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147 Beim Kaltstart dieselndes Geräusch

Alfa Romeo
Themenstarteram 11. April 2006 um 5:25

Hallo,

ich habe einen Alfa 147, Bj. 06.2001 (120PS-Benziner) der sich beim Kaltstart kurzzeitig wie ein Diesel anhört. Ist das normal, ist evtl. irgendwas defekt ??

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38 Antworten
am 11. April 2006 um 6:36

Ja, Phasensteller ist kaputt.

Nein, nicht unbedingt.

Wenn er nur ganz kurz klappert sind es die Hydros, das bekommt man mit dem richtigen Öl fast weg. Erst wenn der Wagen vom Standgas bis ca. 1800 U/min "dieselt" ist es der Phasenwandler.

Flavi

am 11. April 2006 um 9:03

Baujahr 2001, das gefällt mir nicht. Da ist wohl der Zahnriemen schon gemacht :-(

gefällt mir nicht...

Wievielkm Laufleistung hat der Wagen runter?

Ist der Zahnriemen schon gewechselt worden?

Welches Öl benutzt Du?

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:29

147

 

Mein Alfa hat 67000 km runter.5W40,Motoroel fahre ich und den Zahnriemen wollte ich jetzt wechseln lassen. Obwohl mir der Verkäufer ( Privat ) versichert hat, das der Zahnriemen bei 58000km gewechselt worden ist. Wer weiß, wer weiß......

Ganz schnell herausfinden, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde...

5W40 - sollte eigentlich ausreichend sein, da aber der TS-Motor bei hohen Drehzahlen sehr heiss wird empfehle ich Dir ein hochwertiges und stark hitzeverträgliches Öl, z.B. Selenia Racing 10W60.

Ist der Ölstand denn auf Maximum?

Themenstarteram 16. April 2006 um 19:29

147

 

Phasensteller, kann ja auch sein !?

Wo befindet der sich und was kostet sowas ?

Die Preise bei Alfa sind ja zum würgen, wie ich meine !!!!!

am 17. April 2006 um 14:29

Phasensteller bei Fiatteile-online.de ca.100€.

Ich hab für meinen (155TS 16V Super Bj.95) bisher nix preiswerteres gefunden!

Gruß!

BD 59

Themenstarteram 18. April 2006 um 16:11

dieselndes Geräusch

 

Habe mich in der Werkstatt, wo der letzte Service war erkundigt, der Zahnriemen wurde bei 58000 km gewechselt.

Jetzt werde ich es mit anderem Öl probieren ( 10W40 ?? )

Ärgerlich wäre natürlich wenn jetzt doch noch der Phasensteller defekt ist, mal sehen !!

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen ??

am 19. April 2006 um 18:37

Selenia Racing 10W60.

Mobil M1 5W50, deutlich billiger als Selenia Racing, 5L 50 €, Selenia 5L über 100 €. Das Mobil ist noch besser als das Selenia Racing, da das Kaltstartverhalten im Winter besser ist.

am 20. April 2006 um 0:35

Was macht der Phasenversteller eigentlich???

Ab einer Drehzahl des Motors von ca. 2500 U/min wird Öldruck eingesteuert und drückt die Feder zusammen. Dadurch wird viel Drehmoment erzielt, was sonst erst bei höheren Drehzahlen vorhanden wäre. Dies geschieht bis ca. 5000 U/min. Bei höheren Drehzahlen als 5000 geschieht keine Öldruckansteuerung mehr, die Feder wird nicht mehr eingedrückt.

Wie erkennt man einen Fehler???

Startet man den Motor, so kann sich der Motor anhören wie ein Dieselmotor, dies Geräusch verschwindet charakteristisch meist sobald die Drehzahl 1700 bis 2000 übersteigt.

Man bemerkt dieses Geräusch meist nicht selbst, da es schleichend kommt, meist machen einen andere darauf aufmerksam mit einem entsprechenden Vergleich des Motors zu einem Dieselfahrzeug.

Nicht zu verwechseln ist dieses Geräusch allerdings mit einem oft ähnlichen wenn der Motor angelassen wird und kalt ist: dann liegt es an den noch leeren Hydrostösseln, die erst mit dem anfangs noch kalten und zähen Öl unter Druck gesetzt werden müssen; dies verschwindet nach wenigen Minuten oder gar Sekunden wieder sobald der Öldruck Dank dünnflüssigerem Öl aufgebaut werden kann. Das Dieselgeräusch bleibt dagegen.

Ich hatte vorher einen Alfa 147 2.0 und hatte das Problem im kalten Zustand auch. Ich habe es ganz gut mit dem Castrol 10W60 in den Griff bekommen. Das gleiche Öl fahre ich auch noch in meiner Barchetta und da ist das Geräusch auch fast nicht mehr zu höhren. Ich würde die Finger von dem 10W40 lassen....

Micha.

Hi Mädels:)

Ich habe auch das dieselnde Geräusch beim Kaltstart, was aber schnell wieder verschwindet. Was mich aber mehr beunruhigt ist das dass Geräusch heute an ner roten Ampel immernoch leiser zu hören war:(. Ich weiß jetzt leider nicht in wie weit ein Motor so klingt und hoffe momentan das dass nur eine Art phantom Geräusch ist oder das es normal ist. HILFE!!!!

am 21. April 2006 um 12:05

Hallo,

habe noch eine kleine Ergänzung.

Das was bei dem Phasenversteller übrigens kaputt geht, ist diese bereits von mir erwähnte Feder. Dieser paar Cent Artikel verursacht den ganzen Ärger indem er einfach seine Spannkraft verliert oder bricht :mad:. Alfa und Fiat sind leider nicht in der Lage eine Feder zu verbauen die den Anforderungen des täglichen Betriebs stand hält. Der Austausch des Phasenverstellers ist sehr Aufwendig und kostet so zwischen 500€ - 600€. Bei meiner Barchetta, die ich schon 10 Jahre habe, wurde das Teil schon 3 mal ausgetauscht. Mein ehemaliger Alfa blieb zum Glück verschont.

 

So arbeitet das Teil

Micha.

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