (kein Sportfahrwerk). Man kann sich aber daran gewöhnen. Audi sollte als Option ein Komfortfahrwerk anbieten, um zu verhindern, das Kunden zu Mercedes oder Ford wechseln, weil ihnen Audi Fahrwerke zu hart sind.
3.5 Qualitätseindruck
Im Prinzip OK. ABER ist z.B. das Bedienelement für die Klimaanlage schief eingepaßt, links ein Spalt von ca. 1,5mm. Der MMI Bedienknopf könnte wie beim 3er BMW oder C-Klasse voll aus Alu gefräst sein.
3.6 Bedienung
Viele haben über das iDrive System gelästert, aber sind die vielen Tasten um den MMI Kopf wirklich optimal ? Mittlerweile sage ich nein. Um die Tasten sicher bedienen zu können muß man den Blick nach unten senken und das lenkt vom Fahrgeschehen ab. Audi sollte das System überdenken. Gleiches gilt für die Bedienung des Tempomat. Früher war die Bedienung in den Blinkerhebel integriert. Heute hat man einen seperaten Hebel dafür. Für mich zu umständlich. ABER die Lautstärkeregelung über das Rad am Multi-Lenkrad ist doch wieder genial.
4. Fazit
Ein tolles Auto zu einem tollen Preis. ABER, privat würde ich mir kein Auto für € 50.000 kaufen. Ein A3 wäre vollkommen ausreichend.
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
30 Antworten
Und noch ein Bild.
Und noch ein Bild..
Und noch ein Bild...
Und noch ein Bild....
Und noch ein Bild.....
Und noch ein Bild......
Hi!
allzeit gute Fahrt. Habe meinen auch am 3.7.in IN abgeholt. Wann war Deine Übergabe?
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Rio_Bravo
am 03.07.2008 habe ich meinen Audi A4 Avant in Neckarsulm abgeholt.
Weiter viel Spaß mit dem A4.
Schönes Auto - viel Spaß damit.
Hast Du die Fotos auf dem Feldberg gemacht ?
Hallo Rio.....
...._Bravo Bericht !!!
Viel Spass mit dem "schönen" und allzeit problemlose Kilometer !
Kann leider zum Telefon nicht`s beitragen (hab kein`s) !
Gruß / Sunny
Glückwunsch! Hast gute Chancen auf den Titel als Fahrer des bestausgestattesten A4 2.0 TDI hier im Forum!
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Glückwunsch! Hast gute Chancen auf den Titel als Fahrer des bestausgestattesten A4 2.0 TDI hier im Forum!
ich sag nur Bereifung
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ich sag nur Bereifung
Ja, das macht Dir zu schaffen, was?
16" mit Normalfahrwerk. Ist doch genau die richtige Wahl, wenn es einem im Ergebnis sogar immer noch zu hart ist.
Hallo Thomas,
ich habe meinen um 08:30 übernommen.
Hallo DVE,
die Fotos sind auf dem Berg Horst (550m ü. NN / unser Hausberg für Amateurfunkwettbewerbe) nähe Gunzenau / Freiensteinau / Vogelsberg entstanden. Im Hintergrund ist die Rhön mit dem Kreuzberg zu sehen.
Gruß
Dirk