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147 jtd 16v, Turboloch vertreiben?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 0:51

Moin,

mich würde interessieren ob jemand einen seriösen Tuner kennt, der das Ansprechverhalten des besagten Motors von unten heraus etwas ändern kann. Wie jeder mit der 150 PS JTD Bella weiß, reagiert sie vorallem bei kaltem Motor und Anfahren (z.B. an einem leichten Hang) sehr sehr träge. (Bis ca. 2000-2200 Umin)

Hat vlt. schonmal jemand Erfahrungen mit einem Chip gemacht, der dieses Manko ausmerzt?

Ich habe nicht vor diesen Chip gleich reinzusetzen, ist mehr so eine interessen Frage. ;-)

Gibt es eigentlich einen Alfa Werks tuner wie AMG/Mercedes M/BMW?

ThX

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16 Antworten

Re: 147 jtd 16v, Turboloch vertreiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von pi16

Gibt es eigentlich einen Alfa Werks tuner wie AMG/Mercedes M/BMW?

Moin,

so ne Art Werkstuner dürfte Autodelta sein. Ansonsten gibt es noch Novitec, Cadamuro, etc.

Re: 147 jtd 16v, Turboloch vertreiben?

 

Zitat:

Original geschrieben von pi16

Moin,

mich würde interessieren ob jemand einen seriösen Tuner kennt, der das Ansprechverhalten des besagten Motors von unten heraus etwas ändern kann. Wie jeder mit der 150 PS JTD Bella weiß, reagiert sie vorallem bei kaltem Motor und Anfahren (z.B. an einem leichten Hang) sehr sehr träge. (Bis ca. 2000-2200 Umin)

Hat vlt. schonmal jemand Erfahrungen mit einem Chip gemacht, der dieses Manko ausmerzt?

Ich habe nicht vor diesen Chip gleich reinzusetzen, ist mehr so eine interessen Frage. ;-)

Gibt es eigentlich einen Alfa Werks tuner wie AMG/Mercedes M/BMW?

ThX

Kalte Motoren fährt man erst mal warm...seriöse Chips haben normalerweise eh eine Sperre drin, die bei zu kaltem Motor zurückregeln...

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 10:34

Hallo Roland0815,

damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin definitiv kein Heizer.

Allerdings kann es auch nicht sein, das ich an einer leichten "hängchen" ca. 30-60 Sek. nach anlassen des Motors fast nicht vom Fleck komme und der Motor fast absäuft. Vorallem im Winter ist mir das absaufen ein paar mal passiert (und ja ich kann Autofahren ;-) ). Daher die Frage, ob man an der Leistungskurve etwas drehen kann. Vlt. regelt auch das ASR/ESP in diesem Moment einen Quark zusammen, aber irgendwie erscheint mir das komisch.

Und diesesn Problem hab ich hier in meiner nachbarschaft genau gleich, da ich einen Kollegen aus dem Sportverein habe, der ein ca. halbes Jahr jüngeres Modell hat mit DPF. (Ich hab keinen DPF)

Noch einer eine Idee oder stehe wir zwei mit unserem Problem alleine da?

Pi16

am 21. Juli 2007 um 21:23

Nur soviel: Mit dem Powerrail II von Novitec bekommst Du die Anfahrschwäche nicht weg. Spar Dir zumindest den Gedanken.

Ja, war ja auch nicht toternst gemeint ;-)

Also wenn der Diesel wirklich so schwach tut, wenn er kalt ist, würde ich mal sehr intensiv unterm Auto verschwinden, und nach Marderspuren an Kabeln, Steckern und Luftschläuchen guggen. Vor allem Unterdruckschläuche für die Turbolader ein/verstellung sind da dankbare Opfer, weil man das ganz schlecht findet. Evtl. ist auch irgend ein Temperatursensor, o.ä. defekt/abgebissen, so das die Maschine kalt eine Art Notlauf macht. Würde ich von der Beschreibung her aus der Ferne mal als am plausibelsten einstufen.

Ausgeprägtes Turboloch, bei solchen modernen Motoren ist mbMn ein Hinweis auf einen Defekt. und ab knapp 1500-1800 sollte eigentlich der Motor ordentlich was weg ziehen. (Hat der Audi-Firmenwagen mit seinem 1.4er Motörchen zumindest...) ist jetzt aber schon ein Stück her, das ich den letzten Diesel PKW bewegt habe...

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 23:55

Hallo,

@sm0607: Novitec wäre sowieso nicht in Frage gekommen. Eine weitere Verbindung vom vom Steuergerät weg ist mir zu Fehleranfällig, wenn dann direkt ins Eprom rein. Aber hat sich ja auch erledigt mit deiner Aussage ^^

@Roland0815:

Der Marder war bei mir zwar schon mal drin, aber er hatte nur an dem dicken Schlauch vom Ladeluftkühler rumgenagt (Der Schlauch der durch die TOLLE Masse Schraube eh kaputt geht.). Rest war in Ordnung. Und das Problem hab ich jetzt schon ein paar Tage länger. Ausserdem ist es schon komisch, daß das bei meinem Kumpel sich genau gleich verhält.

Wenn der Motor warm ist geht er schon ab 1500 Umin langsam los und ab 2000 Umin gehts dann richtig vorwärts.

Daher fände ich es schon, wenn noch einige mit Ihrer 150PS Diesel Bella (1,9JTD 16V) sich melden würden. Vlt muß ich auch nur damit Leben.

Nach 2-3 KM fahrt ist es fast nicht mehr spürbar und dann will sie ja auch wieder normal Gas annehmen.

Trotzdem Danke :-)

Pi16

Zitat:

Original geschrieben von pi16

...

Nach 2-3 KM fahrt ist es fast nicht mehr spürbar und dann will sie ja auch wieder normal Gas annehmen.

Trotzdem Danke :-)

Pi16

Gerade dieses Verhalten, impliziert mir, dass da irgend etwas nicht stimmt. Das sollte nicht normal sein.

Du hast recht, vielleicht sollten einige JTD-Fahrer mal was dazu sagen...

am 22. Juli 2007 um 8:49

Ist bei uns aber genau so. Meine Frau klagt auch über die Anfahrschwäche. Hatte Ihr dann den PRII geschenkt, leider ohne Erfolg. Sogar ohne jeden Erfolg !!! Fast keine Leistungssteigerung spührbar. Waren dann direkt bei Novitec. Die haben sich viel Mühe gegeben, das Steuergerät durchgeprüft, die Kennlinien angehoben....Meine Frau nur immer nach der Probefahrt: Ich merk nix (ich übrigens auch nicht).

Sind dann wieder nach Hause gefahren, wo ich ein paar Zeiten (Elastizität 2.000 giri - 4.500 giri im 3. Gang) genommen hatte, mit dem Ergebnis: Keine Verbesserung. Gut, die Zeiten waren handgestoppt aber immer noch besser als sich subjektiv beeinflussen zu lassen *OHHH ich hab ein Tuning - ohhh geht die Kiste gut*. Also Stecker wieder verkauft. Wie gesagt, selbst untenrum war keine Verbesserung, Schub erst ab 2.000giri.

Die von Novitec meinten, sie hätten schon 1,9 JTDMs auf dem Prüfstand gehabt welche 170PS brachten....! Das würde dann auch erklären warum ich meine Holde nicht richtig mit meinem Crossfire abhängen kann.. :D

Ich hab noch eine Frage an die 1,9 JTDM 150 Ps Fraktion. Wenn Ihr mit Vollgas beschleunigt, macht sich bei Euch auch ab 3.000giri ein deutlich trällerndes Geräusch bemerkbar. Meine Werkstatt ist gerade verzweifelt auf Fehlersuche. Turbolader getauscht, End- und Mitteltopf getauscht. Will nur fragen, weil ja gerade hier einige Turbodiesler reinschauen - sorry

LG

Stefan

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 11:53

Hallo Sm0607,

"Ich hab noch eine Frage an die 1,9 JTDM 150 Ps Fraktion. Wenn Ihr mit Vollgas beschleunigt, macht sich bei Euch auch ab 3.000giri ein deutlich trällerndes Geräusch bemerkbar"

Das kann ich gleich ausprobieren und dir heute abend schreiben. Muß nachher noch mit meiner Bella weg.

Und jetzt hätte ich schon 3 mit der besagten Anfahrschwäche, danke :-)

Pi16

also as beste ist und bleibt das steuergerät um programmieren .

ich bin so ein 147 m jet gefahrn und der ging verdammt gut .

ich glaub der wurde bei magnet marelli in heilbronn um programmiert.

Aber ganz sicher kann ich das nicht sagen .

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:27

@SM0607:

So zum Thema "trällerndes Geräusch ab 3k Umdrehungen"

Kann ich nicht sagen, eher eine Art "rauschen" wie wenn jemand Luft ziemlich stark einsaugt.

Trällern könnte aber der Turbo sein. Frag dazu mal einen der einen TDI fährt, die stehen auf dieses pfeifen und können dir gleich sagen das es der Turbo ist oder nicht. ^^

Wenn die Leistung aber da ist glaube ich nicht, das dies ein Problem ist.

@Lancia Delta HF:

Was ich über das I-net recherchieren konnte verkaufen die hauptsächlich Ersatzteile und kein Tuning. Ist/war doch mal eine Tochter von Fiat und ist jetzt doch im Besitz von Bosch?

Aber egal, zurück zum Thema bitte ^^

dan frag mal bei g-tech an

der stimmt ihn dir auf dem prüfstand ab .

 

http://www.g-techgmbh.de/410.htm

oder du redest mal mit dresenkreutz der programmt die meisten chips für die integrale und bis jetzt hat sich keiner beschwert .

da hab ich leider nur ne email

 

dresenkreuz@gmx.de

am 30. Juli 2007 um 10:21

Hi,

ich habe den 147 JTDmJet mit der 140 PS Maschine und kann ebenfalls sagen, dass eine kleine Anfahrschwäche besteht. Das scheint ein spezifisches Problem des 16 V Motors zu sein, denn der 8 Ventiler hat diese Anfahrschwäche, subjektiv gesehen, m. E. nicht.

Muß man wohl damit leben,... obwohl es sehr nervig sein muss nach einem Kaltstart mit diesem "Problem" direkt an einem Hang anfahren zu müssen.

Gottseidank wohn ich im Flachland :D

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:32

Ja, es ist nervig ^^

Noch jemand sachdienliche Hinweise?

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