Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 2.0TS: Zündkerze

147 2.0TS: Zündkerze

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 14. September 2010 um 10:23

Bion Giorno Alfisti,

sagt mal:

Wieviel habt Ihr im Ø für die je 4St Ein-/Auslass-Zündkerzen gezahlt?

Wer kennt / nennt mir eine vernünftige Preis-/Leistungs-Variante?

Zum Vergleich:

Opel Astra GTC 1.6(kein TWIN SPARK, dafür TITAN-Kerzen!!!) (nich meckern, fährt ´n kollege meiners.):

ca. 2,90€ / St = 11,60€ für 4St

Alfa 147 2.0 TS:

Einlass: ca. 24,00€ pro STÜCK !!!

Auslass:ca. 13,00€ pro STÜCK !!!

= 148€

Ich muss dazusagen, habe weder bei EBAY.de, A.T.U., Bosch GmbH noch AR-Händler angefragt, sondern bei nem unabhängigen, lokalen KFZ-Teile-Handel..., denkt dran:

Bitte beim Thema sowie sachlich bleiben, denn egal was ich an Themen durchlese: Stets schreiben so ein paar Spezi´s teils subjektives Gelaber, also bitte ich um Erfahrungsberichte o.ä. bzw. Hilfe

(WEIL MIR MEIN 147 MIT 156Tkm IMMER NOCH HEILIG IST),

Grüße PB

Ähnliche Themen
17 Antworten

Damals 150€ gezahlt, gibts heute für 110€ http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?... oder 100€ http://cgi.ebay.de/.../350254995952.

Empfohlenes Intervall ist aber 100000KM. Also müsstest du normalerweise ja mit deinen 156000Km ja noch bis 200000KM Zeit haben.

"Damals" habe ich ebenfalls ~ €150 für alle "acht" NGK-Platin Kerzen bezahlt.

Leider ist NGK der einzige Hersteller der sie auch anbietet, bzw. herstellt (auch wenn Alfa, Fiat, etc. drauf steht..es sind NGK)

Wechselintervall : 100.000 km !

D.h. Du brauchst Dir hier keine sorgen zu machen

Grüße

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:37

Schonmal vielen Dank allein für den Hinweis bzgl. Intervall!

kann nicht schaden, sowas zu wissen LOL

ansonsten weiß ich ja wohin ich mich wenden kann wenn es soweit wäre

Hab' mir 8 NGK Zündkerzen aus England kommen lassen, für ca. 61 Euro, inkl. Versand. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Hab' mir 8 NGK Zündkerzen aus England kommen lassen, für ca. 61 Euro, inkl. Versand. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Moin,

schick mal nin Link....

NGK hat auch "passende" ohne Platin. Die sind billiger. Kosten etwa so viel wie die Bosch und Co. 50,-/Satz. Halten aber auch nur 10..30tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Marcello1

schick mal nin Link....

War ne Aktion, vor Weihnachten. Ich würde mir selber sonst noch mal nen Satz holen. Die werden ja nicht schlecht :D

Die Komiker vom Teilehandel wollten allen enstes um die 250 Euro L :D L

Kurz ging es mir durch den Kopf, ob ich denen erklären soll, daß die nicht aus massivem Platin bestehen, sondern nur ganz geringe Mengen davon enthalten, aber das war mir dann doch zu doof. :D

250 Euro für ein paar ZK!? Ich glaube, die verwechseln da was. Ich fahr keinen Ferrari, sondern nen Alfa 147. :rolleyes: :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

NGK hat auch "passende" ohne Platin. Die sind billiger. Kosten etwa so viel wie die Bosch und Co. 50,-/Satz. Halten aber auch nur 10..30tkm.

Es handelt sich schon um 4xPMR7A und 4xBKR6EKPA. Was das Platin angeht, so kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß da mehr als 50 oder 60 Milligramm pro Kerze dran/drin sind. Also eher Spuren des Edelmetalls.

Das Platin ist als Perle mit etwa 1mm Durchmesser auf die Elektrode geschweisst. Also doch schon im Grammbereich messbar.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Das Platin ist als Perle mit etwa 1mm Durchmesser auf die Elektrode geschweisst. Also doch schon im Grammbereich messbar.

Vielleicht hab ich mich ja verrechnet, aber eine Kugel aus Platin (21,45g/cm³) mit 1mm Durchmesser sollte ca. 11 Milligramm wiegen!?

Könnte hinkommen. Milligramm sind aber schon deutlich mehr als "Spuren".

Damit hängen an jeder Zündkerze knapp 70ct Platin :-D

Der Rest vom Preis errechnet sich aus dem Nutzengewinn beim Kunden. Eine Kerze die 3x so lange hält, darf auch 3x so viel kosten...

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

NGK hat auch "passende" ohne Platin. Die sind billiger. Kosten etwa so viel wie die Bosch und Co. 50,-/Satz. Halten aber auch nur 10..30tkm.

Also braucht man bis 100000Km mind. 3 Sätze, circa 150€. Abgesehen von der gesparten Einbau-Ausbau Arbeit, vor allem bei den ersten TS 16V Motoren mit Blechabdeckung (GTV, 145/146, 155).

Macht keinen Sinn wenn die aus Platin nur 100€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Könnte hinkommen. Milligramm sind aber schon deutlich mehr als "Spuren".

Damit hängen an jeder Zündkerze knapp 70ct Platin :-D

Stimmt schon. Ich meinte das ja auch eher in Bezug zur Annahme, da wäre richtig viel Platin enthalten.

 

Zitat:

Der Rest vom Preis errechnet sich aus dem Nutzengewinn beim Kunden. Eine Kerze die 3x so lange hält, darf auch 3x so viel kosten...

Klar, oder auch vier mal so viel. Warum soll der Kunde auch nur einen Euro zu viel im Portemonnaie behalten, wo Autofahren ja eh so super billig ist :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Macht keinen Sinn wenn die aus Platin nur 100€ kosten.

Wie oft denn noch? Die sind nicht >aus< Platin, höchstens >mit< :rolleyes: :D

@Gunmetal: Warum soll der Wechsel beim Alumotor aufwendiger sein, als beim Plastemotor?

Bei der Aluabdeckung leigen die Schrauben frei und neigen eher zum korrodieren. Nach ein paar Jahren kann das schon ein Krampf werden.

Im englischen Alfa Board war auch mal eine Umbauanleitung gepostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen