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145PS Benziner (Focus)
Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr bzgl. des Motors (s.o.) gemacht hinsichtlich
- Verbrauch
- Laufeigenschaften
- Langlebigkeit
Den Motor soll es mit gehärteten Ventilsitzen ab Werk geben (Aufpreis ca. 300 Eur). Hat das schonmal jemand von euch gemacht, bzw. kann Erfahrungen anderer (z.B. Fachpresse) wiedergeben?
Hintergrund: Da Ford Probleme mit weichen Ventilsitzen hat, kann es bei der Umrüstung auf Autogas zu Problemen kommen, es sei denn, man verbaut gehärtete Ventilsitze...
Danke. Daniel
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18 Antworten
tja hab den ohne gehärtete Ventilsitze, mit ner Landirenzo Omegasanlage, umgerüstet wurde bei 80 000 Km, mittlerweile Hab ich schon 125 000 Km drauf, ohne Probleme.
Gasverbrauch liegt so bei normaler Fahrweise bei 9,5-10,5 L.
Ich fahre zu 99% nur Stadt und habe einen Verbrauch von 10 - 12 Liter (Sommer zu Winter).
Laufeigenschaften: läuft gut
Langlebigkeit: keine Ahnung, habe erst knapp 9000km runter
Gruß
SpeedFreakHB
Für die Stadt ist der Motor nix.
Im extremen Kurzstreckenverkehr (< 2km) genehmigt er sich laut BC so 12-13 l/100 km.
Dafür ist er aber auch nicht gedacht.
Ich fahre zwar wenig, wenn dann aber meist längere Strecken. Wieviel Du verbrauchst, kannst du selbst bestimmen. Meine Standardstrecke ist rund 380 km, davon 320 km AB und 60 km Landstraße. Als der Sprit im Sommer so teuer war, bin ich auf der AB mal zum Probieren max. Tacho 110 gefahren. Da kam ich auf dieser Strecke mit knapp 6 l/100 km aus (nach Tanken ausgerechnet). - Spaß hat das natürlich nicht gemacht, man braucht schon ein gutes Hörbuch oder Ähnliches, um sich die Zeit zu vertreiben.
Man kann den Motor recht sparsam fahren, wenn man ihn nicht hoch dreht, andererseits wird er erst ab etwa 3300 U/min so richtig munter. Leistungsreserven gibt es reichlich. Wenn man so richtig drauftritt, kann man auch rund 10 l/100 km auf dieser Strecke verbrauchen.
Subjektiv fand ich den 2,0 l - Motor (115 PS) in meinem alten Opel Vectra A etwas besser, aber der hatte
a) deutlich mehr verbraucht,
b) schlechtere Schadstoffwerte und
c) ein wesentlich leichteres Auto zu bewegen.
Also pure Nostalgie, nicht wirklich ernst zu nehmen. Vielleicht fährt er inzwischen irgendwo in Osteuropa rum.
Wenn man auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, macht man mit dem Ford 2,0 l (145 PS) sicher nix verkehrt. Laufruhig ist er allemal, und von Problemen damit liest man kaum.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Hallo zusammen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor in meinem 2,0 l Focus. Habe ihn als Kombi in der Ausstattung Sport.
Schlecht war: nach 22.000 km war das Radlager hinten links kaputt, zum Glück gabs die 3 Jahres-Garantie.
- Verbrauch: Stadt/Autobahn gemischt ca. 9,0 Liter, wenn man der Versuchung widersteht... ;-)
- Laufeigenschaften hervorragend, untertouriges Bummeln geht genauso wie heftiges Losbrettern.
Das verrückte: Wenn man auf der Autobahn mal richtig loslegt, also auch mal in höhere Drehzahlen
kommt, sieht man nur erstaunte Gesichter, was so ein Focus abgeht ... 220 km/h (Tacho) kein Problem.
- Langlebigkeit: kann ich noch nicht viel zu sagen, aber ich habe noch von keinen Problemen gehört.
Gas-Umbau: werde ich im Frühjahr 2009 machen, obwohl meiner keine gehärteten Ventilsitze hat.
Ich verfolge die Foren und habe auch in dieser Beziehung noch von keinen Problemen gehört.
Auch ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Mein Tip: Lieber den 2,0l als einen 1,8l.
Alte Autofahrerweisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß, Stephan
wir haben auch den 2.0er mit gehärteten ventilen. der motor ist sehr gut. der verbrauch liegt bei autobahn/ landstraße/ etwas stadt bei ca. 7,5 bis 8 liter. mit klimaanlage,winterreifen und front und heckscheibenheizung. im sommer ist es weniger, zwischen 7,4 und 7,7. er verbraucht weiniger als der 1.8er, darauf wies uns unser ffh und das stimmt wohl auch. würden ihn sofort wieder kaufen.
Wow, jetzt koste der Aufpreis für die gehärteten Ventile 300 Euro? Vor einem halben Jahr waren es noch 100 Euro, wo ich meinen bestellt habe.
Ich hatte vorher einen 2.0 130 PS aus dem Focus 1. Der war lahm und brauchte auf Gas etwa 2 Liter mehr ~11 Liter.
Der neue Motor im Focus ist einfach spitze gegenüber dem alten. Er ist spritziger und zieht auch besser. Ist viel sparsamer, nur 9 Liter auf Gas und bin endlich zu frieden. Es ist noch zu beachten das beim 2.0 größer Bremsscheiben verbaut werden und nur noch 16 Zöller gefahren werden können.
der aufpreis für die gehärteten ventile beträgt immer noch 100 euro.
Zitat:
Original geschrieben von Klopfsensor
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Ich hatte auch 1,5 Jahre und 27.000 km einen Focus II 2.0 und kann mich diesem Fazit nur anschließen.
Verbraucht hat er im Schnitt über die ganze Zeit 8,20 l, häufig war er auch unter 8 l, siehe auch hier:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124503.html
Auf der Autobahn geht er wie schon erwähnt lt. Tacho gut 220 km/h. Der Motor ist in jeder Situation entspannt zu fahren, 50 im 5. Gang innerorts kein Problem. Zum Überholen sind immer genug Reserven da, man muss halt mal zurückschalten, aber dann geht er richtig gut ab.
Ein 6. Gang hat mir nie gefehlt, da das Drehzahlniveau nicht so hoch ist wie beim 1.8. Nachdem ich alle Motorvarianten beim Focus II mal gefahren bin, kann ich nur sagen, der 2.0 ist auf jeden Fall die beste Wahl, wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist.
kann mir mal jemand sagen, wieviel umdrehungen der motor bei höchstgeschwindigkeit macht?
Hallo,
hinsichtlich der Frage nach der Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit gehe ich von folgenden Werten aus:
Höchstgeschwindigkeit: 2o6 Km/h
Gangübersetzung 5. Gang: 0,805
Achsübersetzung: 4,060
Radumfang: 1,985 m (bei Rädergröße 205/55 R 16) = ergibt den Teiler 0,1191
(1,985 X 0,06 = 0,1191)
Ergibt folgende Berechnung: Geschwindigkeit X Gangübersetzung X Achsübersetzung : Radumfang =
206 X 0,805 X 4,060 = 673,2698 : 0,1191 = 5652,979 U/min.
Für andere Geschwindigkeiten im 5. Gang wird dann nur der erste Wert entsprechend verändert.
Habe den 1.6 mit 100 PS, hätte aber besser den 2 Liter nehmen sollen, der hat weniger Drehzahlen, mehr Durchzugsvermögen und Laufruhe bei nur unwesentlich höherem Verbrauch. Die Lebensdauer wird auch höher sein, da er in der Regel weniger belastet wird. Nur bei reinem Stadtverkehr nimmt man einen kleinen Hubraum (wenn es denn sein muß).
Na, dann viel Spaß beim Rechnen.
Gruß Jüppken
na so genau wollte ichs eigentlich nicht wissen, trotzdem danke.
bei meinem jetzigen puma bin ich da bei fast 7000 bei tacho 220km/h, beim fiesta von meinem opa sinds tacho 180 und nur 4500 umdrehungen,
ich dacht ich sitz in nem diesel.
im januar kommt mein 2,0 l focus turnier, bin schon gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedFreakHB
Ich fahre zu 99% nur Stadt und habe einen Verbrauch von 10 - 12 Liter (Sommer zu Winter).
Laufeigenschaften: läuft gut
Langlebigkeit: keine Ahnung, habe erst knapp 9000km runter
Gruß
SpeedFreakHB
Die Daten kann ich bestätigen. Ich habe auch nur zu 99 % Stadtverkehr - naja hab ich nur rund 30 km in der Woche ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jueppken
Höchstgeschwindigkeit: 2o6 Km/h
Gangübersetzung 5. Gang: 0,805
Achsübersetzung: 4,060
Radumfang: 1,985 m (bei Rädergröße 205/55 R 16) = ergibt den Teiler 0,1191
(1,985 X 0,06 = 0,1191)
Ergibt folgende Berechnung: Geschwindigkeit X Gangübersetzung X Achsübersetzung : Radumfang =
Kurze Frage, wo kommen die 0,06 her? Frage nur weil du in der Formel : Radumfang schreibst aber vorher noch *0,06 nimmst.
Ist das dann immer noch der Radumfang? Der war doch schon 1,985m.
MfG
Du mußt die 100 PS durch den Hubraum von 1600 (1,6l) teilen.
100 : 1600 = 0,06
Gruß
Flo